Jump to content

Recommended Posts

Na ja, ganz fernab der Fan-Warte bleibt mein erster Einwand bestehen: Das muss auch wer machen. Und dann muss das auch funktionieren.

Ich war mehrere Jahre Webmaster der CW. Ich!

Das ist ein Indiz dafür, dass da kein allzu gro?er Fundus an qualifizierten Kräften vorhanden ist.

 

Wenn du das alles bereitstellst, muss das auch laufen. Wenn Leute das Dingen abonnieren und die ersten zwei, drei Monate nicht sauber funktionieren, gehe ich davon aus, wird die normalerweise vollkommen gnadenlose Internet-Szene das Dingen zermartern, bevor die Kiste richtig läuft.

Und wenn du es über ein "Wir stellen die CW ein, dafür kommt jetzt DLC-Material)"-Dingen machst, läufst du auch noch Gefahr, dass dein Kundenkreis sich erheblich reduziert, weil nicht jeder willens ist, auf digitale Medien umzusteigen.

Und last but not least û als jemand, der von CW13 bis CW20 gerade durchgehend einen Artikel beigesteuert hat à ich hätte keinen Bock für eine Art Web-Abo zu schreiben.

Müsste man auch mal schauen, wie der Rest das sieht.

 

 

An anderer Front û die Handout-Diskussion.

Ich will euch gar nicht verbieten, das hier auch zu diskutieren, aber so als Hinweis für Leute, die nicht so oft oder noch nicht so lange hier sind: Die Frage, warum Handouts als PDFs nicht einfach möglich sind und wie zum Geier das verkaufsschädigend sein solle, wurde schon oft diskutiert. Letztlich mit dem Ergebnis, dass es keiner von uns hier nachvollziehen kann à es aber auch nicht zu ändern ist, denn der Verlag ist sich mit sich selbst in der Frage sehr einig ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich sage mal ganz frech: wenn ich die Druckkosten einspare, brauche ich auch nur noch die Hälfte der Leser. :D

 

Aber so wie ich das hysterische Cthulhu-Fantum in den letzten Jahrenbeobachtet habe, bin ich mir relativ sicher, dass auch beim DLC zugeschlagen wird, solange der Stempel "offiziell" drauf steht.

 

Wir können ja einen Deal machen: ich mache es, bekomem von Pegasus den Inhalt und 50% der Kohle. :D

Link to comment
Share on other sites

Um meinen obigen Thread noch einmal zu präzisieren. Ich würde auf keinen Fall auf ein "Papier-CW" verzichten wollen. Ich HASSE es irgend welche Abenteuer ausdrucken zu müssen (Thema Toner-Schreck) und ich HASSE es noch viel viel viel viel viel *(viel!) mehr wenn sich ein SL hinter seinem Laptop, IPad o.ä. verkriecht.

 

Alles Digital anbieten: Au ja bitte. Aber die CW pls. auch als Papierform weiterführen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

meine Meinung:

 

- Digitale Angebote: würde ich mitnehmen, auch für nen 5er im Monat, ein Abonehmer hättet ihr, dann spar ich mir ne Schachtel Kippen... was ich hab das hab ich ;)

- Papier ist eindeutig das schönere Medium

- ich hab ca. 50 PDF Cthulhu Szenarien auf der Platte .. ich verspüre in keinster Weise Lust diese am Bildschirm zu lesen ... geschweige denn auszudrucken, um dann nach dem Lesen festzustellen das es mir doch nicht gefällt, und 30 Seiten Toner für die Tonne sind ...

- und wenn dann funktionierts eh nur mit Abo und Mindestlaufzeit, allerdings seh ich die Cthulhu Fangemeinde nicht so gro?, als das alle ein Abo abschlie?en ... und mal ehrlich von wieviel KB pro Szenario gezipt spricht man da ... ab in den Mailverteiler und schon haben es alle ...

 

ich wei? nicht, ich sag jetzt schon, ich mache gern und mit Liebe Handouts, aber für reine Downloadgeschichten ? ... nicht so mein Ding

 

wenn allerdings jeder aktive Forumsuser automatisch ein Abo abschlie?t ;)

 

ich harre der Dinge die da kommen

 

EDIT: Vielleicht bin ich in solchen Dingen auch ein wenig altmodisch ... ich hör meine Musik ja auch noch von Vinyl :rolleyes:

 

Link to comment
Share on other sites

und mal ehrlich von wieviel KB pro Szenario gezipt spricht man da ... ab in den Mailverteiler und schon haben es alle ...

