Jump to content

Alter der Spieler


Recommended Posts

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich hätte mir nicht mit 14 Saw angeguckt...

 

Das sagst du jetzt... ;)

 

Aber im Ernst:

Ich denke, das man auch Cthulhu für 14-jährige gestalten kann. Es erfordert aber schon etwas Fingerspitzengefühl des SL das Spiel für diese Generation spannend und alterstauglich zu gestalten.

Link to comment
Share on other sites

... Gail Teil 1 gemeistert hat, der wei?, da? nicht alle Szenen "kindgerecht" vermittelt werden können ... und da fallen mir noch diverse Szenen mit Kindern oder nicht ganz so subtilem Horror ein... und die Fantasie ist besser als jeder Film ...

 

Unsere Runde ist zwischen 17 und 56 Jahren alt, gut gemischt also...

 

Mittelalte Grü?e,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Ich bin 18, spiele seit dem ich 17 bin als SL. Hatte noch nie Probleme mit dem meinem alter, finde es aber durchaus gerechtfertigt, darauf Rücksicht zu nehmen. Cthulhu spricht bestimmte Dinge an, die einfach sehr Hart sind, Cthulhu kann sehr Grausam sein, sehr Nervenaufreibend und verängstigend. Habe auch den Fehler gemacht, mit zwar älteren (17) Jahre alten Spielern zu spielen, musste dann doch die Erfahrung machen, dass sie Alpträume vom Abenteuer hatten, Angst vor Kellern bekommen haben oder ähnliche. Natürlich nur für Kurz, aber man muss sich bewusst sein, dass dieses Spiel es ganz schön in sich haben kann und eigentlich wirklich, unabhängig des alters, nichts für schwache Nerven ist.

 

Cthulhu befasst sich mit Tod, Gewalt, Wahnsinn und Angst, dass sind Themen, die man nicht ohne weiteres anschneiden darf, zudem es Makaber wäre, damit nur allzu leichtsinnig um zu gehen.

 

Ich denke wirklich, man MUSS schon sagen, das Cthulhu eine Altersbeschränkung verdient, jetzt unabhängig von meinem alter.

 

schreckliche Grü?e,

 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Wobei ich jetzt mal echt sagen muss, dass die Jugend von heute wesentlich mehr gewohnt ist als wir damals.

ich hätte mir nicht mit 14 Saw angeguckt...

 

Jaja die Jugend von heute...ich glaube, dass es eher an der gestiegenen Verfügbarkeit - ma?geblich durchs Internet und häufig kombiniert mit Unfähigkeit der Eltern, ein Auge auf den Konsum ihrer Schutzbefohlenen zu werfen - liegt, wenn sich 14 Jährige Saw oder Pr0n reinziehen. Aber nicht wirklich an höherer Toleranz oder gar Reife. Das Verbotene ist immer reizvoll. Bist du dir ganz sicher, dass du nicht zumindest versucht hättest ihn anzuschauen, wenn du im Gegensatz zu jetzt nicht wüsstest, was dich erwartet?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Cthulhu auf eigene Faust mit 13 oder 14 angefangen, weil mich einfach alles neue von Laurin interessiert hat (vorher hatte ich MERS und Sturmbringer gespielt). Da sprach (und spricht) in meinen Augen überhaupt nichts gegen, solange man nicht die ganz krassen Abenteuer verwendet. Im selben Alter habe ich auch fast alles von Lovecraft gelesen.

Wir hatten sogar eine Rollenspiel-AG bei uns an der Schule, wo Steffen Schütte seine Abenteuer für uns geleitet hat. Na gut, da waren wir wahrscheinlich schon um die 16 ...

 

Und ich glaube, den hohen "Anspruch" von Cthulhu (den ich dann doch eher für eine schimäre halte) können auch die meisten 14jährigen bewältigen, wenn sie nur wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hätte ihn mir nicht angeschaut, denn ich bin sogar mit abgewendeten Augen an der Geisterbahn am Rummel vorbeigelaufen - und mein erstes Horror-Erlebnis (mit ca. 15) war ein Groschenroman, in dem jemand von ner Hexe besessen wurde und sich dann umgebracht hat, und das Zeichen dafür war, dass er kein Spiegelbild mehr hatte - seitdem(!) hab ich eine gewisse Furcht vor Spiegeln - immer noch, und jetzt bin ich 36.

Ich bin da eher ein Spezialfall - und ja, jetzt liebe ich Horror, und Splatter find ich ekelhaft.

Ich bin Lehrer, udn kriege da mit, welche Filme die Jugend sich schon reinzieht - wobei der Reiz des Verbotenen natürlich seinen gro?en Teil dazugibt, keine Frage, und ob die davon Alpträume haben, wei? ich nciht, sie sind ja zu cool, es zuzugeben.

Dennoch führt ein zuviel davon zu Abstumpfung, und da kann man dann auch mehr ertragen ohne Schäden, meine ich. Ich sage nur Happy Tree Friends :P

Blabla.

