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Cthulhu Wunschkonzert Diskussion


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Lol, ihr seid echte Granaten bei Cthulhu.

Von den SLs erwartet ihr, dass sie das schön geschriebene Prosastück gefälligst lesen sollen, um es dann anzupassen und hier bekommt ihr frei Hau sin einer intensiven Diskussion von verschiedensten Seiten Vorschläge gemacht, wie man Euer Produkt vielleicht noch attraktiver machen könnte und seid dann zu faul, die Essenz daraus selber herauszuarbeiten?

 

Wie überheblich und engstirnig seid ihr da eigentlich in der Cthulhu-Redaktion???

 

Jetzt bin ich echt ziemlich enttäuscht von so einer Forderung.

 

Henry Fox scheint ja auch irgendwlche Ergüsse in die offiziellen Publikationen eingebracht zu haben und stellt sich jetzt hier in voller Arroganz hin und sagt im Prinzip: Mir egal, was ihr wollt, ich bin zu faul das zu lesen, fasst es mir mal zusammen, schlie?lich bin ich gottgegebener Autor???

 

Wie arrogant ist das bitte???

 

Und Heiko geht hin als Chefredakteur, der den Luxus genie?t, hier ein echt produktives Fandom / Käuferklientel frei Haus ins Forum geliefert zu bekommen und ist zu faul, die Essenz daraus selber zusammenzustellen?

 

Ihr habt echt den Knall nicht gehört, oder?

 

Unglaublich, jetzt bin ich echt angepisst.

 

@Heiko:

Keine Ahnung, wo du Redakteur warst, aber ich habe dir ?gypten als Beispiel genannt, ganz speziell dieses Mumia-Abenteuer mit der zweiseitigen Fluff-Einleitung für den Spieler, der das Zeug trinkt, das sind die aktuellsten Abenteuer, die ich gelesen habe. Das passierte auch schon paar Seiten vorher ... *kopfschüttel*

 

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

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Original von Heiko Gill
Original von N317V

So sehr ich ebenfalls Probleme im deutschen Cthulhu sehe und in der Redaktion:

 

"Probleme in der Redaktion"?

 

Was könnte das sein?

 

Original von Synapscape

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

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Original von N317V
Original von Heiko Gill
Original von N317V

So sehr ich ebenfalls Probleme im deutschen Cthulhu sehe und in der Redaktion:

 

"Probleme in der Redaktion"?

 

Was könnte das sein?

 

Original von Synapscape

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

 

augerechnet ein zitat von Synapscape zu verwenden, der erklärterma?en gern proziert, ist jea dann doch etwas schwach, oder?

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@Heiko:

Lol, mal ganz ehrlich: wer provoziert denn hier mehr? Ihr, die ihr euch hinstellt uns sagt: "Wir sind zu faul 8 Seiten Diskussion auszuwerten, bitte macht das auch noch für uns" oder ich, der sich jetzt darüber aufregt, nachdem ich auf 8 Seiten immer wieder was zur Diskussion beigetragen habe.

 

Wirklich ziemlich arm!

 

Und dann noch Henry Fox, laut Logo irgendwie Mitarbeiter bei Euch, der angband persönlich auf Seite 8 bittet, eine Zusammenfassung zu schreiben, die eben genau dieser User auf Seite 6 bereits getan hat.

 

Unglaublich!

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Original von Synapscape

Lol, ihr seid echte Granaten bei Cthulhu.

Von den SLs erwartet ihr, dass sie das schön geschriebene Prosastück gefälligst lesen sollen, um es dann anzupassen und hier bekommt ihr frei Hau sin einer intensiven Diskussion von verschiedensten Seiten Vorschläge gemacht, wie man Euer Produkt vielleicht noch attraktiver machen könnte und seid dann zu faul, die Essenz daraus selber herauszuarbeiten?

 

Wie überheblich und engstirnig seid ihr da eigentlich in der Cthulhu-Redaktion???

 

Jetzt bin ich echt ziemlich enttäuscht von so einer Forderung.

 

Henry Fox scheint ja auch irgendwlche Ergüsse in die offiziellen Publikationen eingebracht zu haben und stellt sich jetzt hier in voller Arroganz hin und sagt im Prinzip: Mir egal, was ihr wollt, ich bin zu faul das zu lesen, fasst es mir mal zusammen, schlie?lich bin ich gottgegebener Autor???

