Ruud van de Grachtenspeel Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Hallo Zusammen, ich bin gerade beim Blättern im Spielleiter-Buch bei den "Persönlichkeiten aus den Lovecraft Geschichten" bei Joseph Curven über die Eigenschaft "Keine Gande walten lassen 90%" gestolpert. Hat mich sehr amüsiert, weil ich mir gerade den Wurf dazu vorgestellt habe, wenn ihn jemand um Gnade anfleht.... Könnt Ihr Euch aus Euren Spielrunden an Charaktere mit skurrilen, nicht vorgesehenen Fertigkeiten erinnern, die Ihr zugelassen habt? Meine persönliche Wunschliste:"Besserwissen""Den letzten Nerv rauben""Zum Lachen bringen" Link to comment Share on other sites More sharing options...
turtle der alte Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Meine Spieler leben ihre "Macken" oder Eigenheiten mehr ohne Fertigkeiten aus. Nur der Russe bei den Bergen des Wahnsinns hat "Schnapsbrennen" als etwas ausgefallenere Fertigkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankyD Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Leute ignorieren 75%aber das war eine Fähigkeit für eine Chefsekretärin in einem Abenteuer (ich wei? aber nicht mehr welches System), aber das ist mir spontan eingefallen, als ich den Titel des Threads las. Link to comment Share on other sites More sharing options...
FrankyD Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Original von turtle Meine Spieler leben ihre "Macken" oder Eigenheiten mehr ohne Fertigkeiten aus. Nur der Russe bei den Bergen des Wahnsinns hat "Schnapsbrennen" als etwas ausgefallenere Fertigkeit. "Schnapsbrennen" für einen Russen halte ich für sehr wichtig. *lach* Klasse Idee gleich mal "Memo an selbst" Link to comment Share on other sites More sharing options...
turtle der alte Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Dr. Ivan Rasputin ist echt ein Kracher, hat mir schon viel Spa? am Tisch bereitet. Mehr hier: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=10416&boardid=96 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Tod Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Original von Studer Ich halte diese skurillen Fertigkeiten fuer albern, solange damit eben nur Charakterzuege beschrieben werden, die besser ausgespielt werden koennen/sollten.In der Regel ist das ja auch eher was für NSCs, denen man auf diese Weise kurz und knackig bestimmte Verhaltensweise zuweisen kann. Und wenn mans da nicht übertreibt find ichs gelegentlich ganz lustig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Ich finde diese skurrilen Fertigkeiten extrem genial, da sie sowohl SCs als auch NSCs (da natürlich ganz besonders) sehr abgefahrene Figuren machen. Daher mache ich es mir eigentlich immer zur Aufgabe, WENN ich denn mal spiele, meinem Charakter eine solche Fähigkeit zu geben. Sei es Stricken, Taxidermie, Gro?wildjagd, Pfeife rauchen, Bedeutsam Schweigen, Nervig lachen, oder was wei? ich... Die coolste Skurrilität hab ich im "Sänger" gefunden. Da gibt es den Spielercharakter des Kindes, der als Fähigkeit "Starren" hat. Aber das ist nicht das Skurrile an sich. ACHTUNG, DAS KANN ALS MINIMALER SPOILER GEWERTET WERDENDa die SCs alle Schafe züchten, haben sie eben auch die passende Fertigkeit "Schafzucht". Naja, und einer der Charaktere hat zudem die Fertigkeit "SchafUNzucht"!...ich hab mich weggeworfen vor Lachen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
fnord Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Original von Dumon ACHTUNG, DAS KANN ALS MINIMALER SPOILER GEWERTET WERDENDa die SCs alle Schafe züchten, haben sie eben auch die passende Fertigkeit "Schafzucht". Naja, und einer der Charaktere hat zudem die Fertigkeit "SchafUNzucht"!...ich hab mich weggeworfen vor Lachen... Hahahaha, super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruud van de Grachtenspeel Posted March 17, 2013 Author Report Share Posted March 17, 2013 Original von Dumon ...Sei es Stricken... Kann man beim Stricken auch kritsch verkacken mit ner 100? Und was passiert dann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Bei nem kritischen Patzer hat man nicht nur einen Fehler gemacht, und muss den wieder rückgängig machen, sondern stellt im Nachhinein fest, dass man die ganze Zeit einen Fehler übersehen hat. Und muss das ganze Gebilde komplett wieder aufmachen.Da kann meine Frau ein Lied von singen... Nicht jeder kritische Fehlschlag führt eine Gefahrensituation mit sich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruud van de Grachtenspeel Posted March 17, 2013 Author Report Share Posted March 17, 2013 Original von Dumon Nicht jeder kritische Fehlschlag führt eine Gefahrensituation mit sich... Naja, beim Stricken kann SO EINIGES passieren... Ich werde bei der nächsten Charakter-Erschaffung auf "Schielen" bestehen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Da musst Du Dich mit Deinem Chef gutstellen - anscheinend findet er das ja nich so lustig (siehe oben)... Aber wir waren beim Aufzählen von solchen Dingen, glaube ich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Ich finds eben nicht totalen Quatsch. Gerade bei Spielercharakteren zeigt sowas, dass es dem Spieler so wichtig war, dass er sogar Punkte dafür ausgegeben hat. Natürlich ist das ein Wesenszug. Aber warum denn nicht das mit nem Würfelwurf entscheiden?Und natürlich ist "Starren" keine Fertigkeit. Aber warum denn nicht sowas als erzählerische Krücke einbauen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ruud van de Grachtenspeel Posted March 17, 2013 Author Report Share Posted March 17, 2013 Ich bin da ganz bei Dir Dumon - für Spielercharaktere kann so eine Fähiglkeit eine witzige, kauzige Skurrilität darstellen, die durchaus das Spiel bereichert. @Studer: Denk an Zoolander und mich, tanzend und singend im Mittelalter - wo Zoolander kritisch sein Tanzwurf gepatzt hat... @Dumon: Studer ist nicht mein Chef - er ist mein SL und ich seiner Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Roach Posted March 17, 2013 Report Share Posted March 17, 2013 Es gibt auf dem Internet eine Ausarbeitung für vier naseweise Gören und ihren Hund... (ja, der Hund ist eine Dänische Dogge...). Diese ist auf Englisch, aber da gibt es einige 'seltsame' Fertigkeiten, die aber gut zu den jeweiligen Charakteren passen: Daphne Blake: Cheerleading, Set Off TrapNorville 'Shaggy'Rogers: Eat Voraciously, Flee in PanicdyFreddy Jones: Devise Elaborate Trap, Scoff at SupernaturalScooby-Doo: neben den Skills von Shaggy noch Fine Manipulation with Forepaws, Track by Scent, Walk Erect Link to comment Share on other sites More sharing options...
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