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Hausregelsammelthread


Medizinmann
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Warum ?

 

Wenn du mittels Hausregel die Werte von Waffen ändern willst, dann soltest du die veränderten Werte auch benennen. Ein Anfänger, der gerade erst mit SR in den 5er-Regeln angefangen hat, wird mit deiner Hausregel nichts anfangen können, weil sie nicht nachvollziehbar ist. Ich spiele schon seit den 3er Regeln SR, ich kann nachvollziehen was du (wahrscheinlich) meinst, einem Anfänger fehlt dieses Hintergrundwissen um die entsprechenden Schlüsse ziehen zu können.

 

Sieh dir mal Masarus Hausregeln zur Schrotflintenmunition an. Ist vergleichbar mit deiner Hausregel, nur um ein vielfaches deutlich formuliert und sofort nachvollziehbar. Schreib es so und jeder versteht.

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Du hast meinen Namen falsch geschrieben :D.

 

Und mit einer Aussage wie "Alte Granaten wieder rein wie Phosphor Grantate (Feuergranate)" ... denk doch mal nach ... damit kann ein SR5 Neueinsteiger doch rein gar nichts anfangen.

 

Du darfst nicht davon ausgehen, dass hier jeder die 3er und 4er Editionen hat.

 

Also wenn man eine Hausregel (oder Hauskreationen) postet, dann muss sie alleine mit den 5er Werken nachvollziehbar sein.

 

Und das ist es bei deinem Post leider auch weiterhin nicht.

 

€dit: Hach Krushvor war schneller :). Trifft genau den Nagel und die Kriterien auf den Kopf/Punkt.

Edited by Masaru
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Ich versuch nochmal

Problemstellung:

Bei der Panther XXL(GRW S.434 wird erwähnt das sie Munition verwendet die sonst bei Panzern verwendung findet.

Aber es gibt nur eine Munitionsart für Sturmkanonen(GRW S.437) mit keiner Wertveränderung(DK, Schaden).

 

Lösungansatz:

Es werden zwei neue Geschossarten hinzugefügt

Panzerbrechend(z.b. Hartkern-/Wolframmunition) und Hochexplosive mit jeweils verbesserten Werten (DK, Schaden) aber

teurer und höhere Verfügbarkeit.

 

Lösung:

Panzerbrechend

Schadensmodifikator -

DK-Modifikator - 6

Verfügbarkeit 14V

Preis 1400 (je 10 Stück)

 

Hochexplosiv

Schadensmodifikator +4

DK.Modifikator -

Verfügbarkeit 14V

Preis 1200 (je 10 Stück)

 

Jetzt aber besser oder ?

für Verbesserungsvorschläge offen

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  • 3 weeks later...

Ich habe ein paar Ideen für neue Handlung für meine Shadowpunk Gruppe. Was haltet ihr davon? (Vielleicht gibts das ja auch schon in einem Abendteuerband oder Roman...)

 

Taking the bullet

Interrupt, kostet 5 Ini.

Jeder kennt und "liebt" die Escort Missionen in Videospielen. Man soll jemand/etwas beschützen aber im Zeitalter von Schusswaffen ist es relativ egal wie gut man sich anstellt, irgendein Goon kann den zu Beschützenden einfach umpusten.

Mit dieser Handlung stellt man sich quasi vor das Opfer und fängt den Schlag/Kugel/Säurestrahl selber ab. Da es keine wirklichen Line of sight Regeln gibt (sonst sind wir schnell mit Millimetermaß und Winkelmesser zu gange :rolleyes: )

muss man der einfachheit halber immer das Opfer erreichen. Nicht den angreifer oder die "Flugbahn" der bedrohung.

Bedingung:

- Man hat genug Ini (>=5)

- Man hat noch genug bewegungsrate (Gehen/Laufen) in der Kampfrunde um das Opfer zu erreichen.

- Man weicht dem Angriff nicht mehr aus, man bekommt den vollen modifizierten Schadcode ab für die widerstandsprobe. (Das kann sehr schnell, sehr weh tun)

- Alle Regeln die für das von A nach B kommen gelten. (Hindernisse, lösen aus nahkampf, man wird abgefangen, usw. Wird man erfolgreich abgefangen oder sonst aufgehalten: Pech gehabt)

- In Zeitlupe NOOOOOOOO schreien ist Optional :P

 

Wurfwaffen Salve

Einfache Handlung

Wir haben einen Ninja in der Gruppe der an seinem Job richtig spass hat. Gerne hackt er mit seinem Katana rum und bei Finishing move geht im richtig das Herz auf.

Nur beim Einsatz von Shuriken und Wurfmessern lassen ihn die Regeln im Stich. Cinematisch eine Faustvoll Shuriken auf einem Gegner zu werfen führt zum Clownseffekt, dass mindesten eine davon dank patzer im eigenen Bein landet. (Mehrfachangriffe sind grausam zu Würfelpools ;) )

Deshalb, die Idee das er bis zu 3 Wurfwaffen die dafür geeignet sind (siehe Handlung Waffe bereit machen) auf einmal wirft und daraus eine Fernkampf Salve wird.

Bedingung:

- 2-3 Wurfwaffen gleicher Art bereit gemacht

- Verteidiger erhält Salven Malus -2 auf Ausweichprobe

- Angreifer erhält Malus wie bei Rückstoß. (Kompensiert durch Stärke wie bei normalen Rückstoß)

- Salvenregeln wie nicht genug Munition und Gezielte Salve sind anwendbar.

