Jump to content

D&D bei Pegasus


Marcus Johanus
 Share

Recommended Posts

...Cthulhu in die Kategorie des "atmosphärischen Rollenspiels" zu erheben und D&D als Dungeonhack abzutun. Und da eine solche Kategorisierung in meinen Augen nur ein Zeichen von Unkenntniss oder Dummheit sein kann...
Sorry, aber so etwas als Dummheit ab zu tun, kann in meinen Augen nur ein Zeichen von Unkenntniss oder Dummheit sein. :D

 

Ein Regelsystem ist immer mit einer bestimmten Zielgruppe im Blick designed, und fördert dem entsprechend bestimmte Spielstile.

 

Aber ich wei?, es kommt immer auf den Spielleiter/Gruppe/Wetter/Lottozahlen der letzten Woche an. :rolleyes:

 

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich behaupte ja nicht, dass D&D ein Stimmungsspiel sei oder prädestiniert dafür, Stimmungspiel zu werden. Ich glaube aber auch nicht, dass Cthulhu das besser macht. Zumindest sieht es das System und der Gro?teil der offiziell erschienen Publikationen nicht als Stimmungsspiel.
Link to comment
Share on other sites

Na zBsp. zumindest durch die einfachen Mittel der begrenzten Lebenspunkte und der sinkenden Stabilität, wird die Vergänglichkeit des Charakters und somit dem Spieler verdeutlicht und beim Spieler die 'Angst' um den Charakter geschürt.

Im Gegensatz dazu stehen die wachsenden Lebenspunkte bei D&D, die ein eher heroisches Feeling erzeugen sollen.

 

Aber eigentlich habe ich gar keine Lust, mich über Rollenspiel zu unterhalten, sondern viel mehr Bock 80er-Metal zu hören und dabei mit meinen Jungs Zombies zu jagen!!! 8) :D

 

http://i359.photobucket.com/albums/oo34/iggy/PICT1033.jpg

Link to comment
Share on other sites

[OT]Das Spielsystem ist Reanimated! - Skirmish of the Dead(kostenlos, einfach mal googeln), die Rocker sind von Obelisk Miniatures, die Zombies von Mantic Games und der Bus(1/43) von irgendso einer italianischen Modelauto-Firma.

 

Dazu kommen noch ein paar Bodyguards in Bikinis von Copplestone Casting, eine Heavy Metal Band von Mirliton und als Gelände, eine Bühne auf einem Schrottplatz in Stil von Resident Evil III. 120x120cm.

 

Mit?m Kasten Bier(in meinem Fall Malz) und 80er Metal(Motörhead, Iron Maiden, Bullet,...) dazu macht das richtig Bock. Nachteil ist, man muss alles selber basteln und bemalen.

 

Die Briten für die Nazi-Zombie-Invasion sind auch schon fertig, nur die Normandie-Platte und der Bren Carrier fehlt noch!8)[/OT]

Link to comment
Share on other sites

[Moderatorenmodus an]

Ich schrieb das ja schon häufiger û bitte achtet bei Grafiken ein wenig darauf, was für Ausma?e die annehmen. Da das Forum auch bei über-ragender Seitenbreite keinen horizontalen Scrollbalken erzeugt, ist die aktuelle Seite des Threads auf Geräten mit geringerer Auflösung (hier in meinem Falle 1280x1024 kaum noch zu benutzen.

 

Also bitte das Bild kleiner machen, sonst schie? ich's abà

[Moderatorenmodus aus]

 

 

Zum eigentlichen Thema:

hierdurch würden ja sogar theoretisch auch noch Personalressourcen für eine D&D-?bersetzung frei.
Ich teile nahezu keine deiner Prognosen hier völlig, aber zumindest der Teil ist ganz offenkundig nicht haltbar.

Viele Leute im Bereich Cthulhu arbeiten als Freelancer; es ist ja nicht so, dass die jetzt plötzlich in eine neue Abteilung versetzt würden, nur weil sie nicht mehr an dem vorigen Projekt arbeiten würden.

Oder dass sie automatisch durch das Interesse an dem einen Spiel auch Interesse an dem anderen haben würden; insbesondere genug Interesse, um halt auch dort entsprechende Arbeitsleistung zu investieren.

Für's Geld ist in der Szene ja eh keiner dabeià

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott. Was für eine bescheuerte und in meinen Augen völlig überflüssige und aufgeblasene Diskussion.

 

Ist den Aufregern hier vielleicht schon einmal aufgefallen, dass Pegasus auch andere grö?ere rollenspiele vertreibt, ohne dass deshalb darüber diskutiert worden wäre, ob Cthulhu beeinzträchtigt wird, :rolleyes: .... weil ja jetzt nicht mehr genügend Lagerplatz vorhanden sei?