 

Deshalb werden alle PDFs auch mit einer Signatur markiert, in der der Name des Abonnenten erscheint. Und wenn dann mal so ein Inhalt z.B. in einem Downloadportal auftaucht, wird derjenige verklagt, dass er sich im Leben nie wieder auch nur ein Cthulhu-Produkt leisten kann. :D

 

Und mal abgesehen davon: natürlich ist ein digitales Angebot immer eine Mischkalkulation.

 

Und klar wollen alle immer Papier, aber ich würde ja beinnahe meinen Arsch darauf verwetten, dass wenn man die CW in ruck einstampft und eine reine PDF-variante draus macht am Ende vielleicht weniger ABonnenten da sind, aber im Geldsäckel doch mehr hängen bleibt.

 

Aber so böse soll das Ganze ja gar nicht sein, ich würde es mir wie bei D6D eben als Ergänzung wünschen.

 

Alleine die völlige Durchsuchbarkeit der drei gro?en Werke Necronomicon, Arcana und Malle wäre ein Mehrwert und den kann man nicht einfach per Mail versenden.

 

Und was die Autoren angeht, die nicht für digital produzieren wollen: vielleicht wäre das dann ja mal endlich die lange benötigte Blutwäsche und ein paar frische Ideen mit frischen Autoren würde die eingestaubte Garde ersetzen?

 

Ich sehe jedenfalls nur Chancen in so einem Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Deshalb werden alle PDFs auch mit einer Signatur markiert, in der der Name des Abonnenten erscheint. Und wenn dann mal so ein Inhalt z.B. in einem Downloadportal auftaucht, wird derjenige verklagt, dass er sich im Leben nie wieder auch nur ein Cthulhu-Produkt leisten kann.

digitale Signatur ... ah ok ... ich bin halt "analog" ;)

 

Und klar wollen alle immer Papier, aber ich würde ja beinnahe meinen Arsch darauf verwetten, dass wenn man die CW in ruck einstampft und eine reine PDF-variante draus macht am Ende vielleicht weniger ABonnenten da sind, aber im Geldsäckel doch mehr hängen bleibt.

rein Wirtschaftlich gesehen könnte das durchaus sein, ich wei? was Drucksachen kosten ...

 

Aber so böse soll das Ganze ja gar nicht sein, ich würde es mir wie bei D6D eben als Ergänzung wünschen.

als Ergänzung könnte ich es mir auch vorstellen .... vielleicht Beiträge etc die Platztechnisch nicht mehr mit in eine Buchpublikation passen ....

 

Und was die Autoren angeht, die nicht für digital produzieren wollen: vielleicht wäre das dann ja mal endlich die lange benötigte Blutwäsche und ein paar frische Ideen mit frischen Autoren würde die eingestaubte Garde ersetzen?

Na erst einmal gesagt, es gibtbestimmt welche die das machen ... "wir" ich sag jetzt mal Cthulhu.de stellen ja auch welche Online ... wers laden mag ok ... mein Ding ist es nicht .... ich hab lieber ein Buch und da erinnere ich mich auch eher von wem was wo zu finden istr etc....

 

frische Autoren? ... hmmm, eingestaubte Garde? ... na ich hab einen Gro?teil der Leute vor 2 Wochen getroffen von eingestaubter Garde kann man da nicht sprechen .... will aber nicht abstreiten das es mit Sicherheit "neue" mit "frischen Ideen" ausgestattete Autoren da drau?en gibt die ihre Chance suchen was an den Mann zu bringen und wohl möglich mit Ihren Dingen alle vom Hocker fegen ..... aber dann sollte es schnellstmöglich wieder in ein Buch...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

naja, als Au?enstehender hat man den Eindruck,d ass immer nur die gleichen Namen auftauchen, bei allen Themen,s ei es erster Weltkrieg, Cthulhu Now oder Geisteskrankheiten.

 

Vielleicht schreckt viele auch diese Textmenge ab. Für Online muss man ja ganz anders schreiben, Produkte ganz anders aufbauen, da würden vielleicht auch Autoren kleinerer Textmengen und andere "Künstler" eher zum Zug kommen.

 

Gerade bei Cthulhu Now habe ich das Gefühl, wurde da ganz schön was verpasst und vielleicht kann man dieses Setting digital am Leben erhalten.

