Jump to content

Hintergrundstrahlung - Ich brauche dringend ein paar Tipps!


Chanil
 Share

Recommended Posts

Guest BTO

HGS senkt auch die Stufe von Foki und Geister, diese sind imo also nicht die beste Wahl - zu teuer, zu viel Karma, zu ineffektiv.

Ich schlage vor, zu intiieren. Intiation 1 (Reinigung), Initiation 2 (Filterung). Filterung kostet zwar eine komplexe Handlung und hält nicht ewig, kann aber den Effekt der HGS so lange abschwächen bis negieren, bis der Zauberer ordentlich gewütet hat. Man sollte auch absprechen, ob Filterung den Effekt der HGS auf Foki abschwächt/senkt, das ist imo/afaik nicht klar.

Um die beiden Geister gleichzeitig einsetzten zu können, muss man einen von beiden schonmal binden, was Zeit und Geld kostet. Verschleierungen aus unterschiedlichen Quellen stackt nicht, jedenfalls handhabe ich das als SL so. Höchste Stufe wirkt. Was hingegen kombinierbar ist, weil es verschiedene Boni/Abzüge gibt, sind  Verschleierung, verbesserte Unsichtbarkeit, ein Chmäleonanzug und Infiltration.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Charakter hat als Anfänger Magie von 5, bei Hintergrundstrahlung 2 muss ich auf Stufe 6 Zaubern, Entzug gegen Stufe 8, Wirkung wie Stufe 4.

Bei Hintergrundstrahlung von 3 haben (Aufrechterhaltungs-) Zauber und Geister im Höchstfall Kraft 1.

 

Das stimmt irrc nicht, Zauber werden nicht um die HGS Reduziert, nur Geister. Denn du zauberst ja schon (vom Entzug) her einen Stufe 8 Zauber, der nur wirkt wie Stufe 6 (wegen der HGS). Wenn du jetzt nochmal die Stufe der HGS abziehst nimmst du die nachteile doppelt.

Imho ist die Passage im Text, dass sich Zauber reduzieren, nur für den Fall, dass du mit einem aufrechtgehaltenen Zauber in HGS reingehst, sprich: Wenn du mit einem 6er Zauber aufrecht hälst und in HGS 2 läufst, sinkt die Kraftstufe des Zaubers auf 4. Wenn du aber innerhalb der HGS einen 6er Zauber zauberst bekommst du Entzug als wäre es ein 8. Zauber, aber er wirkt halt auch mit Stufe 6.  

 

Im Prinzip ist der Test ziemlich doof geschrieben...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

wie BTO am ende seines posts schon anmerkte: auch unabhängig von der frage, ob die gleiche kraft von verschiedenen geistern stackt (ich bin ebenfalls sehr eindeutig dafür, dass sie es nicht tun -> zwei tarnanzüge übereinander bringen auch nicht mehr als einer alleine): ein mage, der von einem geist verschleiert wird, kann evtl. ähnliche ergebnise wie ein guter infiltrator erzielen. was jedoch sinnvoller ist: den guten infiltrator mit der verschleierung zu unterstützen. SR lebt IMHO sehr stark vom teamplay und der mage kann gut buffs erzeugen, die dem restlichen team nutzen.

 

zumal geister natürlich probleme mit hütern haben und hüter dürften IMHO sehr weit verbreitet sein in SR. sie sind echt billig, es gibt keine beschränkung wieviel hüter ein magisch aktiver erzuegen und besitzen kann und es wird sicher eine ganze menge "minderbegabter" erwachter geben, die nicht so sehr viel mehr anstellen können. also leute mit MAG 1 oder 2 oder schlicht der gabe "astralsicht". die zahl dieser leute dürfte um einiges höher als die von "vollprofi-mages mit MAG 6 und dem komplettpaket skills".

Link to comment
Share on other sites

Am Rande: Tycho hat recht, HGS reduziert nur die Kraftstufe von aufrechterhaltenen Zaubern, nicht von normal gewirkten Zaubern (die werden über das reduzierte Magiettribut und den erhöhten Entzug abgedeckt).

 

reduces a character’s Magic attribute by its absolute value

...

the absolute value of the background count is also added to the Force whenever a character resists magical Drain

...

A spirit’s Force is reduced in the same manner as a character’s Magic

...

Pre-existing wards, mana barriers, active foci, sustained spells, and quickened/anchored spells are similarly aff ected. Reduce their Force by the absolute value of the background count. If the Force is reduced to zero or less, wards and mana barriers will collapse, foci will deactivate, and spells will fi zzle.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Pre-existing wards, mana barriers, active foci, sustained spells, and quickened/anchored spells are similarly affected.

 

das wichtigste Wort in dem Satz ist Pre-existing. Sprich Sprüche die du innerhalb von HGS zauberst, werden nicht nochmal reduziert.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Reine Vokabelfrage: Was sind quickened spells? Sustained und anchored kann ich mir gerade noch herleiten, aber was bedeutet quickened (in diesem Zusammenhang)?

 

LG

 

Thunder

 

PS: Für mich sieht es semantisch so aus, als würde sich das "Pre-existing" nur auf wards beziehen und nicht auf spells. Auch wenn ich die Einschätzung teile, dass Zaubersprüche, die innerhalb einer HGS gewirkt werden, nicht reduziert werden, sollte man nicht mit Textstellen argumentieren, die es nicht gibt. Das ganze ist einfach unsauber formuliert und daran lässt sich auch nicht rütteln.

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ah, okay. Das dürfte dann "Intensivierung" sein (nur pro forma, für alle, die vielleicht auch über das Wort stolpern).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ok, da ich diese Diskussion gestartet habe um hier zu lernen und zu verstehen fasse ich noch mal zusammen:

 

Wenn ich in Hintergrundstrahlung gerate, wird mein Magieattribut um den Wert gesenkt.

Wenn ich einen Aufrechterhaltungszauber zaubere hat nur das gesenkte Magieattribut Einfluss, aber der Zauber wird nicht weiter reduziert.

Wenn ich einen Aufrechterhaltungszauber in Hintergrundstrahlung reinbringe, wird er um den Wert gesenkt, wenn er 0 erreicht aufgelöst.

 

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden, dann ist Hintergrundstrahlung nicht ganz so schlimm wie ich immer dachte (Aber noch immer schlimm genug).

Was ist mit Geistern? Ist da das reduzierte Magieattribut auch die einzige Auswirkung, oder verlieren die wirklich noch Stufen?
Und läuft da der Entzug bei der Beschwörung?

Edited by Chanil
Link to comment
Share on other sites

Geister verlieren Stufen, entweder beim Eintritt in die HGS oder beim Beschwören, der Entzug ist immer ganz normale.

 

Also HGS 2 und du beschwörst einen 5er Geist

 

dann würfest du ganz normal 5 Würfel für den Geist und doppelte Erfolge Entzug. Allerdings verliert der Geist direkt nach der Beschwörung 2 Stufen und ist nurnoch Stufe 3.

Link to comment
Share on other sites

Naja der Teil mit dem höheren Entzug hätte halt komplett aus dem text gestrichen werden sollen, denn der verwirrt nur:

 

Wenn du in HGS 2 Zauberst, dann bekommst du den Entzug für einen Zauber der Kraftstufe 2 höher ist. Sprich du zauberst den Zauber eigentlich 2 Stufen höher und er wirkt wie deine Wunschkraftstufe.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...