Jump to content

[TV] "Metropolis" in der Originalversion von 1927 auf ARTE


wendigogo
 Share

Recommended Posts

Freitag, den 12. Februar 2010, ab 20.15 Uhr auf ARTE

 

Weltpremiere auf ARTE: Fritz Langs "Metropolis" in der Originalversion von 1927 - begleitet von Interviews und Live-Berichten.

 

Metropolis (Deutschland 1926/27) Regie: Fritz Lang

 

"Metropolis" ist der aufwendigste und teuerste Film der von der UFA jemals produzierte wurde. Er zeichnet das visionäre Bild einer Zukunftsstadt, die in eine Ober- und eine Unterwelt geteilt ist. Der Herrscher von Metropolis ist der Industrielle Joh Fredersen. Er erkennt die drohende Gefahr aus der Unterwelt und ersinnt eine Rebellion als Vorwand für die endgültige Unterwerfung der Arbeiter. Tatsächlich erliegen diese der Täuschung in Form eines Roboters. Freder, der Sohn des Industriellen, und das Mädchen Maria predigen jedoch die Allmacht der Liebe und der Partnerschaft, einen gemeinsamen Glauben der Ober- und Unterwelt, und versöhnen so "Hand" und "Hirn" der Stadt.

 

Metropolis auf ARTE

 

...und ohne die Music von Giorgio Moroder :D

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Ist vllt. bekannt, ob ARTE das auch im Netz zur Verfügung stellt? Manchmal kann man sich doch Sendungen ne bestimmte zeitlang da noch mal ansehen....

 

Kann mir das heute nämlich nicht anguggen ?( ...bin zu Besuch bei meiner Schwiegermutter ;) und wir kommen da erst recht spät Abends an.

Link to comment
Share on other sites

Im aktuellen ZEIT Magazin war ein Artikel darüber. Man hat überraschend in Südamerika die fehlenden Szenen gefunden und mit neuer Computertechnik restauriert.

 

Interessant war, dass die Reihenfolge der Szenen nicht als solche überliefert ist und Rätselraten angesagt war anhand eines Drehbuchs, das von Fritz Lang nicht immer befolgt wurde sowie anhand der Partitur der Filmmusik, die wohl an manchen Stellen Hinweise auf die jeweiligen Szenen enthält.

 

Auch die bisher üblichen Versionen fand ich schon immer sehr sehenswert, insofern kann ich das nur empfehlen, das heute anzusehen. 8)

Link to comment
Share on other sites

Die version gibts aufjedenfall leider noch nicht auf dvd :( hoffentlich gibts wenigstens andere extras als bei der "alten" restoration damit der kauf nicht ganz fürn hugo war ;)

 

300 meter filmmaterial fehlen übrigens noch immer (wobei ich keine ahnung hab wiviel das in zeit ist.. nicht sehr viel glaub ich)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...