Jump to content

Tipp für Einsteiger Runde?


Astartes
 Share

Recommended Posts

Entgegen anders artiger Aussagen auf der Seite vom System Matters podcast habe ich mich letzten Freitag dazu hinrei?en lassen doch einmal ein Szenario zu leiten.

Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen hatte entschied ich mich für "Am Rande der Finsternis" aus dem Cthulhu für Einsteiger 1ED

Entgegen aller meiner anders artigen Befürchtungen, überraschten meine Spieler mich durchaus positiv.

Ich werde auch noch einen Spielbericht dazu schreiben.

Der Abend verlief, auch dank einiger Tipps die ich vom System Matters Podcast hatte.

 

Mein Problem begann gestern Abend, wir spielen sehr viel, seit Freitag schon das dritte mal(Ferien lassen grü?en).

 

Das letzte AB war ein von mir selbst angelegter Krimi, man war auf einen Maskenball in England eingeladen und wie das so Klischee ist gab es einen Giftmord.

Mir war schon vorher klar das meine Spieler nicht gerade gut in solchen Szenarien sind, dachte mir aber das der Fall einfach genug wäre.

Pünktlich zum Beginn des Abends musste ein neuer Charakter gebastelt werden, da der letzte unsanft von einem anderen Mitspieler bei der ?berfahrt über Bord geschmissen worden war(2ter Spielabend/selbst ausgedachtes AB).

 

Kurz vor Ende des Abends lieferten die SCs dann ihr Ergebnis ab und lie?en die falsche Verhaften, die auch kurz darauf mit dem Schwert hingerichtet wurde.

Einige Wochen später wurde dann der wahre Täter gefasst und die SCs wahren geschockt.

Nach der Heimfahrt,(die Gruppe spielt normalerweise in Arkham)

ging ein Charakter(Polizist) zur Wache und gab seine Marke und seine Ausrüstung ab.

 

Hier beginnt jetzt das eigentliche Problem:

der Aufhänger zum nächsten Abenteuer war der Doktor, der die Gruppe als Meister Charakter lange begleitet hat.

Er lud die Charaktere ein halbes Jahr später zu sich ein.

Der Ex-Kommissar fand seine Leiche erhängt und mit einem Kehl schnitt in einem Nebenraum vom Arbeitszimmer.

Im Arbeitszimmer fanden sie einen Abschiedsbrief und nachdem eine Schublade geknackt worden war das De Vermiis Misteriis

und das alte Tagebuch von Merriweather.

 

Die SCs lasen das Buch und kurz darauf entschied sich der Ex-Cop dazu vom nächsten Dach zu springen.

So, ein anderer SC ein Antiquitätenhändler aus England bekam es mit der Angst zu tun und wollte fliehen.

Da er nicht zurück nach England konnte, im Abschiedsbrief hatte der Doktor davor gewarnt auf ein Schiff zu steigen, entschied der Charakter sich dafür in Arkham sesshaft zu werden.

 

Jetzt ging alles sehr schnell:

Der Antiquitätenhändler baute sich einen Magischen Speer um sich vor den übernatürlichen Wesen, die so glaubte er hinter ihm her wahren, zu schützen.

Danach las er dann noch ein anderes Mythos Werk und verlor noch einmal Stabilität und diverse andere Okkulte Werke um Bannkreise zu erlernen.

Das brachte den, zu beginn des Abends erstellten Charakter auf 3 Stabilität zusammen mit einem ausgeprägten Verfolgungswahn.

 

Sein Ende kam dann als es klopfte und ,der von den Toten auferstandene, Doktor Jones vor der Tür stand.

 

Meine Frage ist nun, was kann ich tun damit das nicht so aus dem Ruder läuft?

Das Buch war noch geplant, danach ging aber alles drunter und drüber.

Ein SC springt vom Dach und der nächste wird wahnsinnig.

Irgendwas muss ja falsch gelaufen sein.

 

 

Danke wenn ihr solange durchgehalten habt.

 

mfg.

