Jump to content

Headware: Kommlink - Anfängerfragen


Chanil
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zum Kommlink als Headware.

Bei den Kosten steht, 2.000 Nuyen + Kosten des Kommlink. Wenn ich das als Alphaware nehme, wird das nur auf 4.000 verteuert, oder werden die Kosten des Kommlink auf verdoppelt?

 

Wenn ich ein Kommlink als Headware eingebaut habe und akustisch mit jemandem sprechen will. Brauche ich da spezielle Ware, oder macht das Kommlink das von selbst über eine gespeicherte Audiodateien?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1) Das ist eine uralte Streitfage, die mit SR4 seit 2005 regelmäßig aufkommt. Ganz streng nach Regeln: es muß alles multipliziert werden. Allerdings ist es eine weit verbreitete Hausregel (die ich ebenfalls wärmsten empfehle), daß nur die Grundkosten multipliziert werden - ansonsten gibt es nämlich keine Alpha+ Commlinks.

 

2) Was meinst Du mit akustisch mit jemanden sprechen? Quasi über Lautsprecher? Theoretisch hat ein Commlink Lautsprecher, auch ein Cybercommlink, welches zb einen Anschluß an Schädeläußeren hat, kann so definiert werden. Wenn Du Gedankensprache meinst, dann brauchst Du dazu noch ein SIM-Modul (ein Commlink ohne SIM-Modul macht sowieso keinen Sinn).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

. Allerdings ist es eine weit verbreitete Hausregel (die ich ebenfalls wärmsten empfehle), daß nur die Grundkosten multipliziert werden - ansonsten gibt es nämlich keine Alpha+ Commlinks.

dem schliesse ich mich an

 

(ein Commlink ohne SIM-Modul macht sowieso keinen Sinn).

allerhöchstens als implantiertes reines Telefon mit SMS funktion (IIRC gabs das noch bei SR3 ?)

den es kann ja via DNI bedient werden

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wenn Du dir die Daten per Wifi reinziehen willst dann nein, soll es aber sicher via kabel funktionieren, brauchst Du immer noch die Datenbuchse.

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Zum Thema "Alphaware Preismultiplikation": Dass bei Alphaware auch die Kosten für den Einbau multipliziert werden müssen, steht so nicht im GRW. Überhaupt steht im Bodytech nichts davon, dass Alphaware beim Einbau höhere Kosten produziert als Standardware, im Gegenteil. Beide werden in dieser Hinsicht in einen Topf geworfen; erst ab Betaware, die ebenso wie Deltaware maßgeschneidert werden muss, macht das Sinn. Die Regeln sprechen nur davon, die Kosten, die im Bodytech hinten in der Tabelle beim jeweiligen Implantat stehen, zu multiplizieren. Die Aussage "streng nach RAW müsste es anders sein" ist IMHO also falsch.

 

Zum Thema: "Benötigt man eine Datenbuchse, um Daten einzulesen oder zu speichern" kopiere ich dir mal die Antwort aus einem anderen Thread (auch wenn ich die Meinung nicht teile):

Die Datenbuchse ist auch komplett überflüssig und genauso wie Kunstmuskeln eher ein Relikt aus SR123. Gab es überhaupt mal eine Edition, wo die Kunstmuskeln sinnvoll waren?

 

Fürs Aufladen benutzt man einfach Signal 0 bei beiden Seiten (oder Skinlink-Drähte unter der Haut, oder man definiert das Link so, daß es einen externen Anschluß hat etc). Eine Datenbuchse kann man natürlich auch verwenden, ist aber kein Muß.

 

SYL

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja zugegeben als Anfänger wenig Erfahrung mit dem Kram.

Aber meine Interpretation des Headware-Kommlink in Bezug auf die Kosten ist wie folgt: Die angegebenen Kosten, sind die Kosten der Anpassung eines Kommlink als Cyberware. Und je mehr man ein Kommlink anpassen muss (Alpha-, Beta-, Deltaware) desto teurer die Anpassung. Das Kommlink kostet nicht mehr, nur die Anpassung.

