G315t Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Vielleicht könnte man einen schmalen ADL Band rausringen "die Deutsche Provinz - Abseits der Megaplexe" in dem man einfach mal so ganz Grundlegend definiert, wie das Leben in den Regionen und klein (kleinst) Städten abseits der Hotspots RRP-Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurth und München so "pauschal" aussieht. Also wie sieht es aus fernab des Sprawls von Nordrhein Ruhr, in Weiten Sachsens, und den riesigen Gebieten im Norddeutschen Bund. Wie leben die Menschen dort in den Kleinen Städten, und Dörfern. Zerstörte, von den Konzernen ausgebeutete Landschaft mit hunderten von Geisterstädten weil die Leute alle in die Städte gewandert sind? Oder kleinen Selbstversorger Kommunen, die versuchen mit Landwirtschaft über die runden zu kommen und die nur deswegen nicht völlig vergessen sind, weil sie an den Konzernfinanzierten Hauptstraßen und Autoabahnen liegen? Oder doch deutsche Idylle, mit renaturierten Wäldern und viel dörflichem und Kleinstadtleben von Leuten, die über die Irren aus den Plexen nur den Kopf schütteln. Also eher ein Band der so ein bisschen aus dem Alltagsleben der Menschen zeigt, die nicht in einem Megaplex in einer Arkologie leben, oder sich auf der Straße gegenseitig abknallen. Mit deren Schwierigkeiten mit der erwachten Natur, der evtl zerstörten oder stark vernachlässigten Infrastruktur, oder Leute die sich gestört fühlen weil S-K ausgerechnet auf dem Ehemaligen Gelände von Onkel Olafs Farm, eine Arkologie hinplanzt um dort "Gentechnisch verändertes Getreide" zu erforschen und jetzt überall diese "Städter" herummrennen und alles kaputtmachen. Sowas. Also keine genauen Beschreibungen von Bielefeld, Stettin oder irgend einem namenlosen Kaff rechts von der Autobahn bei Dresden, sondern was generelles, was man dann für alles nutzen kann, bei dem sich keine genaue Beschreibung lohnt aufgrund mangelndem Interesse für den Plot. Welche Probleme können Runner hier bekommen "Eh den kennen wir nicht! Der hat hier nix verloren" "Hast du schon den Neuen gesehen, der mit den Cyberaugen! Der sieht aus wie ein Verbrecher aus dem Trideo!" oder "Wifi Matrix? Hier gibt's nur 8G auf Kabel oder Zugang er Satellit. Mit viel Rauschen" "Was willst du haben? Eine Waffe? Hier nutzt niemand Waffen! Hier gibt es nicht so viel Kriminalität wie bei euch STÄDTERN oder drüben in den UCAS." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Sowas wie Joe 2060, nur als Johann 2080? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Nen Joe 2080 braucht es ohnehin dringend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Der Joe ist vielleicht ein bisschen zu wenig auf die "Umgebung" ausgerichtet. Ich meinte schon auch was mit Beschreibungen wie die nicht Stadt Bevölkerung so haust, wie die Gegend ausserhalb der Plexe in der ADL aussieht ob da was lebt, und wenn ja was? Wie die Nicht Stadt Bevölkerung sich versorgt und ob den Konzernen völlig egal ist was da in der "Pampa" (Nicht Plot relevante Städte und Gemeinden) mit den Leuten passiert, oder ob die denen Ärger machen, weil die gegen irgendwelche Patente auf Saatgut verstoßen indem die ihr kleines Gewächshaus betreiben. Ob die Konzerne da einfach ihren Dreck in die Gegend kippen, oder ob der Staat doch noch ein Wörtchen mitredet. Ob da noch Infrastruktur existiert, die man so nennen darf. Ob Konzerne da investieren weil man da im nirgendwo billig Grundstücke bekommt und es keinen Interessiert was genau in der "Viehfabrik" gezüchtet wird. Aber ein offizieller deutscher Johannes hätte auch was. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Lohnt sich sowas für den Verlag? Für mich klingt es wie etwas, das nett zu haben ist, aber nicht braucht. Selbst mit Ausrüstung wird man da wohl nichts werden. Ares Traktor Firelance oder Rheinmetall Donnerklappe Düngerdrohne erscheint mir nicht so erstrebenswert Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Lohnt sich sowas für den Verlag? Für mich klingt es wie etwas, das nett zu haben ist, aber nicht braucht. Selbst mit Ausrüstung wird man da wohl nichts werden. Ares Traktor Firelance oder Rheinmetall Donnerklappe Düngerdrohne erscheint mir nicht so erstrebenswert deswegen ja das Argument Crowdfunding! Da sieht der Verlag vorher ob es sich lohnt. Im schlimmsten Falle hat man ein paar Arbeitstage für eine Kampagne und ein paar Skizzen und Entwürfe geopfert aber ich bin sicher das nahezu jedes deutsche SR-Produkt seine ausreichend große Leserschaft findet. Wenn sogar Katzen-DSA über 100.000€ fundet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Wie es sich in der ADL abseits der großen Plexe lebt, stand doch (grundlegend) im Datapuls: ADL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Da hast du Recht das Kapitel Flickenland fand ich sehr interessant. Aber da würde noch mehr gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Hm, wenn man bedenkt, dass die Eurokriege auf deutschem Boden hauptsächlich im Osten ausgetragen wurden und im Anschluss Polen drei Jahrzehnte lang (im Prinzip bis vor 15 Jahren) eine Präsenz der Roten Armee hatte, hätte man im Osten vermutlich Verteidigungsanlagen aufgebaut und Manöver als Abschreckung bzw. Vorbereitung für die Eventualität einer neuen russischen Offensive abgehalten. Das wäre doch ein potentieller thematischer Fokus, das Erbe der Eurokriege. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Wäre ein Ansatz (oder die Reste davon; besonders verteidigungsfähig ist die ADL ja nicht gerade). Weisst du eigentlich wo Sachsen erstbeschrieben wurde? Ich meine das war im DidS aber denkst du ich find das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Sollte sich in der Auflistung der Bundesländer finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted February 6, 2019 Author Report Share Posted February 6, 2019 Also in meinem DidS1 findet man Sachsen und Thüringen nur auf der ADL-Karte am Ende des Buches. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Ne, ich meine das mit den adeligen Söldnern in Pluderhosen. so sieht das in meinem DidS1 nämlich auch aus und ich ... hatte das anders in Erinnerung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted February 6, 2019 Report Share Posted February 6, 2019 Es gibt auch ne kurze Übersicht der Allianzländer, in der jeweils 2,3 Sätze stehen. EDIT: Sachsen (schon damals ein "Herzogtum") ist auf Seite 32, Thüringen eine Seite vorher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.