Jump to content

INS - Fragen über Fragen


Recommended Posts

Ich lese grade INS und schon nach den ersten paar Seiten muss ich schon mit den Schultern zucken...

In der oben genannten Bibliothek befinden sich sehr seltsame Bücher, dessen Inhalt zwar beschrieben ist und auch auf andere Stellen hingewiesen wird, aber ich nicht genau wei?:

 

a) sollen die Spieler die jetzt in die Hand bekommen?

B) gibt es die als Handout?

c) wird die Bibliothek nur erwähnt um sich ein besseres Bild des Bruders machen zu können?

d) ist es wirklich vorgesehen, dass die Spieler die Bibliothek (zu diesem frühen Zeitpunkt) finden/betreten?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Henker

Ich lese grade INS und schon nach den ersten paar Seiten muss ich schon mit den Schultern zucken...

In der oben genannten Bibliothek befinden sich sehr seltsame Bücher, dessen Inhalt zwar beschrieben ist und auch auf andere Stellen hingewiesen wird, aber ich nicht genau wei?:

 

a) sollen die Spieler die jetzt in die Hand bekommen?

B) gibt es die als Handout?

c) wird die Bibliothek nur erwähnt um sich ein besseres Bild des Bruders machen zu können?

d) ist es wirklich vorgesehen, dass die Spieler die Bibliothek (zu diesem frühen Zeitpunkt) finden/betreten?

 

a) wenn sie es schaffen, wäre es schön. Dann gibt es auch gleich was, dass sie später wieder verlieren können.

B) wenn ja, habe ich sie nicht verwendet.

c) nein, man kann ja an die Bücher herankommen.

d9 Zeitpunkt = irgendwann in New York.

Link to comment
Share on other sites

Jo, sind alle unter den Handouts. Als eher unerfahrene Spielleiterin wollte ich mich anfangs nach dem Abenteuer richten. Jetzt bin ich froh, dass die Spieler die Bücher partout nicht "finden" wollten in New York. Habe letztlich mal alle Buch-Handouts gesichtet und nach eigenem Gusto entschieden, was sie wo finden (werde z.B. viele der Zauber weglassen und nur Teile der Texte rausgeben, da meine Spieler da eh nicht drauf stehen. Einige Texte werde ich ganz weglassen - die Spieler ächzen jetzt schon wg. des ganzen Materials).
Link to comment
Share on other sites

@ Mod?s: Ist es möglich diesen Thread in "INS - Fragen über Fragen" umzubenennen? Eben jenei rei?en bei mir nicht ab!

 

 

Mal im Voraus: Mehr Spoiler findet man wahrscheinlich nicht mal in der Formel 1...

 

Ich versteh das gesamte "New York" Kapitel nicht!

 

 

1. Man wird zu einem Freund bestellt, der dann sehr tot ist... Toll! Also muss man ihn wohl in die "Prolog-Abenteuer" einbauen, damit sich das Verhälltniss zwischen den Spielern und dem NSC entwickeln kann.

 

2. Man wirft den Spielern eine Streichholzschachtel und ein paar andere "bunte Zettel" hin und die Spieler rennen dann durch New York und finden Dinge raus...

Das find ich sogar noch ganz OK, aber dass es fast keine wirklich beschriebene Szene gibt, auf die man als Spielleiter zurückgreifen kann, dass ist doch echt arm.

 

3. Ich hab jetzt grad NUR das erste Kapitel gelesen, desshalb mag ich jetzt schon einräumen, dass ich mich irre!

Warum sollen die Spieler in die Bibliothek einbrechen? Ich seh den Sinn nicht... Die werden dann mit Mythoswissen zugeballert und werden sich bedanken. Davon mal ganz abgesehen, dass die Möglichkeit auf diesem Gelände erwischt zu werden nicht schlecht stehen und die gute Dame wahrscheinlich KEIN Auge zudrücken würde und es Geld- und/oder Gefängnissstrafen (Worte mit 3 S, sind bekackt!) nach sich ziehen, die die Kampange wohl in Luft auflösen würden.

