Jump to content

Recommended Posts

Was die D&D Filme angeht, irrst du dich. Die sind nämlich in Prag als "Low Budget" Filme entstanden, beia m ersten war ich als Monster dabei. Ob ich dann im Film noch vorhanden war weiss ich nicht, ich habe mir nie einen der Filme angeschaut, an denen ich mitgewirkt habe.

Die Produktionsfirma jedenfalls war eine absolute Klitsche, die bisher nur Werbespots produziert hatte und viel improvisieren musste. Das teuerste waren die animationen. Und internationale Schauspieler ...na .. ja ... Eigentlich war gerade der erste Film nichts weiter als ein Fan-Projekt .... aber auf amerikanische Art ..

 

Zu Amazena und der "Casual" Definition ..... Zunächst einmal: "Casual Games" sind Spiele, die leicht zugänglich für jederman sind und auch ohne weiteres unterbrochen werden können.

Mit deiner Definition von "Casual" Spielern bescherst du mir einen gehörigen Identitätskonflikt ...... ;( :D Was bin ICH denn dann? ;( ;(

Seit 1995 bin ich von dem neuen Medium angetan und habe auch hin und wieder dafür gearbeitet .... ich bin einer der Administratoren einer Tauschbörse für Spiele und da für die Vorstellung der Tauschobjekte im PC-Bereich und hin und wieder auch für Konsolen zuständig ...... Ich liebe es allerdings nicht, zu tief in die Spiele einzutauchen, halte ständige Spielzeiten über drei Stunden in der Tat für sehr ungünstig, so wie es auch ein paar andere Fragwürdigkeiten und bedenkliche Entwicklungen gibt, und hasse Spiele, in die ich mich erst stunden und tagelang einarbeiten muss .....oh Gott! Himmel! Was bin ich denn nun ?

 

Ehe ich es vergesse .... ich hasse auch Klischees ....

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Geil, könnt ihr mir ein Link auf die Kreaturen und NSC-Datenbank schicken? Das wäre geil, weil ich schon immer mal ne vollindexierte Version dieser Informationen bräuchte. Und in den Publikationen haben sich ja auch Hunderte von NSC samt Bildern angesammelt. Bitte gebt mir mal ein Link auf das liebevolle Fanprodukt, in dem die alle auftauchen.

 

Auch hätte ich gerne ein Link zu dem Fanprojekt mit den alten CW, die Out of Print sind, damit ich sie mir herunterladen kann. Und bitte auch das Link auf die Sammlung mit den Handouts.

 

Ich wusste leider gar nicht, dass die meisten diser Funktionen alle schon von liebevollen Fans frei ins Netz gestellt wurden. Klasse! Lob an diejenigen, die sich da soviel Mühe gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ich wusste leider gar nicht, dass die meisten diser Funktionen alle schon von liebevollen Fans frei ins Netz gestellt wurden. Klasse! Lob an diejenigen, die sich da soviel Mühe gemacht haben.

 

@Synascape:

Wenn du deine eigene Diskussion selber nicht ernst wirklich nimmst oder nur in "polemischen", "ironische" oder gar zynischen Kommentaren antwortest, ist es nicht sehr verwunderlich, wenn es zu keinen wirklichen Ergebnissen kommt und die Spam- und Nebendiskussionenquote (wie z. B. D&D-Filme) in diesem Thread zunimmt.

 

Nur

mal

so

am

Rande

Link to comment
Share on other sites

@starwarschef:

 

Zynisch ist doch ein Satz wie dieser:

 

Ja, ich sehe das auch so, dass so gut wie alle angesprochenen Funktionen, die ein "Cthulhu-Insider" haben sollte, bereits im Netz von Fans irgendwie umgesetzt wurden. Sie sind halt nur nicht gebündelt an einem Ort.

 

"So gut wie alle" das suggeriert doch, es gibt den gesamten wertvollen Inhalt des Projektes bereits frei im Netz.

 

Daher doch meine berechtigte Frage:

 

Geil, könnt ihr mir ein Link auf die Kreaturen und NSC-Datenbank schicken? Das wäre geil, weil ich schon immer mal ne vollindexierte Version dieser Informationen bräuchte. Und in den Publikationen haben sich ja auch Hunderte von NSC samt Bildern angesammelt. Bitte gebt mir mal ein Link auf das liebevolle Fanprodukt, in dem die alle auftauchen.

 

Auch hätte ich gerne ein Link zu dem Fanprojekt mit den alten CW, die Out of Print sind, damit ich sie mir herunterladen kann. Und bitte auch das Link auf die Sammlung mit den Handouts.

 

Ich wusste leider gar nicht, dass die meisten diser Funktionen alle schon von liebevollen Fans frei ins Netz gestellt wurden. Klasse! Lob an diejenigen, die sich da soviel Mühe gemacht haben.

 

Wenn du meinst das sei zynisch, dann hei?t das wohl, es gibt diese von mir als Kernfeatures des Cthulhu Insider-Projektes angegebenen Funktionen eben NICHT frei im Netz, oder irre ich mich da?

 

Das ist doch so als würde ich behaupten: ich brauche kein Auto, weil die meisten Features davon mein Bürostuhl schon alle hat: ich kann drauf sitzen und es hat Rollen ...

 

Eine Behauptung wie die oben zitierte von Marcus ist dann doch völlig falsch, oder irre ich mich da?

 

Falls ja, bitte ich um die Auflistung der genannten Links, weil ich diese Ressourcen leider nicht kenne.

