Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Mich hat lediglich die sehr kurze Liste mit neuen Mentor Spirits irritiert. Aber wie immer: abwarten und Tee trinken ;)

Ich hab immer schon meine eigenen Totems gemacht ;)

Hey, mein zweiter erwachter SR5 Char hat als Totem Luchs (Vorteile von Katze, Nachteile von Hai)

ist ImO das einfachste auf der Welt

mit eigenständige mTanz

Medizinmann

Wie schon bei der extrem mageren Bestückung des Kreuzfeuer mit Waffen und sinnvoller Ausrüstung scheint auch hier der Boden für mehr Micropayment-Inhalte bereitet zu werden.

Baut Bills sich jetzt auch ein großes Haus, oder zahlt CGL immer noch Colemans Haus ab?

Also ich stöbere jetzt schon einige Minuten in dem Street Grimoire PDF und ich bin - ja sorry, ich weiß, viele mögen SR5 nicht- an vielen Stellen richtig begeistert.

Da sind eine Menge schöne neue Kräfte, Metamagie usw dabei. Da weiß ich gar nicht, was ich zuerst sein will.

Wie z.B. die Spezialfähigkeiten für die einzelnen Adepten Wege. Ein Beispiel: Im neuen Beast Way gibt es die Metamagie -Totem Form Animal

Abgesehen davon gefallen mir die klingenden Namen gut. 

"Reputation in der Geisterwelt" klingt für mich auch nach einer netten Idee. Da muss man die Geister mit mehr Ingredienzien milde stimmen, sonst wird es schwerer, etwas von ihnen zu bekommen. 

Ansonsten würde ich zudem sagen, dass man da einen kompletten Magie-Transfer von SR4a zu SR5 bekommt, aber auf die Schnelle kann ich natürlich nicht sagen, ob was fehlt. (Außer, dass es z.B. die Nordic-Tardition nicht mehr gibt, aber da ist man ja frei, sich was zu basteln.)

Soweit mein ziemlich überschwänglicher erster Eindruck.

Liebe Grüße

Snowcat

P.S.: Das Artwork ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmacksache.

@ Snowcat

kannst Du mir mal was zu Geschossmeisterschaft schreiben (gerne auch als PM, wenns zu lang wird)

Ich will das gerne für meinen Troll Adepten nehmen.Irgendwann in den nächsten 50 Karma und bräuchte die regeln dazu.

Das wäre Nett.

ich hab mir jetzt mal die Inhalsangabe durchgelesen und gehe gleich in die US Foren um mal zu lesen, was die so schreiben.

einiges klingt ja schon interessant. neue Tradition der Soiux.

das wird interessant für meinen NAN-Poser myst.Adepten.

Aber Ich muss sagen:

Reputation in der Geisterwelt klingt für Mich nach Gängelung der Spieler, damit die da wieder eingeschränkt werden, aber ich kann/

Will/werde erst mehr dazu schreiben, wenn Ich mehr darüber weiss, von nur einem(deinem) Satz kann man nicht darauf schliessen ,wie die Regeln sind.

Ich denke in den nächsten Tagen werden die ersten Posten, was sie lesen und vielleicht kommt das Thema ja nochmal, sonst muß ich warten bis das deutsche Buch rauskommt

HokaHey

Medizinmann

Es fehlt ein halbes Dutzend Traditionen (gefühlt) gegenüber SR4 Straßenmagie. Die Unterteilung in Metamagien, Verbesserungen und noch irgendwas und die teilweise spätere Nennung fühlt sich - wie das Kampfsportkapitel im Run and Gun - ein wenig unübersichtlich an.

Ansonsten gefällt's mir auf den ersten Blick sehr gut. Die Explosion der HGS-Höhe und die Verteuerung der Adeptenkräfte sehe ich bislang kritisch. Die produktive Einbindung von Ritualmagie und Alchemie hingegen ist sehr schön. :)

PS: Das meiste an Artwork ist eh recyclet, oder?

