Jump to content

Hausregelsammelthread


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

Nachdem es in SR5 soviele "Regelbaustellen" gibt wäre es vielleicht gut, wenn wir hier einen Sammelthread erstellen um für die vielen Punkte :

WiFi Onlinebonus

mächtige mystische Adepten (kann Ich nicht verstehen)

viel zu teure Cyber & Bioware

Nur ein Angriff pro ID (was genau ist ein Angriff)

Und was sonst noch kommt.

stellen kann

 

Da in diesem Thread verschiedene Punkte angesprochen werden ist es wichtig ,das Ihr Oben den Punkt schreibt um den es geht, damit man später, wenn man es trennt die einzelnen Posts unterscheiden kann

und auch damit man die Diskussionen dann leichter nachverfolgen kann,

also so

-------------------------------------

1 Angriff pro ID

 

meiner Meinung nach....

....

...

--------------------------------------

wäre klasse, wenn Wir das zusammen hinkriegen

 

mit Organisationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wifi Onlinebonus

 

Ich habe zwar keine Lösung für das gesammte Problem, aber einen "Typ" Boni finde ich nicht schlecht. Allerdings macht es imho keinen Sinn, diesen an eine Matrixverbindung zu koppeln.

Daher mein Vorschlag:

 

Geschwindigkeitsbonus (komplexe Handlung -> einfache Handlung; einfache Handlung -> freie Handlung)

Der Bonus wird gewährt, wenn das Gerät per DNI mit dem Träger verbunden ist. Dies kann auf zwei Arten passieren:

 

1.) durch eine Kabelverbindung (interne Verkabelung oder per Datenbuchse)

2.) durch eine Kabellose Verbindung (quasi ähnlich wie Bluetooth)

 

Ob man der kabellosen Verbindung jetzt noch Vorteile gibt, wäre zu überlegen. Bei internen Sachen könnte ich mir eine Reduktion der Essenzkosten vorstellen, weil weniger Kram in den Körper gebracht wird. Bei externen Sachen wird es wohl genauso wie bei heutigen Geräten sein (z.B.) PC Maus. Kann man so oder so machen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch mein Vorschlag:

 

Online-Boni für die meisten Sachen streichen, nur dort, wo tatsächlich eine WiFi-Verbindung Sinn macht, behalten als Feature.

Meinst Du das 'Online' in Boni streichen oder den Bonus an sich ?

denn einige der Boni gabs früher per DNI (Sporn ausfahren als freie Handlung z.B.) also aus Online Bonus einen DNI Bonus machen ist OK

 

und das Aufladen der Taser via Gridlink & Matrix finde Ich auch OK.(Ich /meine Chars würden es nicht machen, weil Sie nicht so doof sind und das WiFi offen lassen, aber als Idee/Feature find Ich das durchaus OK )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Nur 1 Angriff pro IniDurchgang:

 

Ein Angriff ist eine einzelne Handlung, die darauf abzielt einem oder mehreren Zielen Schaden zuzufügen. Körperlich, geistig und hinderlich (Festhalten, Lähmen usw.).

Finde ich grenzwertig, muss ich mir noch genauer im GRW anschauen.

 

--------------------------------------

 

Online-Boni:

Bin ich ganz auf Medizinmanns Seite, habe das auch schon anderswo geschrieben ... bilde ich mir ein, finde es nicht mehr ...

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns wird das !x pro ini Kampfhandlung ausgehebelt und wieder wie immer betrieben.

Und die Online Boni -.- --> da wo sie Sinn machen bleiben sie sonnst wird nur das Online gestrichen oder wie bei den Hyper- (Ich hab ein ganzes Stöhmungslabor in mir)wurfmessern ganz gestrichen.

 

E-Waffen dürfen sich gerne am Elektrosmog-Induktionsfeld der Matrix aufladen
Das Überlebensmesser bleibt - finde ich nachvollziehbar

Unterarmschnappklingen ohne Online
Teleskopstab und Schlagstock ohne Online

MonoFilamentpeitsche ... ka

Feuerwaffen ohne Online

Pfeilpistole und Gewehr bleibt das kann ich noch verstehen. Vorallem wieviele zugriffe dann aufm Komm oder Deck sind -.-

Granaten und Raketen Wifizünder bleibt

Airburst bleibt

Dreibein ohne Online

Gyrostabilisator ohne Online

Lasermakierer vällt weg bis auf aktivierung deaktivierung ohne Online

Periskop fällt weg ... -.- WARUM?

