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Habe einen ganzen Haufen Fragen (zu allem Möglichem bzgl CoC)


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Da das hier mein erster Beitrag ist, erstmal Tach allerseits.

 

 

Ich möchte seit Längerem schon ein rollenspiel mit ein paar Kollegen spielen, hab jetzt auch meinen Favoriten gefunden ( dürft ja mal raten :] ) .

Insgesamt gefällt mir der Rahmen und ich denke, dass bei Call of Cthulhu für jeden was dabei ist.

 

 

 

Soviel zur Einleitung, wird Zeit zum Thema zu kommen,

möchte ja schliesslich was wissen.

 

 

 

1. Keiner von uns hat je ein Pen& Paper gespielt oder geleitet,

das heisst, dass unser Sl ( wahrscheinlich Ich) so gut wie keine Erfahrung hat.

Kann man sich mit dem Lesen des Grundregelwerks eine vernünftige Basis schaffen?

 

 

 

2. Mit dem Grundregelwerk haperts auch, es gibt ja eins für die Spieler und eins für den Sl. Ich hab gelesen,

dass das für den Sl gedachte nicht atomartotalhyperwichtig ist, d.h. dass man auch so eine ganz dezente Runde hinbekommt.

Käme mir ganz gelegen, da Ich überhaupt nicht gerne die Katze im Sack kaufe, nur um nachher festzustellen, dass Alle ausser mir das Spiel ätzend finden :P .

Was ist da nu dran?

 

 

 

3. All die Zusatzliteratur. Ich habe, zum Beispiel, ein Waffenbuch gesehen, in dem alle möglichen Waffen der damaligen Zeit aufgelistet sind,

das dann auch wieder gute 20 Eumels kostet. Als ich das dann mit dem Sl und Spielerhandbuch zusammengerechnet habe ( und sich meine Kinnalde wieder oben befand)

war mir doch etwas schummrig zumute :D . Klar, Qualität hat ihren Preis, und Pegasus hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht

( Munchkin <3 )

aber muss es denn gleich so viel auf einmal sein? Gibts es nicht so was wie eine Geizkragenknauserspar-liste, mit den Sachen,

die man für ein nettes Spiel braucht, aber auch nicht mehr? Wenns mir gefällt kann ich ja immer noch in die Vollen gehen.

 

Soviel dazu,

 

mfg

 

Gurkbert :))

 

Edit: ?hem, da ist mir doch in Missgeschick im Titel passiert x)

Wäre ein admin so nett und könnte entwededer das bzgl. entfernen

oder Call of Cthulhu hinzufügen? Dankeschön :D

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hi erstmal

Original von Gurkbert

1. Keiner von uns hat je ein Pen& Paper gespielt oder geleitet, das heisst, dass unser Sl ( wahrscheinlich Ich) so gut wie keine Erfahrung hat.

Kann man sich mit dem Lesen des Grundregelwerks eine vernünftige Basis schaffen?

das kommt stark auf deine phantasie an. ich würde jedoch prinzipiell behaupten dass es nicht wirklich gute früchte tragen dürfte. das Spielerhandbuch bietet tatsächlich alles was an regeln notwendig ist um zu spielen. dazu kommen ganz nützliche tipps zum thema wahnsinn, und ein wirklich grober überblick über die 20er.

wenn du wirklich begeisterungsfähig bist und über lovecraft, poe etc. viel phantasie hast, kann das völlig reichen. Zudem kannst du auch über blogs, Zeitungen, oder andere internetquellen an abenteuer(ideen) kommen.

das heisst du kämst nur mit dem grundregelwerk tatsächlich klar, wirklich einfach finde ich es nicht.

 

ich weiss nicht wie sehr du dich andersweitig in pen&paper eingedacht hast, aber eine wirklich grundlegende einführung hast du im spielerhandbuch nur was die regeln angeht. wie man leitet, worauf man achten sollte, das fidnest du da höchstens am rande.