 

Wie arrogant ist das bitte???

 

Und Heiko geht hin als Chefredakteur, der den Luxus genie?t, hier ein echt produktives Fandom / Käuferklientel frei Haus ins Forum geliefert zu bekommen und ist zu faul, die Essenz daraus selber zusammenzustellen?

 

Ihr habt echt den Knall nicht gehört, oder?

 

Unglaublich, jetzt bin ich echt angepisst.

 

@Heiko:

Keine Ahnung, wo du Redakteur warst, aber ich habe dir ?gypten als Beispiel genannt, ganz speziell dieses Mumia-Abenteuer mit der zweiseitigen Fluff-Einleitung für den Spieler, der das Zeug trinkt, das sind die aktuellsten Abenteuer, die ich gelesen habe. Das passierte auch schon paar Seiten vorher ... *kopfschüttel*

 

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

 

Hilfe, hast du irgendwie die falschen medikamente genommen?

 

1) "Schreib mir Stichworte zusammen, ich bin zu faul, das Abenteuer zu lesen und möchte mich in 20 Sekunden entscheiden ob ich es leite oder nicht."

Nein, ich denke nicht.

 

2) ?berheblich und engstirnig: gar nicht, danke der Nachfrage.

 

3) Der wichtigen Punkte zusammenzuschreiben - wäre für alle hilfreich, die bei dem Titel des Threads bisher nicht unbedingt mitgelesen haben und für die jetzt ein Einstieg interessant sein könnte. Denk doch auch mal an die anstatt zu sehr an dich selbst. (du kennst natürlich alle 8 seiten, weil du durchgehend beteiligt warst. das waren aber nicht alle 60 aktiven Forennutzer)

 

4)die essenz, soweit ich sie zusammengefasst habe, findest du ein paar Meldungen weiter oben, hast du Tomaten auf den Augen gehabt, als du dazu was geschrieben hast? oder ist das gerade die Lust am Pöbeln, die mit dir durchgeht?

 

5) Du siehst im Impressum jeden bandes, ob ich der Redakteur war. Das steht sehr weit vorne in jedem band. Stell dir vor, es wäre eine ?bersicht für den Spielleiter, dann kannst du ihr diese relevante Info entnehmen)

Und auch speziell für dich der Hintergrund meiner Frage:

Da ich eine sehr klare Vorstellung davon habe, ab wann die Struktur einea Abenteuers spielleiterfreundlich ist, habe ich diese Vorstellung bei allen von mir betreuten bänden einflie?en lassen soweit nur möglich.

Sollte sich NIEMAND an einem dieser Bände stören, bestätigt mir das meine Auffassung.

Sollte sich JEMAND an einem der von mir betreuten bände stören, wäre die von mir aktuell vertretene Auffassung gegenstand der Thematik, sonst nicht.

 

Das ist weder arrogant noch hat es damit zu tun, wer welche Schüsse noch gehört hat.

Das ist einfach eine logische und Forennutzerfreundliche Umgehensweise.

 

Rei? dich mal etwas mehr zusammen. Das machen andere auch. (z.B. ich)

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Original von Synapscape

@Heiko:

Lol, mal ganz ehrlich: wer provoziert denn hier mehr? Ihr, die ihr euch hinstellt uns sagt: "Wir sind zu faul 8 Seiten Diskussion auszuwerten, bitte macht das auch noch für uns" oder ich, der sich jetzt darüber aufregt, nachdem ich auf 8 Seiten immer wieder was zur Diskussion beigetragen habe.

 

Wirklich ziemlich arm!

 

Und dann noch Henry Fox, laut Logo irgendwie Mitarbeiter bei Euch, der angband persönlich auf Seite 8 bittet, eine Zusammenfassung zu schreiben, die eben genau dieser User auf Seite 6 bereits getan hat.

 

Unglaublich!

 

Schön, dass du gerade da bist. Dann kannst du ja auf meineandere Antwort gleich antworten.

Falls das machbar ist?

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Original von Heiko Gill
Original von N317V
Original von Heiko Gill
Original von N317V

So sehr ich ebenfalls Probleme im deutschen Cthulhu sehe und in der Redaktion:

 

"Probleme in der Redaktion"?

