Jump to content

Auflösung des Abenteuers


Footie
 Share

Recommended Posts

Ich unterscheide da auch dezent zwischen OneShots und "Kampagnen"-Spiel getreu dem Motto, die Auflösung gibt es erst zum Schluss, zumal sich aus den "verworrenen Verschwörungstheorien" der Spieler/Charaktere interessante Nebenplots entwickeln können!

Wobei ich aber schon darauf achte, dass sich die Lösung oder Ansätze zum Hintergrund schon in der Story wiederfinden!

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es wie purpletentacle und Synapscape:

 

One Shots werden auf Wunsch aufgelöst, bei Kampagnen erst wenn die Dinge nicht mehr wichtig sind. Sollte ein Element nicht mehr wichtig sein, die Gruppe aber das Gefühl haben es ist noch wichtig, dann warte ich ab. Ausnahme: die Charaktere verrennen sich in unwichtigen / abgeschlossenen Dingen und mir fällt auch keine sinnvolle Verknüpfung mit weiteren Strängen ein, dann gebe ich entsprechende Hinweise.

 

Kreaturen werden allerdings nicht aufgedeckt, nachdem ich auch keine Cthulhu Spielleiter in der Gruppe habe sind diese Wesen weiterhin mystisch um sie für weitere Abenteuer "unverbrauchter" nutzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich beantworte Hintergrundfragen auch nur, wenn sie für den weiteren Verlauf nicht mehr wichtig sind, oder ich sie nicht mehr brauche. Ab und zu sage ich ihnen auch, wenn sie nachfragen, wie die Kreatur der sie begegnet sind, laut Regelwerk heißt.

Manchmal diskutiere ich auch nach dem Abenteuer andere Lösungsmöglichkeiten desselben mit ihnen, wenn die Frage an mich herangetragen wird. Finde solche Diskussionen oft sehr interessant, da ich 2 SL als Spieler habe.

 

Bei "Berge des Wahnsinns" habe ich ihnen z.B. auch den Hintergrund des Todes von Kapitän Douglas erklärt.  

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler fragen erkläre ichs ihnen. Das sind alles auch Spielleiter, und der Cthulhu Mythos ist nunmal eben kein Real Life-Geheimnis. Geheimhaltung mag am Spieltisch nett sein, aber unter Freunden eher dämlich.

 

Dazu muss gesagt werden: Natürlich wirds erst NACHHER erklärt, egal ob OneShot oder Kampagne!

 

I second that!

Link to comment
Share on other sites

Also ich entscheide das je nachdem wie die Stimmung an dem Abend war.
Wenn wirklich alle richtigen Horror erfahren haben, Angst hatten allein den Tisch zu verlassen etc. dann löse ich nichts auf und nenne auch keine Namen von Wesen. Dann habe ich mMn einen rundum perfekten Cthulhu-Abend gehabt.

Sollte die Runde sowieso recht locker gewesen sein, mit Lachern und Heiterkeit, dann kläre ich auch alles auf, allerdings nur auf Nachfrage. Mythoswesen nenne ich dann auch einfach beim Namen, da ich mir ehrlichgesagt dann auch nicht die Mühe mache ernst zu spielen und großartige, atmosphärische Beschreibungen zu liefern.

Bei der BDW-Kampagne habe ich im nachhinein einiges von der Vorgeschichte der Älteren Wesen erzählt, jedoch nur soviel, wie auf den Wänden in der Stadt zu sehen war... zudem noch ein wenig von Danforth und seinen Absichten/Methoden geschildert um mal das gesamte Ausmaß dieses Wahnsinns zu zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Harte Fakten über Wesen werden in Handouts, Ermittlungsergebnisse gepackt oder am eigenen Leibe erfahren. 

Ebenso werden auf diesem Wege auch viele Fehlinformationen getreut.

 

Gerade bei den Wesen kann man durch subjektive Beschreibungen der Träumer, Opfer, Beschwörer gut neue Bezeichungen einfließen lassen:

So hatten wir eine Kampanie lang viele Namen für die Hunde von Tindalos: das erste Opfer träumte vom blutigen Pferd, das zweite den großen Tiger usw.

Bis wir den "offiziellen" Namen erfuhren dauerte es eine Weile, ich weiss auch nicht, ob unsere Charaktere je diese Information erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Bei Interesse löse ich eigentlich immer auf. Zum einen kommt es dann zu interessanten Dialogen und Aha-Momenten, aber auch zur kritischen Betrachtung des Abenteuers und der Spielleiter-Leistung (ein Feedback ist mir persönlich immer wichtig, damit ich mich verbessern kann). Bei Kampagnen wird natürlich erst am Schluss aufgelöst, so was ist ja mehr als logisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...