Jump to content

Ghule und Ansteckungsgefahr


Horst-Kevin
 Share

Recommended Posts

@BTO: Wenn ich das richtig verstehe, müsste man ja auch "Nur" eine einzige Probe gewinnen, denn sobald man nur 0,9 statt 1,0 essenz verliert, verwandelt man sich ja nicht, oder?

Einziger haken an der Sache: Ein Sam mit (weniger als) 1,0 Essenz hat dabei immer das nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn Du die zehnte Probe schaffst, dann stimmt das wohl. Das ist aber unwahrscheinlich, wenn Du vorher ständig Misserfolge hast, d.h. wenn Du gegen eine steigende Kraft eine relativ konstante Anzahl von Erfolgen würfelst. Rechne das mal z.B. durch, wenn Du pro Probe 5 Erfolge schaffst. Dann ist die Kraft bei Probe 2 schon bei 7 (6+1), bei Pobe 3 bei 8 (6+2), bei Probe 4 bei 9 (6+3) und bei Probe 10 irgendwo bei 15 (6+9). Kraft 15 willst Du dann mit der finalen Endprobe wegwürfeln?

 

Die verbeliebende Kraft verschwindet nicht plötzlich nach Wurf 10, sie muss auf Null gesenkt werden bevor die Krankheit besiegt ist.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@BTO: Wenn ich das richtig verstehe, müsste man ja auch "Nur" eine einzige Probe gewinnen, denn sobald man nur 0,9 statt 1,0 essenz verliert, verwandelt man sich ja nicht, oder?

Einziger haken an der Sache: Ein Sam mit (weniger als) 1,0 Essenz hat dabei immer das nachsehen.

es gilt die erste Probe zu Gewinnen , die ob man angesteckt wird !

Wenn man die schafft ,braucht man die weiteren Proben nicht mehr ablegen.Wenn nicht ist man am ...Popo gekniffen

Übrigens nach den 10 Proben hat sich ein riesengrosser Powerlevel gebildet, der muss auch erst auf 0 runtergewürfelt werden, solang der nicht 0 ist ,ist man nicht "über den Berg" und gilt als Weiterhin krank. das einzige was sich zu den ersten 10 intervallen unterscheidet ist das man nicht mehr 0,1 Essenz veriert und sich der übriggebliebene Powerlevel vom Vortrag

draufaddiert

 

mit Tanz auf dem Berg

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der SC bleibt infiziert, bis er alle Krankheitswiderstandsproben abgelegt hat (BT 136). Wenn er bei Probe 1 6 Erfolge hatte, dann würfelt er in Probe 2 gegen 6. Wenn er dann wieder 6 Erfolge hat, würfelt er in Probe 3 wieder gegen 6. Das ist best case - 10 Würfe gegen die 6, alles auf 0 gesenkt, kein Essenzverlust. Die Krankheit ist mit einer Senkung der Kraft auf 0 in Probe 1 aber keineswegs überwunden, sie hat an Tag 1 nur keine Auswirkungen (BT 137). MMVVIII erreicht schließlich erst in Probe 10 ihren Höhepunkt...

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

In Asamondo ist die Ghulapocalypse schon Realitöt.

Wo ?

Denn Ort kenne Ich nicht !

Bist Du sicher, das das kein Planet im Battletech Universum ist ?

einer, auf dem Protomechs ausgebrütet werden ?

 

mit Tanz im anderen System

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

den link kann Medizinimann sicher ebenso wenig sehen ... ;)

 

ist mehr so ein PAL-feld, was ihn da schützt ...

Was für einen Link ?

Wovon redest /Schreibst Du ???

 

mit ignorantem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es gilt die erste Probe zu Gewinnen , die ob man angesteckt wird !

Wenn man die schafft ,braucht man die weiteren Proben nicht mehr ablegen.Wenn nicht ist man am ...Popo gekniffen

Ich empfehle dir, die Krankheitsregeln nochmal genauer durchzulesen.

