Jump to content

Ghule und Ansteckungsgefahr


Horst-Kevin
 Share

Recommended Posts

Laut RAW ist man direkt infiziert, sobald man auch nur irgendwie einen Infizierten berührt. ...

Nicht ganz

man macht erst einen Wurf ob man sich ansteckt.

 DAS ist dann der Zeitpunkt um ein Edge zu verbrennen, denn wenn man den nicht schafft, dann erst ist man angesteckt und hat nach RAW eben keine Chance mehr

Jedenfalls hab Ich das so in Erinnerung

Ich nehme jedenfalls Patricks  Erratta ! (Hey, er hats geschrieben (und sich entschuldigt, das es zu stark wurde) allso darf er es auch korrigieren und JH hat sein OK dazu gegeben . Offizieller kanns gar nicht sein)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab ja SR4 schon seit geraumer Zeit nicht mehr verfolgt, aber angesichts der Äußerungen in diesem Thread gab es offenkundig nie eine offizielle Errata ... Das Problem ist also "so 2009" ~kicher~

 

Na dann lieber TE: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=3389 ... Erfreue Dich der SR-WoD mit Loup Garou und Ghulen in allen Ecken und Vampiren, die das Ganze leiten ... Stormfront holt die Vampir-Orden ja wieder ganz nach oben ~schmunzel~

Link to comment
Share on other sites

eh, nein, die Ghulapocalypse stammt nicht von Patrick, sondern von Bobby.

und ja, auch er hat sich dafür entschuldigt und verweist auf injektion als Vector.

 

Shitstorm hat zu den ganzen infizierten einige Änderungen drin, die sie effektiv unspielbar machen.

Und Asamondo ist schon eine Ghul-Hölle. 

Edited by Nekekami
Link to comment
Share on other sites

eh, nein, die Ghulapocalypse stammt nicht von Patrick, sondern von Bobby.

 ..

 

Shitstorm hat zu den ganzen infizierten einige Änderungen drin, die sie effektiv unspielbar machen.

Und Asamondo ist schon eine Ghul-Hölle. 

Ah,Ok, Danke

....

...oOOO(Asamando gibts nicht !)

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

eh, nein, die Ghulapocalypse stammt nicht von Patrick, sondern von Bobby.

und ja, auch er hat sich dafür entschuldigt und verweist auf injektion als Vector.

 

Nun, auch Bobby macht Fehler ... und die vorgeschlagene Lösung ist insgesamt auch nicht wirklich besser, weil das die Infektionsgefahr schon fast wieder zu gering gestaltet, aber sich an der grundlegenden Problematik der fast zwingend stattindenden Umwandlung wegen der viel zu hohen "Krankheits"-Spielwerte nichts ändert. 

 

Shitstorm hat zu den ganzen infizierten einige Änderungen drin, die sie effektiv unspielbar machen.

 

Und das ist dann Patricks Werk ... eine völlig überzogene Änderung (derzeit noch auf reiner Fluffebene), die allem Anschein nach darauf abzielt, die Infizierten krampfhaft wieder aus den Spielerhänden zu entfernen, indem man per "It's Magic" plötzlich ihre Regenerationsfähigkeiten in eine Richtung abschwächt (Reaktion auf Sonnenlicht), während sie in eine andere völlig überdreht (Abstoßung der Implantate - die man ihnen tatsächlich völlig unsinnigerweise erlaubt hatte). Ärgerlich ist dabei nur die Qulität gewisser Beschreibungen ... wie dem armen Vampir mit Deltacyberaugen, der stirbt, weil sein Körper diese angeblich entlang der Sehnerven regelrecht explosiv herausregeneriert, aber zeitgleich nicht in der Lage ist, das restliche Hirn vor einer BEschädigung zu bewahren ... Diese Beschreibung liefert (erneut) eine Grundlage für eine funktional gänzlich anders arbeitende Regeneration. Der Teufel wird also wieder mit dem Belzebub ausgetrieben ~yippieh~

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass die Infektionsgefahr durch die in den Errata von Patrick vorgeschlagenen Änderungen deutlich sinkt:

 

Vektor Injektion

Durchdringung -3

Kraft 6

 

Es bleibt bei 10 Würfen, statistisch bräuchte man 18 Würfel um die Kraft zu schaffen. Welcher non-Troll bekommt das schon hin? Kann man Schutzsysteme layern, also der Zauber + Medikamente + Implantate etc. pp.?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Vektor Injektion

Durchdringung -3

Kraft 6

also zum einen schränkt Injektion schon erheblich ein.

man muss also vom Ghoul gebissen/gekratzt werdn. es reicht nicht mehr ,das er einfach iin der U-Bahn umher geht und hustet um alle anzustecken

Kraft 6 ist echt hart, aber besser als Kraft 8 und it D -3 kann man ein Medkit st 6 für +3 W benutzen oder wenn man zum Doc mit Schattenklinik geht kann man +5W statt nur +2 w (IIRC) bekommen

mit Edge und "Doc-Bonus" kann man die 6 Erfolge schaffen.

Man ist nicht mehr gezwungen ein Edge zu verbrennen !!