 

Was könnte das sein?

 

Original von Synapscape

Danke, dass Kundenfeedback von der Cthulhu-Redaktion einfach in keiner Weise auch nur annähernd geschätzt zu werden scheint.

 

augerechnet ein zitat von Synapscape zu verwenden, der erklärterma?en gern proziert, ist jea dann doch etwas schwach, oder?

Das ist genau die Art von Reaktion, die mich voll ankotzt.

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Guest Seanchui
Original von Heiko Gill

Bis hierhin von mir:

 

- Zusammfassung des Abenteuers am Anfang: wird normalerweise gemacht.

- Spieltestbericht des Auotrs - wird oft gemacht

- Zusammenfassungen am Anfang jedes Kapitels eines Abenteuers - sehe ich selbst au?er bei total komplizierten Investigationsabenteuern mit vielen NSCs und Spuren für überflüssig an

- Schematische Zusammenstellung mit baisdaten am Anfang des Abenteuers - kann begrenzt Sinn machen, dürfte oft (zu?) sehr allgemein sein.

 

Hallo Heiko,

 

ich glaube, das ist so nicht ganz die Essenz der bisherigen Diskussion...

 

- Die Zusammenfassung am Anfang ist richtig und wichtig und wird bisher auch oft gemacht, ja. Aber:

1. fehlt sie doch das ein oder andere Mal (unter welchem Redakteur wei? ich nicht und ist letztendlich auch schnurze) und

2. könnte man sie vielleicht straffen und als Extrakasten verfassen? Das ganze dann ergänzt um ein paar schematische Basisdaten, auf die man sich vielleicht einfach mal einigen kann? Ich glaube, der Sinn ist nicht begrenzt sondern durchaus gegeben, wenn ich mal schnell wissen will, ob MiGo in dem Abenteuer auftauchen oder nicht...

 

- Der Spieltestbericht ist auch sehr oft mit dabei, ja. Aber ich glaube, es geht mehr um den Test des Szenarios an sich als darum, den Test mit beizufügen.

 

- Die Zusammenfassungen am Anfang jedes Kapitels sind toll! Einfach ein paar Stichpunkte im Extrakasten um jedem SL noch mal schlaglichtartig zu verdeutlichen, was in der nächsten Szene erreicht werden soll (Zeitpunkt, Stimmung, zu entdeckende Hinweise...). Bei einigen Szenarien von Cubicle7 ist das so gelöst.

 

Abseits dieser Kommentierung würde ich vielleicht noch vorschlagen wollen, den Anhang etwas aufzuweichen; die Spielwerte eines NSC an der Stelle im Abenteuer abzudrucken, an der er auftaucht, ist vielleicht nicht ganz verkehrt, oder...?

 

Gru?

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@heiko:

 

Das ständige Fordern von der Cthulhu-Redaktion, vertreten durch dich, aus den genannten Vorschlägen doch jetzt bitte ein Abenteuer mal konkret umzuarbeiten, fand ich schon gewöhnungsbedürftig, denn eigentlich ist das die Arbeit einer Redaktion, sofern sie ein Interesse daran hat, Feedback aufzunehmen.

 

Aber die Forderung Eures Mitarbeiters Henry Fox, doch bitte mal 8 Seiten zusammenzufassen, weil er selber dazu keine Lust hat (oder die ?bersicht verloren) ist extrem dreist. Zumal der dann später von ihm persönlich adressierte User angband genau das bereits zwei Seiten vorher getan hat.

 

Das geht mir in einem persönlichen Ma?e auf den Keks, dass ich mich hier deutlich echauffiere.

 

Dann auch noch andere User, die meine sachlichen Argumente unterstützen damit abzuwiegeln, es seien doch eh nur die Argumente des ständig provozierenden Synapscape ist zu Recht nicht nur in meinen Augen eine unfassbare Reaktion auf einen wie mehr als meine Person festgestellt haben durchaus sinnvollen Diskussionsfaden.

 

Ich sage es, wie es ist: das ist extrem unerhört.

 

Zu deinem Posting:

 

Hilfe, hast du irgendwie die falschen medikamente genommen?

 

Lol.

 

1) "Schreib mir Stichworte zusammen, ich bin zu faul, das Abenteuer zu lesen und möchte mich in 20 Sekunden entscheiden ob ich es leite oder nicht." Nein, ich denke nicht.

