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Probleme mit einem Spieler


Pippin
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hallo erstmal!

 

ich bin jetzt seit ein paar wochen spielleiterin und eigentlich läuft auch alles ganz gut aber einer der Spieler macht seit neustem probeme. Sobald die Spieler ins Abenteuer eingestiege sind versucht derjenige alle Menschen (NSC oder auch unbedeutende Leute) umzubringen, auszurauben, etc.. Das este mal war das ja vllt ganz witzig aber es ist so, dass es jetzt auch schon die andren Spieler stört. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das verhindern kann?

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also nicht dirket aber die andren haben sich bei ihm natürlich schon drüber beschwert weil es ihnen ntürlich auch den spielspa? nimmt und da meinte er, dass er das macht, damit nicts schlimmes passiert da er generell irgendwie niemanden über den weg traut (jetzt im rollenspiel) und ich habe ihm auch schon erklärt, dass es natürlich nicht s ist aber er macht es trotzdem
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Naja ich versteh nicht ganz wo jetzt dein Problem ist? Immerhin spielt Cthulhu ja praktisch in unserer Realität (bis auf den Mythos und Co eben..) und was in der Realität passiert wenn jamand anfängt Amok zu laufen ist dir ja wohl klar....

Abgesehen davon würd ich für einen vorsetzlich Mord einer unschuldigen Person ordentlich Stabilitätsverlaust würfeln lassen......

 

Bei mir wäre der Char nach dem 1. Mord für immer hinter schwedischen Gardinen bzw. würde am Stick baumeln, in der Todeszelle hocken, an die Wand gestellt werden etc... je nach Land und Zeit in der ihr Spielt

 

Wenn er das beim nächsten Char wieder macht passiert dem das Gleiche... solange bis es ihm keinen Spa? mehr macht...

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Guest Gjeve van Halen
...versucht derjenige alle Menschen (NSC oder auch unbedeutende Leute) umzubringen, auszurauben, etc..

 

Meine Empfehlung: Gib Dein Schlimmstes !!!

 

Dank und Gru?

 

Florian

 

P.S.:

- Kommentar editiert -

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Im Spiel oder au?erhalb des Spiels klären.

Lösungswege s. oben.

 

Fiese Idee:

Dein nächstes Abenteuer geht um einen Psychopathen.

Die Hinweise vverdichten sich immer mehr ... auf den Problemspieler!

In Wirklichkeit ist seine Personnage nämlich schon komplett wahnsinnig (gS 0).

Sobald er enttarnt wird, kannst Du ihm ja noch einen Mythoszauber gewähren, mit dem er sich wehren kan, während die anderen ihn mit ihren Schrotflinten zersieben. Dann haben alle Spa?.

(Schrotflinten sind Macht, habe ich kürzlich gelesen...)

 

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Original von Fox Mc Cloud

Wenn er das beim nächsten Char wieder macht passiert dem das Gleiche... solange bis es ihm keinen Spa? mehr macht...

Das blöde dabei ist, dass er bis dahin jeden Spielabend effektiv versaut - was sowohl für die anderen Spieler als auch für den SL richtig mies ist, insbesondere wenn man gerade ein einmalig tolles Abenteuer spielen wollte.

Ich halte es in der Regel immer für besser, in aller Ruhe OT mit dem Spieler zu sprechen, sobald man merkt, dass er das zu einem Muster ausbaut. Und sofern er nicht ein egozentrischer Arsch ist, sollte man ihm die Sache doch verständlich machen können, nicht? Ansonsten einfach nicht mehr einladen.

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Ich kenne auch das Problem der zu "Gewalt und Mordgeilen" Spieler. Hier habe ich Möglichkeiten entwickelt (speziell wenn es wichtige NSC zu schützen). 1: Mordmöglichkeiten entnehmen (z.B. Kaputtgehen einer Waffe)

2: "Dumme Zufälle" Glaubt mir wenn 5-6 Personen in der Nähe sind ist auch im Rollenspiel die Hemmschwelle grö?er.

3: ?berreden bzw. ?berzeugenwürfe der Mitspieler bzw. des Angegriffenen. Die können den Mord immernoch "wegreden".

4: Individuelles Anpassen der "Abwehrstrategie". Unser kleiner Psycho tötet gerne mit Schusswaffen? --) Schuss-Sichere Weste unter der Kleidung des "Opfers"

5: Nahkampf bzw. Messer oder ähnliches --) Kampfsport des Gegners usw.

