Jump to content

Hausregelsammelthread


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es gibt wieder neues aus meiner Hausregel-Kiste zu sehen.

 

In dem Artikel Schrotflinten Munition findet ihr eine Adaption bestehender Munitionsarten für Schrotflinten sowie ein paar neue Spiellereien und altbewährtes aus den 3er und 4er Werken portiert:

Viel Spass beim shot'n und gun'n.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eine kleine Hausregel aus meiner Online-Runde, welche sich gut bewährt hat:

 

Schalldämpfer

Nachträglich "aufgesetzte" Schalldämpfer reduzieren den Waffenschaden um -1.

Waffen die bereits modellseitig einen Schalldämpfer integriert haben, behalten ihren Schaden (der in der Regel recht gut passt).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine kleine Hausregel aus meiner Online-Runde, welche sich gut bewährt hat:

 

Schalldämpfer

Nachträglich "aufgesetzte" Schalldämpfer reduzieren den Waffenschaden um -1.

Waffen die bereits modellseitig einen Schalldämpfer integriert haben, behalten ihren Schaden (der in der Regel recht gut passt).

 

Diese Hausregel verstehe ich nicht. Warum reduziert ein aufgeschraubter Schalldämpfer den Schaden einer Waffe?

Link to comment
Share on other sites

Unterscheidung bei Sturmkanonen zwischen Panzerbrechender Muni und Hochexplosiver(Masuro ich habe keine Ahnung was gerefertig wäre würde aber die Standermuni als Panzerbrechen vorschlagen mit einer EX-Variante(stärker))

Alte Granaten wieder rein wie Phospor Granate(Feuergranaten)

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Ich hab Hetzer auch nicht so ganz verstanden :)

Pfeilspitzen auch auf Bolzen

 

Falls damit gemeint ist, das man spezielle Pfeilspitzenmun auch auf Bolzen Packen kann ,so ist das ImO sowieso schon RAW.

Aber was man als Hausregel nehmen kann/sollte ist Enterhakenkanonen zu den Projektilwaffen dazuzählen !

Und mehr Bolzen/Pfeilspitzen wie HalbmondSpitzen ( DK -1 dafür teurer) Dikotespitzen (Regeln aus dem 2050 )

Gel-hammerköpfe (  Reichweite 1/2 ,Schaden -1 oder 2 DK +1 oder 2 )

Heulspitzen, Signalspitzen ,....

Ach ich mag Hawkeye/Green Arrow Chars.... :D

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Granatenarten

 

- ist jetzt sehr viel Hartwurst, also nur für echte Freunde der Pyromantie interessant -

 

Kopfzünder HE (Hochexplosiv)

Zünder sitzt in der Spitze der Granate UND die Zündrichtung der Initialladung folgt von der Spitze runter in die Hauptladung. Richtung der Explosionswolke ist also der Bewegungsrichtung der fliegenden Granate entgegengesetzt.

Beispiel: Granate wird den Flur runter abgeschossen, trifft die Wand. Von dieser Stelle aus breitet sich jetzt die Explosion und damit der Schaden dreidimensional aus und es gibt einen Selbstgefährdungsbereich für den Schützen, der nicht unbeträchtlich ist (außer natürlich bei 10 mm Spielzeuggranaten...)

Wäre dem RAW-Modell sehr nah.

Variante: Splitter. Splitter verteilen sich analog zum Druckschlag der Explosionswolke.

 

Bodenzünder HE (Hochexplosiv)

der Aufschlagzünder sitzt ebenfalls in der Spitze, die Initialladung hingegen ist im Bodenstück der Granate und wird mittels eines Zündkanals von der Spitze aus ausgelöst. Die Initialladung selbst zündet vom Bodenstück weg hoch in die Hauptladung und die Explosionswolke folgt der Bewegungsrichtung der Granate.

Beispiel: Granate wird gegen eine Tür geschossen und die Explosionskraft geht erstmal in direkter Bewegungsrichtung gegen die Tür (um sie aus den Angeln zu sprengen - "wir machen den weg frei") und dann erst als abgeschwächter Reflektionsschaden zurück zum Schützen. Der Selbstgefährdungsbereich ist halbiert.

Variante: Panzerbrechend. Ein recht dicker Stahlmantel gibt die Festigkeit, eine Barriere (Tür/Panzerplatte/Bunker) zu durchschlagen und dann erst mit Verzögerung zu detonieren. Wenig Sprengstofffüllung und daher wenig Druckschlag, aber heftig Splitter durch den dicken Mantel. Klassische Panzersprenggranate bzw. "Beton"granate

 

Richtladung/Hohlladung

Zünder im Kopf, Initalladung im Bodenstück plus Hohlkegelformung des Sprengstoffs, um jetzt verdampftes Alu oder Kupfer durch einen Panzerung sich durchschweißen zu lassen. Wird gerne in Panzerfäusten verwendet. Würde im Türbeispiel ein handliches Loch in die Tür brennen und seinen Explosionsschaden HINTER der Tür als enger Kegel entfalten (falls man da ein lauerndes HTR erwartet). Selbstgefährdungsbereich nochmals halbiert (aber bei Raktenwerfern und rückstoßfreien Gewehren bitte den rückwärtigen Feuerstrahl nicht vergessen, sofern nicht mittels nach hinten ausgeschossener Kunststoff-Kugelpackung der Feuerschweif gedämpft wird)

Diese Prinzip nennen wir heiße Ladung vs kalte Ladung. Bei kalter Ladung sind zwei Meter Gefahrenbereich hinter dem Rohr und das auch nur mit halbiertem Schaden.

