Jump to content

Der Arkham Winterzyklus


The Dude
 Share

Recommended Posts

Ach! Stimmt. Sorry, mein Fehler...

 

Wie gesagt, da wir die Spielleiter durchwechseln habe ich mir die Abenteuer nicht durchgelesen - bis auf das welches ich leite natürlich - und wollte mich nicht versehentlich spoilern.

 

Ach, ich bin mir sicher dein Abenteuer wird richtig reinhauen. Obwohl das Unsterblich einige Längen hatte waren alle zufrieden. Ich hatte gruselige Backgroundmusik und die Atmosphäre war klasse...

 

Wie ziehst du das durch?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Na, ich hoffe mal, dass ich das ganz locker durchziehe ;)

 

Im Ernst: Ich versuche gerade, die ganze Arkham-Runde sehr offen und ohne zwanghaften Gruselfaktor zu spielen. Beim ersten Abenteuer liefs recht gut, richtig gruselig ist es nie gewesen, dafür aber sehr amüsant.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ja!

 

Lustig war es allemal...

 

Vor allem der gruselige Gärtner der MU war der Hit!

 

Der ist ein wenig verschroben und hat gelispelt. Der Spieler hat das hammermä?ig rüber gebracht.

 

Naja, durch den Auftritt von Asenath und dem Finale war es gruselig genug!

 

Na, also, du bist dich ein alter Hase. Da gehe ich davon aus das du das locker durchziehst.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünschte, ich hätte deine Zuversicht! Naja, die Arkham Abenteuer sind ja auf jeden Fall sehr Spielleiterfreundlich.

Was mich interessieren würde, ist, wie es mit den wechselnden Spielleitern für Arkham bei euch funktioniert. Das scheint mir ja erstmal schwierig, andererseits lasse ich mich immer gern mal ablösen, wenn ihr da also nützliche Erfahrungen macht ...

Link to comment
Share on other sites

Freilich, nach meiner nächsten Runde werden ich dir meinen Erfahrungsbericht zukommen lassen. :-)

 

Na, du machst das schon!

 

Da wir ein eingeschworenes Team sind kann ich mich darauf verlassen das jeder nur sein Abenteuer liest, zudem ist die Auswahl an Chars so zusammengestellt das es eine gesunde Mischung ist.

 

Egal wer leitet, also als Spieler ausfällt, es wird nie eine baller oder brillenträger Runde.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tja, leider findet das nächste Abenteuer "Die Puppenmacherin" findet erst Ende des Monats statt. Aber die Gruppe von Kultisten hat sich nochmal erweitert. Tja, CoC zieht eben schnell in seinen Bann.

 

Sobald sich was tut und wir wieder ein Abenteuer durchgestanden haben, poste ich wieder hier!

 

Also viel Spa? beim Gruseln und Rätsel lösen!

Link to comment
Share on other sites

Original von King Ghidrah

Na, wieweit ist denn der Arham Winter Zyklus gediegen :rolleyes:?Schnee liegt gehügend für warme Sessions. Wie sind die Abenteuer in eurer Runde bisher so gelaufen & angekommen?

 

Wir fangen morgen endlich an. Die Gruppe wird aus 4 Studenten bestehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache!

 

Na, dann wünsche ich euch viel Spa?!

 

Ich fand das Abenteuer als Einstieg super und es hat echt gefetzt es zu leiten.

 

Wir hatten eine klasse Stimmung und eine gute Gruppe.

 

Das mit den Studenten empfiehlt sich sehr, dass zwei Studenten dabei waren hat Char-mä?ig viel erleichtert und war ein guter Fun-Faktor.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

SPOILERWARNUNG!

 

Tag der Rache

Habe ich letzten an einer Con geleitet. Ich kopiere meinen Bericht aus dem Supportforum hierher, weil's thematisch passt.

 

 

.

.

.

.

.

.