 

Und mich wundert, dass gerade Rollenspieler so daherkommen, als seien sie alle Alt-68er-Grundschullehrer, die nur mit dem alten Medium Papier zurecht kommen, weil ihre schlechte Sehstärke das Lesen bei geringeren Kontrastverhältnissen verhindert. :D

 

Und gerade das iPad bietet in Sachen digitaler Content ganz ungeahnte Möglichkeiten! Seit kurzem würde ich das Ding am Spieltisch nicht mehr missen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
...NOW....und vielleicht kann man dieses Setting digital am Leben erhalten.

das wäre etwas was ich unterstützen würde... sofort

 

so daherkommen, als seien sie alle Alt-68er-Grundschullehrer, die nur mit dem alten Medium Papier zurecht kommen, weil

na da zähl ich mich mit Sichheit nicht dazu ... bei mir ist es wirklich die Sache an sich ... ich mag Papier durch und durch ... bin halt Drucker und das aus Leidenschaft.

 

aber ich schweife ab: alles Digitalisieren würde ich persönlich ablehnen...ausgesuchte Sachen find ich nicht schlecht, sei es vergriffene Szenarien um sie weiterhin Fans zu verfügung zu stellen oder auch Szenarien für "NOW" die sich in Buchpublikationen anscheinend nicht gut genug verkaufen ... dann aber eher so das ich für das einzelne PDF zahlen würde ... oder auch für NOW extra geschriebene Szenarien für den Download

 

Quellenbuchauszüge Malleus, Necro ... das finde ich persönlich gesehen in einem Buch am besten aufgehoben, ... das sind Werke die man sich einmalig anschafft und immer benötigt....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Und was die Autoren angeht, die nicht für digital produzieren wollen: vielleicht wäre das dann ja mal endlich die lange benötigte Blutwäsche und ein paar frische Ideen mit frischen Autoren würde die eingestaubte Garde ersetzen?

 

Das ist ja mal echt eine Unverschämtheit. Jeder, der kreativ im Bereich Cthulhu tätig werden möchte, ist immer gerne aufgenommen worden ins Cthulhu-Team. Auch Du hast bei uns ja schon mitgewirkt.

Das Cthulhu-Team besteht derzeit aus über 70 Leuten, und insgesamt haben über die Jahre bestimmt 120 verschiedene mitgemacht.

Deine Aussage finde ich persönlich beleidigend für alle, die sich für kleines Geld in ihrer Freizeit für Cthulhu engagieren, wie sämtliche Mitarbeiter im Cthulhu-Team.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Wie sehen andere das?

 

Hey Synapscape,

 

ich wäre wohl keine guter Kunde für so ein Online-Ding.

 

Zum einen finden ich, das CoC ein Spiel für bibliophile Menschen ist: Ich liebe das Layout der deutschen Cthulhu-Publikationen und das Gefühl von Papier in meinen Händen. Wenn ich als eSeL schön langsam das Dementophobia-Buch heraushole und nachblättere, was dem Spieler jetzt zustossen wird, freue ich mich regelmä?ig, das Ding gekauft zu haben, auch wenn die Bindung mies ist. Ich habe letztens für einen Freund das neue Spielerhandbuch in der limitierten Edition mit zur Arbeit genommen: Da gab es schon einige Kollegen, die Bauklötze gestaunt haben.

Berufsbedingt sitze ich jeden Tag mindestens 8 Stunden vor dem Computer und habe abends keine Lust mehr, auf der Kiste richtig viel Text zu lesen. Dann muss es für mich Papier sein, um einmal etwas anderes vor der Nase zu haben. Und regelmä?ig viel Text mit tollen Layout (also viel Toner bzw. Tinte) drucken ist für mich auch keine Lösung.

Kurzum möchte ich auf eine gedruckte CW nicht verzichten.

 

Die Möglichkeit, über ein Online-Angebot an bestimmte Artikel der alten CW zu kommen, wäre für mich schon interessant. Einige Szenarien mehr in Reserve schaden bestimmt auch nicht. Nur bin ich mittlerweile an dem Punkt, wo ich bereits mehr Material habe, als ich zum Spielen brauche. Ein Kollege von mir besitzt eine Unzahl an Rollenspiel-Regelwerken, ein Gro?teil davon als PDF, kommt aber nicht mehr zu spielen. Bevor ich möglicherweise als Sammler ende, möchte ich noch einige Zeit spielen. Ich würde mir also wahrscheinlich sehr selektiv Sachen herauspicken wollen, ein Abo passt dazu nicht so recht.