Link to comment
Share on other sites

Der Preis für ein Implantiertes Kommlink ist halt "2000+Kommlinkkosten" und Alpha modifiziert nun mal den Preis. Ich seh das wie apple, dass das ganze etwas unsinnig ist. Aber nach RAW ist das ganze eindeutig und da kann man nicht drumrum argumentieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie sehr man sich an RAW halten sollte, habe ich ja gerade in der Diskussion über die "Zauberer-Gabe" bei der Charaktererschaffung gesehen.

Daher Stimme ich dir da zu.

Aber wenn ich Streng nach RAW vorgehe und mein Kommlink aufwerte von der Hardware, gesehen. Zahle ich bei den Aufwertungen auch den erhöhten Preis? Oder wird nur der Basispreis des Kommlink multipliziert?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Alphaware Preismultiplikation": Dass bei Alphaware auch die Kosten für den Einbau multipliziert werden müssen, steht so nicht im GRW. Überhaupt steht im Bodytech nichts davon, dass Alphaware beim Einbau höhere Kosten produziert als Standardware, im Gegenteil.

 

Ich weiss nicht genau, wie Du auf die Idee kommst? Da ist eine Tabelle, in der fuer Alphaware ein Multiplikator von 2 steht, und vorher eine Beschreibung, dass man, wenn man Cyberware anderer Grade implantieren will, diesen Multiplikator nutzen muss.

Natuerlich kann man gebrauchte Alphaware kaufen, wenn man ein Schelm ist ;)

Angepasst werden muss fuer Alphaware natuerlich nichts, wie Du richtig sagtest, das ist erst ab Betaware der Fall (weswegen es auch keine gebrauchte Betaware oder hoeher gibt). Ich glaube aber, mit Anpassung ist hier gemeint, dass das Commlink selbst fuer die Implantation modifiziert werden muss (wie zB Einbau einer DNI Schnittstelle, Miniaturisierung, und aehnliches).

 

S. 313, SR4A

"When purchasing implants of other grades, apply the Essence Cost and Cost adjustments as noted on the Implant Grades table (bottom right).

Note that cyberware accessories must be of the same grade as the implant they are added to."

(Betonung meinerseits)

 

Das ist ziemlich eindeutig, wie Tycho schon sagte. Der Preis eines Commlinkimplantates ergibt sich durch die Formel 2000+Commlinkpreis, darum muss streng genommen auch der Preis des Commlinks verdoppelt, vervierfacht oder verzehnfacht werden bei hoeheren Graden.

Genau so muss theoretisch auch eine Gravierung einer Deltaware Datenbuchse oder ein Casemod fuer einen Betaware Cyberarm teurer sein, aus keinem besonderen Grund ;)

 

Was die Frage nach Zubehoer angeht: Die Passage sagt nur, dass Cyberware Zubehoer den gleichen Grad der Cyberware haben muss. Nun ist zwar das Commlink Teil der Cyberware, aber das macht Commlinkzubehoer noch nicht zu Cyberwarezubehoer. Es gibt keine Grade fuer Commlinkzubehoer, dementsprechend muss man auch dafuer nicht mehr zahlen.

 

Von der Fluffseite aus kann man so argumentieren, dass das Commlink fuer die Implantation vorbereitet werden muss. Das kostet entsprechend der Miniaturisierung Geld, womit das Commlink teurer ist als ein normales, tragbares. Jedoch sind die Upgrades oftmals nur andere Chips und Software, so dass dort der Preis nicht steigen wuerde, wenn das Commlink Upgrades erhaelt.

 

Fuer mich handhabe ich das so, dass der Commlinkpreis mit steigenden Cyberwaregraden steigt, Upgrades aber nicht. Kosmetische Cyberwareupgrades kann man, muss man aber nicht in den zugehoerigen Graden kaufen. Die Auswirkung ist halt, dass das Artwork des Casemods cooler ist, je hoeher dessen 'Grad' ist. Bei Dingen, die keine spieltechnischen Auswirkungen haben, muss man IMO nicht streng mit dem Fuss aufstampfen.

 

Das Sim-Modul ist nicht ausschlaggebend dafuer, ob Du (bzw. dein Commlink) mit anderen Geraeten kommunizieren kann(st). Ein implantiertes Commlink MUSS DNI haben (auch wenn das leider im Grundbuch nicht steht), um zu funktionieren und darum hast Du auch Zugriff auf alle Funktionen, inkl. drahtlosem Datenverkehr.

