Jason_Phillips_Salasa Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 Hey Chummers,ich wollte mich mal bei euch umhören, ob und wenn ja , welche Musik/Soundtracks bei euch laufen, während ihr spielt? Ich habe die Erfahrung gemacht, das es deutlich zur "Tiefe" beiträgt, wenn atmosphärische Musik im Hintergrund läuft. Beispielsweise der Soundtrack von HalfLife-BlackMesa, oder dem Shadowrun-Soundtrack, Starcraft II Soundtrack ist ebenfalls ziemlich gut geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 (edited) Hoi! Bei unserer Metro Manila/Philippinen-Kampagne habe ich häufig den OST von Black Lagoon laufen lassen, der hat eine sehr ausgewogene Mischung aus Kampf-, Strand- und Ambiente-Musik. LG Thunder Edited June 13, 2013 by Thunder 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BTO Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 Wir verzichten in meinen Runden allgemein auf Hintergrundmusik. BTO - Elves must die! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 keine HG Musik . die stört nur beim Spielen !! mit leisem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rycad Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 Hi, Ich experimentiere grade (wieder) mit Hintergrundmusik. Zuletzt hatten wir eine Mischung aus DnB (und ähnlichen Stylen), The Prodigy und diversen Soundtracks (z.B. Matrix). Während ich gut mit Elektronischer Musik leiten kann, fühlten sich einige Spieler nach einer Weile gestört. Allerdings ist meine Gruppe eher für Musik. Und ich finde nicht das sie stört, wenn die Musik leise im Hintergrund bleibt bzw bei Planungsphasen oder Konzentrationsphasen aus gemacht wird. Beim nächsten mal Spielen (in 2 oder 4 Wochen) teste ich mich mal durch die Resident Evil und Equilibrium Soundtracks. Mal sehen wie die Gruppe es aufnimmt. Schönen Tag nochRycad Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heckler der Koch Posted June 13, 2013 Report Share Posted June 13, 2013 entweder ist die Musik leise und ich bekomme sowieso nichts davon mit oder sie ist zu laut und stört. Deshalb am liebsten keine Hintergrundmusik. Allerdings hören wir bei mir meist Klassik aus dem Nebenzimmer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Purzelkater Posted June 14, 2013 Report Share Posted June 14, 2013 Unser SL streut Hintergrundbeschallung meist zur Untermalung verschiedener Situationen/Location ein. Eine Verfolgungsjagd mit LoneStar ist doch schon was feines, wenn man dabei deren sich näherndes Sierenengeheul hinter sich hört.Meine Favoriten bis jetzt sind das Konzert der Goblin-Trash spielenden Ork-Band - die sich verdammt nach Rammstein anhörte - und der Besuch bei Bee Burger mit der Titelmusik von Biene Maja. Schnurrende Grüßevom Purzelkater Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted June 15, 2013 Report Share Posted June 15, 2013 wir verzichten auf hg musik. zum schreiben stime ich mich aber gern mit dem cyberpunk album von billy idol ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted June 15, 2013 Report Share Posted June 15, 2013 Hoi! Themenbasierte Musik ist auch immer toll. Bei einem Unterwasser-Tauch-Run habe ich z.b. Walgesänge abgespielt (das Thema hatte auch was mit Walen bzw. Meistersängern zu tun), bei einem anderen im Dschungel gabs stundenlange Dschungelgeräusche - meine Fresse, dieses dämliche Grillenzirpen hatte ich bis tief in die Nacht hinein noch im Ohr, lange nachdem der Run zu Ende war. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted June 16, 2013 Report Share Posted June 16, 2013 ich finde auch musik lässt sich punktuell gut einsetzen. sie darf ruhig in den runs vorkommen, egal ob songs von ammon amarth oder den roling stones sie sollte eben nur punktuell und runbezogen benutzt werden und nicht dazu dienen die spieler stundenlang zu berieseln.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Friedrichs Posted June 17, 2013 Report Share Posted June 17, 2013 Legendär war die Blaskapellenmusik beim Besuch des Wiesenbierzeltes in der München Noir Kampagne und wenn unser Hacker auf ein Rumpelstilzchen-Ice trifft kommt immer dass hier: damit treibe ich ihn in den Wahnsinn. Was ich immer mache, ist zu beginn jeder Runde das Lied von der Shadowrun-CD abspiele, dann sind meine SC´s immer gleich in der richtigen Stimmung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bischob Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 Ich persönlich finde Musik in den meisten Lebenslagen eher ablenkend, daher habe ich sie noch nicht im Spiel versucht.Was mir atmosphärisch allerdings gut gefallen würde und was ich in einer, zugegebenermaßen wenig intensiven, Recherche nicht gefunden habe, sind Hintergrundgeräusche. Also die Spieler kommen in eine volle Bar und im Hintergrund mache ich dann das Gemurmel anderer Gäste, das Klirren von Gläsern beim Anprosten, usw. an. Geht's dann ins abgeschlossene Hinterzimmer würde ein Filter passen, der die Höhen aus dem Kneipen Ambiente nimmt, so dass es halt dumpfer und wie durch eine Türe/Wand klingt. (Keine Ahnung wie das geht.)Oder bei einem Treffen an einer stark befahrenen Straße halt eben Geräusche einer Straße im Hintergrund. Nicht zu laut, sondern eher unterschwellig, Hupen, Motorengeräusche, etc.. Leider habe ich da keine Quelle für, oder aber nur so kurze Schnipsel, dass sie sich in einer 15 Minuten Szene ungefähr 60 mal wiederholen würden.Vielleicht nehme ich sowas mal selber auf. Der nächste Kneipenbesuch wird dann Spielvorbereitung, klingt gut. Schöne Grüße,Bisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest BTO Posted June 24, 2013 Report Share Posted June 24, 2013 (edited) http://www.freesound.org, oder Youtube -> bar sound effects oder restaurant sound effects. BTO - Elves must die! Edited June 24, 2013 by BTO 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Attorok Posted June 25, 2013 Report Share Posted June 25, 2013 Was ich sehr gerne zum schneiden, verzerren, Effekte rein mischen etc. Von Audiodateien benutze, ist audacity: http://audacity.sourceforge.net/?lang=de Damit hab ich schon viel Unfug getrieben, z bsp das Cthulhu now Abenteuer "abwärts" filmreif mit entsprechendem Sound hinterlegt. Was auch gut ist, ist der aire freshener, ebenfalls kostenlos (allerdings weiß ich jetzt nicht genau, as da für SR dabei sein könnte): http://www.peterhirschberg.com/mysoftware.html Imho ist Musik beim Rollenspiel wichtig, und auch gerade soundeffekte bereichern jede Runde, so lange es nicht als störend oder aufdringlich (musik und Hintergrundgeräusche) aufgenommenwird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sargnagel Posted July 22, 2013 Report Share Posted July 22, 2013 Ich kann sowohl als Spieler als auch als Spielleiter gut auf Musik beim spielen verzichten, allerdings sehen das meine Mitspieler anders, für sie ist Hintergrundmusik pflicht. Bei uns hat sich daher bewährt, dass ein Spieler als "Soundmanager" selber die Regie übernimmt, wenn ich Spielleiter bin. Der Spieler hat dann die Macht über die Fernbedinung und seine Auswahl trifft auch meist sehr gut die Stimmung der Spieler. Zu diesem Zweck haben wir mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung von allen möglichen Hollywood Filmen und diversen Musikalben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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