Jump to content

Kampagnenaufhänger für Cthulhu Now


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Gibt es gute Kampagnenaufhänger für Cthulhu Now, die nicht einfach nur einen Transport der 1920er-Motive in unsere Zeit bedeuten?

 

Ein gutes Beispiel hierfür liefert ja Delta Green, die mit dem Akte-X-Flair, der Organisation Delta Green und dem "Conspiracy Horror" einen solchen Kampagnenhintergrund schaffen, der es plausibel für Spielercharaktere macht, dem cthuloiden Grauen auf die Spur zu kommen.

 

Fallen Euch noch andere gute Kampagnen ein, mit denen man Charaktere in der Jetztzeit zum Handeln gegen den Mythos motivieren kann?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist leider noch kein Aufhänger eingefallen der nicht die 20er einfach transportiert. Daher bevorzuge ich auch Delta Green statt Cthulhu Now. Ich hoffe aber das zukünftige Erweiterungen da etwas für eigenständigkeit sorgen und ich endlich auch den Sprung wage.

 

Bisher bin ich einfach durch fast 25 Jahre Cthulhu in den Zwanzigern einfach zu sehr in der Vergangenheit verhaftet.

Link to comment
Share on other sites

Das wäre zwar eine Abenteueridee und eine Motivation für die Bösen, aber nicht unbedingt das, was ich mit mit "Kampagnenaufhänger" vorstelle. Damit meine ich genau wie bei Delta Green einen Rahmen, der das handeln der Charaktere grundsätzlich motiviert. Um die auf die Suche nach Kampfstoff zu schicken, müssen sie ja dafür primär einen Grund haben. Der normale Zivilist wird das ja max. den Behörden melden.

 

Eventuell könnte man daraus aber den Kampagnenaufhänger "Corporate Horror" oder so entwickeln, wobei das vermutlich sehr speziell wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

hmm,

was macht dann aber den Unterschied zwischen 1920 und 2008 aus?!

 

Der Mythos ist doch derselbe?!

 

Ich bin auch nicht so der Fan von Kampagnen im Jahre 2008 (noch nicht), wobei sich da bestimmt einige nette Ideen ergeben, die sich aber auch für OneShots eignen...

 

Ich denke da gerade an die technische-wissenschaftliche Entwicklung (Mobiltelefone (siehe den entsprechenden Artikel in CW XY), Genforschung (warum nicht Menschen mit Tiefen Wesen kreuzen...(den Namen dieses Abenteuers lasse ich aus SPOILER-Gründen mal au?ern vor ;) ), Internet als Möglichkeit der Mythosverbreitung, ....), die einen gro?en Fundus für cthulhoide Recherchen bieten.

Wie sich das langfristig in eine Kampagne umsetzen lässt, ist eine andere Frage...

 

Was die "Auslöser" für eine Kampagne betrifft, so denke ich, dass sich dies (ähnlich wie in den 1920ern) aus den Erlebnissen und Erfahrungen der Helden ergibt.

 

Der "Ghostbuster-Ansatz" gefällt mir da weniger...

Link to comment
Share on other sites

Hallo starwarschef,

 

meine Frage zielt auch weniger darauf ab, was einem persönlich gefällt, sondern ist vielmehr eine Suche nach Alternativen. Das man natürlich jederzeit die klassischen 1920er-Aufhänger in unsere Zeit versetzen kann und dass dies auch Spa? macht, soll ja nicht geleugnet werden. Aber das war nicht meine Frage.

 

Ich suche eher nach Ideen für Kampagnen, die Cthulhu Now von dem 1920er-Settings deutlich unterscheiden.

 

Mobiltelefone

Die ja immer dann nicht funktionieren, wenne s "gruselig" sein soll. :D Kein unterschied zu den 1920ern und den Telefonen, die auch dann immer fehlen, wenne s gruselig sein soll.

 

warum nicht Menschen mit Tiefen Wesen kreuzen

Das ist ja so ziemlich das älteste Horror-Motiv aus dem lovecraftschen Geist. Die Verbindung Tiefer Wesen und Menschen findet ja schon in Innsmouth statt. Gentechnik ist nur ne wissenschaftlichere Erklärung für alten Horror.

 

Internet als Möglichkeit der Mythosverbreitung

Ob nun in der zufälig in jedem Ort, an dem die Charaktere geführt werden, eine "alte Bibliothek" steht, in der man zufällig auf ein Mythoswerk trifft oder im Internet: ich denke die Kombi der Fertigkeit Bibliotheks- und Internetnutzung zeigt das ganz deutlich.

 

Man sieht also, dass es einfach ist, solche Motive aus den 1920ern zu übertragen. Zeitloser Horror sozusagen. Was ja auch nicht verkehrt ist! Aber wie schon gesagt, zielte meine Frage bzw. die Anregung zum brainstorming auf was anderes ab. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,

da die Bedrohung des Mythos ja als zeitlos anzusehen ist (IMHO), solange Cthulhu noch in den Tiefen des Pazifiks ruht sind die Unterschiede in den Abenteueransätzen und der Bedrohung für die Menschheit marginal...

