Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Im Thread zum RPC-Workshop stand, es wurde nach Input für das ADL-Quellenbuch gefragt. Nehmt ihr da noch Ideen entgegen?

In jedem Fall, vielleicht könntet ihr in dem Buch noch ein paar klärende historische Fakten unterbringen. Auf der unten verlinkten Entwurfskartenreihe ist zum Beispiel beim rot gefärbten Gebiet nicht sicher, wann es Teil des Rhein-Ruhr-Plexes wurde. Das Datum oder wenigstens die Jahreseinordnung der Gründung von Pomorya könnte klargestellt werden. Und wann Berlin und Hamburg eigentlich ihr Gebiet erweitert haben (siehe rote Pfeile auf der letzen Karte).

http://shadowhelix.pegasus.de/images/3/30/Entwurf_Entwicklung_von_Deutschland.png

(Falls es darauf doch schon Antworten gibt, nehme ich natürlich gerne Hinweise entgegen.)

Welche Ungereimtheiten gibt es den bei Pomorya?

Küstenlinie und Grenzen zB.

Ich bin durchaus für ein Update zur Schweiz und Österreich! Vielleicht kann man dafür sogar Originalautoren gewinnen, zumindest Christo fe Cresp ist ja über Deviantart erreichbar.

Küstenlinie und Grenzen zB.

Wie ich schon mehrfach in den My-Pomorya-Thread schrieb und mehrfach ignoriert wurde gibt/gab es keine Veränderungen der Küstenlinien. Die letzten Karten (SR4A bzw. SR5 GRW) sind somit korrekt.

Es beginnt schon mal mit der mir bisher verschlossenen Frage: "Woher kommt der Name / Was bedeuteter?"

Pomoryanisch für Pommern?

Ja, das Pomoryanisch der Name der Sprache ist, weiß ich (kann sogar sein, dass ich Lars das mal vorgeschlagen hab in den Reiseführer reinzunehmen), aber dennoch können die Pomoryaner "Pommern" in ihrer Sprache ja Pomorya nennen (die sprachliche Nähe ist ja unbestreitbar), so wie sie Stralsund ja Strelasund nennen.

Rujania wäre vermutlich besser gewesen, aber aus Gründen wurde ja auch die Oberpfalz in Konzil von Marienbad umbenannt. Über die Bundesländer der ADL sollte man eh nicht so viel nachdenken, das wurde halt mal von HJA und co festgelegt.

Grundsätzlich ist Pomorya ziemlich deckungsgleich mit dem Fürstentum Rügen, und wurde ja auch lange von dessen Gründungsfürst, Jaromar I, regiert. Die Religion bezieht sich im Wesentlichen auf den Naturglauben der Ranen (Rujanen), wie man ihn heute vermutet zu kennen. Pomoryanisch wäre übrigens dann wohl Rujanisch, wie sich Jaromar Greif dran erinnert. Aber hey, wenn man schon Earthdawn-Elfisch (und real das zwischendurch weitgehend tote Hebräisch) neu auflegen kann, sollte eine Sprache aus dem 10. Jahrhundert nciht so schwer sein ... als Identitätsstiftende Maßnahme einer Flüchtlingsnation vermutlich ein guter Schachzug.

Gute Frage. Ich glaube, es gab unterschiedliche Gründungsdaten. Aber ich sehe gerade, dass das vielleicht am zeitlichen Abstand zwischen Gründung und Anerkennung liegt. Es gibt die Gründung am 28. Januar 2033, dann die Anerkennung der Souveränität mit dem Osloer Abkommen vom 21. September 2033, dann 12 Jahre völlige Unabhängigkeit bis zum Assoziationsvertrag 2045. Wenn das die offiziellen Daten sind, ist es wohl doch nicht unklar, obwohl mir so ist, als ob auch 2031 oder 2032 irgendwo mal genannt worden sind.

Wenn es eine tiefere Bedeutung hinter Pomorya gibt, dann vielleicht über Pomorje: https://de.wikipedia.org/wiki/Pomorje Eine russische Region im Norden, mit dem gleichen Wortursprung wie Pommern. Da gibt es im Russischen flektierte Formen, die man als "Pomorya" transkribieren könnte. Zum Beispiel vom russischen Wikipedia-Artikel genommen: "?????? ???????" (eigentlich "Pomoriya") "das Land Pomorje" oder auch "???????". Da wären wir dann vielleicht schon wieder bei einer Shosara-Connection. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...