In Bezug auf ein frueheres Posting: Ein Medkit zaehlt nicht als Bonuswuerfel fuer Krankheitswiderstandsproben, sondern ausschliesslich fuer Erste Hilfe (und evtl Medizin, da bin ich mir aber gerade unsicher) Proben.

Krankheitswiderstand wird mit Konstitution gewuerfelt, eventuelle Boni kommen aus Quellen wie dem Zauber 'Krankheit heilen', je nach Art der Krankheit aus entweder Antibiotika, Virostatika oder Anthelmintika, sowie Antibak oder Zeta-Interferon. Zusaetzlich moegliche Quellen sind IIRC die Gabe Pathogenresistenz und zwergische Krankheitsresistenz (Natuerliche Immunitaet faellt aus, da HMHVV explizit ausgeschlossen wird, gilt aber natuerlich fuer andere Krankheiten), die Bioware Pathogenabwehr oder Nierensieb und O-Zellen Naniten.

Ob das alles stackt oder nicht, bleibt dem SL ueberlassen, da gibt es meines Wissens nach keine harten Regeln, ich sehe aber nicht viel, was dagegen spraeche, ausser vllt bei Antibak / Antibiotika, Virostatika / Zeta-Interferon. Da wuerde ich jeweils das staerkere gelten lassen ;)

 

Speziell auf den jetzigen Beitrag bezogen, liegst Du falsch: Die erste Probe entscheidet nicht darueber, ob man angesteckt wird oder nicht. Wenn man eine Probe ablegen muss, IST man bereits angesteckt und BLEIBT es, bis die Minimalanzahl an Widerstandsproben abgelegt worden ist.

Quellen dazu sind der Absatz zu 'Geschwindigkeit' und 'Kraft' in den Krankheitsregeln im Bodytech. (Leider nicht vorhanden, aber bei Bedarf zitiere ich gerne aus dem englischen Augmentation. S. 129f).

 

Neben der Durchdringung von -3 im Bestfall (also: den inoffiziellen, non-Ghulpocalypse Regeln von Goodman ;)) gibt es aber weitere Problematiken:

Die Beschreibung der Krankheit im RK sagt bereits, sinngemaess zitiert: "Keine Impfungen oder Virostatika fuer HMVV". Demzufolge fallen Virostatika als Quelle fuer Bonuswuerfel aus. Logisch weiter gedacht sind damit auch O-Zellen (die ihre Informationen zur Krankheitsbekaempfung aus bestehenden Datenbanken beziehen) und Zeta-Interferon nicht anwendbar. Das laesst als Sicherheitsvorkehrung fuer den Ghuljaeger (wahnsinnig irrer Job, selbst mit Injektion als Vektor) prinzipiell nur noch 'natuerliche Quellen' wie Konstitutionserhoehung durch Hyperschilddruese, Pathogenabwehr und Nierensieb zu. Im Falle eines Trolls, der in die Richtung ausgemaxt ist, sind das also 12 Wuerfel Konstitution (11 mit Gabe+Hyperschilddruese) +1 Pathogenresistenz + 4 Nierensieb + 6 Pathogenabwehr -3 Durchdringung = 20 Wuerfel um runterzuwuerfeln. Machbar, aber nicht unbedingt sicher.

 

Der gleiche Troll angespuckt (= mit offiziellen Regeln) haette nur noch 17 Wuerfel, um 8 Erfolge schaffen zu muessen.

 

Was das mit einem normalen Menschen macht, oder sogar einem nicht in die Richtung optimierten Standard SC, muss ich in Anbetracht der Tatsachen wohl nicht weiter ausfuehren ;)

In anderen Worten: Man sollte einen Magier kennen, der Krankheit heilen beherrscht um weitere Bonuswuerfel rauszuschlagen.

 

Wenn man erst einmal infiziert ist, ist es theoretisch korrekt, dass man nur eine Probe komplett schaffen muss, um nicht zum Ghul werden zu muessen (dazu nach dem naechsten Zitatblock mehr). Andererseits sind fehlende Essenzpunkte (die uebrigens auch nicht durch Revitalisierungsgentherapie zurueck zu bekommen sind) auch kein Pappenstiel.