Astartes

 

EDIT: Habe das Fragezeichen im Threadname leider vergessen, könnte das jemand bitte ändern?

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe dein Problem nicht.

Um ehrlich zu sein beneide ich dich ein wenig um deine Spieler, die scheinen ja mächtig Eigeninitiative zu zeigen. Bei meinen Spielern mangelt es eher daran.

 

Was ist denn die aktuelle Situation? Der Antiquitätenhändler steht vor den (untoten?) Doktor und einer der Charaktere hat Selbstmord begangen. Gibt es noch mehr SCs, und wenn ja was machen die aktuell?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir über die zeitlichen Abläufe nicht ganz klar geworden.

 

Hier mal grad meine spontanen Gedanken:

 

Es dauert schon eine Weile, bis man ein Buch lesen konnte à etwas drim blettern und sich Abschnitte ansehen ist meist nur einen geringeren Stabiverlust wert.

 

An Mythos Werke sollte im Allgemeinen auch für einen Antiquitätenhändler schwer genug ran zu kommen sein, als dass ich meinen Spielern solche nur in gesunden Abständen welche zukommen lassen kann.

 

So einen Sper zu verzaubern, braucht genaue Vorbereitung und sorgfältige Durchführung. û Spätestens hier hätte ich dafür gesorgt, dass die Situation sich zuspitzt um die Charaktere zu unterbrechen.

 

Nach einer gewissen Menge Stabiverlust würde ich dem Verstand des Charakters einen Selbstschutzmechanismus zugestehen, der ihn vor weiterem lesen usw. bewahrt.

(Im Notfall sitzt er halt nach dem zweiten grö?eren Verlust erstmal sabbernd in ner Zwangsjacke und starrt an Gummierte Wände.)

 

Stabiverluste sorgen bei mir immer sofort für Einschränkungen und beim Lesen von Mythoswerken stellen sie sich graduell ein, damit auch schonmal jemand freiwillig das Buch weglegt.

 

Einen Selbstmord würde ich erst nach einem geschafften, modifizierten Stabiwurf durchgehen lassen, da es schon einiges an ?berwindung kostet sich z. B. von einem Dach zu stürzen.

 

Wenn ein Charakter durch eine Begegnung unspielbar wahnsinnig würde, kannst du auch einfach den Stabiverlust vergessen und ihn bei fehlgeschlagenem Wurf änurô panisch wegrennen oder wie angewurzelt stehen bleiben lassen. Vllt. findet er es auch nach all den Lektüren einfach nur natürlich, dass der Doctor wieder da ist.

 

Was ich dir nach obiger Schilderung generell empfehlen würde, ist die Charaktere dreist vom Handeln abzuhalten, indem du sie durch Plotelemente störst oder sie verwirrst, indem du mit äwas wäre, wennô Einwürfen in ihre ?berlegungen dafür sorgst, dass sie sich plötzlich gar nicht mehr so sicher sind, was sie denn nun machen wollen. Ausserdem kannst du Meinungsverschiedenheiten unter den Charakteren anstacheln oder sie auf den Geisteszustand des jeweils anderen aufmerksam werden lassen, damit sie sich umeinander kümmern.

Ansonsten könntest du dir eine andere Strategie in Sachen Stabiverluste überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Den Zeitlichen Ablauf kann ich kurz klären:

1. Nach dem Vorfall in England kommt die Gruppe bestehend aus einem Polizist, einem Parapsychologen und einem Arz zurück nach Arkham. Der Antiquitätenhändler verbleit zunächst in England da er dort sein Geschäft hat.

2. Der Cop geht zu seiner Dienststelle und gibt seine Marke ab.

Man bittet ihn sich zeit zu nehmen sich das zu überlegen.

Er lehnt ab, er hatte eine Schiffsfahrt genug zeit.

3. Ein halbes Jahr später folgen die Charaktere der Einladung des Doktors und treffen vor seinem Haus zusammen.

Die Tür ist angelehnt und man beschlie?t im Wohnzimmer zu warten.