6: Selber eine Lebensgefahr für unseren kleinen Psycho darstellen. Wie er hat Baron Blabla getötet? Und das könnte "rein zufällig" jemand mitbekommen haben. Auftragskiller der Witwe, Kinder, Hauskatze des Opfers auf den Killer und schon hat sich das (Polizei geht aber auch).

7: Geht er ganz auf die Nerven töten. (Am besten von einen Psycho dann freut er sich auf eigene Medizin oder "altmodisch" ?nen Monster.)

8:Notfalls sind die NPC bei ihn nie anwesend.

 

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Original von Fox Mc Cloud

Naja ich versteh nicht ganz wo jetzt dein Problem ist? Immerhin spielt Cthulhu ja praktisch in unserer Realität (bis auf den Mythos und Co eben..) und was in der Realität passiert wenn jamand anfängt Amok zu laufen ist dir ja wohl klar....

Abgesehen davon würd ich für einen vorsetzlich Mord einer unschuldigen Person ordentlich Stabilitätsverlaust würfeln lassen......

 

Bei mir wäre der Char nach dem 1. Mord für immer hinter schwedischen Gardinen bzw. würde am Stick baumeln, in der Todeszelle hocken, an die Wand gestellt werden etc... je nach Land und Zeit in der ihr Spielt

 

Wenn er das beim nächsten Char wieder macht passiert dem das Gleiche... solange bis es ihm keinen Spa? mehr macht...

 

Also ich würd das ebenso sehen wie Fox, wenn gutes Reden nix bringt dann muss er eben mit den konsequenzen rechnen, udn das ist bei cthulhu ja gut machbar ohne unrealistisch zu werden.

Ist dem Spieler aber schon bewusst dass er den anderen das Spiel vermiest?

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@ Der Tod

 

Pippin hat ja im 1. Post geschrieben das der betreffende Spieler versucht andere Charaktere umzubringen sobald die Gruppe ins AB einsteigt. Dadurch fliegt der betreffende Char gleich wieder aus dem Spiel.

Er kann also quasi keinen Spielabend versauen wenn er gleich am Anfang anfängt Passanten umzulegen - er fliegt schon bevor es überhaupt los geht und dann ist er den Rest des Abends zur Untätigkeit verdammt (als Spieler).

 

@Playmaker-M1

 

Gerade bei deinen Punkten 1 und 2 wäre ich vorsichtig da sonst für die anderen Spieler stark nach Railroading riecht. Die fühlen sich dann gleich in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt... auch wenn sie garnicht rumlaufen und alles töten wollen sondern gut Rollenspielen sollten die Spieler immer das Gefühl haben sie spielen in einer "realen" Welt wo nunmal alles was man tut Konsequenzen hat und nicht einfach der Godmode Schalter für NPCs umgelegt wird -> Die Konsequenzen für Amoklauf / Mord sind nunmal ziemlich drastisch....

 

Es sollte ja allen bekannt sein wie beinahe alle Amokläufe in der Gegenwart enden... Im günstigsten Fall für den Täter wird er Lebenslang eingesperrt... in den meisten Fällen stirbt er im Kugelhagel oder begeht Selbstmord..

 

Das lässt sich in 10 Minuten ausspielen und dann darf der Spieler der nicht richtig spielen will den Rest des Abends nurnoch die Chipstüten aufrei?en und jede Woche einen neuen Char erstellen :D

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Hallo Pippin,

 

eigentlich finde ich die Fiese IdeeÖ von gemüse-ghoul ja am besten, solltest du jedoch vielleicht kein extra Abenteuer um deinen Problemspieler spinnen wollen, könnte ich mir auch vorstellen, dass du, wie Tom schon andeutete, mit dem Spieler sprichst und ihm sagst, dass du seine Art zu spielen als destruktiv für die anderen empfindest. Sollte er dann trotzdem zur Waffe greifen und Amok laufen, hielte ich es für vollkommen legitim, wenn du ihm mitten in seiner Ballerei eröffnest, dass er plötzlich wild schreiend und schwei?na? in einem Bett aufwacht, sich von links nach rechts wirft und dabei feststellt, dass er an das Bett geschnallt ist und ihm eine freundliche, in einen wei?en Kittel gekleidete Frau bedauernd ob seiner Alpträume tröstet und dabei vor seinen Augen eine Spritze aufzieht, die ihn für ein paar Stunden von seiner Paranoia erlösen wird ... danach kann er dann einen neuen Charakter auswürfeln und du setzt die gleiche Szene -- natürlich ohne Opfer -- mit den anderen Spielern einfach fort. Vielleicht besuchen sie ihren ehemaligen Mitstreiter ja mal im Sanatorium.

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

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