 

 

 

 

 

TAG DER RACHE: 7,5 Stunden, 6 Spieler

 

Eine Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Spielerinnen und Spielern (3:3). Die Charaktere kommen alle aus dem universitären Milieu und beschlie?en, bei der Suche nach dem Vermissten mitzumachen. Der tote Vermisste und die lebende Leiche werden schnell gefunden. Man besucht sowohl den vermeintlichen Studenten und die lebende Leiche. Danach ein kritischer Punkt des Abenteuers, weil man schon sehr viel recherchiert, aber eigentlich erst zwei Tage später, nach dem ersten Mord, tatsächlich zielführende Informationen erhält. Ich beschlie?e, bereits einige Resultate zu präsentieren mit den Risiko, dass sogar der erste Mord verhindert wird. Wird er nicht, die Nachricht des Todes einer bereits bekannten Person ist aber umso wirksamer.

 

In der Historical Society findet man schnell die Verbindung zu Bishop und die potenziellen Opfer. Man teilt sich auf, um die gefährdeten aufzusuchen. Einer ist bereits tot, die anderen weigern sich au?er der älteste beständig, mit den "Verrückten" mitzugehen. Ein Charakter zwingt sein Opfer allerdings mit gezückter Waffe in ein Taxi (!) und fährt mit ihm zum Haus eines anderen Charakters. Chaos ist die Folge... Die Polizei führt einen Charakter ab, die restlichen beschlie?en, die anderen Gefährdeten in der Gruppe abzuholen und so zu überrumpeln. Das gelingt tatsächlich, und auch das Testament gelangt in ihre Hände. Das Zeichen besorgt man sich beim Brückenpfeiler (ein erster Versuch hatte in Tauchen ausgeartet).

 

Mit Buch und Zeichen lauert man Bishop auf, dieser greift die Gruppe mit Verschrumpeln und Todeszauber an. Man beschwört Quachil Uttaus, die Beschwörende wird wahnsinnig und nimmt dessen Pakt an - Bishop nimmt er nicht mit, da er ja den Pakt gar nicht hatte erneuern können. Die Gruppe schreit auf die Beschwörerin ein, die Verbotenen Worte noch einmal zu sagen. Sie endet als Häufchen Asche. Ein weiterer Charakter verfolgt Bishop durch die Hintergärten mit seinem Motorrad und erledigt ihn mit zwei Pistolenschüssen.

 

Das Haus Bishops und dessen Keller haben die Charaktere gar nicht erst untersucht. Für mich ist die Crux dieses Abenteuers, das ich für sehr gelungen halte, das Zeitmanagement. Man sollte wohl genau darauf achten, dass Lese- und Recherchezeiten eingehalten werden bzw. die Dinge eher länger als kürzer dauern, damit der Gegenspieler auch genug Zeit hat, seine Pläne umzusetzen. Allerdings schinde ich sehr ungern in-game Zeit, weil sich das meistens in frustrierten Spielern und längerer Spieldauer auswirkt. So habe ich das Abenteuer unter 8 Stunden inkl. Charaktererschaffung ohne zu hetzen durchgebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich hab "Die Puppenmacherin" und "Regiment der Verdammten" aus dem Band schon geleitet - liefen beide sehr gut, vor allem, weil man schön atmosphärische Bilder in den Köpfen erzeugen kann.

 

 

 

Spoiler:

 

 

 

 

 

 

 

Bei der "Puppenmacherin" musste ich durch die beiden doch sehr engen Lösungswege ein wenig nachhelfen, aber die Puppen an sich sind schon creepy genug - und die Alte, die durchgeknallt und wei? gepudert nackt mit der Puppe im Flur umhertanzt war tolles Kopfkino!

 

Im "Regiment" fand ich den Wettlauf und die Auflösung am Ende etwas gewagt, meine Spieler mochten es jedoch und es ist ihnen gut in Erinnerung geblieben.

 

Es ist jedoch m. E. sehr schwer, sich durch den Wust von Fakten aus dem Quellenband zu arbeiten und das an einem Abend flüssig auf dem Schirm zu haben ... Daher konzentrier ich mich fast immer nur auf die Basics: Bibliothek, Krankenhaus, Historical Society und das Flussufer mit der Hexeninsel und einer verlassenen Industriemüll-Atmosphäre.

 

Mir macht das Spiel in Arkham jedenfalls richtig Spa?!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...