Jump to content

Das Icarus-Projekt


Graf Karl
 Share

Recommended Posts

Hallo Kultisten da draussen!

 

Hier soll es um das One-Shot Abenteuer "Das Icarus-Projekt" aus dem Cthuloide Welten Band "Aus ?onen" gehen. Ich bin noch ein relativ unerfahrener Spielleiter (ein bisschen Cthulhu, DerHerrderRingeRPG, D&D3.5, DSA3 und sehr wenig Shadowrun).

Zuletz habe ich mit zwei verschiedenen Gruppen das Abenteur "Ikarus-Projekt" geleitet und bin nun auf der Suche nach Anregungen um es für die 3. Gruppe zu einem möglichst intensiven Erlebniss zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

ACHTUNG SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

Bei der ersten Gruppe haben wir einfach das Abenteuer gespielt, im dunkeln mit Taschenlampen. Das Ende war super! (Alle Wahnsinnig)

Bei der 2ten Gruppe hatten wir 2 Laptops im Raum, jeweils mit W-Lan und nem Chatprogramm (einer SL und einer PCs), womit wir die Computer Simuliert haben (wenn jemand interesse am Chat-Log hat, bitte milden). Da der Computer nicht mehr jederzeit direkt ansprechbar iwar und bei Bedarf ein Terminal gesucht werden musste, empfand ich als zusätzliche Belastung für die Spieler, was sehr positiv war. (Am Ende öffnete einer im Wahn das Schott)

Beiden Gruppen gefiel das Abenteur sehr gut.

 

Und nun kommts:

Bei der dritten Sitzung werde ich zusammen mit einem Kumpel Spielleiten. (Einer am Bordcomputer und den Soundeffekte, der andere erzählt)

1. Während des Abenteuers wird zusätzlich zu den Laptops eine 6-Stunden (oder so) mp3 laufen, in welcher die durchsagen des Bordcomputers (Die Einleitung; Achtung, Sprung steht kurz bevor; Achtung, Schiff nähert sich; Der Countdown am Schluss usw.) fertig aufgenommen sind.

2. Das Spiel im wird im Halbdunkeln starten, später in Finstersniss weitergehen, Taschenlampen bekommen die Spieler erst nachdem sie beim Lager nach Taschenlampen gefragt haben

3. Ebenso werden die Spieler vorher angewiesen nichts zu essen, sie können dann beim Lager Energieriegel und Wasser bekommen.

3. Die Naniten werden dem eventuell befallen Charakter innerhalb von zwei Stunden die Hand abnagen (was laut Abenteuer wesentlich länger dauert)

4. Die Stimme in der Wand wird auch vom PC kommen, "Warum tötet ihr mich nicht?" sollte nach einer Minuten die Spieler in den Wahnsinn treiben.

5. Dr. Dr. Sergei Antonowitsch wird live gespielt, ich werde den Spieler ein WAS ZERISSEN an den Kopf schleudern.

6. Sollte die Chraktere tatsächlich Azatoth erblicken, werden sie von vorne mit einem Studio-Scheinwerfer angeleuchtet. (eine Trilliarden Lux)

 

Jetzt die Frage:

 

Wer kennt das Abenteuer und hat noch andere Ideen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo erstmal ^^

 

Ich hab vor ein paar Tagen auch mal das Icarus-Projekt ausprobiert und dafür ein paar JPG's und Powerpoit-Präsentationen erstellt, die grade für die Verwendung von 2 Bildschirmen ganz gut sind (zumindest waren meine Spieler begeistert). Unter anderem wären da die Wappen der Daidalos und der Icarus (auch als Terminalhintergrundbild) und die Präsentation "Einsatzbefehle für die Ersatzmannschaft" welche auf dem Bildschirm in der Einsatzzentrale erscheint sobald die Charaktere den Raum betreten.

Das Kartenmaterial hab ich auch als Präsentation, allerdings schienen ja einige Probleme mit den Karten zu haben...bei mir ging damit alles glatt.

 

Falls jemand interesse an den Sachen hat einfach melden :D

 

Was die "Deko" betrifft: Ich habe Knicklichter verwendet, war aber eigentlich nicht so gut da zu bunt. Ich schätze es ist doch besser jedem Spieler eine kleine LED-Taschenlampe in die Hand zu drücken.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das erst jetzt. Ein Gedanke zu der 6-Stinden-MP3: das bindet den Spielleiter natürlich auch ziemlich fest an den Zeitplan. Wenn die Spieler sich etwas einfallen lassen, das den Zeitplan nach vorne oder hinten verschieben würde, hat man ein Problem.

 

Meine Empfehlung: die Ansagen des Computers getrennt aufnehmen, und dann mit einem Programm wie dem RPG Soundmixer zum 'richtigen' Zeitpunkt einstreuen. So kann man die Spannung entsprechend besser regeln...