 

UND NEBENBEI SEI NOCH FESTZUHALTEN:

Nur weil sich ein paar "Gegner" des Projektes sehr wortgewaltig und wiederholt zu Wort melden, sollte man die hohe Anzahl positiver Stimmen zum Projekt nicht ignorieren. :D

 

Und da soll mich noch mal einer Angehen, ich wäre beleidigend, weil ich behaupte, der Cthulhu-Kader sei "angestaubt". Die meisten der Gegenstimmen und Off-Topics stammen aus den Reihen der Macher und Supporter. Lustig. :D

 

Mal eine Auswertung der bisherigen Ergebnisse (mehrfachbeiträge zum selben Thema oder dem gleichen Standpunkt, auch offtopic, nicht mitgezählt)

 

Positiv zum Cthulhu Insider geäu?ert haben sich bisher:

12 Personen

(8 User, 3 Mitarbeiter, 1 Supporter)

 

Neagtiv geäu?ert haben sich:

7 Personen

(3 User, ein Mitarbeiter, 3 Supporter)

 

Einwände ohne Bewertung hatten:

2 Personen

(2 Mitarbeiter)

 

Offtopic meldeten sich zu Wort:

6 Personen

(2 User, 3 Mitarbeiter, 1 Supporter)

 

Wobei ich Marcus nicht als MA gezählt habe, sondern als User, obwohl er ja desöfteren auch publiziert.

Link to comment
Share on other sites

Bitte richtig lesen:

 

Ja, ich sehe das auch so, dass

so gut wie alle angesprochenen Funktionen, die ein "Cthulhu-Insider" haben sollte, bereits im Netz von Fans irgendwie umgesetzt wurden. Sie sind halt nur nicht gebündelt an einem Ort.

 

Du missverstehst das doch mit Absicht, oder?

Aber egal, ich bin ja ein netter Mensch und habe gerade mal ein paar Minuten Zeit ;)

 

Von dir gwünscht wurden folgende Dinge:

 

Original von Synapscape

- Out of Print-Material der alten CW als PDF-Download

- Die rausgefallenen Abenteuer aus den alten Spielleiterhandbüchern als Download

- Alle handouts aus den Publikationen vollständig als PDF zum Download

- ein Kompendium über Zauber, Kreaturen, Götter, Bücher

- einen Charaktergenerator

- eine NSC-Datenbank

- diverse handoutgeneratoren (Schlagzeilen, Telegramme, Urkunden, etc)

 

a) OOP-Material: dabei geht es um die PDF-Diskussion welche an andere Stelle bereits geführt wird/wurde (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=7382&boardid=3&styleid=2)

 

B) alte Abenteuer: geht in dieselbe Richtung wie die OOP-Materialfrage (vgl. a))

 

c) Handouts: diese Diskussion wird/wurde ebf schon geführt (vgl. a)), au?erdem gibt es solche Sachen einerseits auf der CW-Seite bzw. bei Pegasus

 

d) Kompendium: in Buchform vorhanden, die Indexsuche bezieht sich wieder auf die OOP-Materialien und deren PDF-Vermarktung (s. o.)

 

e) Charaktergenerator: siehe die Arbeit von Rob-SL, der Download hier ist zu finden!

 

f) NSC-Datenbanken: ebf. vorhanden, z. B. http://reocities.com/area51/shadowlands/7788/Cthulhu/nsc.htm oder http://www.orientexpresspodcast.de/material.htm oder http://archiv.cthulhu.at/spielhilfen.php

 

g) Handoutgeneratoren: ebf. vorhanden, z. B.

http://www.selemer-tagebuecher.de/?page_id=119 oder http://www.fodey.com/generators/newspaper/snippet.asp oder http://www.cthulhulives.org/toybox/PROPDOCS/PropDocs.html oder ...

 

Falls ja, bitte ich um die Auflistung der genannten Links, weil ich diese Ressourcen leider nicht kenne.

 

 

Tut mir leid, dass diese Auflistung so unvollständig ist, aber solche Sachen findest du viele im Netz und auch üder die SuFu hier im Forum.

 

Das einzige nicht frei verfügbare sind IMHO halt vor allem die nicht nur von dir gewünschten PDF?s...

Link to comment
Share on other sites

UND NEBENBEI SEI NOCH FESTZUHALTEN: Nur weil sich ein paar "Gegner" des Projektes sehr wortgewaltig und wiederholt zu Wort melden, sollte man die hohe Anzahl positiver Stimmen zum Projekt nicht ignorieren.
Ich halte 12 Befürworter nicht gerade für eine hohe Anzahl, und mir scheint, dass sich manche der Befürworter genauso wiederholt und wortgewaltig zu Wort melden wie manche der Gegner...

 

Und ich schätze mal, dass die meisten Leute, die kein Abonnement nehmen würden, und somit zur Beurteilung der "Absatzchance" als negativ zu bewerten wären, hier auch gar nichts hinschreiben. Insofern halte ich die Quote pro/contra von 12/8 geäu?erten Meinungen bei der Menge an (grö?tenteils schweigenden) Forenlesern für nicht aussagekräftig.

 

Ich habe mich selbst jetzt mal bei den negativen Stimmen dazugezählt, da ich entschieden gegen den "Cthulhu Insider" bin, wenn dafür zur Verkaufsförderung die gedruckte CW eingestellt werden sollte, wie es vorgeschlagen wurde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

Zu Amazena und der "Casual" Definition ..... Zunächst einmal: "Casual Games" sind Spiele, die leicht zugänglich für jederman sind und auch ohne weiteres unterbrochen werden können.

