Jump to content

Blog von Seanchui


Guest Seanchui
 Share

Recommended Posts

Guest Seanchui

Hallo zusammen,

 

seit ein-drei Monaten betreibe ich unter seanchuigoesrlyeh.wordpress.com einen eigenen Blog zum Thema Call of Cthulhu.

 

Da ich mich so nach und nach der Vollendung meines Blogs nähere (so ein Blog ist natürlich nie fertig, aber der Link- und RSS-Bereich ist so ziemlich "complete"), möchte ich hier kurz ein bi?chen Werbung in eigener Sache machen :-)

 

Schaut doch mal vorbei, bin für Feedback/Kritik/Anregungen dankbar!

 

Gru?

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Seanchui

Auf meinem Blog veranstalte ich gerade (mit dankenswerter Hilfe durch Pegasus) einen Abenteuerwettbewerb!

 

Alle Infos findet Ihr HIER.

 

Ich hoffe auf rege Teilnahme. Bei weiteren Fragen stehe ich Euch natürlich hier oder per PN zur Verfügung. Und nun: ran an die Tasten!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Seanchui
Ich versuche regelmä?ig was in den Blog zu stellen. Da gibt es immer mal Phasen, in denen das RL einen Strich durch die Rechnung macht. Aber aktiv ist er noch - mach doch gleich bei meinem Wettbewerb mit! :D
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Seanchui

Endspurt!

 

In einer Woche ist es soweit - die Einsendefrist für meinen Cthuloiden Kurzabenteuerwettbewerb endet. Alle wichtigen Infos findet Ihr auf meinem Blog, und dank Pegasus tatkräftiger Unterstützung gibt es coole Preise zu gewinnen. Also, macht mit: ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer!

 

Seanchui

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm. Irgendwie überrascht mich das nicht...

 

Ich hatte auch die ein oder andere Idee, aber bastele dir mal folgende "Gründe" für eine Nichtteilnahme zusammen:

- 1. Was passiert danach mit der Idee - wer darf die verwursten? Ich benutze meine Abenteuer gerne immer wieder zB auf Cons, wenn sowas dann veröffentlich wäre, entfällt dies - und wenn, dann hätte ich dafür...

- 2. gerne was ordentliches, und nicht etwas, was ich schon habe, bzw was ein "nettes Gimmick" ist, aber deutlich nicht lohnend;

- 3. fiel der Einsendeschlu? mit der Spielemesse zusammen (wie sicherlich alle wissen) - mMn sehr ungünstig gewählt, da haben sicher auch noch andere Leute viel anderes um die Ohren - ich als Spielerezensent sowieso;

- 4. Ist das "gewünschte" Format nun wirklich sehr ... "gewöhnungsbedürftig".

 

Ich habe mir diese vier "Kandidaten" jetzt mal durchgelesen... die beiden "Kurzschocker" gehen beide "in Ordnung", sowohl was das Setting als auch die Wahl der übernatürlichen Faktoren angeht, könnten aber je nach Spielern durchaus zu einem "vollständigen" (sprich längeren, mehrstündigen) Abenteuer werden.

Dioe beiden "Kurzabenteuer" hingegen - nein. Beide nein. Fangen mMn überhaupt nicht das ein, was Cthulhu ausmacht, sondern "müllen" die Spieler in viel zu kurzer Zeit mit viel zu viel Reizüberflutung zu. Das ist nicht nur pulpig, das ist... einfach was anderes als Cthulhu. Wenn dieses "Format" dazu dienen soll, Cthulhu neuen Spielern schmackhaft zu machen, geht es mMn in eine völlig falsche Richtung, weil hier Erwartungen geweckt werden, die dann in einem "ausgewachsenen" Spiel gar nicht bzw nur sehr wenig bedient werden.

 

Ich werde mal das, was ich vorhatte, nächstes Wochenende auf der Klinge anbieten. Mal sehen, wie da die Resonanz ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Hallo Ophiuchus,

 

als Ausrichter seien mir da ein paar Anmerkungen erlaubt:

 

1. Naja, nachdem ich das bei mir frei zugänglich veröffentliche, kann es theoretisch ein jeder verwursten. Entweder spielen oder auf einer Con als Demo anbieten oder, oder oder. Klar, wer das mit seinen Ideen NICHT sehen möchte, der sollte bei solchen Wettbewerben tunlichst nicht mitmachen.

2. Schade, dass Du mit den gestifteten Preisen nicht zufrieden warst. Ich hatte schon das Gefühl, dass da zumindest ein gewisser Geldwert gegensteht. Au?erdem möchte ich mich da auch ein bi?chen kritisch äu?ern - wieviel müsste man denn bieten, um eine Teilnahme an einem Wettbewerb zu rechtfertigen...?

3. Der Einsendeschlu? ja. Aber der Wettbewerb lief ja immerhin fünf Wochen. Wer hätte teilnehmen wollen, hätte das ruhig einen Tag vor der Messe abschicken können ;)

4. Die Kurzschocker sind ja ohnehin als "komplettes" Szenario mit längerer Spielzeit gedacht. Nichts anderes. Es geht nur darum, die Vorbereitungszeit für den SL zu reduzieren (durch knappere Formulierungen und kürzere Handlungsstränge), nicht, die Spielzeit auf einer Stunde zu halten.

Ob die Kurzabenteuer Pegasus' Weisheit letzter Schlu? bei der Rekrutierung neuer Spieler sind, mag ich nicht zu entscheiden. Ich finde aber, dass beide Beiträge die Vorgaben gut umgesetzt haben und schöne Ideen beinhalten. Und darum geht es doch in erster Linie bei dem Wettbewerb :]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Seanchui,

 

Schön da? du antwortest. Gerade zu Punkt 2 mal eine Konkretisierung - es ist halt kein sonderlicher Anreiz, wenn der Preis schon bei mir im Regal steht, und mittlerweile sogar in der Restekiste bei Pegasus liegt (read: Wenn man das gewinnt, lohnt es sich nicht mal für E-Bay). Was aktuelleres, was ich noch nicht habe, oder ein "Schätzchen", das man sonst nicht so einfach kriegt - das wären Anreize. Alternativ n ordentlicher Pegasus-Gutschein o.ä., dann findet jeder was.

Eine Mitspielerin, die auch Ideen zur Aufgabenstellung hatte, stellte mir dieselbe Frage "was soll ich denn damit, hab ich schon, und dafür behalte ich meine Ideen lieber..." - siehe Punkt 1.

Es ist mMn auch ein Unterschied, ob du eine "Szenarioidee" oder ein komplettes Szenario "veröffentlichst". Gerade im Bereich Cthulhu gibt es mittlerweile schon ein paar "Trademark-Abenteuer" verschiedener Spielleiter, wo du auf einer Con vllt nach dem Titel suchst, um das mal mitzuspielen.

Und zu Punkt 3 hast du zwar recht... aber du kennst doch Rollenspieler... gerade solche, die auch noch als Autoren tätig sind... grundsätzlich alles kurz vor Toresschlu?. ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich find die vier Sachen überraschend gut. Lässt sich schon was draus machen.

 

Original von Ophiuchus

Ich werde mal das, was ich vorhatte, nächstes Wochenende auf der Klinge anbieten. Mal sehen, wie da die Resonanz ist.

 

Klinge?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...