Smart-Feuerplattform bleibt

Smartgun mit oder Ohne entweder ohne eigenes Wifi (slave über Kommlink) oder eigenständig je nach vorliebe des SC

Springarm ohne Online

Tarnholster entfällt

Zielfernrohr mit oder Ohne entweder ohne eigenes Wifi (slave über Kommlink) oder eigenständig je nach vorliebe des SC

Zweibein ohne Online

Elektrochromische Kleidung mit oder Ohne entweder ohne eigenes Wifi (slave über Kommlink) oder eigenständig je nach vorliebe des SC

Chamälionanzug mit oder Ohne entweder ohne eigenes Wifi (slave über Kommlink) oder eigenständig je nach vorliebe des SC

Chemische Versiegelung ohne Online

Wärmedämpfung mit oder Ohne entweder ohne eigenes Wifi (slave über Kommlink) oder eigenständig je nach vorliebe des SC

Sichtverbesserung entfällt

Audioverbesserung entällt

Richtungsdetektor kann bleiben

Automatischer Dietrich kann bleiben

Magschlossknacker und Sequencer können bleiben (Algorhytmusabfrage aus der Matrix)

Gasmaske / Hazmat-Anzug kann bleiben

Geckotape-Handschuhe ohne Online

Datenbuchse entfällt

Talentbuchse würde ich anpassen auf 1-6 je nach Stufe der Buchse

Fingerkuppenbehälter / Schmuggelbehälter ohne Online

Interner Lufttank ohne Online

Reaktionsverbesserung und Reflexbooster ...???? ka Kann mir die Logic mal wer erklären???

Talentleitung kann bleiben

Cyberholster ohne Online

Sprunghydraulik entfällt

 

Das wirds im großen und ganzen gewehsen sein. Was meint ihr?

Und vorallem was ist das mit der Reaktionsverbesserung und dem Refelxbooster???

 

Mfg Enfalion

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

Ich verstehe wenn ich ehrlich bin nicht wo das Problem darin liegt das man nur einen Angriff pro Durchgang ausführen kann. Von den Regeln her sind einem doch weiterhin alle möglichkeiten geboten.

 

Was die Online-Boni angeht finde ich auch vieles wirsch....

Wobei man durchaus Sachen beibehalten aber die Begründung ändern kann. Ich finde zum Beispiel selbst-flugbahn-korrigierende Wurfsterne doof, wenn aber im AR über dein Smart quasi eine Zielhilfe

eingeblendet wird anhand der Flugbahn des vorhergehenden Sterns, finde ich das ok.

Mit dem Reflexbooster kann ich auch nicht so richtig logisch argumentieren, ABER: Diese Regel für "Die Kombination kann als einziges einen höheren Bonus als +4 geben" ergibt Sinn. Das ist nämlich nach

den neuen Regeln für Synapsenbeschleuniger der einzige Grund sich überhaupt noch mit nem Reflexbooster ab zu geben. Ich meine Wieso sind die Dinger einfach so viel besser und trotzdem nicht wesentlich

teurer?

 

Das furchtbar schlimmste was wir bisher gefunden haben ist die Fahrzeug Geschwindigkeit auf Seite 201 ! (Viel mehr Ausrufezeichen!)

Wer ist denn auf die Idee gekommen Geschwindigekeiten von allem von nem Dreirad bis zu nem Kampfjet in eine Tabelle von 1-10 packen zu wollen? Und dann auch noch so das sich die Kategorien verdoppeln o.O

Ich meine warum fährt der Roadmaster von meinem Rigger mit Geschwindigkeit 3 (Maximale Geschwindigkeit 40m/Runde) maximal 48 km/h ? Ja es ist ne dicke Kiste aber mal ehrlich: 48 km/h maxspeed? Ich kann auch laufen.....

Im gegenzug fährt dafür der Westwind mit seinem Wert von 7 mal geschmeidige 768 km/h! Was machen die wenn man das Ding irgendwann nochmal tunen kann? fährt man dann in der Karre Mach 1?

Ich arbeite noch an ner Hausregel dafür und wäre über Hilfe Dankbar.......