 

Schrapnell

In der Granate sind vorne vorbereitete Kugeln/Posten/Splitter gepackt. in der Mitte die Sprengladung und am Boden ein Zeitzünder mit der Initalladung. Abbrennrichtung ist Spitze=Bewegungsrichtung.

Granate wird abgefeuert und explodiert nach den voreingestellten Metern/Zeit. Sprengrichtung und Bewegungsrichtung der vorbereiteten Splitter bleiben gleich (Geschwindigkeit ist additiv), der Selbstgefährdungsbereich ist sehr gering.

Beispiel: Schrapnell wird den Flur runter zu den anstürmenden HTR geschossen. Gut getimed explodiert das Schrapnell direkt vor ihnen und schleudert ihnen die Splitter mit voller Kraft entgegen. Mit "Choke"Regeln (Streung der Schrottflinten) kann man selbst einem Ausweichmonster so den Tag verderben, gerade unter beengten Verhältnissen wie einem Flur.

Link to comment
Share on other sites

Anpassung von Waffen und Fahrzeugen an Trolle:

Da Trolle nun schon ewig viele Sachen an ihre immense Statur anpassen müssen und entsprechend draufzahlen, finde ich es passend das auch regeltechnisch etwas umzusetzen.

 

Trollangepasste Waffen werden stellenweise eine Anpassung von Griffelementen und Abzug sein damit sie in die Trollhand passen. Man stelle sich nun eine trollangepasste Hold-out Pistole vor, hat etwas von einem Pezspender und ist unmöglich sinnvoll in ein Holster zu packen. Davon wie es aussieht als Troll solche Waffen zu laden mal ganz abgesehen. Von daher bin ich ganz böse und verweigere Trollen Hold-Out Pistolen. Mal abgesehen davon machen die meisten Trolle mit einer Hold-Out mehr schaden wenn sie damit werfen.

 

Der Schaden einer trollangepassten Waffe (Nahkampfwaffe, Wurfwaffe oder Bogen) wird um 1 erhöht, ausser bei Waffen mit festem Schadenswert wie Kettensägen, Monopeitschen oder einer Armbrust sowie Waffen mit einer Reichweite von 2( bei denen oftmals die Trollanpassung nicht weiter ins Gewicht fällt bzw. unnötig ist) um der massiveren Ausführung Rechnung zu tragen. Ja ich gehe nicht davon aus, das hier nur der Griff angepasst wird da es wirklich lächerlich aussieht wenn der Trollganger mit einem Kampfschnitzer angerannt kommt.

 

Fahrzeuge die keine massiven Transporter, Panzer oder ähnliches sind erhalten einen +1 Bonus auf Rumpf und Panzerung aufgrund ihrer stabileren Ausführung.

 

Die Preise der Ausrüstung  erhöhen sich um 10-20%.

Link to comment
Share on other sites

Anpassung von Waffen und Fahrzeugen an Trolle:

.....

Die Preise der Ausrüstung  erhöhen sich um 10-20%.

 

Trollanpassung ist schon im GRW geregelt und die Regel ist mir zu spezifisch.

Wo liegt der Vorteil im Spiel ?

 macht die Hausregel die Regeln einfacher, das Spiel schneller ?

Und wenn du mal einen 11 Feet Pole aus dem Wing Chun gesehen hast und damit hantiert hast ( ich habe !) dann weißt Du, das der, wenn der von einem Troll gehandhabt wird, einen weit größeren Bonus gibt !

Alles in allem ist mir das zu klein-Fizzelig um einen echten Nutzen zu bringen (genau wie Masarus Schalldämpfer Regel)

Ich bin der Meinung eine gute Hausregel ist dann ,wenn sie bestehende schlechte /falsche Regelnersetzt oder besser macht !

das ist bei den beiden letzteren NICHT gegeben (ImO ;) )

 

mit besserem Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich woltle den Stärkebonus ursprünglich auch auf Reichweite 2 Waffen ausgeben dachte aber dafür gibts dann eher was auf den Deckel weil beim Claymore und der Stangenwaffe schon Trolle als Stammanwender genannt wurden. ;)

Eigentlich sollten die Trollanpassungen eben auch einen Nutzen haben ohne das gleich jemand mit der Powergamerkeule ankommt und ohne das man Tabellen dafür braucht weswegen ich den Stärkebonus/bessere Fahrzeugattribute aufgrund massiverer Ausführungen reingenommen habe.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Was Waffen angeht habe ich nie Waffen über normaler Speerlänge oder Bo verwendet aber sonst habe ich da einige Auswahl undErfahrung wenn benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Super, dann hats Du ein bischen Ahnung :)

 Der 11 Feet Pole wird im Wing Chun benutzt. ( Bin Ich großer Fan von, hab ich 18 Monate lang intensiv trainiert, ist aber lange her)

Hier mal ein Auschnitt aus Ip Man ( Ich finde Donnie Yen als Action Actor einfach Klasse, aber das nur nebenbei)

 

https://www.youtube.com/watch?v=4U_KKaFYpaI

 

Ab Min 3 ;)

 

So und dann stell dir das bei einem 2,50-2,80 (oder 3 Meter ) Troll voer mit STr 10 und 1,5 Meter langen Armen der den Stab noch 2 Meter WEITER halten kann ....

 

mit Tanz zurück zu Gru

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Unterscheidung bei Sturmkanonen zwischen Panzerbrechender Muni und Hochexplosiver(Masuro ich habe keine Ahnung was gerefertig wäre würde aber die Standermuni als Panzerbrechen vorschlagen mit einer EX-Variante(stärker))

Alte Granaten wieder rein wie Phospor Granate(Feuergranaten)

Besser ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...