 

2. Mit dem Grundregelwerk haperts auch, es gibt ja eins für die Spieler und eins für den Sl. Ich hab gelesen,

dass das für den Sl gedachte nicht atomartotalhyperwichtig ist, d.h. dass man auch so eine ganz dezente Runde hinbekommt.

ich würde dir das spielleiterhandbuch wirklich empfehlen. ich bin selber niemand der gerne viel rollenspielkram kauft und habe auch erst nur das spielerhandbuch gekauft, aber stand dann recht kurz drauf im shop um mir das sl-buch doch noch zu holen.

du kannst es also durchaus erst mit dem spielerhandbuch (da kommst du halt wirklich net drum rum) versuchen, ich würde dir das sl buch aber wirklich ans herz legen.

Im SL-Buch hast du neben einigen ausgearbeiteten abenteuer auch umfangreiche Listen und beschreibung zu 'Monstren', Büchern, und Kulten.

besonders gut -man mag drüber streiten- fand ich die grundlegenden einführungen in das spielleiterhandwerk. ziemlich genau 50 seiten beschäftigen sich nur mit Leiten, storyaufbau, nichtspielercharakteren etc.pp. das hat mir am anfang wirklich einiges gebracht. ich könnte mir vorstellen dass dichd as voranbringen könnt. gerade wenn du wirklich neu in dem bereich bist, dürfte es dir ne gute orientierung bieten.

 

 

3. All die Zusatzliteratur. Ich habe, zum Beispiel, ein Waffenbuch gesehen, in dem alle möglichen Waffen der damaligen Zeit aufgelistet sind

die knauserliste ist meines Erachtens Spielerhandbuch und SL-Buch.

das wafffenhandbuch ist definitiv nicht nötig, und das gilt für eigentlich alle quellenbücher (fürs waffenbuch aber imo besonders). Zum sinnvollen spielen benlötigst du keinesfalls mehr als diese beiden bände. der rest ist letztlich bonus.

 

Ich habe gute erfahrungen damit gemacht dass ich mir im laufe der zeit ein zusatz regionalia-quellenbuch gekauft habe. Da kriegst du dann kultur, mystisches, etc.pp. eines Landes in den 20ern vermittelt. das war in meinem fall die deutschlandbox (ca.50Ç), aber auch das usa-buch, London-buch etc.pp. erfüllt den gleichen zweck.

 

kurz gesagt: mit den beiden büchern fährst du definitiv sicher. Auch nur mit dem spielerbuch kommst du klar, wenns auch vllt. was wackelt.

Alles andere sind möglichkeiten dein spiel (und bücherregal) upzugraden.

da würde ich dann wirklich auch die ersten runden abwarten, bis du weisst was dein spiel ausmacht. also wo du spielen willst, welche aspekte dich reizen (wahnsinn oder magie (dementophobia); die mythosbücher (necronomicon)), oder auch ob du auf abenteuer zurückgreifst oder lieber die abenteuer selber bastelst.

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Erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle ( und auch so ausführliche) Antwort, ich bin echt positiv überrascht :) .

 

Ich denke, dass ich mich dann doch lieber an beide Grundbücher halte.

 

Ach, ich hab ganz vergessen zu sagen, dass ich am Anfang erstmal vorgefertigte Abenteuer angehen möchte.

Ich traue mir wohl mit etwas Zeit und Mu?e zu, etwas mehr oder weniger Gutes hinzubekommen, aber ich glaube, dass es einfacher ist, wenn man sich am Anfang nicht

um Alles gleichzeitig kümmern muss.

 

Ich hatte da die Geschichte The Haunting aus dem ''CoC Quickstart'' von Chaosium im Blick, ich hab mir das mal durchgelesen, und das sieht ganz nett für einen Anfang aus.

 

Ist 1. umsonst und 2. scheints mir recht anfängerfreundlich zu sein, was doch schon ein dickes Plus ist, wenn mann erste Erfolgsgefühle möchte :) .

 

Gibts Meinungen zu der Geschichte?

Und sollte ich sie mir als Sl vorher ein paar mal

durchlesen, oder verdirbt das den Spa??