Nachtrag: Was mir sehr positiv aufgefallen ist, die gesamten Dinge aus den kleineren pdfs sind mit im Band, seien es Adeptenkräfte oder Zauber.

das SR4A hat 21 Traditionen

das 5er hat(nach der Vorschau auf Battlecorps) 15

Ich sehe Sioux Magie neu

also fehlen 7 alte Traditionen,

aber was solls, nimmt man eben die aus SR4A

(oder wartet bis CGL ein PDF dafür rausbringt ;) )

Ich freue Mich schon aufs deutsche Buch.

Wann soll es denn erwartungsmässig Kommen ?

zur Spiele messe ? Zum Ende des Jahres ?

Hey, vielleicht gibts ja eine deutsche Magische Tradition dazu ??

oder die Nordische (die fehlt )

das wäre klasse

(fragt mal Doc-Byte ;):D )

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Ansonsten gefällt's mir auf den ersten Blick sehr gut. Die Explosion der HGS-Höhe und die Verteuerung der Adeptenkräfte sehe ich bislang kritisch. Die produktive Einbindung von Ritualmagie und Alchemie hingegen ist sehr schön. :)

Ich mag die neue HGS, auch von der Wirkung, eigentlich sehr. Allerdings ist die abgestimmte (also positiv wirkende) HGS ein bisschen für den ... Wenn ich mich nicht verlesen habe (hab bissher nur überflogen) erhöht diese nur das Limit und tut sonst nichts - ah halt doch sie macht Schaden wenn sie über 11 ist O.o

Bisschen unausgeglichen meiner Meinung wenn man die Nachteile und die Vorteile vergleicht.

Was Ritualzauber und Alchemie angeht bin ich aber total aus dem Häuschen - unglaublich viel neuer Blödsinn! Freu ich mich schon drauf das zu benutzen.

Nachtrag: Was mir sehr positiv aufgefallen ist, die gesamten Dinge aus den kleineren pdfs sind mit im Band, seien es Adeptenkräfte oder Zauber.

Naja zumindest bis auf das Bullet & Bandages, das ist nicht drin... leider

Ansonsten bin ich ziemlich entäuscht was die Schutzpatrone angeht, grademal 4 neue und die sind so naja. Die fehlenden Traditionen kann man ja aus 4 übernehmen da ändert sich ja regeltechnisch nichts.

Und die Adeptenwege empfinde ich als viel zu teuer, die alten Wege lagen bei 10 - 15 GP also 20-30 Karma. Die neuen liegen schon bei 20 Karma, was im Spiel dann ja eigentlich 40 Karma sind?! Spinnen die?

mal so aus der hüfte geschossen.....:

Wenn die Wege der Adepten nix sind dann läßt man sie einfach weg...

oder macht sich die Wege nach den alten SR4A Regeln ,was solls.

If You want done something right, Do it Yourself

Mit Tanz aus der Hüfte

Medizinmann

Neben den fehlenden Adeptenkräften aus dem BnB fällt auf, dass auf einige Kräfte Bezug genommen wird, die im Buch nicht vorgestellt werden. Namentlich Heightened Concentration und Living Focus.

Living Focus:

- bei einer Tradition als bevorzugte Adeptenkraft

- bei der Verstärkung Heißes Qi als Voraussetzung

Heightened Concentration:

- beim Weg des Künstlers als vergünstigt

Und aus irgendeinem Grund wurden Cool Resolve (Kalte Entschlossenheit) und Körpersprache zwischen SR4 und SR5 1:1 vertauscht.

es kann halt nicht jeder richtig Copy & Pasten .... :rolleyes:

hier ist der Link zum SU Forum, dort sammeln Sie auch schon fleissig an einer Erratta Liste

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=17166.0;topicseen

mit Fehlerhaftem Taz

Medizinmann

Heißt das, ich muss mir mein eigenes Cyberpunk/Fantasy-Crossover-Rollenspiel schreiben?

Hmmmm, entweder das

Oder du nimmst die 2 letzten Editionen eines schon funktionierendem ,echt tollem RPGs und machst daraus einen Mix, der dir/deiner Runde am besten gefällt

Der jetzt zu RTL Nitro tanzt (Jet Li Film)

Medizinmann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...