Jump to content

Ghule und Ansteckungsgefahr


Horst-Kevin
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich suche Informationen zur Infektion durch Ghule: Die haben laut Grundregelwerk nicht die Kraft "Infektion". Es steht aber an verschiedenen Stellen, dass das entsprechende Virus durch Körperflüssigkeiten etc. übertragen wird.

 

Weiß jemand, wie die Infektionsgefahr, auch zum Ghul zu werden, gehandhabt wird?

Danke für Antworten!

Euer Horst-Kevin

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Laut RAW durch Kontakt und ist vieeeeeel (Viiieeeeel !) zu stark

es gibt aber eine 1/2offizielle Erratta im Netz die machts etwas besser

(oder über das Dumpschock bzw Shadowrun4 Forum. Man muss den Patrick Goodman suchen, er hat einen Link zur Errata in seiner Signatur)

da ist es dann Injektion (also Biss oder Krallen)

 

mit einem etwas besseren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Runnerkompendium wird das für Infizierte-SCs abgehandelt. Speziell über den Ghul-Strang/MMVV III steht was auf S. 87. Außerdem wird angemerkt, dass Infizierte 'ansteckend' sind, und dann wird verwiesen auf die Regeln im Bodytech (Krankheiten, Pathogene und andere Zustände, S.135).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Kraft Infektion (GRW 340) bringt nur etwas, wenn der Critter auch Essenzentzug hat, und die haben Ghule auch nicht - als Träger von MMVV III ist ihr Vektor Kontakt und nicht die Kraft Infektion wie bei MMVV I (RK S. 87).

 

Gehandhabt wird die Infektion mit MMVV III wie eine Krankheit; abgehandelt wird die Infektion, wie auf BT 135ff für Krankheiten beschrieben, mit Krankheitswiderstandsproben unter Berücksichtigung der Sonderregeln für MMVV III auf RK 87 (Essenzverlust etc. pp.).

 

Iirc gab es schon einige Threads, die irgendwann MMVV-Infektionen behandelt haben, durchaus auch mal OT. Da müsste man mal stöbern. Auf RK S. 86 steht rechts unten der schöne Satz, dass "ebenso der Zauber Krankheit Heilen, wenn er rechtzeitig angewendet wird" wirkt. Was wäre rechtzeitig, innerhalb eines Tages (=Geschindigkeit von MMVV III)?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Laut RAW ist man direkt infiziert, sobald man auch nur irgendwie einen Infizierten berührt. Dass das Quatsch ist und nicht spielbar, ist wohl allen klar, also sollte man da dringend auf eine Hausregel zurück greifen. Wie bereits geschrieben, ist die Änderung vom Berührungs zum Injektions-Vektor eine praktikable Lösung.

Link to comment
Share on other sites

@Bto: Ach so, ich dachte er meint, was im RK bei infizierten dabei steht, also dass sie infektös sind (ich dachte das wäre die kraft infektion) misverständniss meinerseits...

 

@Zauber: Ich denke der zauber muss angewendet werden bevor gewürfelt wird. Sprich, wenn ich es bis zum ersten wurf nict zum magier schaffe und den so verpatze dass ich mich verwandle, dann braucht der magier auch nichtmehr würfeln. Umgekehrt dürfte es nix bringen wenn ich mich verzaubern lasse und dann in die kanalisation gehe um ghule zu jagen. Dass dürfte dann nämlich zu früfür den zauber sein.

 

 

@Horst-Kevin: Das ist das, was Medizinmann meint. Die offiziellen Regeln im Wildwechsel sind derart hart, dass nach einem Kontakt selbst ein Troll kaum die Chance hat, dem zu widerstehen. Natürlic kann man die halb offiziellen regeln verwenden, die über das dumpshock forum veröffentlich wurden, aber ich hab die noch nict getestet, weis also nicht, ob es damit besser passt oder schlicht nur leichter wird zu widerstehen und angesteckt zu werden.

Grundsätzlich kannst du aber bei jeder MMVV variante davon ausgehen, dass eine infektion den betroffenen Char meist erfolgreich verwandelt, egal welcher Stamm.