 

Hierzu, S. 31, Augmentation

Most cyberware comes with an integral direct neural interface, allowing the user to mentally access and control the implant.

 

Und so weiter an der Stelle. Weiter unten gibt es noch andere interessante Informationen.

 

Du kannst das SimModul sogar rumtragen und ueber dein PAN ansteuern.

Datenbuchsen oder aehnliches sind also auch nicht noetig. Ich nehme trotzdem immer eine, weil Datenbuchsen cool sind.

 

Um kommunizieren zu koennen, brauchst Du allerdings immernoch Ausgabegeraete. Im Lieferumfang eines Headware Commlinks sind keine Cyberohren und keine Cyberaugen oder Retinamodifikationen enthalten.

Das bedeutet, Du brauchst immer noch Ohrstoepsel, Kopfhoerer oder Soundlink Cyberware (als Einzelmodifikation oder Teil von Cyberohren), um hoeren zu koennen, was dein Kopftelefonat so von sich gibt, und auch Kontaktlinsen oder eine Brille oder eben die Bildverbindung (Cyberaugen oder Retinaimplantat), fuer AR Overlay (und natuerlich das Sim-Modul, entweder als Teil eines Simrigs, als einzelnes Implantat, oder als mitgeschlepptes Geraet, um VR Zugriff zu haben).

Implantate bieten sich natuerlich an, aufgrund der DNI-Geschichte, Geraete muessen per Wi-Fi oder Skinlink angesteuert werden, wobei Skinlink in solchen Faellen natuerlich eine hervorragende Investition ist.

 

Was sich ausserdem anbietet, ist, so etwas nicht im Kopf zu implantieren. Wer will schon Gehirnchirurgie ueber sich ergehen lassen, jedesmal wenn man ein Upgrade einbauen will? Cybergliedmassen (teilweise oder komplett) lassen sich viel besser aufschrauben.

Link to comment
Share on other sites

 

Zum Thema "Alphaware Preismultiplikation": Dass bei Alphaware auch die Kosten für den Einbau multipliziert werden müssen, steht so nicht im GRW.

 

Alpha x2

Beta x4

Delta x10

 

Im GRW

 

Was genau wolltest Du sagen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!


@Bannockburn

Bei aller Liebe, die Wall of Text hättest du dir sparen können, wenn du ein wenig sorgfältiger gelesen hättest, was ich schrieb. Für apples Kommentar gilt genau das selbe. Ihr zitiert, aber ihr lest nicht. Daher habe ich die relevante Stelle für euch hervorgehoben:
 

 

Zum Thema "Alphaware Preismultiplikation": Dass bei Alphaware auch die Kosten für den Einbau multipliziert werden müssen, steht so nicht im GRW. Überhaupt steht im Bodytech nichts davon, dass Alphaware beim Einbau höhere Kosten produziert als Standardware, im Gegenteil.

 
 

 

 

Zum Thema "Alphaware Preismultiplikation": Dass bei Alphaware auch die Kosten für den Einbau multipliziert werden müssen, steht so nicht im GRW.

 

Diese Aussage ist korrekt, da könnt ihr auch im Dreieck springen, wenn ihr wollt.

 

Die Kosten für den Einbau (!) von Alphaware sind nicht höher als bei Standardware. Da meiner Meinung nach einiges dafür spricht, dass die Anpassung des Kommlinks für die Zwecke des Einbaus auch in den komplexen Vorgang "Patientenversorgung" bzw. "Vorbereitung der Operation" fällt, sehe ich den Alphaware-Multiplikator für den "2000"-Teil überhaupt nicht als einschlägig an. Aber selbst wenn man das anders sieht, ist die Modifikation eines Implantats deutlich etwas anderes als das Implantat selbst, sodass auch in jenem Fall die 2000 außen vor wären, und zwar IMHO nach RAW.

 

LG


Thunder

Link to comment
Share on other sites

Der Grossteil dessen war auch nicht an dich gerichtet ;)

Aber ich glaube, es hat auch niemand nach den OP-Kosten gefragt, es sei denn, Du hast dich auf apples 'alles muss multipliziert werden' bezogen.

 

Es hat weniger etwas mit "nicht gelesen" zu tun, sondern vielmehr, dass Du vorher sehr klar von "Preismultiplikation" gesprochen hast.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...