 

also ImO ist es besser als vorher und gerade so schaffbar

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass die Infektionsgefahr durch die in den Errata von Patrick vorgeschlagenen Änderungen deutlich sinkt:

 

Vektor Injektion

Durchdringung -3

Kraft 6

 

Es bleibt bei 10 Würfen, statistisch bräuchte man 18 Würfel um die Kraft zu schaffen. Welcher non-Troll bekommt das schon hin? Kann man Schutzsysteme layern, also der Zauber + Medikamente + Implantate etc. pp.?

 

BTO - Elves must die!

Du hast ganz offenkundig meine Aussage nicht korrekt verstanden. Mit Infektionsgefahr war zunächst nur die Wahrscheinlichkeit gemeint, mit dem Erreger in Kontakt zu kommen ... und die sinkt ganz definitiv gewaltig, sobald man vom Kontaktvektor zum Injektionsvektor wechselt. Das Problem, das ich mit diesem Wechsel habe: Der Injektionsvektor passt noch weniger zu den im Fluff (teils früherer Editionen) beschriebenen übertragungswegen, als der (von spielerseite) gern übermäßig kleinlich interpretierte Kontaktvektor.

 

Was die eigentliche Umwandlung angeht, hatte ich ja selbst geschrieben, dass sich aufgrund der unsäglichen Spielwerte auch mit der Hausregel von Patrick kaum was ändert ... Wobei ich da nach wie vor nicht das Problem für Spielercharaktere sehe, sondern nur für die Weltlogik mit durchschnittlichen Menschen, die nicht plausibel vor der drohenden Ghul und Loup Garou Pandemie geschützt werden können.

 

Ansonsten gilt: Den verlinkten Thread lesen

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Ich kann natürlich nur für meine Runden sprechen, aber dort würde das imo kein SC schaffen. Man bräuchte eine Konsti von 13 und den Doc-Bonus von 5 für einen Pool von 18, um statistisch die 6 Erfolge zu schaffen. Aber wer hat schon Konsti 13? Wenn man die nicht hat muss man schon überdurschnittlich gut würfeln.

 

Klar kann man Edge einsetzen, aber auch das Edge ist bei minimal 10 Proben irgendwann weg, selbst wenn man den vollen Pool hat und z.B. keine Patzer ausgleichen muss.

 

Vielleicht wäre zu den Errata-Anpassungen noch eine Senkung der Dauer von 10 auf 5 denkbar, dann wäre das imo schaffbar.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit der Nanoware als Schutzsystem aus???

Gibt es Nanitdote auch gegen diese Infektion???

Würde O-Zellen helfen? Wenn ja würden O-Zellen der Stufe 8+ den Virus ja neutralisieren...

 

Oder halt ne Ganzkörperpanzerung mit Chemischerversiegelung, wenn man schon in die Kanalisation steigt um Ghule zu jagen sollte man ja auch vorbereitet sein.

Wenn man sich vorm Ghule jagen nicht vorbereitet hat man es ja auch einfach nicht anders verdient ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Sowohl Nanitenlösungen als auch 0-Zellen sollten gegen HMHVV3 helfen. Lediglich medikamentöse Behandlungen sowie Schutzimpfungen werden ausdrücklich ausgeschlossen (ich empfehle dir ebenfalls, den weiter oben verlinkten Thread zu lesen; viele aktuelle Fragen werden dort beantwortet, da es wie schon gesagt noch um exakt das gleiche Problem geht).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Was immer noch ansatzweise dämlich ist, weil der Ghul-Strang in Sr3 nicht viel schwerer zu behandeln war als eine Grippe, solange man noch nicht verwandelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Genauso dämlich ist es, dass 0-Zellen gegen den Krieger-Virus helfen, der ja nach SR4-Kanon (basierend auf den regeltechnischen Werten der Krankheit) zu den tödlichsten und resistentesten Krankheiten ever gehört, während bei den 0-Zellen sinngemäß steht, dass sie eigentlich nur gegen die am weitesten verbreiteten Krankheiten wirksam sind.

 

Aber dass die Ghul-Regeln doof sind, wurde ja nun schon häufig genug geschrieben.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Sieht so aus, als müsste man als SL stark improvisieren: Wenn man ein Zombieszenario spielen will, kann man die Regeln aus Wildwechsel nehmen mit Injektionsvektor. Dann müssen die Ghule zwar kratzen und beißen, werden aber auch in Kürze so manche Metropole überrannt haben. Wenn man es so spielen will, wie es in den Hintergrundtexten steht, nämlich dass Ghule am Rand der Gesellschaft Verstecke suchen und sich gerne von Toten ernähren, dann sollte man die Regeln deutlich abschwächen.

Link to comment
Share on other sites

Man darf imo auch nicht vergessen, welche Auswirkungen eine Infektion auf die SCs bzw. die Gruppe hat. Die anderen Runner werden es sich vermutlich gut überlegen, ob sie mit einem Infizierten zusammen arbeiten. Die allermeisten meiner eigenen SCs würden sich vermutlich selbst die Kugel geben, sobald absehbar ist, dass sie die Krankheit nicht besiegen werden.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...