Jump to content

Cthulhu für Rollenspieleinsteiger geeignet?!


Recommended Posts

@Ruud:

Naja, wenn eins ein messbarer Wert ist, dann Verlaufszahlen.

Niemand macht lange Marketing für ein Produkt, das keiner will.

Gerade in der Spieleindustrie kommen Millionenbudgets nicht von einem Bauchgefühl.

 

Und wenn es um Jugendarbeit geht, geht es ja nicht darum, irgendwelche Settings von Rollenspielern zu vergleichen (wobei auch da immer die Verkaufszahlen pro-Fantasy und contra Cthulhu sprechen), sondern zu überlegen, in welchen Themenfeldern ich meine Spieler abhole und da hat so etwas wie WoW auf jeden Fall die Nase vorn und mit WoW wirst du auch immer konkurrieren müssen, gerade dann, wenn Begriffe wie Rollenspiel fallen.

 

Aber ich nehem  nicht an, dass du je ernsthaft in Frage gestellt hast, ob Cthulhu in Sachen thematischer Popularität gegen klassische Fantasy ankommen könnte.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape: Nein, ich zweifel die thematische Popularität von klassischem Fantasy gegen Cthulhu natuerlich nicht an...

 

Aber ich weiss halt auch nicht, ob der Ansatz der richtige ist - mal platt ausgedrückt  "Alle spielen WoW, Herr der Ringe und Harry Potter ist populär - damit ist es einfacher RPG-Neulinge mit Fantasy zu begeistern..."

 

Am Ende ist es wahrscheinlich individuell zu betrachten, was für eine "Einsteiger-Truppe" Dir gegenübersteht - ich kenne viele Kids, die Fantasy komplett ablehnen...(ja auch wieder keine belegbaren, belastbaren Zahlen...) Aber ich denke gerade bei der "Jugendarbeit" oder dem Heranführen Jugendlicher ans RPG kann man das ja voher "erfragen" ob die Gruppe z.B. eher auf "Krimi & Horror" oder "Drachen & Zwerge" steht....

 

So wie ich das verstehe, war das "Programm" ja nicht auf "Erreichbarkeit der Massen" ausgelegt....sondern eher "individuell" angelegt...und spätestens beim Individuum versagt dann auch gerne die Statistik...

Hier trifft man eben auch nicht auf die "Masse", sondern schon auf einen kleine, vielleicht besondere Einzelmenge : z.B. "Jugendliche, die an Jugendarbeitsprojekten teilnehmen" - und die kenne ich ehrlich gesagt nicht....ich wage aber zu bezweifeln, dass das ein Schnitt durch die Gesellschaft ist, die Amazonverkaufslisten repäsentativ vertreten... :D

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass der Verlag selbst auch noch was dazu sagt, aber so oder so von mir

(= Cthulhu-Redation, für sich gesehen unabhängig vom Verlag; mit eigener Meinung; ohne Weisungsbefugnis dem Verlag gegenüber und umgekehrt kein Konzernsklave)

 

wenn man sich an den Verlag wendet und Gratismaterial benötigt (und das auch begründet), dann wird meiner Erfahrung nach immer auch geholfen (Stichwort Cthulhu für Einsteiger), es gab ja auch einiges zum Gratisrollenspieltag beispüielsweise.

Und wenn man dann hinschreibt und es kommt keine Antwort

- dann sollte man das naheliegende tun und nochmal schreiben oder anrufen.

 

Dann würde ich nämlich davon ausgehen, dass das keiner aus Schlechtigkeit weggelöscht hat, sondern es einfach irgendwie übersehen wurde. Sowas kommt vor.

 

Also: einfach den Kontakt suchen. Das sollte helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mh Ich hab die Erfahrung gemacht das es viele meiner Freunde einfach nicht fasziniert hat.

Jahrelang war ich der einzige in unserer Gruppe der nach der Lektüre von Lovecrafts Werken eines Tages anfing Quellen und Abenteuerbücher zu kaufen und sich in das System reinzulesen.

Cthulhu fesselte mich von Anfang an und ich versuchte auch immer wieder meine Leute zu einer gemeinsamen Runde zu motivieren. Leider vergebens weil Munchkin sowie Warhammer (40K & Fantasy) für viele einfach verlockender und besser waren. Mittlerweile sind meine Leute und ich im Alter von 25 angekommen und glücklicherweise konnte ich jetzt einige neugierig machen. Mittlerweile suchen sie haöt neue Systeme und wollen testen. Und ich denke mal das man mit Cthulhu einiges bieten kann (vom Mittelalter bis in die Jetzt Zeit).

 

Werde ihnen in den nächsten Tagen mal das Einsteiger PDF zukommen lassen und schaun was die Herrschaften sagen.

 

Frage am Rande: Kann man das Einsteigerheftchen auch irgendwo in gedruckter Fassung bestellen oder bekommen (vorzugsweise Wien!?)

 

lg Hirsch

Link to comment
Share on other sites

Das Einsteigerheft kann man im P-Shop bestellen - dann kostet es etwas. Ersatzweise kann man auch auf Cons, auf denen Pegasus-Supporter sind, schauen - meist haben die Einsteigerhefte dabei, die dann gratis herausgegeben werden. Ob es (in Wien oder anderswo) auch Läden gibt, die die gratis herausgeben, kann ich nicht sagen.

 

Wobei: ob auf der AniNite Supporter sein werden, weiss ich nicht. In Marchtrenk waren in den letzten Jahren IIRC welche.

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

@Hirschmann, auf Veranstaltungen wo Pegasus selbst mit einem Stand vertreten ist wie z.B. der Spiel in Essen gibt es eigentlich auch immer das Einsteigerheft zum mitnehmen.

 

Was die Frage - Cthulh für Einsteiger - anbelangt, für mich ist Cthulhu nach wie vor das ideale System für Einsteiger und zwar sowohl wegen der (zunächst) vertrauen Welt als auch der zumeist intuitiv verständlichen Regeln. Zwar gibt es inzwischen von vielen anderen Rollenspielen ähnliches Gratismaterial wie "Cthulhu für Einsteiger", dieses Heft ist aber einfach genial. Man hat damit wirklich alles was man fürs Cthulhu-Rollenspiel braucht. Klar kann wer mag dann noch dazu kaufen und tiefer in Mythos und Rollenspiel abtauchen. Aber das Heft enthält im Kern wirklich alles was man zum Spielen benötigt.

 

Die Frage - Cthulhu für Einsteiger? - möchte ich auch noch von einem anderen Standpunkt betrachten. Ich habe schon etliche Einführungsrunden für Rollenspiele gegeben, immer wieder auch Leuten, die bislang noch keine oder wenig Erfahrungen in Rollenspielen hatten. Und bei der Wahl des geeigneten Systems bin ich dann irgendwie immer wieder auf Cthulhu gekommen. Zuletzt bin ich in Einführungsrunden mit Regel- und Welterklärungen von unter 30 Minuten vor dem Abenteuer gut ausgekommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...