Übrigens nach den 10 Proben hat sich ein riesengrosser Powerlevel gebildet, der muss auch erst auf 0 runtergewürfelt werden, solang der nicht 0 ist ,ist man nicht "über den Berg" und gilt als Weiterhin krank. das einzige was sich zu den ersten 10 intervallen unterscheidet ist das man nicht mehr 0,1 Essenz veriert und sich der übriggebliebene Powerlevel vom Vortrag draufaddiert

Nur teilweise korrekt. Man macht so lange weiter Krankheitswiderstandswuerfe, bis man die verbliebene Kraft auf 0 reduziert hat. Die Beschreibung von HMVV III sagt uns (ich weiss nicht, ob auf deutsch so woertlich, aus dem englischen uebersetzt): "Jedes Mal, wenn der Charakter seinen Krankheitswiderstandswurf nicht schafft, verliert er 0,1 Essenzpunkte". D.h. auch NACH den minimal 10 Proben ist es noch moeglich, zu einem Ghul zu werden. Nur der Haufen Kraftpunkte, der reduziert werden muss, waechst nicht mehr weiter an.

 

 

tl;dr:

Ghul-Apokalypse mit offiziellen Regeln, wer seine SCs nicht ghulifizieren will bei der ersten Begegnung mit solchen, sollte zumindest den Vektor auf Injektion veraendern und am Besten die inoffiziellen Fixes benutzen.

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

tl;dr:

Ghul-Apokalypse mit offiziellen Regeln, wer seine SCs nicht ghulifizieren will bei der ersten Begegnung mit solchen, sollte zumindest den Vektor auf Injektion veraendern und am Besten die inoffiziellen Fixes benutzen.

Und die Auswirkungen auf Durchschnittsmenschen am besten selbst dann noch schlicht vergessen ~schmunzel~

(Gleiches gilt für HMHVV-II)

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell habe ich gar kein Problem damit, dass eine Infektion fuer einen Standardbuerger in Ghulifizierung endet. Das ist durchaus passend. Es sollte nur nicht Kontakt als Vektor sein, sonst passieren schreckliche Dinge™

Ich habe da schon ein "kleines" Problem damit. Einerseits weil mir der veränderte Vektor nach wie vor nicht "schmeckt" und andererseits, weil selbst mit diesem Vektor die Gefahr großflächig auftretender Pandemien eben (basierend auf den Regeln) nicht verhindert werden kann. Und während diverse Konzerne sicher keine Hemmungen hätten, nach dem Prinzip "Scorched Earth" für ihr Überleben zu sorgen, passt es halt nicht so ganz zu dem, was man im Verlauf der Zeit über [Krieger]-Infektionen gehört / gelesen hat ...
Link to comment
Share on other sites

Und dann gibt es noch so Schweine wie mich.

Ghulpürree mit DMSO vermischen und ein paar Drohnen befüllen.

Link to comment
Share on other sites

Womit Du dich hoechstwahrscheinlich ansteckst und dich als naechstes dann selbst puerieren kannst. Oder auf einen Kratzbeisstretspuckamoklauf gehen ^^

 

Anyhow, es ist ein Problem, wenn man so etwas tatsaechlich fuer all die Millionen moeglichen Begegnungen mit NPCs auswuerfeln wuerde. Da das aber nur im Hintergrund stattfindet, kann man es als SL einfach entscheiden. Nicht das erste mal, dass Crunch den Fluff nicht passend wiedergibt.

Kommt es aber zu SC vs Ghul Begegnungen, ist es nett, nicht gleich ein "Bang, you're it" zu haben. Daher bin ich ein grosser Fan des Injektionsvektors. Der verlangt zumindest, dass der Ghul seine wuergreizerregenden Koerperfluessigkeiten in offene Wunden verfabriziert. Tatsaechlich gehe ich sogar so weit, Ansteckungen nur von gleichen Metatypen zu uebertragen (aber das muessen meine Spieler nicht wissen ;)).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...