Jump to content

Hintergrundstrahlung - Ich brauche dringend ein paar Tipps!


Chanil
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

also ich bin der SL und ich weiss von früher noch das Magie recht schnell recht mächtig wurde. Vielleicht übersehe ich einfach ein paar Sachen oder kenne mich mit SR4A noch nicht gut genug aus, aber mir ist halt aufgefallen das ein Magier recht schnell recht viele Sachen recht gut und günstig machen kann die andere Charaktere halt nicht können. Kampf war da übrigens nicht bei der Aufzählung dabei. Ausser Betäubungsblitz/Ball die gegen Gegner ohne Magier recht schnell recht heftig sind. (Aber deswegen kann ich ja nicht bei jeder billigen Strassengang einen Magier mit rein packen, nur um meinen Magier unter Kontrolle zu halten.

Was mich an der Sache halt wirklich "stört" ist die flexibilität eines Magiers. Er hat keine Skills kann sich aber alles über Zauber herbeirufen wofür die anderen Charaktere halt viel Karma investieren müssen um es zu steigern. Also 5 Karma für einen Heilspruch und schon ist er um Welten besser als jeder andere ausgebildete Mediziner. Dann noch 5 Karma für Geistessonde und wir brauchen keinen Drogen/Verhörspezialisten mehr und können das sogar im Einkaufszentrum auf 20m Entfernung machen... Und was man mit Geistern alles für Schweinereien machen kann, müssen wir ja nicht wirklich erwähnen.

 

Ich will keinen Charakter kaputt machen oder einem Spieler den Charakter zu vermiesen. Er wird genauso wie alle anderen Charaktere seine Schlüsselpositionen bekommen, aber es sollten halt nicht nur seine Schlüsselszenen sein. Daher versuche ich gerade zu einem Ergebnis zu kommen wo wir beide mit Leben können. Falls jetzt natürlich hier die alten Hasen sagen das ein Magier nicht mehr wesentlich besser ist als andere Chars dann hätte sich das ja erledigt und ich könnte mich einfach zurücklehnen, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran. Natürlich kann man auch nicht magische fiese Chars erstellen die das Spielgleichgewicht verändern, aber ich sage mal so: die anderen Chars halten sich vom Powerniveau her eher unter dem Schnitt auf. Also Profis sieht anders aus ;)

Natürlich kann der Streetsam Leute umbringen und das auch effektiv, aber dafür sieht er sonst recht einfältig aus. Der Einbrecher kann gut einbrechen, aber sonst halt auch nichts. Das Face kann gut reden und noch bisschen mit einer Waffe umgehen, aber das ist auch eher spartanisch und der Hacker kann ausser hacken auch wenig. Nur der Magier ist gelcihgut im Kampf (Er hat halt seine üblichen Würfel die er für alles zaubern hat) und im Klettern (Levitieren) und im Scheichen (Geist+Unsichtbarkeit) und im Heilen und im Verhören. Ich möchte garnicht wissen wie gut er ist, wenn er denn mal das Karma hatte um seine Magie zu erhöhen und noch 10 zauber mehr zu lernen und noch einen Kraftfokus zu holen und dann auch noch zu initiieren. Das macht mir dann jetzt schon Angst.

 

Ach ja und zum Thema HGS. Bei mir gibt es in normalen Gegenden keine HGS, in den Barrens im Schniit eine von 1-2, je nachdem was hier passiert ist und im Verge dann halt von 2-3, aber Atomunfälle und Vulkanausbrüche und die ganzen kranken Charaktere machen das schon recht gut plausibel wie ich finde, oder denkt ihr ich bin damit zu hart?

 

lg Frolo

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Mein Charakter hat als Anfänger Magie von 5, bei Hintergrundstrahlung 2 muss ich auf Stufe 6 Zaubern, Entzug gegen Stufe 8, Wirkung wie Stufe 4.

Bei Hintergrundstrahlung von 3 haben (Aufrechterhaltungs-) Zauber und Geister im Höchstfall Kraft 1.

 

Das stimmt irrc nicht, Zauber werden nicht um die HGS Reduziert, nur Geister. Denn du zauberst ja schon (vom Entzug) her einen Stufe 8 Zauber, der nur wirkt wie Stufe 6 (wegen der HGS). Wenn du jetzt nochmal die Stufe der HGS abziehst nimmst du die nachteile doppelt.

