Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

So liebe Mitkollegen. Das Tool von meiner Seite ist fertig.

 

Unter http://midneid.at/shadowrun/ könnt ihr euch das SR5FillMagicCards.zip runterladen. Das Tool wurde nicht dafür programmiert, sauber, mächtig oder sonst etwas zu sein. Ja ich könnte daraus wohl ein wunderbares universelles Textextraktionstool machen, aber darauf habe ich eigentlich grade nicht so viel Lust, daher werdet ihr mit dem auskommen müssen was hier entstanden ist.

 

Wichtig, das input.pdf wurde von Jay Kay designt und alle Rechte bzgl. den Grafiken liegen da bei ihm und jeglicher Lob steht ihm zu

 

Wie funktioniert der SR5MagicExtractor nun?

Entpackt das .zip file
Kopiert euer Shadowrun 5 Regelwerk pdf in das selbe Verzeichnis und benennt sie "sr5.pdf"
Installiert die Schrift Futura-Heavy.ttf die im zip Verzeichnis ist
Startet SR5MagicExtractor.jar
Drückt auf den GO-Button.
Wartet bis das Tool fertig ist und erfreut euch an eurer output.pdf

Wenn im output.pdf die Felder leer erscheinen, klickt in sie und fügt ein Leerzeichen ein oder ändert sie auf irgendeine Weise. Das ist ein Adobe Reader Display Bug der zwar bekannt aber nicht behoben ist und er hängt mit der Art wie das Formular befüllt wird zusammen.

 

Wem das zu mühsam ist der kopiert die beiliegende Datei "ABE_JFG_fixFields_ReaderVersion.js" in seinen Javascript Ordner für den Adobe Reader und kann dann unter Bearbeiten->Fix Field Appearances dies automatisch beheben. In der Readme Datei steht wie der Pfad für Adobe Reader XI unter Windows 7 oder 8 aussieht. Für andere Betriebssysteme einfach googlen, wer es auf biegen und brechen nicht findet, kann ja gerne hier nachfragen.

 

Das Formular sollte speicherbar sein, aber lieber ausprobieren bevor ihr groß Änderungen durchführt und dann etwas verloren geht.

 

So was gibt es noch zu sagen?

1)Die Schriftgröße ist aus gutem Grund "auto" - wie ihr auch sehen werdet.

2)Die config.txt ist eine Datei die ihr an sich bearbeiten könnt, am Anfang findet sich eine Beschreibung wie der Text extrahiert wird. Prinzipiell wäre es möglich damit für jedes Formularfeld die Regeln so zu verändern, dass der Text am Ende gut reinpasst, dann kann man auch die Schriftgröße auf 7px festsetzen. Ich kann bei Bedarf auch ein alternatives input.pdf mit 7px Formularfeld-Schriftgröße bereitstellen, aber ich denke aktuell einfach nicht, dass es soviel Sinn macht.

3)Ja ihr müsst den Text noch manuell einiger Zauber kürzen, damit diese so kurz werden, dass man sie auch noch lesen kann. Es ist theorethisch möglich die config.txt so anzupassen, dass diese den Text auch kürzt. Dies ist für mich persönlich den Aufwand nicht wert, wenn jemand sich die Arbeit antut kann er ja gerne die config.txt dann anderen weitergeben. Ich persönlich werde die Zauber manuell so anpassen, dass draufsteht was ich als wichtig erachte. Innerhalb der config.txt steht an sich beschrieben wie die Konfiguration aufgebaut ist, das bekommt an sich auch jeder Nichtprogrammier zusammen :)

4)Ist euch die Schriftgröße zu groß bei einer Karte fügt eine Leerzeile (Enter) ein, durch die Schriftgröße auto wird der Text neu skaliert.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Schön!

 

Ich hab das Ganze mal getestet und war sogar erfolgreich damit. Der einzigen beiden (grundsätzlichen) Vorschläge, die ich hätte, wäre (1) bei dem Fließtext "Futura Book" statt "Heavy" zu verwenden und (2) den Formularen ein wenig mehr Spiel vom Rand der grauen Felder zu geben.

 

Asonsten hab ich ein paar Bugs gefunden, nichts großes:

 

Allgemein

- Die Seitenangaben der Zauber sind auf allen Seiten rot und entsprechen nicht der Farbe der Zauberkategorie.