Nach dieser Definition gibt es kein "ernstzunehmendes" (also von den Minispielen wie Killing Puppies for Satan oder Ork! mal abgesehen) PnP RPG, das man als "Casual Game" einordnen könnte.

Bei deiner Identitätskrise kann ich dir leider auch nicht helfen, dafür kenne ich dich einfach nicht. Mir fällt nur auf, dass du gerne mehr Aussagen als vorhanden in einen Text interpretierst. Z.B. habe ich nichts von "ständigen" Spielzeiten geschrieben, sondern eher davon, dass es Personen gibt, denen alleine schon der Gedanke daran, mehr als 3h gebündelt mit einem Spiel zu verbringen, total abwegig ist. Solche Menschen kaufen sich dann wie angesprochen sowas wie Oblivion oder Drakensang (nicht zuletzt, weil sie immer mehr zur Zielgruppe werden) aber dürften als PnP Zielgruppe komplett ausfallen.

Oder als du etwas weiter oben bezüglich meiner Anmerkung zum ?bernehmen von Spielwelten durch die Entwickler es geschafft hast, daraus eine Anschuldigung zu lesen.

 

Ansonsten halte ich es ehrlich gesagt auch für eine starke ?bertreibung, dass "so gut wie alles" schon umgesetzt wurde. Von den PDF Aspekten ist noch so gut wie nichts umgesetzt worden und die "Datenbanken" haben eine solche Bezeichnung nicht verdient. Das sind Listen/Linksammlungen. Einzig die Handout- und Charaktergeneratoren haben wirklich eine Umsetzung erfahren.

Link to comment
Share on other sites

@starwarschef:

das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

 

Das "so gut wie alle" nicht meint ein paar wenige, sondern suggerieren soll, der Löwenanteil der digital verkäuflichen Materialien sei frei im Netz erhältlich ist dir schon klar, oder?

 

a) OOP-Material: dabei geht es um die PDF-Diskussion welche an andere Stelle bereits geführt wird/wurde (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?t...did=3&styleid=2)

 

Nur weil es eine Diskussion dazu gibt hei?t es nicht, dass dieses Link eine Quelle zu besagten Materialien ist.

Wozu fühst du das also als Link an, wenn ich explizit nach Links frage, die zu den von mir als digitaler Mehrwert angeführten, eben NICHT frei verfügbaren Inhalten führen?

 

B) alte Abenteuer: geht in dieselbe Richtung wie die OOP-Materialfrage (vgl. a))

 

Was auch immer noch nicht bedeutet, dass sie alle irgendwo frei verfügbar wären und selbst wenn sie es wären nach einer Einführung von "Cthulhu Insider" noch sein müssten.

 

c) Handouts: diese Diskussion wird/wurde ebf schon geführt (vgl. a)), au?erdem gibt es solche Sachen einerseits auf der CW-Seite bzw. bei Pegasus

 

Es gibt keine Quelle, die alle in den Publikationen enthaltenen Handouts zum PDF-Download enthält, nur weil darüber diskutiert wird.

 

d) Kompendium: in Buchform vorhanden, die Indexsuche bezieht sich wieder auf die OOP-Materialien und deren PDF-Vermarktung (s. o.)

 

?hhhhhh... "in Buchform vorhanden"? Du willst mich echt verarschen, oder? :D Auf einen Beitrag, der die Vorteile einer frei durchsuchbaren und kombinierbaren Online-Datenbank im Vergleich zu einer gedruckten, über viele Bände verteilten Bibliothek hervorhebt antwortest du mit "in Buchform bereits vorhanden"? Das nenne ich zynisch. Und mit OOP und PDF hat das soweiso gar nichts zu tun. Es geht dabei wirklich um alle sinnvoll in Datenbanken zur Verfügung zu stellenden Inhalte. Und das auf keinen Fall im PDF-Format.

 

e) Charaktergenerator: siehe die Arbeit von Rob-SL, der Download hier ist zu finden!

 

Das bestreitet auch niemand, dass es den gibt, aber das ist auch der erste und einzige Punkt. Nur würde ein Charaktergenerator mit abspeicherbaren Charakteren wie bei D&D Insider ein Angebot von Cthulhu Insider wunderbar ergänzen. Jeder wei?, dass aber angesichts der oben genannten Inhalte des Projektes dieser generator nicht den grö?ten Mehrwert ausmacht.

Mal ganz davon abgesehen,d ass der verlag über Ausübung seiner urheberrechte ein solches Fanprojekt ganz leicht unterbinden könnte, so dass Cthulhu Insider auch diesen winzigen Mehrwert für sich verbuchen könnte.

 

f) NSC-Datenbanken: ebf. vorhanden, z. B. http://reocities.com/area51/shadowlands/7788/Cthulhu/nsc.htm oder

 

LOL, da sind insgesamt 8 NSC in einer HTML-Dokument. Wo ist da die Datenbank?

 

 

Auch hier ist es eine Linkliste, die zu PDFs führt, wo ist da die Datenbank?

 

 

Oh 3 NSC, Hammer.

 

Wovon ich rede ist eine Datenbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank) in der ALLE NSCs, die jemals in offiziellen Publikationen mit Beschreibung, Werten und Bildern enthalten kann und in der ich eine Suche in dieser Art starten kann: gib mir einen Polizeihauptmann aus berlin in den 1920ern oder gib mir einen Kultistenanführer aus London in den 1890ern, etc.