Ich will halt nur nicht, dass hier irgendwie die Notwendigkeit einer Alterszensur für Cthulhu-Bücher herbeigeredet wird. Das halte ich nicht für notwendig - aber natürlich gibt es Themen, die nicht altersgerecht sind, das steht au?er Frage. Man muss sich seine Mitspieler halt anschauen. Durchschnittlich hätte ich jetzt mal 14 als Mindestalter gesagt, wobei das persönlich sehr, vor allem nach oben, differieren kann.

Link to comment
Share on other sites

ich denke nicht, dass cthulhu eine mindesaltergrenze benötigt, bzw. verdient hat.

 

mal ehrlich, wie viele abenteuer von cthulhu setzen denn wirklich auf splattereffekte? hier und da mal vielleicht ein fund einer grotesken leiche und ist dann ein junger mitspieler am tisch, zählt man die zerfetzten organe eben nicht detailiert auf. und hardcoreabenteuer wie "kati s." sind eine rare ausnahme und keinesfalls die regel.

 

eine altersgrenze würde ich festmachen, an der geduld, die ein junger mitspieler mitzubringen bereit ist. CoC ist nunmal kein kurzweiliges brettspiel wie d&d bei dem man eine orkwelle nach der anderen wegwürfeln kann. ein 12jähriger fängt am spieltisch wahrscheinlich nach 30 minuten charakterbeschreibung und dialogen über soziale und politische zustände der 20er an die geduld zu verlieren und ist wahrscheinlich in dem alter ein grö?erer horror als die erwähnung eines humpelnden fischwesens das durch die nacht schleicht.

daher ist es vom anspruch her eher für spieler ab 16 geeignet, aber wenn eine gruppe eine andere spielart bevorzugt die einen zappeligen teenie sowohl bei der stange hält und auch nicht über alle ma?en verschreckt, ist das auch zu akzeptieren.

 

zudem sind gruselgeschichten kein produkt des bösen medienzeitalters, kinder erzählen sich gegenseitig schon seit äonen(!?) gruselgeschichten und auch in den klassichen lagerfeuergeschichten ging es sicher nicht immer blut-/monster-/geisterlos zu.

 

jetzt kann man den klassischen lovecraftschen ghoul auch nicht mit mike meyers vergleichen. anders als eine dvd können mitspieler während der story erkennen, wann und ob eine story zu hart für einen mitspieler wird und gegensteuern. auch ist ein junger coc-spieler in vertrauter gesellschaft, die erwähnung eines entwendeten gehirns wäre wesentlich weniger erschreckend, als die explizite darstellung in einem einsam betrachteten horrorfilm.

 

sollte jemand doch zweifel bei einem jüngeren mitspieler am tisch haben, dann spielt man halt eines der zahlreichen abenteuer bei dem der grö?te schrecken von einem knarrenden dachboden oder einem laufenden fisch herrührt.

 

stattdessen würde ich das coc-alter eben an den interessen der spieler festmachen und da muss ich sagen, dass die atmosphärischen aspekte von coc erst bei spielern ab 25 aufwärts wirklich zünden. ausnahmen hingegen gibt es da sicher häufig, aber ich denke, der langatmige charakter fast jeden abenteuers bis es mal zu sache geht, schrecken junge mitspieler eher ab, als es hexen, zombies oder tentakel könnten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die "Splatter-Effekte" nicht so sehr als das Problem an. Klar muss das nicht sein, und die meisten Abenteuer ergehen sich ja auch nicht wirklich in solchen Beschreibungen, aber IMO ist der subtilere, psychische Horror viel schlimmer als ein platzender Kopf. Was man nicht sieht, ist eben immer viel schlimmer als das, was man serviert bekommt. Eben wegen der eigenen kranken Phantasie...

 

Als Beispiel greife ich mal in ne andere Kiste - die der Filme. Die beiden Kino-Filme "Event Horizon" und "Starship Troopers" kamen beide zur etwa gleichen Zeit ins Kino. Ersteren hab ich mir wegen meiner Vorliebe für gruselige Filme angesehen, zu Zweiterem wurde ich überredet.

...und kann bis heute nicht verstehen, dass "Event Horizon" ab 16 ist, während "Starship Troopers" erst ab 18 freigegeben war.

Altersfreigaben von Filmen sind zwar ein etwas Anderes Paar Schuhe, aber es greift doch in die gleiche Spalte bei diesen beiden Filmen.

Der ab 18 war gewaltverherrlichend, hatte Kriegshandlungen zum Inhalt, viel Geballer und einiges an Brutalität.

Der ab 16 hatte relativ wenig dargestellte Brutalität. Okay, der eine hatte leere blutige Augenhöhlen, aber man sah eben nicht, wie er sich die Augen entfernte usw. Einzige Ausnahme hier waren die Visionen aus der Hölle, und auchnur, wenn man die sich Bild für Bild angeguckt hat, denn sonst hat man das nicht bewusst wahrgenommen.

Allerdings fand ich "Event Horizon" im Kino damals wirklich grauenerregend und gruselig, während "Starship Troopers" eher ein ironisches Gemetzel war...

