Jump to content

Soundtracks


Recommended Posts

Hey Chummers,

ich wollte mich mal bei euch umhören, ob und wenn ja , welche Musik/Soundtracks bei euch laufen, während ihr spielt?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es deutlich zur "Tiefe" beiträgt, wenn atmosphärische Musik im Hintergrund läuft. Beispielsweise der Soundtrack von HalfLife-BlackMesa, oder dem Shadowrun-Soundtrack, Starcraft II Soundtrack ist ebenfalls ziemlich gut geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Bei unserer Metro Manila/Philippinen-Kampagne habe ich häufig den OST von Black Lagoon laufen lassen, der hat eine sehr ausgewogene Mischung aus Kampf-, Strand- und Ambiente-Musik.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich experimentiere grade (wieder) mit Hintergrundmusik. Zuletzt hatten wir eine Mischung aus DnB (und ähnlichen Stylen), The Prodigy und diversen Soundtracks (z.B. Matrix). Während ich gut mit Elektronischer Musik leiten kann, fühlten sich einige Spieler nach einer Weile gestört. Allerdings ist meine Gruppe eher für Musik. Und ich finde nicht das sie stört, wenn die Musik leise im Hintergrund bleibt bzw bei Planungsphasen oder Konzentrationsphasen aus gemacht wird.

 

Beim nächsten mal Spielen (in 2 oder 4 Wochen) teste ich mich mal durch die Resident Evil und Equilibrium Soundtracks. Mal sehen wie die Gruppe es aufnimmt.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Unser SL streut Hintergrundbeschallung meist zur Untermalung verschiedener Situationen/Location ein. Eine Verfolgungsjagd mit LoneStar ist doch schon was feines, wenn man dabei deren sich näherndes Sierenengeheul hinter sich hört.

Meine Favoriten bis jetzt sind das Konzert der Goblin-Trash spielenden Ork-Band - die sich verdammt nach Rammstein anhörte - und der Besuch bei Bee Burger mit der Titelmusik von Biene Maja. :wub:

 

Schnurrende Grüße

vom Purzelkater

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Themenbasierte Musik ist auch immer toll. Bei einem Unterwasser-Tauch-Run habe ich z.b. Walgesänge abgespielt (das Thema hatte auch was mit Walen bzw. Meistersängern zu tun), bei einem anderen im Dschungel gabs stundenlange Dschungelgeräusche - meine Fresse, dieses dämliche Grillenzirpen hatte ich bis tief in die Nacht hinein noch im Ohr, lange nachdem der Run zu Ende war.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

ich finde auch musik lässt sich punktuell gut einsetzen. sie darf ruhig in den runs vorkommen, egal ob songs von ammon amarth oder den roling stones ;) sie sollte eben nur punktuell und runbezogen benutzt werden und nicht dazu dienen die spieler stundenlang zu berieseln..

Link to comment
Share on other sites

Legendär war die Blaskapellenmusik beim Besuch des Wiesenbierzeltes in der München Noir Kampagne und wenn unser Hacker auf ein Rumpelstilzchen-Ice trifft kommt immer dass hier:

 

 

damit treibe ich ihn in den Wahnsinn. :D

 

Was ich immer mache, ist zu beginn jeder Runde das Lied von der Shadowrun-CD abspiele, dann sind meine SC´s immer gleich in der richtigen Stimmung

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde Musik in den meisten Lebenslagen eher ablenkend, daher habe ich sie noch nicht im Spiel versucht.

Was mir atmosphärisch allerdings gut gefallen würde und was ich in einer, zugegebenermaßen wenig intensiven, Recherche nicht gefunden habe, sind Hintergrundgeräusche.

 

Also die Spieler kommen in eine volle Bar und im Hintergrund mache ich dann das Gemurmel anderer Gäste, das Klirren von Gläsern beim Anprosten, usw. an. Geht's dann ins abgeschlossene Hinterzimmer würde ein Filter passen, der die Höhen aus dem Kneipen Ambiente nimmt, so dass es halt dumpfer und wie durch eine Türe/Wand klingt. (Keine Ahnung wie das geht.)

Oder bei einem Treffen an einer stark befahrenen Straße halt eben Geräusche einer Straße im Hintergrund. Nicht zu laut, sondern eher unterschwellig, Hupen, Motorengeräusche, etc..

 

Leider habe ich da keine Quelle für, oder aber nur so kurze Schnipsel, dass sie sich in einer 15 Minuten Szene ungefähr 60 mal wiederholen würden.

Vielleicht nehme ich sowas mal selber auf. Der nächste Kneipenbesuch wird dann Spielvorbereitung, klingt gut. :D

 

Schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Was ich sehr gerne zum schneiden, verzerren, Effekte rein mischen etc. Von Audiodateien benutze, ist audacity:

 

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

 

Damit hab ich schon viel Unfug getrieben, z bsp das Cthulhu now Abenteuer "abwärts" filmreif mit entsprechendem Sound hinterlegt.

 

Was auch gut ist, ist der aire freshener, ebenfalls kostenlos (allerdings weiß ich jetzt nicht genau,

as da für SR dabei sein könnte):

 

http://www.peterhirschberg.com/mysoftware.html

 

Imho ist Musik beim Rollenspiel wichtig, und auch gerade soundeffekte bereichern jede Runde, so lange es nicht als störend oder aufdringlich (musik und Hintergrundgeräusche) aufgenommenwird.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich kann sowohl als Spieler als auch als Spielleiter gut auf Musik beim spielen verzichten, allerdings sehen das meine Mitspieler anders, für sie ist Hintergrundmusik pflicht.

 

Bei uns hat sich daher bewährt, dass ein Spieler als "Soundmanager" selber die Regie übernimmt, wenn ich Spielleiter bin. Der Spieler hat dann die Macht über die Fernbedinung und seine Auswahl trifft auch meist sehr gut die Stimmung der Spieler. Zu diesem Zweck haben wir mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung von allen möglichen Hollywood Filmen und diversen Musikalben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...