 

DAS ist dann eine verkaufbare Datenbank.

 

Du willst mir nicht ernshaft diese erbärmlichen Links als "so etwas gibt es schon" verkaufen? Nochmal meine Frage an dich, weil ich es echt gerade nicht fassen kann: willst du mich verarschen?

 

 

Und da bin ich mir sicher, dass man diese noch durch einige weitere, originäre ergänzen kann, die es nur auf Cthulhu-Insider gibt. Und wie bei de, Charaktergenerator oben gilt: auch das sind nur möglich nette AddOns und NICHT "so gut wie alles" was den Insider-Account ausmachen würde.

 

Sorry, dass ich da so verwundert und verdattert deiner Antwort gegenüber stehe, aber ich kann echt nicht glauben, dass du die ernst meintest.

 

@Die Farbe aus dem All:

 

Immerhin mehr als Gegner. :D

 

Und das, obwohl die Gegner hier sogar schon echte Propagandatricks ins Feld führen.

 

Wir machen hier ja auch keine Abstimmung, nur dem Au?enstehenden, der sehr spät in die Diskussion einsteigt, könnte leicht den Eindruck bekommen, hier seien alle nur dagegen, weil Kollegen wie starwarschef und marcus johanus sich sprachlicher und optischer Verschleierungstaktiken bedienen. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

@starwarschef:

das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

 

Das "so gut wie alle" nicht meint ein paar wenige, sondern suggerieren soll, der Löwenanteil der digital verkäuflichen Materialien sei frei im Netz erhältlich ist dir schon klar, oder?

 

a) OOP-Material: dabei geht es um die PDF-Diskussion welche an andere Stelle bereits geführt wird/wurde (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?t...did=3&styleid=2)

 

Nur weil es eine Diskussion dazu gibt hei?t es nicht, dass dieses Link eine Quelle zu besagten Materialien ist.

Wozu fühst du das also als Link an, wenn ich explizit nach Links frage, die zu den von mir als digitaler Mehrwert angeführten, eben NICHT frei verfügbaren Inhalten führen?

 

Es hat nie einer behauptet, dass es dieses Material gäbe!

Ich habe auf eine bereits existierende Debatte verwiesen, mehr steht auch in meinem Post nicht!

 

Original von Synapscape

Wir machen hier ja auch keine Abstimmung, nur dem Au?enstehenden, der sehr spät in die Diskussion einsteigt, könnte leicht den Eindruck bekommen, hier seien alle nur dagegen, weil Kollegen wie starwarschef und marcus johanus sich sprachlicher und optischer Verschleierungstaktiken bedienen. :D

 

Íh...

Was verschleiern wir denn bitte schön?

Meine Behauptung war einzig und allein, dass es diverse Sachen schon gibt, verbunden mit der Frage, wo der Mehrwert eines Insiders sein sollte (au?erhalb der PDF?s).

 

Auch würde ich mich selber icht als Gegner eines solchen Projekts sehen, aber wenn du das magst, zähle mich gerne dazu...

 

Original von Amenaza

Ansonsten halte ich es ehrlich gesagt auch für eine starke ?bertreibung, dass "so gut wie alles" schon umgesetzt wurde. Von den PDF Aspekten ist noch so gut wie nichts umgesetzt worden und die "Datenbanken" haben eine solche Bezeichnung nicht verdient. Das sind Listen/Linksammlungen. Einzig die Handout- und Charaktergeneratoren haben wirklich eine Umsetzung erfahren.

 

s.o.

Und zur PDF-Debatte habe ich schon etwas geschrieben...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da noch nicht alle verstanden haben, wie Cthulhu Insider genau aufgebaut sein könnte, möchte ich anbei noch mal die mittlerweile konkret gewordenen Punkte zusammenstellen.

 

Die kostenlose Basis

 

Die Basis bildet eine Webseite mit angeschlossenem Blog und E-Mailnewsletter, z.B. "http://www.cthulhu-insider.de". Das beinhaltet sozusagen eine Umgestaltung der bisherigen bei Pegasus eingelagerten Webseite und erweitert die zu einer richtigen Cthulhu-Basis.

 

Sämtliche News, etc. die bisher auf der Pegasus-Seite, hier im Forum oder dem Newsletter bei Yahoo Groups veröffentlicht wurden, werden zentral dort veröffentlicht.

 

Vielleicht kann Pegasus ja auch gut verhandeln und man könnte z.B. auch die Jungs und Mädels von cthulhu.de ins Boot holen und daraus ein gemeinsames Projekt machen, mit den Fans zusammen. Nur, dass dieses Blog dann eben zum "offiziellen" Blog wird.

 

Aber das sind nur Ideen, die man mal weiter spinnen kann.

 

Alle diese News-Inhalte und Blogposts (wie bei cthulhu.de sind natürlich kostenlos und auch das bisher kostenlos angebotene Material, wie z.B. Einsteigerregel, etc., allerdings mit dem Unterschied: um einen kostenlosen Download zu tätigen, muss man sich zumindest für den Newsletter z.B. registrieren.

 

Tipp an die Macher: direkt mit ner Facebookpage und nem twitter-Account kombinieren!

 

Der kostenpflichtige Inhalt

 

Folgende Inhalte würden darüber hinaus kostenpflichtig zur Verfügung stehen:

 

Datenbanken:

 

Generell gilt:

 

alle Datenbanken erlauben eine intelligente Suche über den jeweiligen Inhalt nach gewissen Kategorien oder auch Schlagworten.