 

Was ist schlimmer? Ich finde, Ersteres. Da man davon nachhaltigere Alpträume bekommen kann...

:rolleyes:

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

bzgl. Saw (Spam ;) )

Donnerstag wurde Saw VI übrigens indiziert :D

 

 

bzgl. Topic

Einerseits bin ich schon der Meinung, da? das Cthulhu-Rollenspiel eigentlich nichts für Leute unter 16 ist.

 

Natürlich gibt es Argumente, wie z.B. "man darf nicht pauschalisieren", aber man mu? bei solch einer ?berlegung nun mal von der Masse ausgehen. Im Einzelfall kann man eh immer Ausnahmen machen.

 

Andererseits ist es in der Regel ja auch so, da? Cthulhu nicht unbedingt ein System für "Horste" ist. Gerade viele jüngere Spieler, die a) noch nicht lange RPG betreiben und B) oft, aufgrund ihres Alters, möglicherweise noch nicht stark das Geschehen am Spieltisch reflektieren, haben womöglich gar kein Interesse an dem System. Von daher ist evtl. die ganze Diskussion mü?ig?!

 

Ich seh das so:

Allgemein würde ich als SL keine jüngeren Spieler zulassen. Ausnahmen in Einzelfall würde ich mir aber immer vorbehalten, wenn ich der Meinung bin, da? die Spieler "reif" genug sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey klasse das aus meiner Frage eine so schöne Diskusion entstanden ist! *freu*

 

Zum Auslöser meiner Frage:

Also bei meinen Spielern handelt es sich um zwei 17Jährige und einen 16jährigen, also nicht unter 16.

Habe mich aufgrund der Diskusion dazu entschieden eine relativ harmlose Story zu wählen, im Stil von Nachts im Schwarzwald. Auf Splatter werde ich verzichten.

Gerade weil sie nicht viel Erfahrung mit Rollenspielen generell haben.

 

An dieser Stelle nochmal vielen, vielen DANK(!) für eure zahlreichen und teils wirklich erschöpfenden Kommentare! Freu mich gerade total! Hat absolut geholfen das Thema für mich zu durchleuchten.

 

 

@Dumon: Ich kann dir nur zustimmen. EventHorizon war wirklich gut gemacht, keine Frage. Ich würde den Film als einen der besten im Genre betiteln. Auch wenn die eine oder andere Splattersequenz dann doch drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

eine altersgrenze würde ich festmachen, an der geduld, die ein junger mitspieler mitzubringen bereit ist. CoC ist nunmal kein kurzweiliges brettspiel wie d&d bei dem man eine orkwelle nach der anderen wegwürfeln kann. ein 12jähriger fängt am spieltisch wahrscheinlich nach 30 minuten charakterbeschreibung und dialogen über soziale und politische zustände der 20er an die geduld zu verlieren und ist wahrscheinlich in dem alter ein grö?erer horror als die erwähnung eines humpelnden fischwesens das durch die nacht schleicht.

daher ist es vom anspruch her eher für spieler ab 16 geeignet.

 

Da muss ich aber doch mal fragen: Macht das Cthulhu aus? Wenn ich so an die letzten Abenteuer zurückdenke, die ich gespielt habe (Tempus fugit, Ewiges Eis, Unsterblich, Tag der Rache), dann war das alles lupenreiner Pulp - also RSP-Gruselgeschichten mit schrägen, leicht makabren Ereignissen, Monstern und ma?vollem Grusel. Vom Inhalt her kann man das auch gut schon 12-14jährigen zumuten (Gruseliges und Makabres gehörte in dem Alter zumindest zu meinen bevorzugten Lesegenres).

Drei?igminütige Charakterbeschreibungen und Dialoge über soziale und politische Zustände der 20er würden mich mit meinen 32 Jahren wahrscheinlich auch die Geduld verlieren lassen. Ehrlich gesagt assoziere ich das eher mit den berüchtigten DSA-Laberabenteuern (nur dass es dort eben um sozialen und politischen Zustände Aventuriens geht).

Link to comment
Share on other sites

Das kommt sicher darauf an, was die Spieler wie auch der SL von einem Setting erwarten.

CoC ist für mich definitiv nicht "Pulp" - wenn ich das spielen will, gibt es HEX, oder Sinclair, oder... ja genau. (?brigens, auch DSA kann man sehr gut spielen "ohne Gelaber" - ist wie so oft sehr vom SL und den Mitspielern abhängig).

 

In dieser Diskussion fand ich es sowieso schon ein wenig seltsam, wie oft es überhaupt um "Splatter" ging - das hat mMn im CoC-RPG so richtig gar nix verloren, zwar sehen winige Geschöpfe wirklich widerlich aus, aber im Cthulhu-Setting vermeidet man doch sowas und meint nicht, man wäre Ash, schnappt sich eine Kettensäge und ne Schriotflinte und... (ach, eure Characktere haben eine Stabi von fast 0? Na dann vielleicht... dauert aber nicht lange...)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...