Jump to content

Cthulhu für Rollenspieleinsteiger geeignet?!


Recommended Posts

Ich finde es bedenklich, gerade den "Einsteiger"-Bereich ganz offensichtlich so zu vernachlässigen - gerade hier liegt ja die Zukunft - wir "Alten", die vielleicht auch das notwendige Kleingeld haben und denen es teilweise auch egal ist, ob ein Buch 35,- , 45,- oder 65,- EURO kostet - wir sterben ja auch irgendwann aus...

 

Kann doch nicht angehen, dass Cthulhu ein Altherren/-Damen-Spiel wird...

 

(Ausserdem sehe ich es als unsere analoge Pflicht an, die kommenden Gernerationen wieder dazu zu bringen, die Finger von der Tastatur zu nehmen, sich zu verabreden und PnP zu spielen...)

 

Und genau dafür braucht es meiner Ansicht auch Einsteiger Angebote (evt. Softcover, Grundregelbuch etc)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und genau dafür braucht es meiner Ansicht auch Einsteiger Angebote (evt. Softcover, Grundregelbuch etc)

 

Was ist denn an der Stelle mit den CthulhuRegeln für Einsteiger?!

Billiger kommst du doch nicht an ein Regelwerk für Rollenspiel ;)

 

nochmal kurz zu Punkt 3. "Informationspolitik":

Hmm, wenn da keiner auf deine e-mail geantwortet hat. ist das natürlich mehr als ungeschickt,

andererseits wieso nicht einfach nochmal nachfragen?!

Wahrscheinlich ist das wirklich irgendwo versandet...

 

Was die Gratisangebote von 13-Mann anbelangt, darf ich an der Stelle auch kurz an Ulisses verweisen:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2012-09-10-nachwuchsfoerderung-ulisses-stiftet-regelsysteme/

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-02-14-nachwuchsfoerderung-ulisses-spielepaket-nun-auch-fuer-jugendzentren-und-schulen/

 

Pegasus hat da derzeit noch nix, etabliert sich aber auch gerade mehr bei den traditionelleren Brettspielen und gibt da auch Goodies für Spieleclubs raus:

http://www.pegasus.de/community/spieleclubs/

 

Wie gesagt nur ein kurzer Einwurf ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Und genau dafür braucht es meiner Ansicht auch Einsteiger Angebote (evt. Softcover, Grundregelbuch etc)

 

Was ist denn an der Stelle mit den CthulhuRegeln für Einsteiger?!

Billiger kommst du doch nicht an ein Regelwerk für Rollenspiel ;)

Achja, das kleine Heftchen....fast vergessen....gut....ich gebe mich geschlagen: Gute Initiative...

Link to comment
Share on other sites

Gerade das Einsteigerheft erlebe ich immer weider als ein besonderes Argument pro Cthulhu, zumindest auf Cons. Was die Spieler immer für Augen machen, wenn ich denen erkläre: "Also hier steht alles drin, was ein Spieler an regeln wirklich braucht, und mehr. Charaktererschaffung, eine komplette Skillliste, eine kleine Liste mit Waffen, ein Monster, ein großer Alter, ein Zauber, und ein Abenteuer zum Einstieg. Ein Charakterbogen zum Kopieren ist auch dabei - den kann man aber auch bei Pegasus downloaden. Als Spieler hat man wirklich nicht mehr nötig. Sicher, Pegasus rechnet schon damit, dass man irgendwann sagt 'ich will mehr' und dann das Spielerhandbuch oder andere Sachen kauft, aber wenn man nicht will - unbedingt brauchen wird man es nicht."

Link to comment
Share on other sites

Nana, mal die Kirche im Dorf lassen.

 

Eine Heranführung der Jugendlichen zum Hobby Rollenspiel und eine Verselbständigung der Gruppen. Die Jugendlichen sollen die Rollenspielgruppen eigenständig über einen längeren Zeitraum führen, also eigenständig spielen, leiten, Abenteuer planen - und damit verbunden zwangsläufig auch Produkte der einschlägigen Systeme konsumieren. Um das Interesse zu wecken plane ich interessante Settings für Anfänger und suche natürlich auch nach kostenfreiem Spielmaterial oder kleinen Gimmicks die man an die Kids verteilen kann.