 

Ohren steif halten Chummer,

Gobbo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Behinderung durch Panzerung

 

Ich hab mir mal Gedanken  um die im "Kurze Fragen, kurze Antworten" erwähnte, fehlende Behinderung von Panzerung Gedanken gemacht: Mein Lösungsansatz wäre, das man einfach einen Malus auf alle Geschick- und Reaktions-Proben von (Panzerung - körperliches Limit) : 3 (aufgerundet)  anwendet.

 

Beispiel: Sammy mit Limit 7 und Panzermantel (PW 12) würde 2 Würfel auf alle GES- und REA-Proben verlieren ; (12-7):3 = 1,66667 ≈ 2

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@VanQ Das ist schon mal ein guter Ansatz, wirft aber das Balancing von SR5 radikal aus der Bahn und führt zu einer wesentlich tödlicheren Welt. :(
Mit dem erhöhten Waffenschaden und dem Wegfall der Trennung zwischen Stoß- & Ballistikpanzerung würde das dazu führen, dass Magier und Decker, bzw. alles mit einem niedrigen körp. Limit quasi schutzlos werden oder wie Michellin-Männchen durch die Gegend eiern.

"Oh Magier, Du willst in Deiner Panzerweste laufen? Versuche besser, Dich hinzulegen und zu rollen."

Link to comment
Share on other sites

Der Ansatz ist gut, aber versuch's mal mit dem doppelten körperlichen Limit und bezieh' alle Panzerung (normale und "+"-Panzerung) ein. Ein normaler Sam sollte kein körp. Limit unter 7 haben und damit 14 Panzerung (Panzerjacke + Helm) ohne Probleme tragen. Das führt auch zu einer Daseinsberechtigung anderer Panzerung neben der Panzerjacke. :)

Selbst körperlich dürftige Charaktere (STR 2, REA 2, BOD 3) mit einem körperlichen Limit von 3 können immer noch 6 Panzerung (Lederkleidung + Helm?) ohne Probleme tragen und bekommen sonst im Fall einer 9er Panzerung (Explorer, Panzerweste) -1 oder im Fall einer 12er Panzerung -2 auf alles.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Naja, bis jetzt sieht das "Ballancing" ja so aus, das jeder Runner der nicht völlig blöd ist, mindestens nen Panzermantel tragen wird...

und ich finde es nicht unrealistisch das ein schlappes Hemd, mit einem körperlichen Limit im Kommabereich, Probleme hat sich in einer schweren Rüstung geschmeidig zu bewegen!

ps. der Magier sollte ggf. vielleicht auf seinen Panzer-Zauber zurückgreifen ;-)

 

@Avalia: klingt gut

Edited by VanQ
Link to comment
Share on other sites

Ich schätze mal das in den nächsten paar Tagen (Wochen ?) das Run&Gun rauskommt und Ich will erst mal abwarten was dort drin steht.

Ich hoffe das das Deutsche Buch dann Zeitnah rauskommt (Ich hoffe in 1-2 Monaten  ??).

Denn wenn es dort auch wieder Panzerungskombis gibt(Geben wird) sannwird deine HAusregel warscheinlich obsolet werden oder man muss das ganze nochmal durchrechnen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich verstehe wenn ich ehrlich bin nicht wo das Problem darin liegt das man nur einen Angriff pro Durchgang ausführen kann. Von den Regeln her sind einem doch weiterhin alle möglichkeiten geboten.

 

Das furchtbar schlimmste was wir bisher gefunden haben ist die Fahrzeug Geschwindigkeit auf Seite 201 ! (Viel mehr Ausrufezeichen!)

Wer ist denn auf die Idee gekommen Geschwindigekeiten von allem von nem Dreirad bis zu nem Kampfjet in eine Tabelle von 1-10 packen zu wollen? Und dann auch noch so das sich die Kategorien verdoppeln o.O

Ich arbeite noch an ner Hausregel dafür und wäre über Hilfe Dankbar.......

Japp, das mit den Angriffen pro Ini-Durchgang sehe ich mittlerweile auch so ...

 

Das mit den Geschwindigkeiten, werde ich so lösen, dass ich die Geschwindigkeiten von den alten Editionen übernehme und die Werte aus der 5. eben nur für Proben hernehme und die "übersetzten" Geschwindigkeiten als Lauf- und Gehraten zur Berechnung von Modifikatoren ansehe ... sofern das vernünftig wirkt.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...