 

4. Die Gartenparty, als ich das gelesen habe, hab ich mir erst ein super uncthuloiden Showdown vorgestellt und dann steht da: "Lieber Spielleiter, mach die Arbeit selbst, wird aber bestimmt toll!"

 

5. Das Ju-Ju-Haus! Die Spieler bekommen von einem nebensächlichen Nebencharakter gesagt, da ist ein Haus voller böser Menschen (ach ja, das ist in der Bronx, wo wahrscheinlich alle Häuser von bösen Menschen bewohnt werden, je nach dem in welchen Haus man grade fragt!) und dann gehen die Charaktere da hin und stolpern in eine Anrufung...

Wo sie dann was machen sollen...?

Ich stell mir mal die Frage, ist dieser perverse Gottesdienst überhaupt fest eingeplant oder ist das wieder unter dem Arbeitstitel "Gartenparty" entstanden? Muss ich auch davon ausgehen, dass die Gegenstände, wie Mäntelchen, Schüsselchen und Löwenhandschuhe mitgenommen werden (von der Maske will ich mal gar nicht sprechen!)...?

 

6. Anscheinend bauen die Kapitel NICHT aufeinander auf. Ist die Kampange unter umständen nach zwei Kapiteln vorüber, denn man spielt nur das erst und das letzte?

 

Ich hab grad echt einen Hals... Hoffentlich könnt ihr mich mit guten Ideen und der Wiedergabe von tollen Momenten versorgen.

Link to comment
Share on other sites

Höre mal, die Kampagne ist übe rzwanzig Jahre alt. Die ist nun mal in einer Art geschrieben, wie sie damals üblich war und wie das heute sicherlich nicht mehr geschehen würde. ;) Aber das hilft dir natürlich nicht weiter.

 

Mein Vorschlag wäre: Lies dich zunächst einmal kurz in den "London" und "Kairo" Teil ein. Da wird ja, soweit ich mich erinnere, darauf hingewiesen, wie sie mit London verbunden sind, und eine wirkliche Rangfolge, welche Kapitel zuerst zu behandeln sind, gibt es nicht. Wenn du unbedingt stärker strukturieren und nicht abwarten, was sich aus den Handlungen der Charaktere ergibt, kannst du ja die möglichen Ereignisse nach den Erfordernissen ausrichten. soweit ich mich erinnere, gab es auch spielleiter, bei denen die Spieler gar nicht in das Juju-Haus gelangten.

 

Da die Bibliotheksszene ja hier immer wieder angesprochen wurde, habe ich sie mir einmal angeschaut, und , liebe Leute, wirklich: Das ist ja so wie zwischen Halbblinden. 8) ;) Einmal werden die Charakter irgendwann zwar (möglicherweise) darüber informiert, da? es diese Bücher gibt, aber es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, sich weiter darum zu kümmern und sie sich zu besorgen. Allenfalls "Life ....." würde das Kairo-abenteuer erleichtern.

Und wo steht geschrieben, da? die Charaktere die Bücher unbedingt stehlen müssen? Es ist durchaus die Möglichkeit gegeben, das eine oder andere Buch der Schwester abzuschwatzen, einen einbrecher zu engagieren ... na ja, eher unwahrscheinlich ..... Hausangestellte mit Charme überwältigen und zum Diebstahl animieren .... na gut, meiner würde dafür wohl nicht ausreichen ....oder es vielleicht durch Betrug als

Auktionator zu versuchen. Wenn, wie gesagt, die Spieler überhaupt die Bücher haben wollen.

 

Im Text steht übrigens: "Um den Charakteren den bücherraub zu erleichtern, kann man sie darüber informieren, da? Erica .... eine gro?e Party geben wird .... Es ist eine Kann - Formulierung, und dieses "Kann" kann bedeuten, da? die Party nicht stattfinden mu?, es könnte ja schon während der Vorbereitung ein Versuch gestartet werden.

 

Und, liebe Leute, irgendwie ...... auf der einen Seite beklagen sich welche, da? sie durch die Szenariostruktur zu sehr gebunden und an die Leine gelegt werden. Und nun ist hier ein Szenario, seiner Zeit gemä? geschrieben und daher irgendwie unstrukturiert und formlos, hier mu? man sich also auf das verlassen, was den Spielern einfällt, und jetzt ist es auch wieder nicht recht???