 

Beispiele:

 

Zeige mir alle Mythosbücher, in denen es um Ghoule geht

Zeige mir alle NSC-Polizeibeamten aus den 1920ern in berlin

Zeige mit alle Kreaturen, die Chaugnar Fhaugn dienen

 

Alle Datenbanken enthalten den kompletten jeweiligen Inhalt aller bis dato auf deutsch erschienenen Publikationen.

 

Alle Datenbanken werden bei Erscheinen neuer Publikationen automatisch aktualisiert.

 

Alle Datenbanken sind miteinander verknüpfbar.

 

Mögliche Datenbanken:

 

Abenteuer & Szenarien (nur Quellenangabe, Links zu NSC, Handouts, Kreaturen und eventuell Inhaltsangabe und Spielberichte)

NSC

Mythosbücher

Zauber

Kreaturen & Götter

Waffen

Schauplätze (inkl. Karten)

 

Digitale Inhalte:

 

Alle bisher erschienenen Handouts als PDF-Dateien (nicht der Klartext, sondern wirklich die Handouts)

 

Alle bisher erschienenen Gebäude- und Lagepläne als PDF

 

Artikel und Inhalten aus vergriffenen Ausgaben der Cthuloiden Welten als Einzeldownload.

 

Abenteuer und Material aus vergriffenen Auflagen, dass in Neuauflagen durch neues Material ersetzt wurde oder nicht mehr veröffentlicht wird (Wales-Band z.B.).

 

Hier kann man portionieren. Beispielsweise die ersten 10 OoP-Cthuloiden Welten verteilt über 4 Jahre nach und nach veröffentlichen. Aber ich will hier nicht weiter auf die möglichen Contentstrategien des Verlages eingehen, sondern erst mal nur die möglichen Inhalte komplett auflisten.

 

Art-Galleries: die Bilder aus den Publikationen als Galerien (z.B. die schönen Motive aus BdW, um sie den Spielern zu zeigen, ohne dabei verräterischen Text im Buch zu offenbaren oder die oft sehr klein geratenen Motive im Buch herumgeben zu müssen.

 

Originärer Content:

 

Für den digitalen Download könnten originäre Inhalte produziert werden.

 

Reine PDF-Veröffentlichungen wir z.B. für Trail of Cthulhu

 

Neue Formate (z.B. Kurzschocker)

 

Hochwertige Blogbeiträge, die Abenteuer, Szenarien oder Modifikationen ebstehender Kampagnen enthalten, wie sie momentan schon kostenlos bei cthulhu.de angeboten werden.

 

Vertiefende Zusatzmaterialien, die aus Platzmangel nicht in den Druck gingen (z.B. sehr umfangreiche Handouts)

 

User Generated Content

 

?hnlich dem Obsidian-Portal könnte man den registrierten Usern die Möglichket geben, selber zu bloggen udn so z.B. Kampagnentagebücher zu führen (öffentlich doer privat geschützt), in denen die eigenen Spieler Zugriff auf Downloads, ihre Charaktere, handouts, Spielnotitzen etc. bekommen. Das ganze schön layoutet und eben gehostet, so dass Gruppen keinen eigenen Webspace brauchen, um ein vernünftiges Kampagnentagebuch zu führen.

Am besten kombiniert mit einem Spieltermin-Finder und angebunden an Facebook. :D

 

Bewertungen und Spielberichte

 

Generatoren:

 

Charaktergenerator: kombiniert mit den Datenbanken, z.B. zur schnellen Auswahl einer Waffe, Möglichkeiten verschiedener Layoutvorlagen zum Druck (auch die Farbigen Bögen z.B.)

 

NSC-Generator: kombiniert mit den Datenbanken wie Monster, Waffen, Zauber, um dem Spielleiter die Möglichkeit zu geben, schnell NSC mit Werten zusammenzustellen und auch in der Datenbank abzuspeichern. Auch Generierung von Gruppen von NSC (beispielsweise Kultisten)

 

Handout-Generatoren: immer wiederkehrende Motive, wie z.B. Tagebuchseiten, wirres Gekritzel, etc.

 

Für starwarschef und Marcus J: das dient nur der Vervollständigung des Angebotes und ist NICHT wie ihr seht der Hauptkaufgrund für Cthulhu Insider. :D

 

Vorteile für den Abonnenten:

 

Ein sehr umfassendes, schnell zugängliches Archiv, das vor allem auch bequemen Ausdruck erlaubt.

 

Regelmä?ig neuer, exklusiver Content

 

Zugriff auf selbst vielleicht nicht im Schrank vorhandenes OoP-Material.

 

Tools, um die eigene Gruppe zu managen und zu informieren, das führen eines Kampagnentagebuch ohne eigenen Webspace oder einen mit Werbeads verseuchten Freehoster zu nutzen.

 

Eine neue Art, auf den Inhalt zuzugreifen: Kreaturen, Locations, Ideen können ganz anders und neu kombiniert werden, ohne alle Bücher wälzen zu müssen.

 

Eigene Entwicklungen wie NSC oder Spielercharaktere können bequem über ein festes System verwaltet werden.

 

Vorteile für den Verlag:

 

Bereits Vorhandene Inhalte können ein zweites Mal monetarisiert werden.

 

Gut planbarer EInkommensstrom durch das Abomodell.