 

Ich kann Pegasus nur zu diesem europaweiten Vertrieb beglückwünschen. Hoffentlich erfüllen sich aber auch die damit verbundenen Erwartugnen. Denn welche Rolle spielt eigentlich AD&D wirklich noch?

 

Und, Synascrape, du lässt wirklich keine Gelegenheit aus, um zu provozieren und die Gegebenheiten immer ein wenig zu verändern, nur damit alles auch in deine Richtung passt. Scheinbt ja ausgesprochen Spass zu machen.

 

Nur: Es gibt nicht nur Regeln, es hgibt auch geschriebene Szenarien, und Inhalt, Struktur und Stil der Szenarien unterscheiden sich ja nun mal deutlich. Und die Veröffentlichungen insgesamt prägen das Bild eines Spieles,

 

Und da ja hier auch immer so gern auf den Sammlern herum gehackt wird: Cthulhu ist ein ZWEITROLLENSPIEL. Hätten das die jeweiligen Redaktionen nicht berücksichtigt, gäbe es Cthulhu wahrscheinlich nicht mehr. Sammler und Veröffentlichungen, die hauptsächlich Sammler interessieren sind absolut notwendiger Bestandteil jeglicher Veröffentlichungspolitik.

 

Ach ja, und dann gibt es

ja immer noch auch andere Rollenspieler, nicht wahr??? Wäre es nicht schön für eine Redaktion, wenn nicht nur Forums-Revolutionäre irgend etwas kaufen, sondern auch andere ganz allgemein?

 

Das Waffenhandbuch, gegen das ich mich übrigens vergeblich mit Händen und füssen gewehrt habe, war ein ziemlicher Erfolg, wie ich hörte, und ist vorwiegend von Nicht - Cthulhu Spielern gekauft worden.

 

Und dann dieses Gejammere um nur noch drei veröffentlichungen..... Meistens mit dem Nebensatz, dass jain den Regalen x ungelesssene Publikationen stehen ...... wenn man nicht genug Szenarien hat, wie wäre es, die erst einmal zu lesen? ?ber zehn Jahre mit dutzenden Veröffentlichungen, dann noch all das amerikanische und englische Material ..... Nicht genügend?

 

Und vielleicht könnte diese bisher veröffentlichte Masse an Szenarien auch ein Grund dafür gewesen sein, die Publikationsanzahl etwas einzuschränken ....

 

;):P nichts für ungut ......

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Konradin

 

Und da ja hier auch immer so gern auf den Sammlern herum gehackt wird: Cthulhu ist ein ZWEITROLLENSPIEL. Hätten das die jeweiligen Redaktionen nicht berücksichtigt, gäbe es Cthulhu wahrscheinlich nicht mehr. Sammler und Veröffentlichungen, die hauptsächlich Sammler interessieren sind absolut notwendiger Bestandteil jeglicher Veröffentlichungspolitik.

 

 

Meinst du das wirklich? Ich kenne durchaus Leute, die Cthulhu als "Erst-" oder "Haupt-"rollenspiel betreiben... okay, die spielen auch schon mal was anderes, aber da? Cthulhu so ein "Nebensystem" ist, das man eben ab und an mal dazuholt, sehe ich eigentlich nicht so... mag aber am Spielerumfeld liegen.

 

 

Das Waffenhandbuch, gegen das ich mich übrigens vergeblich mit Händen und füssen gewehrt habe, war ein ziemlicher Erfolg, wie ich hörte, und ist vorwiegend von Nicht - Cthulhu Spielern gekauft worden.

 

Das hingegen überrascht mich keineswegs... ist da wohl ähnlich wie mit dem Compendium of Modern Firearms, oder diversen GURPS-Supplements - die Dinger sind einfach gut recherchiert, aber eben auch einfach so als Quelle zu gebrauchen...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Ophiuchus

 

Meinst du das wirklich? Ich kenne durchaus Leute, die Cthulhu als "Erst-" oder "Haupt-"rollenspiel betreiben... okay, die spielen auch schon mal was anderes, aber da? Cthulhu so ein "Nebensystem" ist, das man eben ab und an mal dazuholt, sehe ich eigentlich nicht so... mag aber am Spielerumfeld liegen.

 

 

 

Das meine ich nicht nur, dass weiss ich sogar sehr genau. Ich war nämlich der erste Chefredakteur.

Link to comment
Share on other sites

@ south:

Literaturwissenschaft, ist aber nur noch eine Frage von Wochen.

Davon abgesehen à ja, sicher theoretisch à aber sagen wir mal "seeeeehr theoretisch" ;)

Klar sind dann Leute nicht mehr beschäftigt, die es vorher noch waren, aber da hört es auch schon fast auf mit der Verbindung ;)

 

Aber ich denke, wir wissen eh beide, was der jeweils andere meinteà

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...