Imho ist die Passage im Text, dass sich Zauber reduzieren, nur für den Fall, dass du mit einem aufrechtgehaltenen Zauber in HGS reingehst, sprich: Wenn du mit einem 6er Zauber aufrecht hälst und in HGS 2 läufst, sinkt die Kraftstufe des Zaubers auf 4. Wenn du aber innerhalb der HGS einen 6er Zauber zauberst bekommst du Entzug als wäre es ein 8. Zauber, aber er wirkt halt auch mit Stufe 6.  

 

Im Prinzip ist der Test ziemlich doof geschrieben...

 

cya

Tycho

 

Kleine Frage, auch wenn dir hier zugestimmt wird, hast du hierfür auch einen Beleg? Denn aus dem dt. Regelwerk kann man das zwar rauslesen, meine Interpretation jedoch auch.

Da mein SL die von mir geschriebene Interpretation anwendet, wäre eine Quelle welche das Gegenteil belegt ganz nett.

 

Gruß,

Chanil

Link to comment
Share on other sites

Ne, wirklich klarer formuliert ist es nirgends. Wie gesagt du kannst nur argumentieren, dass sich dieser absatz mit der Reduzierung von Zaubern, Hütern etc. offensichtlich nur auf welche beschränkt die schon bestehen bevor HGS vorhanden ist und dann erst durch das Entstehen oder eindringen in die HGS reduziert werden.

 

Hab jetzt die Bücher gerade nicht greifbar, aber iirc sind es ja schon 2 getrennte Abschnitte, so dass man schon ableiten kann, dass es einmal darum geht "was passiert wenn ich in HGS zaubere" und das andere eben " Was passiert mit magischen Sachen wenn die auf einmal in HGS eindringen". Und imho wäre es wohl etwas zu krass wenn man praktisch Magie reduziert, Entzug erhöht und dann noch die Kraftstufe reduziert.

 

Du kannst halt deinem SL nur sagen, dass er das falsch verstanden hat und es mit ihm ausdiskutieren und hoffen das er es einsieht, wenn nicht würde ich halt möglichst schnell Filterung lernen.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: Die Absätze sind in der Tat getrennt (SM S. 134); erst kommen die Auswirkungen von HGS auf Spruchzauberei im betroffenen Gebiet, dann die Auswirkungen von HGS auf Geister, und erst dann kommen die Auswirkungen von HGS auf astrale Konstrukte wie aktivierte Foki, Hüter oder eben aufrechterhaltene Zauber.

Zaubern in HGS bei normalem Magieattribut 5 und HGS 2 - Magieattribut 3, G-Entzug bis Kraft 3, K-Entzug Kraft 4-6 (Extremzaubern), Entzug (K+2)/2)+/-XY.

aufrechterhaltenen Zauber in HGS hinein bringen: ein Zauber mit Kraft 5 wirkt in HGS 2 nur noch mit Kraft 3.

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Soweit ja alles richtig bisher nur ich möchte noch einm,al betonen, dass Beschwörer tatsächlich in HGS in den Arsc* gekniffen sind.

 

Kleines Beispiel:

 

Mage mit Magie 6 kommt in eine Hintergrunhdstrahlung von 2.

 

Aktuell beträgt seine Magie also 4.

 

Nun Zaubert er einen Zauber mit entzug K/2 auf kraft 4 (alles darüber würde ja körperlichen entzug bedeuten)

Sprich er wehrt sich gegen entzug 3 (4+2=6 6/2=3) und hat euinen Zauber stufe 4 Zustande gebracht.

 

Nun beschwört der selbe mage an ort und stelle nochmal einen netten Geist (ebenfalls stufe 4)

Der Geist wehrt sich mit 4 würfeln, und der entzug wird normal berechnet. Sobald der Geist aber da ist wird seine stufe sofort um 2 reduziert und ich steh mit nem stufe 2 geist da.

 

Wenn man das so betrachtet ist das eigentlich noch vergleichbar, nur beim zaubern wird wo anders aufgeschlagen (entzug) als beim beschwören abgeogen (stufe des geistes) Praktisch betrachtet läuft es aber darauf hinaus: Der Zauber bleibt so stark wie er vonanfang an war und macht dementsprechend schaden oder zeigt wirkung. Der geist hingegen ist durch den Stufenverlust weit weniger effektiv als vorher denn von der stufe hängen alle seine werte ab (bekomm ich eigentlich ne optionale kraft für den geist in dem beispiel oder nicht?)

