Jump to content

Historische Personen verändern?


Der Tod
 Share

Recommended Posts

(Es gab mal ein ähnliches Thema, aber da hatte man sich schonmal wegen Entführung beklagt, und jetzt mach' ich doch lieber nen eigenen Thread auf...;))

 

Tagchen zusammen und zur Sache!

 

Ich schreibe gerade ein Abenteuer, welches ich an reale Ereignisse anlehnen und daher auch historische Personen einbauen möchte. So weit, so gut.

Wie es bei Cthulhu aber nunmal so ist, erweitert man ja oft die niedergeschriebene Realität um Mythoseinflüsse; die Gebrüder Grimm waren in den Froschkönig-Fragmenten z.B. dem Schrecken auf der Spur; Hitlers Schergen führen blasphemische Rituale durch usw. Hierbei bleiben aber die Bösen meist die Bösen und die Guten die Guten.

 

Wenn man aber nun - wie ich es vorhabe - z.B. Personen nimmt, die heute als die Guten, also Vorbilder oder gar Helden angesehen werden und diesen einen düsteren Mythosbezug andichtet, wodurch man diese integeren Leute als die eigentlichen Bösen bezichtigt? Also posthume und völlig wirre Rufschädigung sozusagen (Blödes Beispiel: Mutter Theresa war eine Kultistin und hat all die Menschen denen sie geholfen hat mit mythosekelzeug infiziert...oder so...:rolleyes: )

 

Was ist davon zu halten? Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Vorbilder so abgeändert würden?

Eure Persönliche Meinung?

Und als Inhalt eines Abenteuers? Für den Hausgebrauch okay? Was ist falls es irgendwo veröffentlicht werden sollte? Vielleicht ja sogar eine Stimme von Seiten der CW-Redaktion ob soetwas überhaupt angenommen würde...

usw.

 

Diskussion bitte! :)

Es dankt

Der Tod

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Idee ist sehr sehr interessant. Vor allem wenn die Charaktere noch Hilfe von solchen Personen angeboten bekommen und dann Schlu?endlich in ihr fast sicheres Ende geschickt wurden.... :D

 

Interessant wäre an dieser Sache finde ich dann nur, warum dieser Mensch dann im Endeffekt als guter dasteht...

 

So nach dem motto: Der wollte ein Portal öffnen und dann hat die Spielergruppe das verhindert und das ganze wurde dann so dargestellt, dass der Held dieses gemacht hatte!

 

Also jetzt ohne einen speziellen zu meinen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Eure Persönliche Meinung?

Und als Inhalt eines Abenteuers?

 

Hervorragende Idee. Grade das macht ja auch Cthulhu aus, diese unerwarteten Erkenntnisse.

Immer ein gutes Thema, wo die SC dann erkennen, es war ganz anders, aber wir können nichts dagegen tun! Wir wissen zwar die Wahrheit, aber die ist zu absurd dass man uns die glaubt.

 

Interessant wäre noch: wie weit würde man gehen? Mutter Teresa als Kultistin ist ja schon ein Vorschlag, aber geht auch Jesus als Inkarnation von NYT, Goethe als ?bersetzer und Tester des Al'Azif, John F. Kennedy als NWI-Agent usw?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, wie weit würde man gehen können bis einen die ersten Hassbriefe erreichen!? ;) Vor allem, wenn dann auch noch evtl. Religionsdinge mit reinspielen.

Aber schön dass da insgesamt wenig Vorbehalte bestehen; bin vielleicht etwas übervorsichtig. Ist ja schlie?lich auch bei weitem nicht so schlimm als wenn man das Prinzip andersrum einsetzen würde...

 

In meinem speziellen Fall handelt es sich im Abenteuerhintergrund um Personen die im deutschen Raum so gut wie unbekannt sind, in Teilen der USA aber eben beinahe Heldenstatus haben.

Naja, man sieht schon, ich liebäugle in ma?loser Selbstüberschätzung damit, das Abenteuer irgendwo einzusenden...;)

 

Link to comment
Share on other sites

Wieso nicht?!

Zum Hausgebrauch musst du nur daruf achten nicht den Geschmack und die Gefühle der Spieler zu verletzen, wenn die Nina Hagen zur Oberkultistin und Angie Merkel zur bestochenen NWI-Kooperateurin machst

:D

 

Ich könnte mir da einiges vorstellen, wobei ich persönlich bei Mutter Theresa so meine Problem hätte...

 

Je nachdem hat das ganze auf jeden Fall einen skurillen, wenn nicht sogar einen satirischen Charakter...

 

Und da könnte es in der Íffentlichkeit halt zu problematischen Missverständnissen kommen, wenn du aus Dieter Bohlen einen der kleineren Götter machst, der für Azathoth die Musik spielt und neue Talente sucht?!

:D

Link to comment
Share on other sites

8o

?hem...nun...das äh...ist jetzt vielleicht nicht ganz die Richtung in die ich denke...

 

Die Personen und die mit ihnen in Verbindung gebrachten Ereignisse um die es geht sind hier wie gesagt wohl ziemlich unbekannt - und tot. Was man von deinen Beispielen leider nicht behaupten kann...also das unbekannt meine ich natürlich. ;)

 

EDIT: Aber aus Interesse: Würde es dir etwas ausmachen, deine Probleme bzgl. Mutter Theresa meets Mythos darzulegen?

Link to comment
Share on other sites

NEIN,

ich finde es nur gerade bei solchen besonderen Persönlichkeiten, die über einen "makellosen Ruf" verfügen etwas unpassend.

Und ich denke in so einem Fall könnten sich auch weitere Personen in ihren Gefühlen verletzt fühlen.