 

Wenn das die Quintessenz dessen ist, was du aus dem bisher hier angebrachten Vorschlägen herauslie?t, ist das ja ein eindeutiges Zeugnis deiner Einstellung gegenüber einigen Lesern der von Dir redaktionell betreuten Bücher, wobei wir dann auch bei Punkt 2 sind:

 

2) ?berheblich und engstirnig: gar nicht, danke der Nachfrage.

 

Ja, jemand, der der Meinung ist, der Leser von Cthulhu-Abenteuern sei faul, wenn er eine bessere ?bersichtlichkeit und schnelleren Zugriff auf Informationen wünscht, ist ein deutlicheres Zeugnis für Engstirnigkeit als ich es jetzt hier hätte selber formulieren können.

 

3) Der wichtigen Punkte zusammenzuschreiben - wäre für alle hilfreich, die bei dem Titel des Threads bisher nicht unbedingt mitgelesen haben und für die jetzt ein Einstieg interessant sein könnte. Denk doch auch mal an die anstatt zu sehr an dich selbst. (du kennst natürlich alle 8 seiten, weil du durchgehend beteiligt warst. das waren aber nicht alle 60 aktiven Forennutzer)

 

Eine Zusammenfassung für die User ist sicherlich eine interessante Sache, aber hier ging es explizit um diese von einem deiner Mitarbeitern getätigte Aussage:

 

Dafür bitte einmal, die konstruktiven Vorschläge genau benennen. Bei acht Seiten Diskussion hab ich einfach den ?berblick verloren.

 

Exakt diese Zusammenfassung gab es nur eine Seite vorher, Henry Fox hätte nur einmal von Seite 7 auf Seite 6 springen müssen. Wenn da ein Cthulhu-Mitarbeiter keine Lust drauf hat, zeigt das, welches Interesse generell an Feedback herrscht.

 

 

4)die essenz, soweit ich sie zusammengefasst habe, findest du ein paar Meldungen weiter oben, hast du Tomaten auf den Augen gehabt, als du dazu was geschrieben hast? oder ist das gerade die Lust am Pöbeln, die mit dir durchgeht?

 

Nein, aber es ist eifnach nur traurig, dass du der Meinung bist, das sei die Essenz der hier vorgetragenen Punkte. Seanchui hat darauf auch vor mir geantwortet, inhaltlich schlie?e ich mich dem an.

 

 

 

5) Du siehst im Impressum jeden bandes, ob ich der Redakteur war. Das steht sehr weit vorne in jedem band. Stell dir vor, es wäre eine ?bersicht für den Spielleiter, dann kannst du ihr diese relevante Info entnehmen)

Und auch speziell für dich der Hintergrund meiner Frage:

Da ich eine sehr klare Vorstellung davon habe, ab wann die Struktur einea Abenteuers spielleiterfreundlich ist, habe ich diese Vorstellung bei allen von mir betreuten bänden einflie?en lassen soweit nur möglich.

Sollte sich NIEMAND an einem dieser Bände stören, bestätigt mir das meine Auffassung.

Sollte sich JEMAND an einem der von mir betreuten bände stören, wäre die von mir aktuell vertretene Auffassung gegenstand der Thematik, sonst nicht.

 

Wie oft soll ich noch den ?gyptenband anführen? Die darin enthaltenen Abenteuer als Beispiel zitieren? Deiner wiederholten Forderung nach Beispielen NACH meiner Nennung eben genannter Beispiele hat in mir den Eindruck geweckt, dass diese NICHT unter deiner Redaktion entstanden sind, da sich sonst eine weitere Nachfrage nach explizit von dir betreuten Publikationen unnötig gewesen wäre.

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Bevor ich später vielleicht zum Inhalt des Threads noch was sage, erst mal ganz deutlich:

Benehmt euch!

 

Ich finde diesen Thread gut, er ist letztlich produktiv und interessant, aber ich hab keine Lust, hier weiter wild irgendwelche Anfeindungen zu lesen. Egal von wem. Egal an wen. Egal in welchem Amt.

 

Benehmt euch.

 

Atmet mal durch.

Und bevor ihr das nächste mal auf Abschicken klickt, schaut noch mal über eure Postings und nehmt die Provokationen raus, so ihr welche findet.

