Jump to content

Das verlorene Gestern (SPOILER)


dr_seltsam
 Share

Recommended Posts

----------SPOILER für "Das Sanatorium" !!!!! ----------------

 

 

 

 

Ich hab das amerikanische Original ("The Sanatorium" aus "Mansions of Madness") vor Jahren als One-on-One geleitet.

 

Einer meiner Spieler hatte einen Charakter, der bereits einiges an Stabilität verloren hatte und, gemeinsam mit seinem behandelnden Arzt, zu einem Spezialisten auf die Insel geschickt wurde. Für den Spieler war es eine Tour-de-Force mit vielen Schreckelementen.

 

Als Höhepunkt empfand ich als Spielleiter den Moment als der Spieler beschloss, dass der einzig sichere Ort auf der Insel der Leuchtturm war :D

 

Schlussendlich schaffte er es "das Monster" durch ein gewaltiges Feuer einzukesseln und zu vernichten. Danach sank er (mit noch weniger Stabilität als anfangs) in gnädige Ohnmacht.

Als er in einem Krankenhaus auf dem Festland wieder zu sich kam, gratulierte ihm ein Polizist dazu, das gro?e Signalfeuer entfacht zu haben, um die Behörden auf das Massaker, dass die Irren auf der Insel angerichtet haben, aufmerksam zu machen :] .

 

Kurz, ein eindrucksvoller Survival-Horror mit Schokeffekten und netten NSC Interaktionen ("Vertraut man den Wahnsinnigen ?") an denen mein Spieler und ich gerne zurück denken.

 

Ich empfehle es als One-on-One bei dem man die Regeln "etwas" locker sieht (ich habe sämtliche "ernsthafte" Auswirkungen der Stabilitätswürfe auf das Ende der Geschichte gesetzt -> totaler Zusammenbruch).

 

Wendigogo

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gern als nächstes das verlorerene Gestern leiten. Daher die Anfrage. Die Sache mit den Rückblenden und Vorraussetzungen ist zwar klar, aber nicht trivial. Mich würde halt interessieren, ob die Spieler wirklich an diese Stellen gelangen und wie die Sache mit den Rückblenden und den praktisch vom SL vorweggenommenen Entscheidungen angekommen ist.
Link to comment
Share on other sites

Original von dr_seltsam

Ich würde gern als nächstes das verlorerene Gestern leiten. Daher die Anfrage. Die Sache mit den Rückblenden und Vorraussetzungen ist zwar klar, aber nicht trivial. Mich würde halt interessieren, ob die Spieler wirklich an diese Stellen gelangen und wie die Sache mit den Rückblenden und den praktisch vom SL vorweggenommenen Entscheidungen angekommen ist.

 

Ich hatte das Abenteuer geleitet und von mir ist der Testspielbericht im Band.

Das für mich als SL spannendste war zunächst, welchen Weg die Spieler zuerst einschlagen (die sich dann ergebende individuell evt. sehr verschiedene erste Rückblende stellt zuerst die Weichen für das folgende Verhalten der Charaktere in den nachfolgenden Rückblenden ... weil niemand zu vollkommen 100% Spieler- und Charakterwissen voneinander trennen dürfte ;-) )

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gregory

hiho

hab das abenteuer "das verlorene gestern" auch schon geleitet, allerdings noch nciht komplett, da wir eine pause eingelegt haben. die rückblenden treten tatsächlich fast von allein ein, bzw die sizuationen die dazu führen, allerdings ist etwas fingerspitzengefühl gefordert, wann die rückblende A, das treffen mit prof schanderer, eintritt. ansonsten ist es bisher ein sehr nettes und gutes abenteuer. meine 3 spieler kommen gut zurecht und wunderten sich in einer rückblende warum alles so einfach ablief, das war für mich schon sehr witzig, als sie auf einem nen schlüssel aus der tasche zogen und nicht wussten wo der her kommt. aber der grusel fehlte mir ein wenig, ich wei? nicht ob der jetzt noch kommt, oder ob ich es nicht optimal umgesetzt habe. aber da werde ich dann den 2ten teil noch nachreichen, wenn wir das beendet haben. spannend ist es übrigens allemal, vorallem am anfang während der flucht aus dem sanatorium. da ham sich meine kleinen doch das ein oder andere mal in die hose gemacht.

fortestzung folgt.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich habe das Abenteuer gestern mit 4 Spielern in ca. 6-7 Stunden durchgespielt. Bis auf eine waren es alles Neulinge bei Cthulhu.

