Jump to content

Die Vorbereitung für Megakampagnen wie HiOE, BdW, INS


P.U.L.S.E.
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander.

Da sich meine Ausbildung dem Ende neigt und ich dementsprechend in kürze wieder wesentlich mehr Zeit zur Verfügung haben werde, habe ich mir überlegt dem Wunsch meiner Spieler nach einer umfangreichen Kampagne nachzukommen, da wir bisher nur oneshots gespielt haben. Am liebsten würde ich natürlich mit BdW anfangen, aber solange da noch die geringe Chance besteht diese selbst als Spieler erleben zu können, werde ich die noch unangetastet lassen. Es wird also der OE.

 

Nun zu meiner eigentlichen Fragen: Wie bereite ich eine solche Megakampagne am besten/effektivsten vor?

Bisher habe ich es so gehalten, dass ich die Abenteuer meist zwei mal gelesen, mir beim zweiten durchlesen die Kernpunkte notiert, und die wichtigsten angaben zu den NSCs rausgeschrieben habe. Der rest hat sich ergeben. Bei einer Kampagne wie HOE denke ich, dass es hier nicht so leicht wird.Es gibt enorm viel für die Spieler zu entdecken und die Regionalbeschriebungen bieten viele Möglichkeiten des

Stimmungsaufbaus. Nur ein paar Notizen werden hier denke ich nicht reichen.

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine detaillierte Anleitung. Das ist eh nicht allgemeingültig möglich, da jeder einen anderen Spielstil hat. Es geht mir mehr um folgende Fragen, die sich hauptsächlich an diejenigen richten die eben diese Kampagne schon geleitet haben:

 

Was hättet ihr im Nachhinein, nun da ihr sie kennt, anders gemacht bei eurer Vorbereitung?

Welche Tipps hätten euch geholfen/das Leben einfacher gemacht?

Die ganze Kampagne am Stück (zumindest grob) vorbereiten oder etappenweise spielen/vorbereiten/spielen/vorbereiten usw?

 

Wenn euch noch irgendetwas anderes einfällt, was ich beachten sollte,

sagt gerne bescheid.

 

Link to comment
Share on other sites

Da der HiOE sehr lineear abläuft, kannst du für jede Sitzung einzeln vorbereiten. Ich habe auf meiner Seite gerade für den Einstieg einige Materialien, Hilfen und Links zusammengetragen. Den Link findest du in der Signatur, kannst ja mal reinschauen.
Link to comment
Share on other sites

Es kann sicher nicht schaden, wenn der SL die Kampagne einmal grob überfliegt, nur um zu wissen wohin der Zug eigentlich fährt. ;)

 

Die Vorbereitungen lassen sich wunderbar in Etappen vorbereiten. Ich bin da ganz einfach Abenteuer für Abenteuer bzw. Stadt für Stadt vorgegangen.

Allerdings sollte man die Spieler vorher nach ihrer Reiseplanung fragen - nicht das man Paris vorbereitet und plötzlich wollen alle zu erst nach Konstantinopel. :D;)

 

Nein, im ernst: Horror im OE lässt sich eigentlich ohne gro?e Probleme gut in Städte-Etappen vorbereiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es wichtig, das Ganze so ungefähr schonmal im Voraus im Kopf durchzuspielen, damit man die Schwachpunkte und mögliche Fragen erahnen kann...

 

Ohne das hilft meiner Ansicht nach 10 mal durchlesen nix...

 

Gerade so Dinge wie: "Wie sieht der Typ jetzt eigentlich aus?" und "Wie kommt der rüber?" oder "Wie komme ich wann von A nach B?" werden ja oft im Text nicht behandelt - da muss man sich im Vorfeld eine Antwort überlegen.

 

Gru? Kiri

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich mache es bei den Abenteuern/Kampagnen meist so, das ich mir das ganze einmal komplett durchlese und dann beim zweiten mal mir Notizen mache was die Kernpunkte sind. Danach überlege ich mir wie weit meine Spieler im allgemeinen in einer Spielsitzung kommen können und bereite das dann detailiert vor (Handouts, etc.). Als ganze wichtig habe ich empfunden immer genügend NSC's bei der Hand zu haben die auch mal "einspringen" können wenn die Spieler nicht mehr weiter wissen. So habe ich z.B. für Arkham einen NSC besser ausgearbeitet der einen "Second-Hand-Shop" mit einer "Jobwand" und ein Speakeasy betreibt, dazu einen zweiten NSC der ein Lokal betreibt wo die Spieler einen "Stammtisch" haben. Hier haben die Spieler also immer die Möglichkeiten anzulaufen und bei gelungenen Würfen hat der jeweilige NSC einen Tip.