 

Cthulhu ist mal definitiv kein Einsteigersystem. Nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Inhaltes. Die Frage sollte also sein, ob es überhaupt Sinn macht, "Kids" an ein Horror-Rollenspiel mit sehr schwerem Inhalt heranzuführen. Das genannte Arborea ist klassische Fantasy mit einem viel einfacheren Zugang für WoW-gewöhnte Kinderseelen, als das schwermütige Werk um Lovecraft's Panoptikum.

 

Da kann Cthulhu noch so günstig sein, wirklich begeistern wird das einen Einsteiger im Teenageralter auf Anhieb sicherlich weniger, als das klassische Spiel mit Kerkern und Drachen.

 

Dann "plant" Raven2050 da irgendetwas undefiniertes. Er hat noch keine Jugendlichen zu Rollenspielern gemacht, sondern hat da offenbar ein Projekt im Sinn, dessen Ausgang und Erfolgschancen noch völlig ungewiss sind. Ob da also nun die hohen Preise limitierter Werke den Spaß am Rollenspiel ausbremsen, sei einmal dahingestellt. Vielleicht vermissen die jungen Leute am Ende einfach nur die tolle 3D-Grafik.

 

Cthulhu, das berühmteste Zweitsystem der Welt, jetzt auf einmal zum Einsteigerding umzumünzen, um damit gegen höhere Preise von limitierten Luxusbänden zu argumentieren, ist ein sicherlich schöner Kniff der Propaganda, aber keine wirklich belastbare Gegenposition.

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu ist mal definitiv kein Einsteigersystem. Nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Inhaltes. Die Frage sollte also sein, ob es überhaupt Sinn macht, "Kids" an ein Horror-Rollenspiel mit sehr schwerem Inhalt heranzuführen. Das genannte Arborea ist klassische Fantasy mit einem viel einfacheren Zugang für WoW-gewöhnte Kinderseelen, als das schwermütige Werk um Lovecraft's Panoptikum.

Naja, das sehe ich aber ein wenig anders - je nach dem, wie man "Kids" definiert - wir haben mit ca. 15 Lenzen angefangen Cthulhu zu spielen....und genau das war mein Einsteigersystem...klar, wahrscheinlich ist das nichts für 10-12 Jährige...aber eigentlich haben damals alle Spieler, mit denen ich regelmässig noch immer spiele genau in dem Alter mit Cthulhu angefangen, als man noch 20 D-Mark Taschengeld im Monat bekommen hat...

 

Und genau das macht Cthulhu ja auch so faszinierend - eben nicht diese ewigen Zwergen/Elfen/Flammenschwert+15 Zerstörungskraft Geschichten in einer Höhle, wo der nächste Tatzelwurm wartet..sondern eben gerade diese "schwermütige Werk um Lovecraft's Panoptikum" hat zumindest mich und eine Menge Mitstreiter GENAU in diesem WoW Alter fasziniert...

 

"Ja, es gibt die PDFs zu kaufen" - aber welcher 15jährige hat denn bitteschön eine Kreditkarte?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich weiß ja nicht, aber so führst du diese Diskussion zum Ende?!

Frag doch mal, wer von den Befragten RPGs kennt?!

 

Und immerhin hätten wir ja jetzt die Info, dass 19% der "Zielgruppe" über Paypal oder Kreditkarte verfügt...

 

ERNSTHAFT (falls das Thema des Threads "Jugendliche zum RPG führen" ist):

Die Art und Weise wie und warum jemand mit Rollenspiel anfängt sind heute nicht mehr vor 20 Jahren,

es gibt jede Menge Einsteigerangebote (wie z. B. Quest).