4. Nach einer Stunde beginnen die Charaktere sich um zu gucken

5. Oben findet der nunmehr Ex-Cop in einem Nebenraum die Leiche des Doktor, die schon mehrere Tage dort hängen muss.

5 Der Cop rennt runter und übergibt sich.

6. Er alarmiert den rest und gemeinsam will man sich einmal im Arbeitszimmer des Doktors umschauen.

7. Dort finden sie einen Abschiedsbrief des Doktors, der eindeutig an die Gruppe adressiert ist.

Darin bittet er die Gruppe um verzeihung und beschreibt seine Nachforschungen und das er vermutlich verfolgt werde.

Im bleibe nur noch ein Ausweg.

Danach knacken die SCs eine Schublade und finden darin das De Vermiis Misteriis und das Tagebuch von Rupert Merriweather(Am Rande der Finsternis).

7. Man beschlie?t zum Apartment des Ex-Cops zu fahren um sich dort über seine nächsten Schritte zu beraten.

8.Man beschlie?t das De Vermiis Misteriis zu lesen.

8.2. Der Antiquitätenhändler liest auch noch das Tagebuch.

9. Der Ex-Cop erträgt dies alles nicht mehr und folgt seinem Freund, dem Doktor, in den Tod.

10. Der Parapsychologe distanziert sich von der Gruppe.

11. Der Antiquitätenhändler stellt Nachforschungen über Nophru Ka an.

12. Er fährt erneut zum Hause des Doktors, da er vermutet das dieser den Sarkophag hat.

13. Als er das Haus betritt bemerkt er einen abscheulichen Geruch und findet das gesamte Haus verwüstet vor.

14 Er schaut sich erneut im Arbeitszimmer um und findet dort einen zerstörten,aus der Wand gerissenen, Tressor vor.

15. Vor dem Tressor liegen Papierfetzen, die zusammengefügt eine Notiz ergeben:Ihr sucht den Sarkophag? Da habt ihr ihn! In Pulverform!

16. Tatsächlich findet der Charakter überbleibsel des Sarkophages im Tressor und kann die Schrift definitiv mit der des Doktor identifizieren.

17. Schnell flüchtet der Charakter aus dem Haus und beschlie?t das er sich schützen muss.

18. Er fasst den Entschluss einen Magischen Speer zu erschaffen um sich so vor dem bösen Schützen zu können.

19. OT: Ich warne ihn vor dem Stabilitätsverlust.

20. Er hat den Speer erschaffen und hat nun 7 Stabilität und einen starken Verfolgungswahn.

21, Er geht zur Miskatonik Bücherei und beginnt dort zahlreiche Okkulte Bücher zu lesen unter anderem auch das Mythosbuch Azazoth and Others und den Schlüssel Solomon.

22 Er fährt zum alten Farmhaus(Am Rande der Finsterniss) um dort die Schutzzeichen abzuzeichnen.

23, Mitlerweile hat er noch 3 Stabilität und beginnt Kampfkünste zu lernen und versucht seine Furcht mit Schnaps zu kompensieren.

24. Es klingelt und erkennt eine vertraute Stimme.

25. Er öffnet und schaut in das Gesicht von Doktor Jonnes

26. Er verliert 7 Stabilität und verfällt nunmehr in komplette Raserei.

27. Zeitsprung

28. Er findet sich in der geschlossenen wieder.

Neuer Char.

 

So sollte das grob alles stimen, wie gesagt das ging alles ziehmlich schnell ab Punkt 11 etwas mehr als eine halbe Stunde.

 

Danach improfisierte ich schnell eine Einführung für den neuen Char des Spielers der vorher den Cop gespielt hatte.

Er spielt einen Reporter und begab sich auf die Spuren seines alten Chars.

Das letzte was passiert ist, ist das er ein interview mit dem Doktor geführt hat, der dem Antiquitätenhändler zusätzlich noch Drogenmissbrauch zusprach xD

Die Story hat sich übrigens gelohnt für den Reporter :D

Link to comment
Share on other sites

Eigeninitiative ist schön und gut aber zuviel des guten ist auch nicht gut.