 

Insgesamt ist es seht gut gelaufen und sehr gut angekommen:

 

----------------------- Achtung Spoiler ---------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Anmerkungen und Berichte:

 

[MI]- Müssten die Spieler nicht bei ihrer Flucht schon evtl. über Schanderers Namen stolpern: Patientenakten, Name an Zimmer ?

 

- Pfleger 1 wurde mit Beruhigungsmitteln ruhig gestellt

 

- Die Schwester an der Rezeption aus versehen getötet

 

- Pfleger 2 auch ruhig gestellt.

 

- In der Stadt zuerst zur Kirche, in de Katakomben erstmal Angst bekommen und mit der Angst zu tun bekommen und Waffen besorgt

 

- In den Wohnungen nach mehr Hinweisen gesucht als Schanderers Name, was ja nicht unwahrscheinlich ist

 

- Die Nachbarin komplett übersehen

 

- Beinahe auch bei dem Typ aus der Gaststätte nicht nach Schanderer gefragt und dadurch beinahe nicht erfahren, da? er in der Klapse sitzt

 

- Befreiung dann durch den Hintereingang, allerdings kam ein Pfleger dazwischen, der überwältigt wurde

 

- Beim Finale wurde Majta mit zwei Schüssen schnell erledigt, der Stab von einem Spieler geholt und Schanderer übergeben

 

- Dieser dann auch schnell erledigt, und der Stein zerstört, kurz bevor die erste Kreatur hervorkam.

[/MI]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Red Queen

@Kazander: Ja beim durchlesen hab ich den letzten Punkt deiner Anmerkungen auch schon befürchtet.

 

 

-----Spoiler-----

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Final etwas... na bizarrer machen könnte, hab schon überlegt ob man den, der den Stab hält wärend der Beschwörung verändern sollte. Dürfte nur nix wirklich gro?es sein, weil der Schanderer ja dann auch schon sowas haben müsste.

Jemand ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wir haben 'das verlorene Gestern' ebenfalls gespielt, ist aber schon etwas her:

 

Es begann mit einer vernebelten Erinnerung, in der ein Char durch Gänge getragen und für eine OP vorbereitet wurde, die dann verschoben wurde. Und er erwachte mit rasiertem Schädel. 8o

Besonderen Anklang fand, das die Chars wieder in die Anstalt einbrechen mu?ten, aus der sie zuvor ausgebrochen waren. Gut wenn man einen im Umgang mit Drogen erfahrenen Künstler dabei hat.

Beim Finale lie?en die Chars zwar jemanden bei Prof. Schanderer zurück, wurden aber letztlich abgelenkt, soda? sich noch einmal die Erde öffnete und der Schrecken hervorkroch. Dies war der gro?e Auftritt für unseren Soldaten, der trotz bebender Erde den wahnsinnigen Professor mit gezielten Schüssen den Garaus machte. Insgesamt ein durchaus gelungenes Finale, auch wenn die Spieler sich dankenswerterweise haben ablenken lie?en.

Grö?ere Sorgfalt lie?en sie dann bei der Entsorgung des Tränensteins walten.

 

 

Das Sanatorium haben wir ebenfalls gespielt.

Dem eSeL hat das massenhaft Spa? gemacht: Die Chars finden eine Leiche nach der anderen und trennen sich auch noch... Au?erdem eine tolle Gelegenheit, neben herrlich exentrischen bis verrückten Charakteren auch eine Priesterin der Bast darstellen zu können. :))

Für die Spieler ist es die klassische Horrorsetting: Ein abgeschlossener Ort ohne Ausweg, an dem ein Mörder umgeht. Um im Show-down fällt ihnen jemand in den Rücken. Anschlie?end haben die Chars erst einmal Urlaub gemacht, um den Schrecken dieses Urlaubs zu verarbeiten.

 

Gru?

ptokremin

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Leider hab ich das Abenteuer grade hinter mich gebracht. Aber die Idee mit dem Rasierten Schädel find ich klasse. Hätte ich doch vorher lesen sollen... war aber letztendlich zu beschäftigt mit vorbereiten.

 

Aber ich hab das ganze noch mit etwas nettem gespickt und es war sehr gut. Hab den Ubboschleim einfach mal etwas modifiziert und dann war das auch schon wieder was anderes. Hab es so gedreht das Ubbosschleim quasi sein Blut ist, und Leben spendet, das hat wirklich viele Möglichkeiten eröffnet, zu mal meine Charas im ersten Weltkrieg auch schon irgendwas seltsames erlebt hatten und ich mir dann ein bisschen deathwatch zum vorbild genommen habe. War wirklich toll.

Doch ein schönes Abenteuer.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...