Link to comment
Share on other sites

An sich bieten die Ghule einen ganz guten Zombieersatz. Man muss nur irgendwie erklären, warum noch nicht die ganze 6. Welt infiziert ist. Da muss man wohl wirklich Hausregeln entwerfen. Ghul war ja sogar mal als Connection vorgeschlagen. Vielen Dank für die Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Die Kraft ist mit 8 in der Tat recht hoch (auch im Vergleich mit anderen Krankheiten) und eine Infektion ziemlich wahrscheinlich, wenn man mal 'gekratzt' wurde. Vielleicht müsste man versuchen, bei der allerersten Krankheitswiderstandsprobe die Kraft auf Null zu senken, dannn hat man evtl. eine Chance, dass die Krankheit garnicht erst nicht ausbricht - "wird die Kraft auf Null gesenkt, hat die Krankheit keinerlei Wirkung" (BT S. 137). Das wären dann 8 Erfolge mit Konsti + einem eventuellen Schutzsystem, wobei auch die Durchdringung von -6 (d.h. MMVVIII zieht 6 Würfel von den Schutzsystem-Würfeln ab) ziemlich hart ist. Unter Einsatz von Edge und allem drum und dran ist das vielleicht manchmal möglich, aber unwahrscheinlich. Falls das scheitert ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Menschenfleisch sehr verlockend wird...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Und wenn bei der ersten Probe nicht alle 8 weg sind, werden die übrigen Punkte bei der nächsten Probe angerechnet, also wenn ein SC 5 Erfolge hat, muss er bei der zweiten Probe 13 schaffen etc. also eigentlich unschaffbar. Für 8 Erfolge sind ja etwa 24 Würfel im Pool anzunehmen und so hoch kommt niemand... Deshalb dachte ich, und das war der Grund für diese Frage, dass es an sich schwieriger sein müsste, angesteckt zu werden, als mal gekratzt zu werden, denn wozu sind Ghule denn da? Nur für den Fernkampf? ;-)

Link to comment
Share on other sites

zum einen: bist du sicher dass bei der durchdringung 6 steht? Denn soweit ich weiß wird dieser wert vom Pool abgezogen und nicht vo den schutzsystemen. Sprich: Konsti <7 keine würfel zum widerstabnd leisten wenn man keine schutzsysteme hat.

 

zum anderen: soweit ich weiß endet die krankheit nicht wenn ihre kraft auf 0 gesenkt wird, sondern sie hat nur keine wirkung. heißt man müsste, wenn die krankheit insgesamt 3 widerstandsproben verlang sie 3 mal auf 0 senken..

 

@Horst-Kevin: Wenn du durch 5 erfolge die Kraft von 8 auf 3 senkst dann kommt die Restkraft 3 beim nächsten wurf mit drauf, sprich 11 (8+3) nicht 13

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

@corn: Mist habs richtig gemeint und falsch gerechnet, also die Erfolge statt die fehlenden Erfolge zugerechnet!

Das mit dem dreimal senken habe ich auch so verstanden: Die Anzahl von Pflichtproben muss gewürfelt werden, nicht beglichene Stärke wird auf die folgende Probe übertragen. Erst nach den Pflichtproben wird nur dann gewürfelt, wenn man noch Kraft zu senken übrig hat.

Edited by Horst-Kevin
Link to comment
Share on other sites

genau, was bedeutet bei kaft 8 brauchst du 24 erfolge über 3 proben verteilt. wenn die durchdringung tatsächlich 6 ist, würdest du also statistisch für jede probe 30 würfel im pool benötigen :wacko:

das erklärt warum die krankheit ein wenig zu infekiös ist, selbst wenn man nur den vektor von berührung auf injektion verändert.

Link to comment
Share on other sites

Durchdringung -6 (RK S.87); Durchdringung ist das Äquivalent von -PB und reduziert die Stufe aller Schutzsysteme (BT S. 136).

 

Mein Fehler, alle erforderlichen Krankheitswiderstandsproben müssen natürlich abgelegt werden (BT S. 136, letzter Absatz unter der Überschrift Kraft); bei MMVV III sind bei Geschwindigkeit 1 Tag (10) immerhin mindestens 10 (!) Proben erforderlich! Das sind dann die zehn Tage, in denen sich der Körper gegen die Krankheit wehrt. Wenn er das nicht perfekt macht, hat man bei Kraft 8, mindestens 10 Würfen, 0,1 Essenzverlust pro missglückter Probe bis kumulativ 1,0 Essenzverlust erreicht ist, und der Addition der fehlenden Erfolge zur Kraft auch als optimalgesunder Troll mit allen Vorteilen quasi keine Chance.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...