Das hat den gesamten angedachten Plot gesprengt, nicht das ich mir nicht mitlerweile was neues grausiges ?berlegt habe :D

 

Mein Glück ist ja noch, das ich ohnehin viel improvisiere aber, das geriet ziehmlich aus der Hand.

 

Wie soll ich meinen Spielern einmal cthuloiden Schrecken zeigen, wenn sie danach direkt von der Brücke springen?

Vorallem da ich auch gerne einmal ein längeres AB mit der Gruppe spielen würde.

Bis jetzt waren alle ABs an einem Abend geschafft.

 

Was mich sehr wundert, da die Spieler eigentlich eher von der langsameren Sorte sind.

 

Vielleicht erwarte ich ja auch einfach zuviel von ihnen, gro? klagen kann ich ja nicht.

Ich habe ja schon noch einige halsbrecherische Ideen aber, so langsam gehen mir die Ideen bzw. sie werden noch tötlicher.

Ich würde gerne mal ein AB ausarbeiten in dem die Spieler schlag auf Schlag mit Wahnsinn torpediert werden.

 

Zumal ein Spieler sich schon beschwert hat das seine guten Chars wohl ständig sterben würden.

 

Heute geht es aufjedenfall weiter, zwei meiner Spieler werden nicht da sein, dafür aber eine Spielerin dazu kommen.

Der Reporter wird heute aufjedenfall nicht unbeschadet aus der Sache gehen.

 

Mitlerweile gehen mir auch die resourcen aus, da keiner von uns ein Regelwerk besitzt und wir nur das Cthulhu für Einsteiger haben.

Ich würde meine Spieler gerne einmal nach Innsmouth schicken, gibt es da freie ABs aus denen ich mir Ideen und Handouts holen kann?

Ob Englisch oder Deutsch ist egal

 

Danke im voraus.

 

mfg.

Astartes

 

ps. Bitte Rechtschreibfehler groszügig umgehen, bin gerade aufgestanden ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von Astartes

Zumal ein Spieler sich schon beschwert hat das seine guten Chars wohl ständig sterben würden.

Das ist jetzt aber nicht einer der Spieler, deren Charaktere Selbstmord begangen haben oder sich intensiv mit Magie beschäftigt haben, oder?

 

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass Du zu gro?zügig mit Stabilitätsverlusten um Dich schmei?t oder Deine Spieler diese zu harsch interpretieren. Ich habe jetzt schon nicht wenige Cthulhu-Runden hinter mir und es noch nie erlebt, dass sich ein Charakter einer Stabilität von 0 gefährlich genähert hat. In der Regel tun vorher temporäre Traumata ihre Wirkung und auch diese lassen einen nicht gleich Selbstmord begehen.

 

Und um noch mal das bereits von Valryne Gesagte zu konkretisieren: Du bist der Spielleiter und wenn die Charaktere im Begriff sind, etwas Dummes zu tun, dann tisch ihnen (am besten in game) Argumente auf, die sie ihre Handlung überdenken lassen. Und Du kannst ihnen die Handlung in die Quere kommen lassen, die sie von ihrem Tun abhält. Und wenn das alles nichts hilft, hast Du die Charaktere hinreichend gewarnt.

 

Mal ein Beispiel:

Ein Mythosbuch liest man nicht mal eben so an einem Abend im stillen Kämmerlein. Stell Dir ein Buch ästochastische Diffenzialtopologie auf gekrümmten Raumzeitenô vor. ?berlege wieviel Zeit Du investieren musst, damit Du den Inhalt dieses Buches anwenden kannst. ?berlege, wieviel Sekundärliteratur Du konsultieren musst und wie leicht diese zugänglich ist. Nun stell Dir vor, dass dieses Buch nicht von jemandem geschrieben wurde, der beabsichtigt, den Inhalt anderen zu vermitteln und sich dabei Mühe gegeben hat, sondern von einem Wahnsinnigen quasi als Notizen für sich selbst û ohne jegliche Struktur und Ordnung. Bedenke au?erdem, dass der Text nicht in modernem Deutsch oder Englisch gedruckt ist, sondern krakelig handgeschrieben auf Altfranzösisch. Für solche Bücher sind nicht ohne Grund zweistellige Wochenzahlen als Lesezeit vorgesehen. Wenn das einen Charakter nicht abschreckt, konfrontiere ihn mit ersten Folgen des Buches: Kopfschmerzen, Halluzination, etc. Schlie?lich lass den Charakter auf ernsthafte Probleme bei der Anschaffung von Sekundärliteratur sto?en (z. B. eine Geheimorganisation, die ihn überwacht, nachdem sein Gesuch von der Bibliothek der Miskatonic University abgeschmettert wurde).

Link to comment
Share on other sites

Astartes, erst mal die Frage: Habt Ihr Spa? damit, so wie Ihr es spielt? - Wenn ja, dann macht unbedingt so weiter. :D Anregungen scheinst Du ja sehr schön selbst weiter zu entwickeln, also kommt für Dich ja diesbezüglich alles von im www vorhandenen Abenteuern über B-Movies und Mystery-Serien bis zu John-Sinclair-Heftchen in Betracht. :)

 

Wenn Ihr mit Eurer Spielweise keinen Spa? habt, kommt die nächste Frage: Wie kommt es, dass die SCs so ungeheuer schnell Stabilität verlieren, unheilbar wahnsinnig werden und sterben? - Als ersten Verdacht habe ich, dass Ihr möglicherweise die Stabiregeln falsch oder überhart ausspielt (wie Wrzlprmft schon vermutete). Und als zweiten, dass noch niemand den SCs gesagt hat, dass sie den Mythos auch gerne bekämpfen dürfen und nicht nur irre kreischend sterben müssen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft

Mal ein Beispiel:

Ein Mythosbuch liest man nicht mal eben so an einem Abend im stillen Kämmerlein. Stell Dir ein Buch ästochastische Diffenzialtopologie auf gekrümmten Raumzeitenô vor. ?berlege wieviel Zeit Du investieren musst, damit Du den Inhalt dieses Buches anwenden kannst. ?berlege, wieviel Sekundärliteratur Du konsultieren musst und wie leicht diese zugänglich ist. Nun stell Dir vor, dass dieses Buch nicht von jemandem geschrieben wurde, der beabsichtigt, den Inhalt anderen zu vermitteln und sich dabei Mühe gegeben hat, sondern von einem Wahnsinnigen quasi als Notizen für sich selbst û ohne jegliche Struktur und Ordnung. Bedenke au?erdem, dass der Text nicht in modernem Deutsch oder Englisch gedruckt ist, sondern krakelig handgeschrieben auf Altfranzösisch. Für solche Bücher sind nicht ohne Grund zweistellige Wochenzahlen als Lesezeit vorgesehen. Wenn das einen Charakter nicht abschreckt, konfrontiere ihn mit ersten Folgen des Buches: Kopfschmerzen, Halluzination, etc. Schlie?lich lass den Charakter auf ernsthafte Probleme bei der Anschaffung von Sekundärliteratur sto?en (z. B. eine Geheimorganisation, die ihn überwacht, nachdem sein Gesuch von der Bibliothek der Miskatonic University abgeschmettert wurde).

Sehr wahr - kurz, eigentlich sollte man daraus ein ganz eigenes Abenteuer machen! ?berhaupt seltsam dass es für Cthulhu kein "Buch"-Abenteuer gibt!
Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

?berhaupt seltsam dass es für Cthulhu kein "Buch"-Abenteuer gibt!

Habe ich die Ironie-Schilder übersehen oder zählt 'Wuchernder Wahn' für dich nicht als 'Buchabenteuer'?