Cthulhu finde ich da weniger optimal für Einsteiger, auch wenn ich ein paar Leute schon über diese Hürde zu DSA gebracht habe...

 

 

Falls das Thema der Preisanstieg bei Cthulhu ist:

Hmm, alles wird teurer ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nee....natuerlich führe ich so nicht Diskussionen zu Ende... :D

Aber Du hast recht: KEINER der Befragten spielt Rollenspiele...

 

Wahrscheinlich hab ich aber auch den Zug verpasst und die Entwicklungen der "Einsteiger-Rollenspiele"....wie sagte Opa noch so schön: "Wir hatten ja nüscht nach dem Kriege...."

 

So war das damals auch vor 20 Jahren - Man hatte mehr oder minder die Wahl zw. Warhammer Roleplay, DSA und Cthulhu....ja, es gab auch schon Shadowrun und weitere...aber um Spielrunden zu finden waren das die Alternativen zum Einstieg...

 

Aber meinst Du wirklich, dass sich das Thema oder das Interesse SO DERART gedreht hat? Ist Cthulhu und das Panoptikum von H.P.L. heutzutage "schwerere Kost" als vor 20 Jahren? Wahrscheinlich....Wir haben durch das Cthulhu Rollenspiel erst Kontakt zu den Büchern und Geschichten von H.P.L. hergestellt und diese dann gelesen.

 

Wahrscheinlich sehe ich das zu engstirnig - weil das bei mir und anderen damals so gut als Einstieg funktioniert hat, muss das auch bei anderen heutzutage so sein....und genauso wahrscheinlich hast Du recht, dass heute andere Systeme viel geeigneter sind um "Lust " auf RPG zu fördern...

 

Worum ging es noch in der Disskussion? :D

 

Achja, niemand antwortet auf die Anfrage für ein Jugendprojekt...das ist nicht schön.

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

@Ruud van de Grachtenspeel:

 

Hmm, ich denke, du solltest deine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen mal an Blizzard weiterleiten, denn vielleicht können sie noch schnell was machen und WoW retten, indem sie das Thema von Fantasy auf Cthulhu umswitchen. Dass Spiele wie Dark Corners of the Earth nur einen winzigen Bruchteil des Umsatzes von Spielen wie WoW machen, selbst wenn man nur die Abverkaufszahlen der Basisspiele ohne Abos rechnet, liegt sicher nicht daran, dass Fantasy und Monster schnetzeln besser ankommt, als die Geschichten von Cthulhu und seinen tentakeligen Freunden. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Ruud van de Grachtenspeel:

 

Hmm, ich denke, du solltest deine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen mal an Blizzard weiterleiten, denn vielleicht können sie noch schnell was machen und WoW retten, indem sie das Thema von Fantasy auf Cthulhu umswitchen. Dass Spiele wie Dark Corners of the Earth nur einen winzigen Bruchteil des Umsatzes von Spielen wie WoW machen, selbst wenn man nur die Abverkaufszahlen der Basisspiele ohne Abos rechnet, liegt sicher nicht daran, dass Fantasy und Monster schnetzeln besser ankommt, als die Geschichten von Cthulhu und seinen tentakeligen Freunden. :)

Meinst Du?

Hmmm....ok...aber geht es denn hier um die breite Masse - oder um die "Zwillinge" von uns in der nächsten Generation....ja klar spielen heute viele WoW...aber waren wir, die damals schon auf Cthulhu "standen" nicht auch schon "anders als die anderen Kinder"....

Es geht mir ja nicht darum, zu sagen Cthulhu ist "besser" für die Jugend als irgendwelche Fantasy "Hack`n`slay" Abenteuer in der Welt von Bilbo und Gandalf...(Am Rande: Lustiges Zitat eines 12 jährigen, befreundeten Kindes, der die Herr der Ringe Filme nur sehen durften, wenn er danach das Buch liest: "Bücher ruinieren echt den Film...")