 

Das Thema hier ist auch für sehr viele Leute eine Herzensangelegenheit, Fans, Autoren, wie auch immer. Da kochen die Wogen eh schon hoch.

Kein Grund, das noch zusätzlich anzuheizen.

 

Grü?e,

Thomas

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Ich würde alle Seiten darum bitten, weniger persönlich angreifend zu schreiben. Letztlich waren wir doch eben an einem Punkt angelangt, wo es schien als wäre ein offenes Ohr durchaus vorhanden. Also hier nochmal die Zusammenfassung der wichtigsten genannten Vorschläge. Diese Zusammenfassung belegt, dass aus verschiedenen Blickwinkeln eine systematischere-übersichtlichere Darstellung bei Abenteuern gewünscht ist (wenn die Meinungen über die Tiefe der gewünschten Veränderungen auch auseinandergeht).

 

Heiko, ich denke wir kommen hier auch ohne weitere genaue Beispielanalysen aus, denn der geäu?erte Eindruck scheint ja weitgehend so in der Userschaft (die sich hier äu?ert) vertreten zu werden. Es geht insgesamt darum, Abenteuer leichter zugänglich und somit ein Stück weit funktionaler zu gestalten.

 

Original von Dumon

 

1. Intro mit grober Dauer, Setting, Charakteranzahl sowie genereller Prämissen

2. Hintergrundstory

3. Kasten mit Zusammenfassung für den SL

4. Abenteuer-Beginn

 

Das ist ja nun nichts Neues, wird aber nicht immer so gemacht Dann kommen eben die Szenen. Diese sollten sich auch atmosphärisch, und erzählhaft lesen lassen. ABER 1) sie sollten getrennt sein, so dass man dorthin springen kann. 2) sie sollten am Ende einer Szene einen kleinen Kasten präsentieren in dem steht a) was die Kernelemente der Szene waren B) was zu erreichen bzw. rauszufinden war c) wer die NSCs (und "Monster") waren d) wohin es als nächstes gehen KANN (mit Seitenangaben) e) vielleicht noch ein paar Stichworte zur Atmosphäre

 

Original von Synapscape

 

1.) Trennung von Prosa und Funktionstexten - Kurzgeschichte für die Stimmung - Strukturierte Darstellung der Handlung

2.) Standardisierte ?bersichtsseite mit: - Klar definierte Darstellung der Motivation zum Eingreifen - Beteiligte Parteien - Kurzübersicht der Szenen

3.) Standardisierte Informationsbausteine: - Identisch aufgebaute Szenenbeschreibungen: Schauplatz, Beteiligte, Stimmung, Hinweise, etc. - ?bersicht der NSCs: Motive, Relationen zu anderen NSCs

4.) Leicht nutzbare Handouts

5.) Abrundungen: Spielberichte, offene Anknüpfpunkte für spätere Abenteuer

 

Original von Synapscape

 

Ich glaube geade, dass viele Abenteuer durch die genauere Definition der handlungsmotivation für Charaktere aufgewertet werden können, gerade im Sinne des im Spielleiterhandbuches beschriebenen in den Mittelpunkt der Geschichte stellens. Damit meine ich gar nicht mal Details wie den vererbenden Onkel oder das Interesse am Mythos, sondern eher Grundsätzliche Informationen wie z.B. "Abwenden einer persönlichen Bedrohung" oder "Gute Bezahlung". Tatsächlich könnte diese Motivation auch in mehrere Kategorien unterteilt werden und der Spielleiter kompakt darüber informiert werden, wie er welchen Spielertyp motiviert.

 

Beispiel:

 

Der Mythosforscher

Ein gelbes Zeichen im ersten Haupthinweis sollte jeden Mythosforscher aufmerken lassen

 

Der Angsthase

Wählen Sie den Angsthasen als von der im Abenteuer vorkommenden geheimnisvollen Seuche infizierten aus, um durch die lebensbedrohliche Situation für seinen Charakter genug Motivation zum Handeln zu geben.

 

Der Powerplayer

?ber das beauftragende Institut können Sie Charakteren, die besonders auf materiellen Besitz und Bewaffnung aus sind die Möglichkeit geben, auf schwer verfügbare Waffen und Ausrüstung zuzugreifen.

 

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