Auch wenn das ganze natürlich nur reine Fiktion ist, stellt es die Biographie der Frau sowie ihr barmherziges Handeln ziemlich auf den Kopf...

 

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist gut. Au?erdem wurde das schon oft gemacht und es spricht nichts dagegen. Dadurch erhöht sich auch der Suspense-Effekt. Expect the unexpected. Und man verfällt nicht so schnell der Cthulhu-Matrix.

 

Ferner ist in HPLs Materialismus-Gedanken auch nicht das Schema Gut vs. Böse angelegt, sondern die Götter zeichnen sich durch eine Indifferenz aus. Das Gut/Böse Schema ist also eher abhängig vom Auge des Betrachters. Was eine Mutter Theresa als unbedingt gut ansehen kann (sie ist Kultistin und bringt Menschenopfer oder so), ist für den Ermittler eher böse. Relativ.

 

Die Idee an sich ist toll. Ich würde mich für das Abenteuer interessieren, wenn es fertig ist.

 

Jedoch: man muss aufpassen, dass eine solche "negative Parodie" nicht ins lächerliche Gefilde abgleitet (Gandhi schlägt zurück usw.)

 

Die Veränderung historischer Personen ist gang und gäbe, auch wenn der vermeintlich Gute eben doch ein fieser Möpp ist. So ein wenig kömmt einem der olle Goethe in Kai Meyers "Geisterseher" ja entgegen. Es gibt genügend Beispiele in Film und Literatur.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das jetzt ein wenig Off-Topic und der Satz möge mich schlagen, aber dass Mutter Teresa auch ihre "dunklen Seiten" hatte, zeigt sich in ihrem Tagebuch. Gut, sie war keine Kultistin, das hätte uns alle gewundert, aber innerlich trieb es sie auch um. Warum sollte ein Charakter sich nicht aus solchen Gründen der inneren Zerrissenheit dann doch dem Kult zuwenden.

 

Schaut:

 

http://www.zeit.de/2007/38/ST-Mutter-Theresa

Link to comment
Share on other sites

@mirco: Ich dachte mir schon dass diese Sache zur Sprache gebracht wurde, aber darum gehts ja nicht. ;)

Au?erdem wie gesagt: Die Figuren um die es geht sind bei weitem nicht so prominent wie z.B. Ghandi, vor allem in unserem Kulturraum nicht. Von daher würden die ?nderungen wohl realistischer wirken.

 

@oleg: Hmm, stimmt. Wenn jeder ungestraft auf der katholischen Kirche herumhacken darf, warum sollten andere Gruppierungen Immunität haben, was? 8)

 

NEIN,

ich finde es nur gerade bei solchen besonderen Persönlichkeiten, die über einen "makellosen Ruf" verfügen etwas unpassend.

Und ich denke in so einem Fall könnten sich auch weitere Personen in ihren Gefühlen verletzt fühlen.

Auch wenn das ganze natürlich nur reine Fiktion ist, stellt es die Biographie der Frau sowie ihr barmherziges Handeln ziemlich auf den Kopf...

@swc: Genau meine ?berlegungen und die Frage, wie man mit soetwas umgehen sollte! Lieber garnicht verwenden? Namen und Ereignisse abzuändern ist ja wirklich nur ein für beide Seiten unbefriedigender Kompromiss...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod
NEIN,

ich finde es nur gerade bei solchen besonderen Persönlichkeiten, die über einen "makellosen Ruf" verfügen etwas unpassend.

Und ich denke in so einem Fall könnten sich auch weitere Personen in ihren Gefühlen verletzt fühlen.

Auch wenn das ganze natürlich nur reine Fiktion ist, stellt es die Biographie der Frau sowie ihr barmherziges Handeln ziemlich auf den Kopf...

@swc: Genau meine ?berlegungen und die Frage, wie man mit soetwas umgehen sollte! Lieber garnicht verwenden? Namen und Ereignisse abzuändern ist ja wirklich nur ein für beide Seiten unbefriedigender Kompromiss...

 

Vom nicht verwenden würde ich abraten, wenn die Idee gut ist :rolleyes:

 

Das eigentliche Problem entsteht ja auch erst nach einer Veröffentlichung für ein grö?eres Publikum...

Kann mich da an Sätze aus DEVILS CHILDREN und dem VIETNAM-Abenteuerband erinnern, in welchen mehrfach darauf hingewiesen wird, wie die auftretenden Situationen zu gewichten sind, dass es zu keinen grö?eren Beschwerden kommt

8o

 

Aber wenn du deine Geschichte im privaten Raum spielst, ist das beinahe egal, solange du nicht die Vorbilder der Spieler karikierst...

:D

Link to comment
Share on other sites

Deine Frage allgemein: Klar, der V-Effekt darf auch bei VIPS kommen. Aber ich wäre da lieber zu vorsichtig als zu nachlässig. Habe vor ein paar Jahren in einem Artikel fürs Internet dummerweise den Namen eines Schriftstellers verwendet - einfach etwas doof ich war - und diesem NSC mit Hehlerei in Verbindung gebracht. Tja, was soll man sagen. Es bliebt nicht unbemerkt.

Daher rate ich dazu, einen NSC zu verwenden, der deiner Vorgabe ziemlich gleicht, aber eben nicht 100% er ist. Aber da bin ich eben ein gebranntes Kind.

 

Wenn du es veröffentlichen möchtest - Davon gehe ich mal aus. Denn was du in deiner Gruppe machst, interessiert die Welt nicht - und unsicher bist, schreib ein kurzes Exposee an Frank oder einen der Redakteure und warte, was er dir sagt.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...