Jump to content

Recommended Posts

Hallo Gleichgesinnte,

 

ich wollte mal wissen, was so alles in einen Cthulhu-Spielleiter-Schirm gehört.

Ich kenne den von DSA, aber bei CoC ist mir das wichtige Tabellen-Kalkül noch nicht bekannt.

Was sind in den offiziellen Schirmen abgebildet und was in den selbstgebauten [Habe mal die Eigenkreationen von System Matters gesehen],

was ist in den von Pegasus vllt unwichtig und kann weggelassen werden.

Soetwas wie Würfel mal 1W100 damit wir wissen wie du geboren wurdest habe ich gesehen als Tabelle, finde ich für den Schirm aber eher unwichtig.

Eher sowas wie Größe 100 = 45 Tonnen, damit man bei Wesen weiß wie groß sie etwa sind. Das skaliert ja nicht linear

 

 

Tipps, Bilder für mich zum selbst bauen?

Außen, Innen und Material?

Pappe oder eher Holz?

Link to comment
Share on other sites

ich benutze 2. eigentlich den engl. gm screen. hier innen und außen anschaubar:

http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=5163

ort habe ich die "unnötigen" Tabellen, einfach überklebt mit eigenen.

 

- oder den Savage Worlds GM screen, den du selbst "bestücken" kannst: http://www.stargazersworld.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/09/28049337_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eher sowas wie Größe 100 = 45 Tonnen, damit man bei Wesen weiß wie groß sie etwa sind. Das skaliert ja nicht linear

Würdest Du die wirklich im Spiel nutzen?

 

Ich finde alles außer einem Mini-Spielleiterschirm zu sperrig und eine zu starke Barriere zwischen Spielleiter und Spielern. Außerdem wüsste ich nicht, was ich darauf schreiben sollte. Die Kraftprobenformel kann ich mittlerweile auswendig und der Einsatz aller anderen Tabellen o. Ä. bricht den Spielfluss eh so stark, dass es egal ist, ob ich auf einem SL-Schirm oder im Regelwerk nachschlage.

 

Aber generell kannst Du ja mit einem leeren Schirm starten und dann jede Information, die Du im wirklichen Spiel einmal nachschlagen musstest, auf dem Schirm verewigen.

Edited by Wrzlprmft
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich weiß eben garnicht, was man so auf dem CoC Schirm brauch. Eine Waffentabelle mit verschiedenen Schadensarten W6 oder W8? und sowas.

Habt ihr denn sonst noch Ideen, was unbedingt drauf sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich greife mal die Frage auf:

 

Beim SL-Schirm von Pegasus (2nd Edititon) sind die Kurzregeln für Kämpfe, Infos aus dem Bereich "Geistige Stabilität" und Schaden/Erste Hilfe drauf.

 

Beim BdW-Schirm ist eine Liste der Expeditionsteilnehmer, Infos zur Ausrüstung und Kälteschaden zu sehen.

 

Nur mal so als Vorschlag, was auf einen SL-Schirm drauf könnte.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Stärke-Vergleichstabelle meinst Du die, die bspw. bei Stärke-gegen-Stärke, Mana-gegen-Mana, Konsti-gegen-Gift oder so verwendet wird?

 

Die ist im Endeffekt leicht zu berechnen: bei gleichem Wert 50%, ansonsten für jeden Punkt Unterschied 5% drauf oder 'runter, je nach Richtung.

 

Beispiel: Stärke 13 versucht eine extrem massive Türe (Widerstand 18) einzurennen: 50 - 5*5 = 25 [%]

Konsti 16 versucht einem Gift Stufe 14 zu widerstehen: 50 + 2*5 = 60 [%].

 

(Kann man in Fünferschritten sogar an den Fingern abzählen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Okay. Dann kam meine Ratlosigkeit zur Leere eines Coc Schirms daher, dass die Regeln vergleichsweise einfach sind. 

Ich meine, ich habe bisher nur den DSA Schirm gesehen und da wissen die meisten ja: DSA ist ziemlich komplex, CoC trivial an Regeln, Reich an Atmo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...