 

Achtung: der Soundmixer hat eine ziemlich steile Lernkurve, ist die Arbeit aber wert. Ich weiss zur Zeit kein anderes Programm, das gerade für die Beschallung eines Rollenspiels auch nur annähernd so gut geeignet wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein witziger Zufall! An Ostern habe ich auch das Icarusprojekt geleitet, mit Powerpointpräsentationen und ein paar anderen Finessen.. Wie sagt man, zwei Kultisten, ein Gedanke.

 

Die PPP wollte ich sowieso gerne für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht. PNt mich einfach, wenn ich es euch schicken soll.

 

Meine Beleuchtung am Abend: Glühbirnen aus dem Baumarkt (1x blau, 1x rot und 1x Schwarzlicht), die je nach Umgebung an/aus/ oder auf Nervmodus (sprich: Blinklicht) geschaltet wurden. Auch meinen Spielern gefiel das Abenteuer sehr gut. Lob an die beiden Autoren!

 

Unser grö?ter Coup (ich holte mir hierfür einen Hilfs-SL) war allerdings technischer Natur: Der zwite SL sa? mit Laptop auf dem scho? zwei Räume weiter, wir beide verständigten uns über chat und per Skype + Videokamera war er ständig am Spielgeschehen beteiligt - dank Stimmmodulationssoftware als leicht mechanische aber sanfte Frauenstimme und manchmal als röchelnder Wahnsinniger! Die Spieler waren hin und weg :).

 

Last but not least will ich erwähnen, dass ich mich bei vielen eingesetzen Effekten und zusätzlichen Story-Elementen an den tollen Anregungen dieses Forums bedient habe. Dankeschön allen Pionieren und Vorpostern, die mir viel Arbeit abnahmen und ungemein halfen, das Abenteuer für meine Gruppe zu tweaken. Evtl. stell ich einen Bericht bald online.

 

Viele Grü?e,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Miriam

Das kommt davon, dass man so selten hier ist.

Habe nämlich AUCH vor ein paar Wochen Icarus für meine ansonsten-nur-1920er-Spieler geleitet.

 

Da ich nicht so doll mit hochwertiger Technik ausgestattet bin, habe ich neben den auf der CW-Seite zur Verfügung gestellten Soundfiles der Computeransagen was ganz einfaches benutzt:

einen Triangel.

Den habe ich so an dem Tisch befestigt, dass ich nur eine Hand für den Schlägel brauchte und habe so das Klingeln der Azathoth-Fragmente simuliert.

Was glaubt ihr, wie meine Spieler plötzlich unruhig wurden, als ich den Abstand zwischen zwei Triangel-Pings verringert habe!!!

 

Link to comment
Share on other sites

1. Während des Abenteuers wird zusätzlich zu den Laptops eine 6-Stunden (oder so) mp3 laufen, in welcher die durchsagen des Bordcomputers (Die Einleitung; Achtung, Sprung steht kurz bevor; Achtung, Schiff nähert sich; Der Countdown am Schluss usw.) fertig aufgenommen sind.

 

Wenn ich dich Recht verstehe, willst du quasi in "Echtzeit" spielen?

Halte ich für schwer umsetzbar, da einige Aktionen im Spiel länger dauern (z.B. technische Reparaturen usw) als wie am Spieltisch. Dadurch wird es schwer das "richtige Tempo" zu finden.

Zu Improvosieren und das richtige Teitma? auch ein bischen nach der Dramaturgie zu gestalten halte ich persönlich für sinnvoller.

 

Das mit den Taschenlampen ist ganz ok, jedoch sollte man auch nicht zu viel Brimborium veranstalten. Das Spiel soll ja in den Spielerköpfen statt finden, ansonsten könnte man auch direkt Live-Rollenspiel betreiben. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Hallo erstmal ^^

 

Ich hab vor ein paar Tagen auch mal das Icarus-Projekt ausprobiert und dafür ein paar JPG's und Powerpoit-Präsentationen erstellt, die grade für die Verwendung von 2 Bildschirmen ganz gut sind (zumindest waren meine Spieler begeistert). Unter anderem wären da die Wappen der Daidalos und der Icarus (auch als Terminalhintergrundbild) und die Präsentation "Einsatzbefehle für die Ersatzmannschaft" welche auf dem Bildschirm in der Einsatzzentrale erscheint sobald die Charaktere den Raum betreten.

Das Kartenmaterial hab ich auch als Präsentation, allerdings schienen ja einige Probleme mit den Karten zu haben...bei mir ging damit alles glatt.

 

Falls jemand interesse an den Sachen hat einfach melden :D

 

Was die "Deko" betrifft: Ich habe Knicklichter verwendet, war aber eigentlich nicht so gut da zu bunt. Ich schätze es ist doch besser jedem Spieler eine kleine LED-Taschenlampe in die Hand zu drücken.

 

Hi, hat jemand noch die Wappen und die Präsentation? Würde diese files gerne einsetzen beim Meistern.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich gerade richtig Lust bekommen, das Icarus-Prjekt zu leiten. ;) mal sehen ob ich die Gaslight-Gruppe zu einem oneshot überreden kann. *gg*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...