 

Formulare

 Mind Probe: Das Formular übernimmt den Zaubertext UND die allgemeine Beschreibung von Heilzaubern

- Heal: Das Formular übernimmt den Zaubertext von "Increase Attribute"

- Increase Attribute: Das Formular übernimmt den Zaubertext von "Increase Reflexes"

- Entertainment: Das Formular beinhaltet mehrere Illusionszauber

- Animate: Nur Teil des Zaubertextes wird angezeigt.

- Mass Animate: Das Formular beinhaltet mehrere Zaubertexte von Manipulationszaubern

- Armor: Das Formular beinhaltet einen Teil der allgemeinen Beschreibung von Manipulationszaubern.

 

Ich hoffe das hilft. :)

Link to comment
Share on other sites

Also die Schriftart und Farbe austauschen ist überhaupt kein Problem, weil dass muss ich nur im input.pdf einfach ändern :) Auch das mit dem Rand ist kein Problem (selber Grund).

Die Formularfelder werde ich dann nochmal durchgehen, hab gestern nicht mehr alle durchgesehen ob die Filterung passt. Wenn falsche Texte übernommen werden liegts meist daran dass die Wörter doppelt vorkommen und ich einfach nur grob die Filter gesetzt habe. Werde da noch nachbessern um den anderen die arbeit damit zu erleichtern.

Link to comment
Share on other sites

Update 1.1 ist draußen, nein die Fehler die Jay Kay gefunden hat sind noch nicht ausgebessert aber dafür könnt ihr die config.txt jetzt direkt im Tool bearbeiten und vor allem eines: Ihr könnt jetzt euch eine Vorschau anzeigen lassen wie der Text aussieht der ins .pdf eingefügt wird. Wählt dazu einfach in der Liste in der Mitte den Namen des Formularfeldes/Zaubers aus (diese ist alphabetisch sortiert und nicht in der Reihenfolge in der die Elemente in der config.txt vorkommen, ich habe festgestellt sonst ist das ganz schön mühsam ein Feld zu finden). Ihr könnt diese Vorschau auch editieren und mit "Save to config" speichern, dann wird ab sofort der Text für dieses Formularfeld direkt aus der config.txt gelesen und nicht mehr aus dem sr5.pdf gelesen.

 

Ihr könnt auch manuell mit

 

fixed=text to display 

den Text einer Karte festlegen. Löscht ihr die Zeile mit fixed, dann wird der Text wieder aus dem sr5.pdf ausgelesen.

 

Anmerkung: Ich bin mir des unhübschen Layouts bewusst, ich habe das nur mal schnell zusammengestellt, weil ich dieses Feature doch als sehr wichtig empfunden habe.

 

Wenn ihr auf der linken Seite das config.txt bearbeitet, dann müsst ihr mit Save Config die Änderungen bestätigen.

 

 

 

Wie üblich erhältlich unter:

http://midneid.at/shadowrun/

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich werde heute noch die korrigierte Version am Abend hochladen. Ich habe kurz überlegt ob ich die Zauber direkt in der mitgelieferten Konfiguration kürzen soll, bin aber zum Schluss gekommen, es ist besser wenn jeder selbst anpasst welche Elemente bei den langen Zauberbeschreibungen ihm wichtig sind. Vor allem ist es viel einfacher den Text im config Editor zu kürzen, dann zu fixieren.

 

Die korrigierte Version wird also die gesamten, dafür aber die richtigen Zaubertexte kopieren für die Zauber die Jay Kay als fehlerbehaftet erkannt hat. Außerdem werde ich eventuell die Schrift auf Futura Book für den Fließtext ändern, den Abstand zum Rand vergrößern und die Farbe der Seitenzahlen anpassen.

 

Außerdem werde ich heute wohl noch Sleeves kaufen und mal ein paar Bildchen machen wie das Resultat dann aussieht

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sagt mal weiß jemand von Euch wie die offiziellen SR Cards wie diese Weapon Cards, Gear Cards oder die Spell Cards aussehen?
http://www.purplepawn.com/wp-content/uploads/2012/08/Shadowrun-cards.jpg
http://cdn.catalystgamelabs.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/Gun-Cards-Front_125wide.jpghttp://cdn.catalystgamelabs.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/Drone-Cards-Front_125wide.jpg
oder die hier?
http://cdn.catalystgamelabs.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/SpellCards_Cover.jpghttp://cdn.catalystgamelabs.com/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/GearCards_Cover.jpg

Also wie sehen die einzelnen Karten bzw. das Design aus?