( Das was vor dem Mittelteil kam hab ich mir

mal zu Gemüte geführt, gefällt mir, hab dann

aber wegen obiger frage aufgehört ;) )

 

Danke für eure Zeit.

 

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Original von Gurkbert

Gibts Meinungen zu der Geschichte?

Und sollte ich sie mir als Sl vorher ein paar mal

durchlesen, oder verdirbt das den Spa??

du solltest sie definitiv vorher durchlesen und auch sinnvollerweise mehrmals.

du musst ja letztlich die story managen und den spielern vermitteln, also dich im handlungsablauf sicher bewegen können. Du wirst zwar überraschungen erleben, wenn die spieler anders handeln als du denkst, aber wenn dich dein abenteuer überrascht ist das nicht unbedingt empfehlenswert ;).

 

letztlich musst du verstehen wie die handlung verläuft, was die grundkonflikte sind und was da passiert. dann kann es sinnvoll sein, dass du die wichtigsten namen, daten etc. irgendwie zusammenstellst (abschreiben, in den pc tippen, mit marker im abenteuer markieren etc.) und dann kann es losgehen.

 

wichtig ist auch, dass du das abenteuer nicht linear 'runterspielen' willst. das abenteuer gibt dir einen rahmen und nicht nen zwangsweisen ablauf vor. daher ist es eben wichtig dass du die handlung wirklich verstehst, damit eine ungeahnte spielerentscheidung nicht gleich das ende bedeutet.

also: lesen, verstehen, gerne mit eigenen ideen würzen und dann die story mit den spielern zusammen erleben.

 

und vor allen dingen: habt spass (oder angst;)).

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Falls du dir das SL-Buch zulegst. Fang mit einem Abenteuer wie "Am Rande der Finsternis" an. Hier im Forum unter den Spielberichten ist genug Material, um dich auf eine eigene Runde vorzubereiten und dir ein paar Denkanstö?e und Ideen zu holen.

 

Ah, bevor ich's vergesse: Auf der Pegasus-HP befindet sich ein kostenloses Einsteigerregelwerk, was deine Kollegen mal lesen sollten, bevor sie loslegen.

 

 

Wünsch dir und deinen Kollegen noch viel Spass an Cthulhu. ;)

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Nehme mir die Ratschläge zu Herzen, wie ich sehe ist das vorgeschlagene Abenteuer ja im Regelwerk enthalten, das

ist gut ;)

 

Werde mich dann mal etwas im Spielleiterbereich umsehen,

ein paar Anleitungen suchen, wie man den Leuten schön einheizt und nicht gleich bei der ersten ?berraschung schlapp macht :P

 

Danke noch mal, fühl mich nu auch schon was sicherer was

die Ganze Sache angeht.

 

Habt ihr die Romane von Lovecraft gelesen?

Ist nur eine Frage aus Interesse, ich habe mir

gerade das Ebook von Cthulhus Ruf geladen und

bin noch ein wenig mit dem etwas * altbackenem*

Englisch beschäftigt ( eigentlich bin ich ganz gut, aber

1920 wurde wohl doch etwas anders gesprochen

als heute ) .

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*auch meinen Senf dazugeben will* :D

 

Also ich finde, das Cthulhu für Einsteiger Heft von Pegasus solltet ihr (also du und deine Spieler) euch auf jeden Fall mal anschauen, bevor du dir irgendwelche Bücher zulegst. Die in den verschiedenen Versionen des Hefts enthaltenen Abenteuer sind ja natürlich auch sehr einsteigerfreundlich und deshalb zu empfehlen.

 

Ich hab meine ersten 2 Abenteuer nur auf Grundlage von dem Heft und ein paar von Lovecrafts Geschichten gemeister und das hat prima funktioniert.

Wenn ihr dann merkt, dass ihr richtig Gefallen an dem System findet (und das werdet ihr sicher ;) ) kannst du dir die Bücher immernoch zulegen.