- Dafür hat das Ziel nur einmal Verteidigt anstatt mehrfach wie bei einem Mehrfachangriff

 

Wurfwaffen lange Salve

Komplexe Handlung

wie oben.

Bedingung:

- 4-6 Wurfwaffen gleicher Art bereit gemacht.

- Verteidiger erhält Salven Malus -5 auf Ausweichprobe

- Angreifer erhält Malus wie bei Rückstoß. (Kompensiert durch Stärke wie bei normalen Rückstoß)

- Salvenregeln wie nicht genug Munition und Gezielte lange Salve sind anwendbar.

- Dafür hat das Ziel nur einmal Verteidigt anstatt mehrfach wie bei einem Mehrfachangriff

 

und aus einem anderen Thread von Garunk:

Sicherer Stand

Kostet 5 Ini, aber kein Interrupt.

Sich Körperlich darauf vorbereiten gleich richtig viel Blei in die Luft zu setzen. Siehe

Bedingung:

- Man hat genug Ini (>=5)

- Erhält zusätzlich (Konstitution+Stärke)/2 +3 an Rückstoßkompensation für die Handlung.

- Gilt auch nur diese Handlung lang.

Edited by SirDamnALot
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deine Wurfwaffensalve hatten wir in unseren Runden schon als Salvenmeisterschaft (Geschossmeisterschaft als Grundvoraussetzung) in der dritten Edition ;)  und in 4A sogar mit den gleichen Regeln/Bedingungen

An eine lange Salvenmeisterschaft hab Ich noch nicht gedacht, die Kurze reichte Mir immer schon

 

@ Sicherer Stand

ist ImO etwas zuviel Recoil für die Aktion.....

 

JahtaHey

Medizinmann

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deine Wurfwaffensalve hatten wir in unseren Runden schon als Salvenmeisterschaft (Geschossmeisterschaft als Grundvoraussetzung) in der dritten Edition ;)  und in 4A sogar mit den gleichen Regeln/Bedingungen

An eine lange Salvenmeisterschaft hab Ich noch nicht gedacht, die Kurze reichte Mir immer schon

 

Ist das eine Adeptenkraft?

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mh als Adepten Kraft klingt das auch nicht schlecht, das Konzept von Initiieren müsste ich mit ihm auch mal durchgehen (ist SR Anfänger).

 

Der Recoilbonus bevorzugt natürlich die, die schon viel Kompensation haben, aber die würden es dann ja auch kaum benutzen.

 

Rechnen wir mal durch:

 

BOD STR   Bonus

2       2        2

3       2        3

3       3        3

3       4        4

4       4        4

4       5        5

5       5        5

 

Ja, das ist leicht zu hoch, Mathematische verrenkungen um die Gerade in eine abflachende Kurve zu verwandeln ist zu aufwendig.

Deckeln bei 4 oder so wäre auch doof, weil warum dann groß Rechnen ?

Machen wir einfach +3 draus für alle und gut ist ;)

Thanks!

Edited by SirDamnALot
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Statt "Rückstoß mit Stärkekompensation" bei der Wurfwaffensalve, würde ich "Komplexität mit Geschicklichkeitskompensation" vorschlagen.

 

Man kompensiert mit seiner Geschicklichkeit die zunehmende Schwierigkeit/Komplexität gleicher Wurfwaffen in einem Wurf zu handhaben.

(Regeln sind dann analog zu Rückstoß, nur anderes Attribut)

 

Ließe sich auch auf "Bögen" mMn portieren (jaja, das lässt allen Arrow Fans bestimmt das Herz wieder höher schlagen). 3er oder 6er Pfeilsalven :).

Edited by Masaru
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Ich habe ein paar Ideen für neue Handlung für meine Shadowpunk Gruppe. Was haltet ihr davon? (Vielleicht gibts das ja auch schon in einem Abendteuerband oder Roman...)

 

Taking the bullet

Interrupt, kostet 5 Ini.

Jeder kennt und "liebt" die Escort Missionen in Videospielen. Man soll jemand/etwas beschützen aber im Zeitalter von Schusswaffen ist es relativ egal wie gut man sich anstellt, irgendein Goon kann den zu Beschützenden einfach umpusten.

Mit dieser Handlung stellt man sich quasi vor das Opfer und fängt den Schlag/Kugel/Säurestrahl selber ab. Da es keine wirklichen Line of sight Regeln gibt (sonst sind wir schnell mit Millimetermaß und Winkelmesser zu gange :rolleyes: )

muss man der einfachheit halber immer das Opfer erreichen. Nicht den angreifer oder die "Flugbahn" der bedrohung.

Bedingung:

- Man hat genug Ini (>=5)

- Man hat noch genug bewegungsrate (Gehen/Laufen) in der Kampfrunde um das Opfer zu erreichen.

- Man weicht dem Angriff nicht mehr aus, man bekommt den vollen modifizierten Schadcode ab für die widerstandsprobe. (Das kann sehr schnell, sehr weh tun)

- Alle Regeln die für das von A nach B kommen gelten. (Hindernisse, lösen aus nahkampf, man wird abgefangen, usw. Wird man erfolgreich abgefangen oder sonst aufgehalten: Pech gehabt)

- In Zeitlupe NOOOOOOOO schreien ist Optional :P

 

Gibts das nicht schon in Kreuzfeuer ?

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