Jump to content

Sekundärliteratur zur Kampagne Berge des Wahnsinns


Guest Macthulhu
 Share

Recommended Posts

Guest Macthulhu

Vielleicht kann man hier ja mal eine Liste erstellen mit Sekundärliteratur zur Vorbereitung der Kampagne Berge des Wahnsinns...

 

1987 von meiner Uroma zu Weihnachten bekommen und jetzt freu ich mich das ich es habe ... jedem sei es ans Herz gelegt, der Wissen will, wie rauh die Antarktis wirklich ist ...

 

Roald Amunsen - Die Eroberung des Südpols 1910-1912

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Natürlich die Fortsetzung des "Berichtes des Arthur Gordon Pym" von Jules Verne: die Eissphinx.

... oh dass wu?te ich gar nicht, Danke für den Hinweis

 

Mittlerweile habe ich die Gordon Arthur Pym Berichte als Hörbuch, um (wenn die Charaktere diese in der Kampagne finden), sie meinen Spielern dann auf die Ohren zu geben ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Sir Ernest Shackleton

wo Du ihn grad nennst ... in meinem eingangs erwähnten Buch werden auch die vorangegangenen Expeditionen kurz erläutert, welche zum Teil ja auch namensgebend waren für verschiedene Gegenden / Berge oder Gewässer in der Antarktis Region...

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu
Natürlich die Fortsetzung des "Berichtes des Arthur Gordon Pym" von Jules Verne: die Eissphinx.

...oh das wu?te ich gar nicht, Danke für den Hinweis

 

Damit bist du aber nicht allein: HPL kannte die Eissphinx ja auch nicht... :D

 

Mit den Entwicklungsschritten der Polarforschung, die Anhang 15 von BdW1 darstellt, kann man auch die ungefähre Relevanz der Sekundärliteratur einschätzen.

 

Genau wie die vorhergegangene Expedition der Miskatonic-Universität und die (erste) Expedition von Byrd ist auch die Starkweather-Moore-Expedition technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Stellen wir uns das mal vor wie die Computertechnik der Gegenwart.

Die Berichte der Pioniere, ob nun Amundsen, Scott oder Shackleton, sind damit zu dieser Zeit (Anfang der 30er) ähnlich altertümlich und verstaubt wie die Computertechnik ca. der ersten 386er-PCs.

Und die Eissphinx... die spielt in diesem Vergleich etwa in der Zeit von Konrad Zuse.

 

(Von der Technik mal abgesehen, sind aber grade die Berichte aus der Pionierära super, um Atmosphäre zu machen, auch das sei unbenommen.)

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu
Sir Ernest Shackleton

wo Du ihn grad nennst ... in meinem eingangs erwähnten Buch werden auch die vorangegangenen Expeditionen kurz erläutert, welche zum Teil ja auch namensgebend waren für verschiedene Gegenden / Berge oder Gewässer in der Antarktis Region...

 

 

echt?.....dann sofort bestellt :)

finde das Thema auch sonst wircklich spannend

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eben enteckt, dieser schöne Podcast auf Bayern 2:

Hans Platzgumer: Etwa 90 Grad

22. Januar 2010 00:05

Es ist der 01.04.1909. 87 Grad 47 Minuten nördliche Breite. Commander Robert Peary, amerikanischer Held und Rassentheoretiker, bricht mit einer kleinen Polgruppe zur letzten Etappe auf dem Weg zum Nordpol auf. Er ist 53 Jahre alt und acht seiner Zehen sind erfroren / (BR 2008 )

 

mp3-Download dieser Folge

 

Wen es interessiert: Das erschien im Bayern 2 Hörspiel Pool. Da gibt es noch zahlreiche andere Folgen, die aber idR nichts miteinander zu tun haben. RSS-Link

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Hörspiel von "At the Mountains of Madness" von der HPLHS ist gro?artig. Okay, es ist nix Neues oder zwingend sekundäres - aber der 2. Track ist ca. 20 Minuten lang und beinhaltet jede Menge "Funkmeldungen" der Dyer-Lake-Expedition aus dem Eis. Richtig schön atmosphärisch, lässt sich auch klasse als "Hear-Out" einsetzen...

8)

 

Was ich nicht empfehlen kann, ist diese Ausgabe von Pym und diese von Lovecraft - die ?bersetzungen sind meines Erachtens echt grauenhaft...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...