 

Was das Lesen von Lovecraft'scher Literatur betrifft: Ich finde, als SL sollte man da schon ein wenig Hintergrundwissen haben, ich finde es aber ganz nett, wenn die Spieler keinen blassen Dunst davon haben, was so auf sie zukommt ^^

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Original von Gurkbert

Habt ihr die Romane von Lovecraft gelesen?

Ist nur eine Frage aus Interesse, ich habe mir

gerade das Ebook von Cthulhus Ruf geladen und

bin noch ein wenig mit dem etwas * altbackenem*

Englisch beschäftigt ( eigentlich bin ich ganz gut, aber

1920 wurde wohl doch etwas anders gesprochen

als heute ) .

 

Das Lesen der Romane ist nicht ganz sooo wichtig, gibt aber ein Gefühl für die cthulhoide Stimmung. Tipps was du da so als Einsteiger lesen solltest findest du hier auch im Forum.

Und so teuer sind die Bücher auch nicht.

 

Die cthulhoiden Lesetipps findest du hier:

http://www.cthulhu-forum.de/board.php?boardid=20

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Hallo und willkommen!

 

Auch ich rate dir, es erst einmal nur mit dem bereits oben verlinkten Einsteigerheftchen zu versuchen. Das ist kostenlos und beinhaltet neben einem Einsteigerabenteuer auch die wichtigsten Regeln und ein wenig über den Hintergrund. Das Heft enthält somit alles was du für das erste Spiel benötigst.

 

Es gibt dann noch ein paar weitere kostenlose Abenteuer auf der Pegasus-Seite zum download unter: http://pegasus.de/951.html

 

Zum Regelwerk: Spieler- und SL-Handbuch bilden eine Einheit. Alleine haben sie keinen gro?en Sinn. Das war früher mal ein Band und wurde hauptsächlich deswegen aufgeteilt, damit man als SL den Spielerband an seine Spieler geben kann ohne das die Gefahr besteht, dass diese all die Geheimnisse des Mythos erfahren. Wenn Du es ernsthaft spielen möchtest benötigst du daher trotzdem beide. Gerade für neue SLs bietet der SL-Band eine Fülle an Hilfestellungen und Informationen die du sicherlich nicht missen möchtest. Zudem enthält er noch eine Reihe von weiteren spielfertigen Abenteuern.

 

Was die weiteren Bände anbelangt: Die brauchst du erstmal nicht. Mit SP/SL Band kannst du schon eine ganze Zeit lang spielen. Aber vielleicht erwächst dann in dir der Wunsch, gewisse Teilaspekte genauer zu beleuchten (Mythosbücher, Magie, Wahnsinn, Waffen, Deutschland in den 20ern usw.). Dementsprechend würde ich dann die weiteren Bände auswählen. Aber das hat wie gesagt noch viel Zeit bis dahin und ist u.U. überhaupt nicht nötig.

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle schon vorher wenigstens eine Geschichte von Lovecraft gelesen haben, damit Du die Grundstimmung verstehst. Idealerweise ist das "Cthulhus Ruf". Die meisten Geschichten Lovecrafts sind Kurzgeschichten, da bieten sich Sammlungen an. Einen guten ?berblick verschafft z.B. "Das Lovecraft Lesebuch" http://www.amazon.de/Lovecraft-Lesebuch-H-P/dp/3518378066/

 

Viel Spa? wünscht

Matthias

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Spielen kann man damit schon, nur auf die Dauer hat es bisher noch niemanden glücklich gemacht. ;)

Oder besser gesagt: Beim Cthulhu für Einsteiger handelt es sich um einen Appetizer für Cthulhu-Neulinge, die schon Erfahrungen mit Rollenspiel im allgemeinen haben. Daher werden nur die wichtigsten Grundregeln abdeckt.

 

Und, um dich gleich ordentlich willkommen zu hei?en: Bitte keine grafischen Signaturen! Vor allem nicht, wenn sie solche Texte enthallten! Das gehört einfach nicht hierher!

 

PacklFalk,

tlw. bösartiger Mod! ;)

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