Jump to content

Hausregelsammelthread


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Funktioniert "regeltechnisch" nicht, da man durch "Deckung" (aka: "Barrieren") dann "hindurchschießen" können müsste, was wiederrum nicht geht, weil Schilde eben keine Barrien am Ende des Tages sind - da keine "Struktur & Panzerung" Werte ..... diese aber wären wiederrum zwingen "notwendig", um durch eine (Teil-)Deckung hindurchzuschießen .... verstehste?

 

Eine solche Hausregel (wie Du sie oben beschrieben hast), bedarf noch ein wenig herumgepfeile, damit es auch passt.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Es wäre kein Problem, Schilden wie allen anderen Gegenständen entsprechende Werte für Barriere/Panzerung zu verpassen.

 

Problematisch fände ich aber, dass Schilde dann nicht nur den Vorteil einer entsprechenden Barriere bieten, sondern auch noch den Panzerungsbonus zusätzlich.

Im Vergleich zu einer normalen Barriere (hinter einer Kiste) ist das eine unpassende Regelmechanik. Doppelter Vorteil...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Durch Deckung muss man nicht durchschießen, dass ist nur Pflicht wenn der Charackter komplett verdeckt ist.

 

Beispiel:

Man geht hinter einem Vorhang in Deckung (regeltechnisch Teildeckung) man bekommt also einen Bonus auf die Verteidigungsprobe aber der Gegner muss nicht durch eine Barriere schießen.

 

Genauso schauen bei einem Schild ja auch noch die Gliedmaßen raus:

 

depositphotos_86373424-stock-photo-swat-

 

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Du versuchst GMV als RAW hier zu verkaufen, was nicht funxt Hetzi-Baby.

Corpheus Anmerkung würde selbst mit dieser freien Interpretation zu dem von mir genannten Punkt, immer noch im Raum stehen.

 

Mach die "Sperrfeuerregeln" nicht mit einer unausgereiften Haus-Schild-Regel kaputt.

 

Ich würde mir eher "Unterbrechungshandlungen" oder ein "Manöver" für die "Taktik Kleinerer Einheiten" aus dem KF überlegen.

Letzteres könnte man z.B. heranziehen, um dann die von Dir bereits genannten "Verteidigungsboni" zu vergeben.

Link to comment
Share on other sites

Die Schilder gibts außerdem auch in größer. Beine/Arme/Kopf gucken nur beim vorrücken raus. Und unter Beschuß ("Sperrfeuer") gehen die Jungs auch gerne mal ganz dahinter in Deckung - deshalb ja auch das Fenster. Und nicht nur einer... die bilden dann auch mal ne Reihe hinter dem Schild. Guckst du Youtube.

 

Taktik kleiner Einheit als Basis/Inspiration für eine Hausregel finde ich eine gute Idee. Oder aber einfach im Sperrfeuer stehenbleiben und den Panzerungsboni nützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...