 

Was sich wesentlich unterscheidet ist die Stimmung der Charakter und des Spiels oder besser das Setting!

Wir leben heute in einer globalisierten Welt in der es doch wesentliche Unterschiede zwischen den Möglichkeiten von 1920 gibt...

 

 

Aber nun mal konkret und im Einzelnen:

- Delta Green arbeitet stark mit Verschwörungstheorien und Geheimorganisationen

Ein Ansatz, aber viele dieser Verschwörungen und Organisationen haben ihren Ursprung in den 1920er (oder gar früher)

:(

 

- Konzerne und deren geheime Machenschaften

Wie Tom bereits erwähnt hat, auch nichts absolut Neues...

:(

 

Was bleibt dann noch für einen NOW-Ansatz übrig, das etwas wirklich Neues bringt?!

 

Ich habe da selber noch keine Lösung gefunden

;)

 

Wobei die von mir genannten Beispiele sind nicht als Stimmungsfaktoren oder ein Element in einem Abenteuer gedacht waren, sondern als Abenteueraufhänger selbst:

 

Mobiltelefone

Wieso nicht ungewöhnliche Handys ins Spiel bringen, die bisher ungekannte Technologien enthalten und der Massenhypnose dienen?!

(das "mein Handy funzt nicht wie es soll" ist dabei nur nebensächlich...)

 

Warum nicht Menschen mit Tiefen Wesen kreuzen

An der Stelle geht es um keine Erklärung für Mutationen und Mischwesen, sondern um das gezielte Kreuzen von Genen. Wieso sollte das Militär (das unter Umständen um die Existenz des Mythos wei?) sich dieses Wissen nicht zunutze machen?!

 

Internet als Möglichkeit der Mythosverbreitung

Klar kann ich im www nach Mythoswerken suchen, was aber wenn sich das digitalisierte Mythoswerk via Netz seine Leser sucht?! Und einen bis dato unbekannten Autor dazu nötig, das Necronomicon 2008 zu schreiben?!

 

Kurz und knapp:

Die Vorteile und der Nutzen welchen die Spieler in der Gegenwart im Kampf gegen den Mythos besitzen, kann auch umgekehrt von den Gegnern genutz werden und darüber hinaus ein Bedrohung an sich darstellen?!

 

"Ist euch schon aufgefallen, dass ihr beim Zaubern in der WoW wirklich Magiepunkte verliert?!"

8o

Link to comment
Share on other sites

Das sind natürlich alles ideen für Cthulhu Now, davon gibt es sicher viele, aber trotzdem würde ich hier die Suche nach einem typischen Kampagnenhintergrund noch einmal in den Vordergrund stellen.

 

Eine Idee kommt mir gerade in den Sinn:

Weltraumfahrt, die NASA, ESA oer die Russen, etc. Könnten nicht Astronauten bzw. di emit ihnen verbundenen Wissenschaftler, Techniker und so weiter Kontakt mit dem Mythos bekommen? Immerhin schwirren da ja so einige Wesen durchs All.

Man könnte den Kampagnenrahmen über aktuelle Raumfahrtprogramme, die ISS bis hin zur ersten geplanten bemannten Mars-Expedition strecken.

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Idee geistert auch schon seit geraumer Zeit durch mein Hinterstübchen, besonders eine erneute Mondlandung würde ich für reizvoll halten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die SC als Astronauten haben möchte (und es dann sehr stark in Richtung SF geht) oder durch die erneute Mondlandung vielleicht nur Dinge in Gang gesetzt werden.

Besonders weit bin ich leider noch nicht... :(

Link to comment
Share on other sites

Mögliche übergreifende Hintergrundideen:

 

Medienkonzerne - Ein Medienmogul hat Kontakt zum Mythos und will ihn verbreiten, dazu werden die Mitarbeiter vom Vorstand bis zum Büroboten immer wieder willentlich/unwillentlich mit dem Mythos konfrontiert...

 

ARG - Alternate Reality Games, eine neue Spielart, in die jeder einsteigen kann, weltweit, beginnt übers Internet. Aber was verbirgt sich wirklich hinter "Kleefeld" (Name des Spiels beliebig einsetzen)...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

 

Mobiltelefone

Wieso nicht ungewöhnliche Handys ins Spiel bringen, die bisher ungekannte Technologien enthalten und der Massenhypnose dienen?!

(das "mein Handy funzt nicht wie es soll" ist dabei nur nebensächlich...)

