Jump to content

Skurrile Fertigkeiten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade beim Blättern im Spielleiter-Buch bei den "Persönlichkeiten aus den Lovecraft Geschichten" bei Joseph Curven über die Eigenschaft "Keine Gande walten lassen 90%" gestolpert.

 

Hat mich sehr amüsiert, weil ich mir gerade den Wurf dazu vorgestellt habe, wenn ihn jemand um Gnade anfleht.... :D

 

Könnt Ihr Euch aus Euren Spielrunden an Charaktere mit skurrilen, nicht vorgesehenen Fertigkeiten erinnern, die Ihr zugelassen habt?

 

Meine persönliche Wunschliste:

"Besserwissen"

"Den letzten Nerv rauben"

"Zum Lachen bringen"

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Original von turtle

Meine Spieler leben ihre "Macken" oder Eigenheiten mehr ohne Fertigkeiten aus. Nur der Russe bei den Bergen des Wahnsinns hat "Schnapsbrennen" als etwas ausgefallenere Fertigkeit.

 

"Schnapsbrennen" für einen Russen halte ich für sehr wichtig. *lach* Klasse Idee gleich mal "Memo an selbst"

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Ich halte diese skurillen Fertigkeiten fuer albern, solange damit eben nur Charakterzuege beschrieben werden, die besser ausgespielt werden koennen/sollten.

In der Regel ist das ja auch eher was für NSCs, denen man auf diese Weise kurz und knackig bestimmte Verhaltensweise zuweisen kann. Und wenn mans da nicht übertreibt find ichs gelegentlich ganz lustig.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese skurrilen Fertigkeiten extrem genial, da sie sowohl SCs als auch NSCs (da natürlich ganz besonders) sehr abgefahrene Figuren machen. Daher mache ich es mir eigentlich immer zur Aufgabe, WENN ich denn mal spiele, meinem Charakter eine solche Fähigkeit zu geben. Sei es Stricken, Taxidermie, Gro?wildjagd, Pfeife rauchen, Bedeutsam Schweigen, Nervig lachen, oder was wei? ich...

 

Die coolste Skurrilität hab ich im "Sänger" gefunden.

Da gibt es den Spielercharakter des Kindes, der als Fähigkeit "Starren" hat. Aber das ist nicht das Skurrile an sich.

ACHTUNG, DAS KANN ALS MINIMALER SPOILER GEWERTET WERDEN

Da die SCs alle Schafe züchten, haben sie eben auch die passende Fertigkeit "Schafzucht". Naja, und einer der Charaktere hat zudem die Fertigkeit "SchafUNzucht"!

...ich hab mich weggeworfen vor Lachen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

ACHTUNG, DAS KANN ALS MINIMALER SPOILER GEWERTET WERDEN

Da die SCs alle Schafe züchten, haben sie eben auch die passende Fertigkeit "Schafzucht". Naja, und einer der Charaktere hat zudem die Fertigkeit "SchafUNzucht"!

...ich hab mich weggeworfen vor Lachen...

 

Hahahaha, super!

Link to comment
Share on other sites

Bei nem kritischen Patzer hat man nicht nur einen Fehler gemacht, und muss den wieder rückgängig machen, sondern stellt im Nachhinein fest, dass man die ganze Zeit einen Fehler übersehen hat. Und muss das ganze Gebilde komplett wieder aufmachen.

Da kann meine Frau ein Lied von singen...

;)

 

Nicht jeder kritische Fehlschlag führt eine Gefahrensituation mit sich...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Da musst Du Dich mit Deinem Chef gutstellen - anscheinend findet er das ja nich so lustig (siehe oben)...

;)

 

Aber wir waren beim Aufzählen von solchen Dingen, glaube ich...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finds eben nicht totalen Quatsch. Gerade bei Spielercharakteren zeigt sowas, dass es dem Spieler so wichtig war, dass er sogar Punkte dafür ausgegeben hat.

Natürlich ist das ein Wesenszug. Aber warum denn nicht das mit nem Würfelwurf entscheiden?

Und natürlich ist "Starren" keine Fertigkeit. Aber warum denn nicht sowas als erzählerische Krücke einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da ganz bei Dir Dumon - für Spielercharaktere kann so eine Fähiglkeit eine witzige, kauzige Skurrilität darstellen, die durchaus das Spiel bereichert.

 

@Studer: Denk an Zoolander und mich, tanzend und singend im Mittelalter - wo Zoolander kritisch sein Tanzwurf gepatzt hat...

 

@Dumon: Studer ist nicht mein Chef - er ist mein SL und ich seiner ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auf dem Internet eine Ausarbeitung für vier naseweise Gören und ihren Hund... (ja, der Hund ist eine Dänische Dogge...). Diese ist auf Englisch, aber da gibt es einige 'seltsame' Fertigkeiten, die aber gut zu den jeweiligen Charakteren passen:

 

Daphne Blake: Cheerleading, Set Off Trap

Norville 'Shaggy'Rogers: Eat Voraciously, Flee in Panicdy

Freddy Jones: Devise Elaborate Trap, Scoff at Supernatural

Scooby-Doo: neben den Skills von Shaggy noch Fine Manipulation with Forepaws, Track by Scent, Walk Erect

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...