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

 

Und, liebe Leute, irgendwie ...... auf der einen Seite beklagen sich welche, da? sie durch die Szenariostruktur zu sehr gebunden und an die Leine gelegt werden. Und nun ist hier ein Szenario, seiner Zeit gemä? geschrieben und daher irgendwie unstrukturiert und formlos, hier mu? man sich also auf das verlassen, was den Spielern einfällt, und jetzt ist es auch wieder nicht recht???

 

Ich hab kein Problem damit, dass einem freie Hand gelassen wird, aber wie man an so KRASSE MYTHOSB?CHER drankommen soll, dass hätte ich schon mal gern geklärt.

 

Aber schon mal danke für die Hinweise!

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Kampagne INS auch grade vorbereite, stelle ich auch mal einige Fragen an dieser Stelle, welche mich beschäftigen. ;)

 

 

1. - Da die Kapitel nicht direkt aufeinander aufbauen, frage ich mich in wie weit es einen zu verhindernden "Masterplan" gibt.

Bei z.B. Orientexpress gab es ja am Ende der Reise, also in Konstantinopel und im Anschluss daran zwei rasante Finalkapitel.

Existiert so etwas auch bei INS?

Ich lese grade das Kairo-Kapitel und bin bis jetzt ziemlich ratlos worauf das Ganze hinauslaufen soll....

 

2. - Das New York-Kapitel: Die Hinweise, das der verstorbene Freund eine Streicholzschachtel aus Shanghai mitbrachte und grade aus London kommt sind ja schön und gut - aber doch nicht Grund genug so mir-nichts-dir-nichts zu einer Weltreise aufzubrechen.

Abgesehen von der Neugierde der Spieler dürfte die Chars doch relativ wenig veranlassen N.Y. zu verlassen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grade mit einem Spieler von mir gesprochen und ihn gefragt, was sein derzeitiger Char. machen würde, wenn er eine Streichholzschachtel aus Shanghai bei einer Leiche seines Freundes finden würde...

Der hat mich mit gro?en Augen angesehen und gefragt, was ich denn erwarten würde, dass er macht.

Als ich ihm sagte, dass gewisse Autoren der Meinung seien, dass er eine Weltreise machen würde fing er laut an zu lachen... 8o

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

Ich habe grade mit einem Spieler von mir gesprochen und ihn gefragt, was sein derzeitiger Char. machen würde, wenn er eine Streichholzschachtel aus Shanghai bei einer Leiche seines Freundes finden würde...

Der hat mich mit gro?en Augen angesehen und gefragt, was ich denn erwarten würde, dass er macht.

Als ich ihm sagte, dass gewisse Autoren der Meinung seien, dass er eine Weltreise machen würde fing er laut an zu lachen... 8o

 

Ich denke nicht das es "der Grund" ist nach Shanghai zu fahren. Es soll ein Hinweis sein, sich in diese Richtung zu erkunden, bei anderen Leuten nachzufragen, ob er vielleicht dubiose Exkursionen dorthin unternommen hat oder davon geredet hat. Ist doch logisch das niemand wegen einer Streichholzschachtel quer durch die Welt reist, aber es ist auch logisch das er das als Hinweis sieht...

(ein guter Hinweis wie ich persönlich finde!)

 

liebe grü?e,

 

Kenneth

Link to comment
Share on other sites

Ich habe INS bisher nur gelesen, zwei mal. Nach dem ersten mal hab ich die Box erst mal weggelegt und gedacht "was zum ...?"

Denn hatt' ich Langeweile und bin es noch mal durchgegangen, worauf hin mir die Erleuchtung kam: Ich würde INS nicht als Cthulhu-Kampagne spielen, sondern als Ego-Shooter mit Handouts. Tommy Guns raus und alles wechklatschen! - Nein, im Ernst: Stell Dir vor, alle spielen SCs a la Indiana Jones oder Rick und Evie aus Die Mumie, denn macht das alles auf einmal ziemlich viel Sinn.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...