 

Die Plattform dient als umfassendes Marketinginstrument. Man erfährt mehr über den Spieler, alleine durch die Downloads oder die Nutzung der Datenbank. Fragen, welcher Inhalt kommt besser an zum Beispiel lassen sich durch einfache Messung der Downloadzahlen beantworten. Gleichzeitig erlaubt die Registrierung für kostenlose und kostenpflichtige Inhalte einen Ausbau des eigenen Adressstammes, um so gezielt neue Produktinformationen zu platzieren.

 

Experimente lassen sich viel billiger Produzieren. Bevor man eine neue Idee druckt, lässt sie sich im Vorfeld schon auf Nachfrage testen.

 

Nieschenszenarien können offiziell ohne hohen Produktionsaufwand bedient werden, ohne dass man die Fangruppen dieser Nieschen aufgrund des Massengeschmacks vernachlässigt.

 

Beispiel: Cthulhu Now könnte fortgeführt werden und noch abstrusere Mini-Ideen, z.B. Cthulhu Space Age könnten sehr kostengünstig produziert und damit bedient werden.

 

Neue Formate können ausprobiert werden, um eventuell neuere Zielgruppen zu erschlie?en. Beispiel: schnelle, packende Textformate (wie die Kurzschocker) für beruflich stark eingespannte ältere Zielgruppen oder grafisch aufwändigere, kampflastigere Miniszenarien für jüngere Spieler aus dem Tabletop-Umfeld, um mal einfach so paar Gedankenanregungen zu geben.

 

Das Supporternetzwerk könnte über die gleiche Plattform gezielter beliefert und gesteuert werden.

 

Und zu guterletzt: eigene Autoren könnten leichter im Bestand recherchieren und das System für sich nutzen.

 

Kosten und Bezahlmodell

 

Den Preis muss natürlich der Verlag aus Erfahrungswerten ermitteln, ich persönlich halte 50 - 60 Euro im Jahr realisierbar, aber das soll hier nicht das Thema sein.

 

Als Bezahlmodell empfehle ich das Abonnement mit automatischer Verlängerung, Kündigung bis 6 Wochen vor Ablauf des Abozeitraumes.

 

Mindestlaufzeit: 12 Monate.

 

Preise sind bei Abos für Archive immer eine Mischkalkulation, die natürlich von einem gewissen Prozentsatz an Einmalkäufern ausgehen. Es gibt dazu aber auch Studien für Paid Content, die man sich da zu Rate ziehen kann und verschiedene Erfahrungswerte aus anderen Branchen. In der Regel sagt man aber, dass bei Abonnements 80% der Benutzer ihr Abo verlängern, was bedeutet, dass ein Abonnement im Durchschnitt 4 Jahre bei der Stange bleibt.

 

Bei Abomodellen berechnet man daher auch auf dieser Basis den möglichen Cost per Customer und hat daher am Anfang mehr Spielraum, z.B bei den Entwicklungskosten. Aber das geht auch zu sehr ins Detail, sowas sollte dannd en Verlag interessieren.

 

In diese Mischkalkulation sind auch dann entsprechende "Betrüger" mitgerechnet, die sich einmal einloggen, das Archiv leersaugen und auf die Updates dann verzichten. Das muss man als legale Nutzungsform einfach einrechnen.

 

Weitergabe von Inhalten

 

Nutzungsbedingungen lassen sich klar definieren und Dokumente können z.B. via Signatur markiert werden, so dass man z.B. bei Massenverbreitung von geschützten Inhalten über Downloadportale oder so immer die Quelle des Dokumentes ausfindig machen kann. Aber auch hier ist das ökonomische Gleichgewicht zwischen Sicherheit und potenziellerm Missbrauch zu finden. Cthulhu-Produkte sind nicht der neue Peter Jackson-Film. :D

 

Konkurrenz und Kannibalisierung

 

Viele Verlage haben Angst vor Kannibalisierung, aber auch da gibt es eine Reihe von Studien anderer Branchen, die recht deutlich aufzeigen, dass eine Wiederverwertung von Inhalten in neuem Format und Struktur (Beispiel Datenbanken) in der Regel bei gleichbleibender Qualität des Ursprungsproduktes nur zu vernachlässigende Kannibalisierungseffekte aufweisen.

 

Und falls sich Produkte Kannibalisieren ist dies nur ein Zeichen dafür, dass das neue Format am Markt mehr Akzeptanz hat.

 

Zusätzlich hat Cthulhu den Vorteil ein Sammlermarkt zu sein, d.h. neben dem eigentlichen Inhalt ist die Form des Produktes entscheidend für einen gro?en Teil der Käufer. Und hier tritt überhaupt kein Kannibalisierungseffekt auf.

 

Konkurrenz kann aufgrund der Lizenzen nicht entstehen. Angesprochene Konkurrenz durch bisher geduldete Fanprojekte kann leicht über Durchsetzung der Urheberrechte beseitigt werden. Um aber einen Shitstorm zu vermeiden und gleichzeitig auch das Personal für das Digitale Produkt zu erweitern, ist es angeraten, aktive Fans mit ins Boot zu holen und ihre bisherigen Fanprojekte zu offiziellen Projekten innerhalb der Plattform zu machen.

 

Alleine der Status "offizieller Mitarbeiter" zu sein wird für viele als Incentive ausreichen, aber auch Finanzierng über Bartergeschäfte ist in dem Segment gut denkbar: Weitergabe von kostenlosen Exemplaren von Neuerscheinungen z.B. werden viele aktive Fans auf Seiten des Verlages ziehen können.