 

Wie soll ich meinen Spielern einmal cthuloiden Schrecken zeigen, wenn sie danach direkt von der Brücke springen?
Naja, auch wenn die Stabi- und Charakter-Verluste bei Euch weit über dem Schnitt liegen, scheint ihr doch dabei eine Menge Spass zu haben oder? Oder sagen wir: Du brauchtest den Spielern nur die Andeutung cthuloiden Schreckens zu zeigen, um sie zu panischen Aktionen zu animieren. Glückwunsch, das ist für mich die hohe Schule! Wenn deine Spieler hingegen scharf darauf wären zu erfahren, welches Monster diese komischen Geräusche verursacht und ob es tatsächlich echt ist oder nur eine billige Filmatrappe, dann wäre der Grusel schon fast wieder dahin.

 

Wenn du ihnen noch verdeutlichst, das Magie bei CoC grundsätzlich keine richtig gute Idee ist, könntet ihr eine hoch-motivierte Runde bekommen. :)

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Antworten.

Kaum ist man mal kurz nicht da, um seine Spieler zu foltern, da kommen all die schönen Antworten.

 

Was Stabilitätsverluste angeht merke ich schon das ich zu gro?zügig bin und das ein Spieler auch immer pech hat.

 

@Wrzlprmft

Der Spieler der sich beschwert hat war derjenige der sich den Speer gebastelt hat, ich hatte ihm ja davon abgeraten.

 

Spass macht es allen beteiligten, bzw. ich habe nur wenig kritik gehört.

 

Der heutige Abend war allerdings nicht so gut, habe es mit den Träumen übertrieben, quasi das ganze AB war ein Traum.

Schiffreise mit einigen Deep Ones, ab der Mitte des ABs lief der Reporter nurnoch mit einer Schrotflinte durch die gegend

Zudem sind sie dem Besitzer der Schrotflinte begegnet, dem umgebrachten Char, den man über Bord geworfen hatte.

 

Das jetzt begonnene AB ist in Innsmouth angedacht.

Sie sind mitlerweile auch dort angekommen.

Eine gemeinheit die ich der Spielerin angetan habe ist das sie Schwanger ist und sie hat eine bange befürchtung was es ist :D

Habe mich da vom Solo-Abenteuer Schatten über Arkham inspirieren lassen.

 

Die Spielerin hat es auch des öfteren mal echt mit der Angst bekommen.

 

Ich suche gerade nach schönen Handouts, bin was basteln angeht eine Null und habe auch keine Zeit.

Es geht morgen vielleicht schon weiter 8o

 

mfg.

Astartes

Link to comment
Share on other sites

Original von Astartes

Der heutige Abend war allerdings nicht so gut, habe es mit den Träumen übertrieben, quasi das ganze AB war ein Traum.

Auch hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Es soll ja ganze Quellenbände geben, die sich mit nichts anderem als den Traumlanden beschäftigen... ;)

 

Was die Handouts angeht, sollten hier im Forum einige brauchbare Links zu finden sein. Letztens erst habe ich etwas zum Erstellen von 'alten' Zeitungen gesehen, weiss aber nicht mehr genau wo. Vielleicht hilft die Suchfunktion weiter??

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin
Original von Der Tod

?berhaupt seltsam dass es für Cthulhu kein "Buch"-Abenteuer gibt!

Habe ich die Ironie-Schilder übersehen oder zählt 'Wuchernder Wahn' für dich nicht als 'Buchabenteuer'?
Ah, richtig, das hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm - zu neu. ;) Doch doch, das wäre ein "Buchabenteuer" für mich. Aber ich meine nur, dafür dass das Lesen eines Mythosbuchs selbst immer als so ein eindrucksvolles Erlebnis beschrieben wird fände ich es mal witzig ein ganzes Abenteuer nur daraus zu machen, dass die Charaktere das Buch lesen - aus welchen Gründen auch immer. Man könnte es quasi als "Versatzstück" in jedes andere längere Szenario integrieren und es würde damit Enden dass die Charaktere das Buch verstanden haben - oder dabei wahnsinnig wurden.

Ignoriert mich, ich fabuliere nur so vor mich hin. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...