Bei HiOE ist es etwas schwieriger (habe ich allerdings auch noch nicht geleitet), aber da bieten sich dann die Zugbegleiter oder Lokführer an.

Mach dir auch Gedanken über alternative Möglichkeiten ein Abenteuer zu lösen, ich verlasse mich nicht auf den vorgegebenen Pfad, da kein Plan den Kontakt mit den Spielern überlebt. Du kannst da mit Handgeschriebenen Notizen arbeiten, wichtig ist halt nur das du die Möglichkeiten vorher in Betracht ziehst das du variieren musst und das ganze dann auch nachhälst um später zu den wichtigen Handouts zurück zu kommen, die die Spieler benötigen um das Rätsel zu lösen.

Naja und schliesslich kannst du natürlich auch so verrückt sein wie ich und ca. 150 Stunden Vorarbeit in eine Kampagne wie BDW stecken um das Erlebnis für die Spieler und dich auch extrem zu machen und das Abenteuer damit halb neu zu gestalten. :)

 

Viele Grü?e

 

Jefe 2.0

Link to comment
Share on other sites

Original von Jefe 2.0

ich mache es bei den Abenteuern/Kampagnen meist so, das ich mir das ganze einmal komplett durchlese und dann beim zweiten mal mir Notizen mache was die Kernpunkte sind. Danach überlege ich mir wie weit meine Spieler im allgemeinen in einer Spielsitzung kommen können und bereite das dann detailiert vor (Handouts, etc.). Als ganze wichtig habe ich empfunden immer genügend NSC's bei der Hand zu haben die auch mal "einspringen" können wenn die Spieler nicht mehr weiter wissen.

 

So mach ich das auch, funktioniert in Innsmouth gerade sehr gut. Ganz am Anfang sollte man sich aber wirklich einen ?berblick über einen grö?eren Abschnitt (oder wenn möglich die ganze Kampagne ) verschaffen wie Kiri und Raven schon geschrieben haben um zu wissen welche Entscheidungen spätere Ereignisse wie beeinflussen und wo Probleme auftauchen können.

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei den Regionalteilen bei OiOE hat es sich gelohnt Post-its zu verwenden. Die Namenslisten zu jedem Land schnell zu Hand zu haben ist wirklich Gold wert. Auch bei den Sehenswürdigkeiten, die sich die Spieler zumindest am Anfang noch sicher anschauen wollen ist ein gut platziertes Lesezeichen sichherlich hilfreich Informationen schnell bei Hand zu haben.

 

Ansonsten habe ich auch die Kampagne einmal komplett durchgelesen wobei schon an manchen Stellen überlegungen aufgekommen sind, kleine ?nderungen vor zu nehmen. Dann noch mal intensiev (mit Notizen und so) die einzelnen Kapitel zusammen mit den dazugehörigen Regionalbeschreibungen.

 

Worüber du dir auch schon früh genug Gedanken machen solltest ist, ob die Charaktere stark genug sind es, es zu gegebener Zeit mit den Gegenspielern der Kampagne aufzunehmen. Ich denke da besonders an einen, der wohl schon ganze Gruppen ausgelöscht hat. Falls nicht, steht zu bedenken, ob und wie du ihnen die nötigen Mittel dazu zukommen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits erwähnt kannst du den OE durchaus episodenweise vorbereiten. Dabei solltest du allerdings zwei Dinge noch beachten:

 

1. Vorher die gesamte Kampagne einmal durchlesen/überfliegen. Auch wenn der Verlauf des OE relativ linear ist, mit Improvisation und ein wenig Kreativität lassen sich einige Abenteuer "aufbohren" bzw. hinzufügen (ich empfehle z.B. mindestens ein längeres Intermezzo, das komplett an Bord spielt). Dafür solltest du allerdings den Gesamtüberblick haben, damit du wei?t, was später noch "gebraucht wird" bzw. du dir keine Logiklücken einbaust (wenn improvisierte Ereignisse zukünftige geplante unmöglich machen) .

 

2. Hier im Forum gibt es ein paar ausführliche Spielberichte. Nutze sie! Der OE hält ein paar Stolpersteine für den SL bereit - du solltest sie vorher kennen und ggf. abändern oder umgehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...