 

Soviel zu dem nun doch schon sehr elaborierten Projekt Cthulhu Insider. Noch Fragen? :D

 

EDIT:

 

Finanzierungsideen

 

Um das Projekt zu finanzieren, dass natürlich zu Beginn einen Kostenaufwand hat, mal folgende Idee:

 

Man sucht sich 2-3 der alten OoP-Abenteuerbände aus und verkauft sie als PDF-Downloads z.B. über DriveThru und verwendet das daraus gewonnene Geld als Startkapital.

 

Man macht eine Ransom-Finanzierung über Kickstarter und fragt vorher ab. Eine Mindestsumme muss erreicht werden und jeder Spender (Mindestbetrag = Abopreis) erhält dann a) einen exklusiven Betazugang und B) natürlich dann ein Jahresabo.

 

Man beteiligt die Macher (Programmierer, Layouter, Admins) der Plattform am Umsatz.

 

Am besten alles drei zusammen. :D

 

EDIT EDIT:

 

Wie bekommen wir den Inhalt in die Datenbank

 

Crowdsourcing ist das Zauberwort. Es gibt dafür mittlerweile Dienstleister, die das sehr kostengünstig Regeln. Im Prinzip hacken dann 100 Kambodschaner den Inhalt nach gewissen Vorgaben in die Datenbank. Einen solchen würde ich dafür empfehlen.

 

Eventuell kann man auch Crowdsourcing im Fandom betreiben, wobei da die Qualität vermutlich drunter leiden würde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

Natürlich ist es für die Entwickler bequemer, auf Spielwelten zurückzugreifen, zumal dann ja auch noch zusätzlich mögliche Kunden zu erwarten sind .... Na ja ... und?? Was ist da so verwerrflich daran? tun die etwas Verbotenes?

 

Nein. Ich wundere mich nur, die Drakensang-Leute sind doch von DSA abgewandert.

Es gibt doch kaum was schlimmeres als einen Haufen P&P-Nerds die rumheulen, das das so und so ja gar nicht geht

dazu Verlage, die mitreden wollen und vor allen Dingen Geld

Bequemer ja, aber weder DSA noch sonstwas deutsches lohnt sich von den Zahlen her. Spieleentwickler haben immer auch den internationalen Markt im Auge.

Lieber eigene Welt und gut ist es.

 

sososoo ...... Die Entwickler gehen auf die Autoren zu nicht umgekehrt ...... ist das das elfte Gebot, oder so etwas? ... ein Gottesgesetz? ...... Und könnte es nicht mal passieren, dass sich Autoren ein wenig mit den Gesetzen des Geschichte erzählens im Spielebereich vertraut gemacht haben, oder sich bereitfinden, auf die speziellen Regeln einzugehen?

 

Ich kann Dir einen Kontakt herstellen, hab mich letztens zufällig mit Spieleentwickler unterhalten. War interessant. Ich denke ja auch immer, mann, immer nur so lahema Sammelquesten, das geht doch auch anders. Aber das ist anscheinend völlige eigene Welt für sich.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

[ Ich denke ja auch immer, mann, immer nur so lahema Sammelquesten, das geht doch auch anders. Aber das ist anscheinend völlige eigene Welt für sich.

 

 

 

 

 

;( ;( :D;) Ist es. Und ich versichere dir, wenn ich die Forumsbeiträge im Forum unserer Tauschbörse oder die Mails lese, die an den Support und die Administratoren gerichtet sind ...... als ehemaliger Deutschlehrer könnte ich da ständig einen Herzanfall kriegen. Abgesehen, dass ich hin und wieder absolut nicht mehr kapiere, um was es überhaupt geht.

 

Aber nur kurz und nebenbei, denn es gehört wirklich nicht hierher ....

 

Nachtrag: Cthulhu ist freilich auch ein internationales Spiel. Dennoch werden einem die Entwickler dafür nicht die Tür einrennen, denn wirkliche Erfolge waren die bisherigen Spiele selten. Sieht man ja auch an "Darkness within II", das ja selbst hier scheinbar kaum wahrgenommen wurde. Und seit Jahren existiert ein vollkommen fertig gestellter Shooter im Stile von "Dark Corners", übrigens vom gleichen Team, der die "Mountains of Madness" zum Thema hat, aber wohl niemals noch veröffentlicht werden wird, einfach weil auch die Graphik völlig veraltet sein dürfte ....

Link to comment
Share on other sites

@Amenaza

... dass es Personen gibt, denen alleine schon der Gedanke daran, mehr als 3h gebündelt mit einem Spiel zu verbringen, total abwegig ist. Solche Menschen kaufen sich dann wie angesprochen sowas wie Oblivion oder Drakensang (nicht zuletzt, weil sie immer mehr zur Zielgruppe werden) aber dürften als PnP Zielgruppe komplett ausfallen.

Naja, irgendwie sind das für mich mehrere Baustellen: Da wäre zum einen ein Brettspiel, welches man spontan aus dem Schrank nehmen und in weniger als drei Stunden spielen kann. Dann wären da Computerspiele wie Oblivion, an denen ich wochenlang gespielt habe, dabei aber zu jeder Zeit speichern und pausieren konnte. Und dann ein Rollenspielabend, der meiner Erfahrung nach meistens weit im voraus geplant wird.

Ich möchte betonen, dass ich heute allen drei Varianten etwas abgewinnen kann (Brettspiele hielt ich beispielsweise bis vor wenigen Jahren für angestaubt und spie?ig).

 

 

@Synapscape

Du willst mich echt verarschen, oder? :D [...] Nochmal meine Frage an dich, weil ich es echt gerade nicht fassen kann: willst du mich verarschen?