 

 

Oder statt "Mein Handy funktioniert nicht" das genaue Gegenteil. Die Gruppe befindet sich an einem Ort weitab von jeder GSM-Funkzelle. plötzlich geht ein Handy, wenn der Spieler dran geht, erhält er eine Warnung, nicht weiter zu suchen. Natürlich behauptet das Handy "Kein Netz" zu haben, und der letzte eingehende Anruf war dennoch vor drei Tagen...

 

Das habe ich einmal bei einem Abenteuer gemacht, mit Computerunterstützung. Hatte drei "Telefonklingel"-Dateien, und den Spielern beigebracht, wessen Handy wie klingelte. Als dann mitten im Nirgendwo das Handy klingelte, ging der Spieler wie selbstverständlich ran. Als er auflegte und wissen wollte, wer ihm denn da diesen komischen Anruf geschickt hatte, schaute er dann ziemlich dumm :coc:

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest MontrÚsor

Ich hatte mal eine Idee für ein Startabenteuer für Cthulhu Now, in dem es um die (zunächst) zufällige Beschwörung von Mythoswesen (namentlich Dimensionsschlurfern) durch Graffities ging.

Ein Jugendlicher findet auf dem Dachboden seiner Gro?mutter ein Buch in dem merkwürdige Zeichen zu sehen sind. Er wird von diesen in ihren Bann gezogen und beginnt nun, scheinbar zufällig, diese Zeichen an verschiedenen Stellen in der Stadt an Wände zu sprühen. Diese wirken wie Leuchtfeuer auf die Dimensionsschlurfer und erlauben es ihnen, sich für längere Zeit zu manifestieren, auch wenn sie sich nicht weit von den Zeichen entfernen können.

Die SCs waren so wie ich es vorgesehen hatte Polizisten und Reporter, die sich mit den Todesfällen, die aus dem Erscheinen der Dimensionsschlurfer resultierten, befassen sollten. Ich denke aber auch das die Spieler Verwandte oder Lehrer des Jungen sein könnten, denen sein Merkwürdiges Verhalten aufgefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zwar eine nette Abenteueridee, aber kein Kampagnenaufhänger, der neu wäre: Polizisten / Reporter ist ja der Delta Green-Ansatz und die klassischen verwandten des Jungen auch typisch für eine 1920er Kampagne.

 

Mir geht es bei meiner Frage weniger um einzelne Abenteuerideen, sondern wirklich Kampagnenmotivation der Spieler, sprich: was motiviert diese dazu, über mehrere cthuloide Abenteuer hinweg zu handeln?

 

Eventuell wäre ein Genremix eine Möglichkeit. Beispielsweise eine Mischung aus MERC:2000 und Cthulhu. Der Mythos existiert zwar in der Spielwelt, aber nicht jedes Abenteuer hat zwangsläufig mit ihm zu tun.

Zwar auch sehr in Richtung Delta Green gehend, aber dennoch ein bisschen anders gelagert könnte ich mir ne PMC sehr gut als Hintergrund für Charaktere vorstellen. Dann hätte man direkt noch moderne Sozial- und/oder Politkritik mit im Spiel, hehe.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hm, vielleicht nicht gerade innovativ, aber möglich wäre doch folgendes:

 

NWI ist und bleibt eine offensichtliche Bedrohung. Der Konzern könnte die Hauptbedrohung sein oder nur als augenscheinliche Hauptbedrohung agieren.

 

Daneben gibt es einen weiteren international erfolgreichen Konzern, dessen Spitze auch mit dem Mythos zu tun hat - und diesen bekämpft. Beide Konzerne sind natürlich auch wirtschaftlich Konkurrenten.

 

Wie "gut" der gute Konzern ist liegt freilich auch in der Hand des Spielleiters. Es könnte ein Familienunternehmen sein, dessen Spitze von alten Mythosbekämpfern abstammt. ?hnlich wie bei NWI dient der Konzern "nur" zur Finanzierung und als Tarnmantel für verdeckte Operationen. Irgendwie muss ich gerade an Batman und sein Alter Ego, blo? in Grö?er denken *g* Ein wenig der "Neuen Inquisition" (so hie?en die glaube ich) aus Unknown Armies kann da auch mit reinspielen.

 

Die Spieler rekrutieren sich aus dem Konzern, der eine eigene "Spezialabteilung" als Deckmantel für die mythosbekämpfenden Aktivititäten hat. Weitere Aufgaben könnten es sein, Mythos-Werke/-Artefakte etc. sicher zu stellen oder zu vernichten, falls eine Sicherstellung nicht möglich ist.

 

Damit die Möglichkeiten weit gestreut sind ist es natürlich ein international agierender, mächtiger Konzern mit weit gestreuten Aktivitäten. Er ist im Bereich des Bergbaus & Rohstoffgewinnung tätig (Mi-Go), forscht im Bereich maritimer Techniken sowie Luft und Raumfahrt. Es investiert viel in Entwicklungshilfe (startet dort natürlich selber Bauprojekte etc.), finanziert Forschungsexpeditionen etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...