ABER: Ich bin fest davon überzeugt, dass es genau diese "Kids" da draussen jetzt auch gibt, die den kalten unheimlichen Schauer dem Elfenohr vorziehen...

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Die gibt es sicher auch ;)

 

Aber was mir gerade beim frühmorgendlichen Shopping aufgefallen ist:

Es gibt ja auch immer Sonderpreise und Aktionen!

 

So sind derzeit das MA Grundregelwerk und Now für 19,95 € sowie die Unfassbaren Mächte für fast unfassbare 7,99 € zu haben!

;)

 

Quelle:

https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=33&Action-Middle-Bar=Angebote

Edited by starwarschef
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

Cthulhu ist mal definitiv kein Einsteigersystem.

(...)

Da kann Cthulhu noch so günstig sein, wirklich begeistern wird das einen Einsteiger im Teenageralter auf Anhieb sicherlich weniger, als das klassische Spiel mit Kerkern und Drachen.

 

Dann "plant" Raven2050 da irgendetwas undefiniertes. Er hat noch keine Jugendlichen zu Rollenspielern gemacht, sondern hat da offenbar ein Projekt im Sinn, dessen Ausgang und Erfolgschancen noch völlig ungewiss sind. Ob da also nun die hohen Preise limitierter Werke den Spaß am Rollenspiel ausbremsen, sei einmal dahingestellt. Vielleicht vermissen die jungen Leute am Ende einfach nur die tolle 3D-Grafik.

 

Cthulhu, das berühmteste Zweitsystem der Welt, jetzt auf einmal zum Einsteigerding umzumünzen, um damit gegen höhere Preise von limitierten Luxusbänden zu argumentieren, ist ein sicherlich schöner Kniff der Propaganda, aber keine wirklich belastbare Gegenposition.


 

 

Sorry Synapscape, aber das ist so nicht richtig.

Ein endgültiger Beweis ob Cthulhu ein "Einsteigersystem" ist oder nicht, kann wohl kaum erbracht werden.

Alleine in meiner Gruppe finden sich zwei Leute, die mit Cthulhu angefangen haben und noch heute zocken.

Darüber hinaus habe ich bereits mit (älteren) Jugendlichen Cthulhu gespielt - die von dem System noch nie etwas gehört haben und begeistert waren vom System und später auch von lovecraftscher Lektüre.  

 

Darüber hinaus plane ich nicht etwas "undefinierbares" - sondern habe eine konkrete Planung für ein Angebot der Jugendarbeit. Und jeder Mensch, der in diesem Feld arbeitet oder sich mal ansatzweise damit beschäftigt wird bestätigen, das es sich fast immer ergebnisoffen Arbeit handelt, wenn man ein Projekt plant.  

Oder glaubst du, das man Jugendliche vertraglich dazu verpflichten kann dieses oder jenes Interesse zu entwickeln, wenn man Kennenlernangebote auf den Weg bringt? Deine schnippische Bemerkung dazu kannst du dir also bitte gepfelgt an den Hut stecken...

Warum, ob und wie ein Projekt wie "cthuloides Rollenspiel" im Bereich der Jugendarbeit verankert wird, steht auf einem völlig anderem Blatt und sit für dich aus der Ferne wohl kaum zu beurteilen.

Einzigste Kritik, die ich zulassen würde ist der von dir genannte Punkt, das es ein thematisch schwieriges Rollenspiel ist - da mein Projekt aber Jugendlich ab 14 Jahren und älter ansprechen soll und es immerhin auch Abenteuer im Stil des "Hexers" gibt, mache ich mir da keine große Sorge eine geeignete Basis zu finden.

 

 

Als letztes geht es mit weniger um eine belastbare Gegenposition zur Preispolitik, sondern schilderte Einzelpunkte, die mir im Moment Cthulhu bzw. die Infopolitik von Pegasus verhhageln.

Man könnte mir höchstens ankreiden, das ich eben nochmals eine Anfrage an Pegasus stelen müsste, Fehler passieren eben (was hier ja auch schon geäussert wurde).  

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...