Fairer wäre es doch wenn der Geist auch sich gegen das beschwören wehrt als wäre er HGS stufe mächtiger (Im Beispiel also mit 6 Würfeln) Wäre schließlich dann das gleiche prinzip wie beim zaubern und hinzu kommt, dass es besser zum fluff passt, denn es wird immer wieder erwähnt, dass Geister schwieriger zu beschwören sind in HGS. Sie wollen nicht bschworen werden wenn das mana aus dem man sie ruft verdreht und verdorben ist. (eigentlich müsste man sogar noch nen würfelwurf einführen ob beim beschwören statt einem gerufenen geist ein toxischer entsteht)

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip hätte man das ganze einheitlich regeln sollen, so wie es jetzt ist, verwirrt es nur und ist alles andere als gestreamlined.

 

Beim Beschwören kannst du auf der anderen Seite (wenn nicht Zeitkritisch) aus der HGS rausprojezieren und dort den Geist beschwören und ihn dann mit dem Geist zurück. Dann ist er immernoch um die entsprechenden Stufe schlechter, aber zumindest hast du zum beschwören dein volles Magieattr.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee. Da muss man natürlich vorsichtitg sein - die HGS existiert ja nicht ohne Grund, und wenn dort irgendwo ein Körperdieb lauert...

 

Ich empfehle nochmal die Initiation - kurz gefiltert und mit ausreichend Erfolgen für ein paar KR keine Auswrkungen durch HGS. :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Das mag zwar alles schön und gut sein, aber alles noch kein Beweis dass Aufrechterhaltungszauber die in Hintergrundstrahlung gewirkt werden nicht reduziert werden.

Der erste Absatz behandelt zaubern im allgemeinen, also alle Zauber, auch Kampfzauber die sofort wirken und daher nicht in der Kraft reduziert werden, wie auch Heilzauber von denen einige P wirken und auch nicht aufrechterhalten werden, also auch nicht in der Kraft sinken.

Es macht daher schon Sinn, jede Magie die aufrecht erhalten wird in einem separaten Absatz zu behandeln. Da es für Magie die aufrecht erhalten wird, auch Zauber, eben noch eine weitere Wirkung gibt.

Link to comment
Share on other sites

Man kann es imo auch so ausdrücken:

 

a ) alles, was man in der HGS neu macht, fällt unter das reduzierte Magieattribut

b ) alles, was man in die HGS mitbringt, wird im Effekt geschmälert

 

Der dritte Absatz bezieht sich nur auf Dinge, die bei Eintreten der HGS bereits existierten - aktivierte Foki, bestehende Hüter, aufrechterhaltene Zauber. Für diese Zauber ist die Spruchzaubereiprobe und die Entzugswiderstandsprobe längst erledigt; die negative Auswirkung der HGS kann man dann fast nur noch durch eine Reduktion des Effekts darstellen.

 

Imo wird nicht umsonst der Vergleich zu Geistern gezogen; deren Kraftstufe sinkt zwar um die HGS, aber wenn sie eine Kraft einsetzen, dann sinkt diese nicht nochmal um die HGS.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur das SM von 2009, dort steht: "Bestehende Hüter, Manabarrieren, aktive Foki, aufrechterhaltene Zauber und intensivierte/verankerte Zauber sind auf ähnliche Weise betroffen. Ihre Kraftstufe wird um den Betrag der Hintergrundstrahlung gesenkt."

 

Nun, diese magischen Konstrukte werden in der Kraft reduziert, wenn sie in HGS hinein geraten. Aber hier wird mit keinem Wort gesagt, dass dies nicht auch bei magischen Konstrukten passiert die in Hintergrundstrahlung erzeugt werden.

Es ist eine allgemeine Aussage "aufrechterhaltene Zauber werden in ihrer Kraftstufe um den Betrag der Hintergrundstrahlung gesenkt": Mehr steht nicht drin, alles andere ist reine Spekulation und Interpretation.

 

Ein direkter Vergleich mit Geistern wird auch keiner gezogen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...