 

Sorry, das ist meine Meinung: sie passt vielleicht nicht ganz in den Tenor dieses Threads, aber du hast gefragt...

;)

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, aber mit iPad ist es eine Offenbarung.

 

@Frank:

Das war nicht ganz so böse gemeint, das Thema habe ich vor einer Weile mal mit zwei Cthulhu-Mitarbeitern diskutiert.

 

Aber bei 70 Mitarbeitern ist es doch bezeichnend, dass die einzigen Innovationen für Cthulhu schon über 10 Jahre zurückliegen:

 

- Einführung des Deutschen Reiches als Schauplatz

- die geniale Idee, im Malle mit indirekten Illustrationen zu arbeiten

- die Detailgetreue Recherche historischer Hintergründe als erklärtes Ziel der Produktlinie

- Einführung eines regelmä?ig erscheinenden Magazins

 

Zweifelsohne Top-Leistungen und auch wirklich super, aber danach kam leider nichts Neues mehr.

 

Und nein: ein Wintermärchen (oder wie das hei?t) in den Orient-Express einfügen ist KEINE Innovation! :D

 

Die 70 Mitarbeiter haben es in der Zeit nicht geschafft, z.B. eigenständige Kampagnenaufhänger (und damit meine ich nicht Megaabenteuer im Stil von BdW oder Aneinanderreihungen von Zufallsbegegnungen wie bei Nocturnum, sondern eher etwas wie Delta Green oder The Golden Dawn) anzubieten. Selbst bei Cthulhu Now kam da nichts.

 

Wir leben mittlerweile in einem Internetzeitalter, so bibliophil der Einzelne auch sein mag, aber trotzdem haben es die 70 Mitarbeiter bisher nicht geschafft, eine gescheite Webseite einzurichten oder wenigstens mal ein offizielles Cthulhublog. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich PDF-Veröffentlichungstechnisch noch immer im Mittelalter befindet. Aus Argumentationslinien heraus, die übrigens schon Tausende von Verlagen und Publishern vor Euch hatten und teilweise auf Kosten der eigenen Existenz feststellen mussten, dass festhalten an alten Mustern nicht unbedingt entwicklungsfördernd ist.

 

Ich meine: der Cthulhu-Newsletter erscheint immer noch über Yahoo Groups. Das ist so 1990er ... :D

 

Nichts gegen die Arbeit der schlecht bezahlten, mit Herzblut dabei stehenden 70 Mitarbeiter, das ist alles auch ganz toll und ganz ehrenhaft, aber eben leider nicht innovativ. Teilweise werden einst aufgebaute und mit Stolz hoch gehaltene Prinzipien wie die Einbettung des Mythos in eine möglichst historische Welt verwässert (siehe Eure Argumentation im Falle Nocturnum).

 

Und was meine Mitarbeit angeht: ich bin nun auch ein spezieller Fall, du weisst selber, dass ich stark polarisiere und anecke und es unter den 70 Cthulhu-Mitarbeitern auch solche gibt, die auf keinen Fall mit mir zusammenarbeiten wollen. Von daher bin ich natürlich keinerlei Ma?stab dafür, wie offen ihr für andere Autoren seid.

 

Was mich zum Beispiel auch davon abhält, Artikel bei der CW einzureichen, ist eifnach die unerträgliche Langsamkeit des Mediums. Vom Einreichen bis zum Druck vergehen Jahre! In einem Blog schreibe ich heute was, bekomme morgen sofort Feedback, passe es dementsprechend an udn entwickle weiter.

 

Aber mal abgesehen von Abenteuerwettbewerben und den CW-Publikationen lie?t man trotzdem immer wieder die gleichen Namen in den Büchern mit immer wieder Varianten der gleichen Themen und mittlerweile sogar wirklich in Neuauflagen komplett recyclet.

 

Als Au?enstehender bekomme ich da leider wirklich das Bild eine angestaubten Vereins alt eingesessener Mitglieder, die den Status Quo so lange aufrechterhalten wie möglich. Auch wenn das ungerecht und überspitzt ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

die eingestaubte Garde ...

 

 

 

eingestaubt ...... aber das passt doch zu Cthulhu und Unverschämtheit ...... aber sind wir das denn nicht gewohnt ?? :D:D:D

 

Und ernsthafter: Ich vermisse auch Innovationen im Cthulhu, irgendwo fehlen mir da wirklich innovative, originelle Ideen, die über den Tellerrand hinwegblicken ... auch wenn sie sich vielleicht nicht als durchführbar erweisen ....

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...