MfG
UV

Link to comment
Share on other sites

Die offiziellen Karten waren meines Wissens nach eine limitierte Attraktion des Stands von CGL auf dem GenCon. Also sowohl die für SR4 als als auf dem Con ein Jahr später auch die für SR5. Da sie zumindest der jeweiligen Ankündigungen nach exklusiv für die Events waren, gibt es keine große Promotion und keine Previews vom Inhalt.

Seit ein paar Monaten gibt es bei DriveThru trotz alledem die Karten für SR4 als Vorlagen zum Selbstdruck zu kaufen. Ob das mit denen für SR5 auch passieren wird, ist total offen. Ich würde erstmal ein Auge auf die Inhalte der Einsteiger-Box halten, wenn diese ausführlich angekündigt wird.

Link to comment
Share on other sites

@Urherion, sieht eher nach Sammler Gimmick aus. Wenn du wirklich etwas als Spielhilfe brauchst, sieh dir an was hier in diesem Thread jetzt und so im Laufe der nächsten Monate gepostet wird. Gear-Karten wird es aber beispielsweise von uns nicht bspw. sicher nicht geben, die machen ohne Grafiken der Gegenstände wenig Sinn und die können wir schwer veröffentlichen. WIr könnten zwar den selben Weg gehen wie bei den Zaubern und die Grafiken wieder aus Veröffentlichungen und urls extrahieren, aber ich sehe bei Gear-Karten persönlich nicht so den Nutzen wie bei den Zauberkarten.

 

Bin aber trotzdem sehr gespannt wie die offiziellen Karten im Detail aussehen.

 

In der Einsteigerbox erwarte ich solche Gimmicks eher nicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zu den Zeiten von dem SR-TCG Spielercharaktere von mir und meinen Freunden als Runner-Karten im offiziellen Stil designt und dachte etwas ähnlichs wieder zu tun.

Aber nach dem ich die offiziellen Karten gesehen hab, werde ich das wahrscheinlich auf das Shadowrun: Crossfire (Deck Building Game) verschieben.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Wie meinst du das? Als ich euer Projekt das erste Mal sah, dachte ich ihr seid von Pegasus oder CGL beauftragt, diese Karten herzustellen, aber ich merkte schnell das es doch ein reines Fan Projekt ist (was nicht gleich negativ ausgelegt werden sollte).

Trotz allem gibt es eben genau dieses in offizieller Variante, demnächst zu kaufen.

Wie gesagt, der Boden des Box Set sagt: "- Spell, weapon and gear cards for quick reference"

 

Ich kann nur das weitergeben was ich gesehen hab oder weiß.

 

Und keine Sorge eure Karten sehen momentan besser aus als die Offiziellen.

 

Für meine personalisierten Charakter-Karten ist dann dieses hier:

http://25.media.tumblr.com/c6254f2b73cd7ec7495c0558f2c8f921/tumblr_ms5zwx2B191s1wdzzo1_1280.jpg

 

viel versprechender.

 

kleines Video dazu:

 

Und was die Werbung angeht, nun ja du bewegst dich im offiziellen Forum, da sollte man die Forenbetreiber oder ihre Partnern doch beachten. Nicht das ich jetzt dafür gleich Werbung machen will, schließlich kann ich nichts zur Spielqualität sagen.

 

Einzig weiß ich das wohl noch nicht raus ist ob Pegasus die deutschen Rechte am Shadowrun: Crossfire Spiel bekommt.

 

Und ich weiß auch nicht wie weit das Design für die Starterbox gleich bleiben muss und ob die deutsche Variante die Karten drin hat. An Eurer Stelle würde ich mal nachfragen, ob ihr nicht mitarbeiten könnt, schließlich ist das was ihr bisher geleistet habt, doch sehenswert.

 

 

Edit: Ach und falls die Entwickler der deutschen Variante von Shadowrun: Crossfire noch Ideen suchen, wie sie ihre Variante besser gestalten können. Bietet einfach editierbare Rassenbögen als PDF an.

1. Spart ihr damit diesen Stickerkram, der erwähnt wird (ist ja auch Geld)

und 2. können so die Spieler ihre eigenen Charaktere als Spielbasis erstellen und müssen nicht auf diese generischen Rassenbilder zurückgreifen.

Zumindest wäre es eine schöne Idee.

Edited by Ultra Violet
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...