Jump to content

England Einsteigerabenteuer?


Recommended Posts

Geister in Loch Feinn aus Terror Britannicus.

 

Mmn sehr gut geeignet für Einsteiger, da kaum etwas schiefgehen kann. Spielt jedoch hauptsächlich in Schottland, obwohl der Einstieg in London stattfindet. Als SL kann man den Spielern leicht immer wieder neue Möglichkeiten aufzeigen um in der Handlung weiterzukommen. Schlie?lich lebt das Abenteuer auch viel von der coolen Schottland-Atmosphäre. Das gesamte Abenteuer hat bei mir ca. 10 Stunden gedauert.

Link to comment
Share on other sites

Empfehle ich ebenfalls. Klassischer Handlungsverlauf, nette NSC, für Einsteiger sehr geeignet.

 

Im Band "Kinder des Käfers" gibt es noch das Abenteuer "Teufelsloch", welches ursprünglich bei Chaosium auf englisch erschienen ist. Es spielt in Aberdeen und könnte mit Loch Feinn lose verknüpft werden. Das Abenteuer gefiel uns ebenfalls sehr gut.

 

Ferner spielt auch Girnwood Manor aus der CW 15 in England. Kann aber dazu nichts weiter sagen, als da? ein Zeitschriftenabenteuer Einsteigercharaktere in der Regel kaum überfordern dürfte.

 

Gru?Fox

 

Link to comment
Share on other sites

"Geister in Loch Feinn" würde ich auch sagen, halte es aber für etwas zu lang für ein Einsteigsabenteuer (ebenso wie "Der Fluch des Siebenten Mondschattens" aus dem Wales-Band zu dem ich sonst raten würde).

 

 

Ich würde stattdessen allgemein vorschlagen, "Am Rande der Finsternis" (aus dem Einsteigerheft 1.Ed.) nach England zu verlegen, Bauernhöfe und Okkulte Zirkel gab es da schlie?lich auch zur Genüge. Kann nach Belieben ausgebaut werden und hat sehr hohe Lovecraft-Dichte.

 

Wenn du vorhast im Gaslicht-Zeitalter zu spielen kann ich dir noch ein entsprechend angepasstes "Der Gaukler von Jusa" (aus dem Spielleiterhandbuch) ans Herz legen, das kann man in den Kontext vom viktorianischen London und dem Fall des Empire einfach perfekt einbetten.

 

Falls deine Spieler dagegen tatsächlich zufällig mit der ganzen Innsmouth-Sache noch nicht vertraut sein sollten, würde ich zu "Devil's Hole" (aus Kinder des Käfers) raten. Englische Hafenstädtchen und Deep Ones, eine klassisch-schöne Mischung.

 

EDIT:

 

Schau dir wenn möglich auch noch "Girnwood Manor" (aus CW 15) an ob das zeitlich und thematisch passen und gefallen würde. Hat einen recht freien Ablauf, was für einen Anfänger sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann.

 

Eventuell könnte dir auch "Das Nest" (aus In Labyrinthen) gefallen, orientiert sich an der Lovecraft-Story "Ratten im Gemäuer". Ist nicht mehr ganz zeitgemä?, aber Anfänger wird man damit siche noch begeistern können. ;)

Link to comment
Share on other sites

Im London-Band gibt es auch noch England-Abenteuer. Ich habe aber keinen ?berblick mehr, ob die gut für Anfänger geeignet sind. Eins davon habe ich als Spieler gespielt. Es gab einen relativ gro?en Detektivteil, war aber gerade zum Schluss sehr spannend (es geht mit einer Fährenfahrt und einen Buch los - frag mich bitte nicht nach dem Titel des Abenteuers).

 

Girnwood Manor ist für Anfänger-Spieler, glaube ich, recht gut geeignet, weil sie in eine sehr emotionale Umgebung gesetzt werden und sehr viel reagieren müssen. Für Spielleiter ist es wirklich nicht sehr einfach, weil sie einen guten ?berblick über die Personen und die verschiedenen Handlungsstränge haben und gut die emotionalen Schwankungen von NSCs darstellen können müssen. Wenn alles gut läuft, ist es aber sehr intensiv.

 

Die Spieltests liefen hervorragend, aber als Autor hatte ich natürlich den Vorteil, mich gut im Abenteuer auszukennen :)

Link to comment
Share on other sites

Original von amel

Im London-Band gibt es auch noch England-Abenteuer. Ich habe aber keinen ?berblick mehr, ob die gut für Anfänger geeignet sind.

 

Du sprichst von Elwoods Kinder. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, setzt es SCs voraus die sich ein wenig mit dem Mythos auskennen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von amel

Im London-Band gibt es auch noch England-Abenteuer. Ich habe aber keinen ?berblick mehr, ob die gut für Anfänger geeignet sind.

 

Du sprichst von Elwoods Kinder. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, setzt es SCs voraus die sich ein wenig mit dem Mythos auskennen.

 

Ja,stimmt ist ein wenig komplizierter!!

Aber Elwoods Kinder hab ich schon mit einer Gruppe gespielt die mehr Erfahrung hatte!!!

Und war echt super für Leiter und Spieler!!!!Hat Spass gemacht :D

Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung ist auch "Geister in Loch Fenn".

 

In England spielt auch der "Herr der Winde" aus "Jenseits der Schwelle". Ist zwar einfach zu leiten (auch eine Schnitzeljagd), würde ich aber nicht unbedingt als Einstiegsabenteuer machen, eher für Spieler, die schon öfter gespielt haben und hier den Humor und die Anspielungen dahinter erkennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit ein wenig Geschick und Improvisationskönnen ist es auch möglich aus dem Soloabenteuer "Der dunkle Messias" ein in London angesiedeltes Gruppenszenario zu zaubern! :D

 

Dabei kann man das Setting auch in jede andere Stadt versetzen. Dennoch finde ich sollte aber darauf geachtet werden, nicht unbedingt ein Dorf zu nehmen, denn dann wäre der Fall mit dem die Characktere betraut werden nicht wirklich sinnvoll. Die Story setzt meiner Meinung nach schon eine etwas grö?er Stadt voraus.

 

Ebenso kann das Setting meiner Meinung nach für 1890, 1920 und Now verarbeitet werde.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da auch noch "Die Bienenkönigin" im Angebot.

 

http://masterbrain.wordpress.com/2008/09/25/cthulhu-die-bienenkonigin-2007/

 

Oder "Ein Jagdausflug"

 

http://masterbrain.wordpress.com/2008/09/25/cthulhu-ein-jagdausflug-2008/

 

(Arbeitet mit vorgegebenen Charakteren, ist für Con- und Einsteigerrunden von mir konzipiert und hat sich bisher ein paar mal bewährt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...