Jump to content

Headware: Kommlink - Anfängerfragen


Chanil
 Share

Recommended Posts

Prozessor und Signal 6 haben beide 16 Verfuegbarkeit, wuerden bei Charaktererschaffung also nicht zur Verfuegung stehen.

 

Ein implantiertes Sim Modul mit Hot-Sim kostet 5k (ist aber nicht noetig) und dessen Preis wird auch nicht verdoppelt, da es ein eigenes Implantat ist (Ausser man will es AUCH auf Alphaware).

 

Die Frage, ob Prozessor und Signalstufe und aehnliche Upgrades und Optionen doppelt kosten, ist strittig, aufgrund der Tatsache, dass nicht geklaert ist, ob Upgrades Teil des Begriffs "Commlinkpreis" sind.

Ich bin der Ansicht, dass das nicht der Fall ist, da man eben modular upgraden kann.

 

Meine Rechnung wuerde aussehen wie folgt:

 

Sim Modul (Hot-Sim) 5k (oder 250+ Nuyen als Hardware statt Implantat), ggf. multipliziert mit Grad

Headware Avalon: (2000+5000)*Gradmultiplikator

Signal wuerde ich persoenlich grad so lassen, 4 reicht fuer die meisten Zwecke voellig. Fuer Signal 5 waeren es 1000

Prozessor 5: 4000 Nuyen

 

Von einem Headware Avalon ausgehend, mit Signal und Prozessor 5 in Alphagrad waere es ein Preis von 19000 Nuyen+Sim Modul.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie gesagt, für später geplant, bis dato muss mein Charakter mit einem durchschnittskommlink auskommen.
Was die Kosten des Upgrades angeht. Da habe ich auch noch keine Regel zu gefunden. Kommlinks als Headware sind nicht wirklich gut ausgearbeitet.
Sim-Modul wollte ich ein normales, oder braucht man die heißen noch für was anderes als BTL? (Wenn ich kein Hacker bin).

Der Non Standard WiFi klingt gut. Der Charakter ist wie gesagt ein Zauberer. Prozessor von 6 ist für die Firewall von 6 entscheidend, hier geht es um die Sicherheit sensibler Daten. Dann noch eine Optimierung und die Firewall kann auf 7 laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau diese fehlenden Regeln machen die Definition von "Commlinkpreis" eben etwas strittig und letztendlich zu einer SL-Entscheidung.

Hot-Sim braucht man nur, wenn man auch Hot-Sim VR benutzen will. Im wesentlichen ist es ein Unterschied in Initiative.

 

Um Firewall auf 6 upzugraden brauchst Du keinen Prozessor von 6. Das bezieht sich, wenn ich das nicht gerade voellig falsch im Kopf habe, nur auf Programme, Firewall ist aber ein Attribut (des Betriebssystemes). Sinnvoll ist Prozessorstufe 6 allerdings durchaus, allein schon, um das Analyseprogramm laufen zu lassen auf der hohen Stufe.

Darum weiss ich auch gerade nicht 100% ob das mit der Optimierung auf Firewall so funktioniert, wie Du dir das vorstellst.

Link to comment
Share on other sites

Und Optimierung geht nur auf ein Programm (Befehl,Analyse,etc) nicht auf ein Comlink Attribut ;)

Du kannst aber Firewall 7,8 oder höher kaufen (dauert aber und kostet viel)

 

mit Einschränkungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also mal ganz davon abgesehen das jetzt also bewiesen wurde, dass es überhaupt nicht schlimm ist, auch die hardwarepreise des komlinks zu multiplizieren, weil es trotzdem bezahlbar bleibt, ist in meinen Runden eine Sim-Verbindung im Komlink bereits integriert. Wenn man Hacker ist und heißes Sim haben will kauft man das dazu und fertig.

 

(Gibt übrigens nicht nur ini bonus sondern auch bonuswürfel bei Aktionen in der Matrix ;) )

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...