Wenn du die Frage so stellst, dann frage ich mich, welche Antwort dir gefallen würde.

 

Kollegen wie starwarschef und marcus johanus sich sprachlicher und optischer Verschleierungstaktiken bedienen. :D

Jaja - anderen ihre Fehler vorzuhalten ist recht einfach, nicht wahr? Da erkennt man das zumeist recht deutlich.

 

Tipp an die Macher: direkt mit ner Facebookpage und nem twitter-Account kombinieren!

Mich würde interessieren, wieviel Prozent der für Cthulhu relevanten Zielgruppe das als Mehrwert sehen. Ich fände das eher zuviel des guten.

 

Den Preis muss natürlich der Verlag aus Erfahrungswerten ermitteln, ich persönlich halte 50 - 60 Euro im Jahr realisierbar, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Warum nicht? Es gab in diesem Thread durchaus bereits Wortmeldungen, für welchen Inhalt (oder heisst das jetzt content) wieviel als Preis angemessen wäre.

 

Und falls sich Produkte Kannibalisieren ist dies nur ein Zeichen dafür, dass das neue Format am Markt mehr Akzeptanz hat.

Oh - na das sollte die Jungs und Mädels bei Pegasus doch wohl beruhigen!

 

Angesprochene Konkurrenz durch bisher geduldete Fanprojekte kann leicht über Durchsetzung der Urheberrechte beseitigt werden. Um aber einen Shitstorm zu vermeiden und gleichzeitig auch das Personal für das Digitale Produkt zu erweitern, ist es angeraten, aktive Fans mit ins Boot zu holen und ihre bisherigen Fanprojekte zu offiziellen Projekten innerhalb der Plattform zu machen.

Ja klar, warum auch nicht? Sehr geehrter Betreiber dieser Domäne, entweder sie stellen ihre Inhalte in unser Portal ein oder wir sehen uns gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. An dieser Stelle möchten wir dich auf die vielen Berichte unserer Blogger hinweisen, die nach dem Zusammenschluss mit unserem Portal besser und motivierter sind als je zuvor.

 

Crowdsourcing ist das Zauberwort. [...] Im Prinzip hacken dann 100 Kambodschaner den Inhalt nach gewissen Vorgaben in die Datenbank.

Genau, und ganz oben auf dem Portal schreiben wir, dass wir Kinderarbeit ablehnen und natürlich für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Resourcen unseres Planeten eintreten.

 

 

Habe ich eigentlich erwähnt, dass der Unterhaltungswert hier mittlerweile nicht zu verachten ist? Leider habe ich kein Pop-Corn im Haus, aber das lässt sich ja noch korrigieren.

 

Mit (zuletzt sarksatischen) Grü?en

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren, wieviel Prozent der für Cthulhu relevanten Zielgruppe das als Mehrwert sehen. Ich fände das eher zuviel des guten.

 

Ich kann die nicht sagen wieviel Prozent der Zielgruppe es wären, aber ich kann dir sagen, wie gro? die potenzielle Zielgruppe ist, die man damit mindestens erreicht:

 

In Deutschland interessieren sich nach aktiver Angabe 197 Facebooknutzer für Call of Cthulhu und über 500 Personen für Cthulhu. Und das ohne aktive Mitgliederwerbung. :D

 

Das ist schon ein ganz ordentliches Grüppchen, dass man über diese kostenlosen Social Media-Ma?nahmen erreichen könnte.

 

Und selbst wenn es am Ende nur 1% der Zielgruppe wäre (das müssten dann schon mindestens 19.700 Cthulhu-Spieler sein in der BRD), würde sich das schon lohnen.

 

Und generell einen Facebook-Account müssten aufgrund der Alters- und Geschlechtssegmentierung bei Rollenspielern über 40% besitzen. D.h. Sachen wie Facebook Connect lohnen sich für einen gro?en Teil der potenziellen Zielgruppe. Wobei anzunehmen ist, dass diese aktiven Benutzer von SM auch gleichzeitig eine höhere Affinität zu digitalen Produkten haben. Zumindest zeigen das aktuelle Gartner-Studien.

 

Rechnet man dann noch allgemeine Wachstumsprognosen für das Jahr 2012 ein, wird sich der Anteil bis dahin auf über 50% erhöht haben. Die Alters- und Geschlechtsgruppe ist die in Deutschland am schnellsten wachsende Benutzergruppe bei Facebook.

 

Und die mü?ige Diskussion, welchen Sinn Social Media Marketing hat und wie SMM ideal den Marketingmix ergänzen kann, möchte ich in diesem Thread nicht führen.

 

Warum nicht? Es gab in diesem Thread durchaus bereits Wortmeldungen, für welchen Inhalt (oder heisst das jetzt content) wieviel als Preis angemessen wäre.

 

Weil man bis auf ein paar vereinzelte Wortmeldungen dazu keinerlei sinnvollen Inhalt bekommt. Preisbildung ist ein sehr komplexer Prozess, bei dem man den Markt anaylsieren, die eigenen Kosten für das Produkt kennen und die Zielgruppe defineiren msus. Nichts davon ist im bisherigen Stadium möglich. Man kann Preisbildung mit Umfragen z.B. ergänzen, aber der Löwenanteil ist eher betriebswirtschaftlicher Natur, was diese Diskussion nicht wirklich weiter bringt.

 

Du darfst dich dazu natürlich jederzeit zu Wort melden, ich gebe nur zu bedenken, dass nichts dabei herumkommen wird und man sich das Getippe sparen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...