Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Du hättest ja für #AGChemie abstimmen und andere Leute dafür begeistern können, dass es einen eigenen AGC-Datapuls gibt. B) Das ist also schon ein wenig DEINE Schuld  :P  ;) wenn es das erstmal nicht gibt.

Stimmt. Ich habe tatsächlich gar nicht abgestimmt weil ich Facebook einfach grundsätzlich meide. Aber dann spare ich eben einfach Geld.

@G315t und CMD: Eine offizielle Umrechnungstabelle zwischen SR5 und SR6 wäre irgendwie aber schon etwas Selbstsabotage für den Verlag, oder? ;) Ich vermute mal, dass man das Pi x Daumen umrechnen wird können, aber darüber hinaus kann ich da leider nichts versprechen.  :unsure:

Die einen nennen es Selbstsabotage die anderen Dienst am Kunden!

@G315t und CMD: Eine offizielle Umrechnungstabelle zwischen SR5 und SR6 wäre irgendwie aber schon etwas Selbstsabotage für den Verlag, oder? ;) Ich vermute mal, dass man das Pi x Daumen umrechnen wird können, aber darüber hinaus kann ich da leider nichts versprechen.  :unsure:

Ne denn man kauft die SR6 Bücher ja dennoch. Irgendwas braucht man ja was man dann umrechnen kann. 

Für mich sieht die Sache nämlich im Moment so aus:

Ich werden das SR6 GRW kaufen. (ist vorbestellt) Ausserdem sowieso alle setting Bücher, (und ADL Erweiterungen ohnehin) Die sonstigen Regelbücher sind eher uninteressant, ich werde nämlich erstmal noch lange bei SR 5 bleiben, denn meine Gruppe hat schon angekündigt, dass die keinen Bock haben neue Regeln zu lernen. 

Ausrüstungsbücher wären dann halt interessant, wenn ich die Sachen daraus für die 5er Edition nutzen kann. Sonst eher nicht. 

Naja. würde heißen ich kaufe mehr Zeugs von euch ... Umsteigen hab ich nicht im Sinn. Aber solange ihr Settingbücher raushaut, kaufe ich die natürlich fleißig weiter.

Es war schon immer so, dass mit einer neuen Edition alles regeltechnisch auf diese abgestimmt neu veröffentlicht wird. Wer nicht mit der Zeit (neuen Regeln) mitgehen will, der muss halt bei der Ausrüstung aus der alten Edition bleiben oder per Hausregel die Ausrüstung konvertieren. Das war schon immer so, ist aus Verlagssicht auch vollkommen nachvollziehbar und wird sich ganz sicher nicht ändern.

Das jetzt so darzustellen, dass damit ein Verlag dann aber nicht kundenfreundlich wäre finde ich arg provokativ und nicht fair. Veränderung tut einigen immer weh. Aber wer nicht mit der Zeit geht, muss eben damit leben. Und wer das Spiel dann nicht mehr leiden kann, und deshalb meint den Verlag "bestrafen" zu müssen, der soll das eben tun. Aber man kann das ja auch leise machen, ohne solche Posts, die andeuten, dass man dann eben nix mehr kaufen wird.

Es wird immer Spieler geben, die bei einer alten Edition bleiben wollen. Ich freue mich auf ein stark überarbeitetes SR6. Neue Bücher, neues Artwork, neue und schnellere Regelkonzepte. Ich mag eben die Veränderung. Aber zu verlangen, das ein Verlag auch die Kunden weiter versorgt, dir heute schon wissen, dass sie ihre neuen Produkte und die Arbeit daran schlecht finden werden, finde ich tatsächlich auch ein bisschen dreist, auch wenn ich den Wunsch verstehen kann.

Und wer sich mit CP Red wohler fühlt, dessen Meinung ändert sich auch nicht mit Konvertierungshilfen.

Was ich dagegen nice fänd, wären Konvertierungshilfen für Chars von 5 auf 6 zu konvertieren. Wobei vermutlich wie immer das neu Erschaffen und dann Karma übertragen wohl besser sein wird.

Ich muss dazu sagen, dass das Umrechnen jetzt auch nicht die Welt ist - zumindest in weiten Teilen. Klar, es ist schöner, wenn man offizielle Umrechnungstabellen zur Hand hat, um ein einheitliches und abgesegnetes System zu haben, aber die Umrechnung ist jetzt auch nicht die Welt.

Gutes Beispiel sind die Schweren Pistolen in Shadowrun 5. Wenn man sich deren Werte in Sachen DK und Schaden ansieht, dann merkt man schnell, dass ein Groß auf 8K DK-1 hinausläuft. Wenn man sich also etwas hineinknieht, dann ist es meines Empfindens nach nicht allzu schwer, auch Ausrüstung aus der vierten Edition auf die fünfteumzumünzen. Sicher, bei der sechsten Edition wird's wieder anders sein und klar, einige Dinge sind besonders und nicht so einfach zu behandeln. Aber darüber zu meckern finde ich jetzt auch nicht so pralle.

Denn seien wir ehrlich: Die Werke sind günstig. Und sie sind auch Editionsübergreifend relevant. Auch hier stimme ich Headcrash zu: Eine Umrechnungshilfe für bestehende Charaktere wäre nett. Alles andere kann man auch so machen.

Mir persönlich hätte AG-Chemie und DeMeKo auch gefehlt, aber will das gar nicht beklagen.

Pomorya kommt und das mit vermutlich mehr Seiten als im "Reiseführer ADL"! Das ist für mich schon einmal ein Highlight! Jetzt muss es nur noch ordentlich und nicht langweilig umgesetzt werden. ;) Also am besten von jemanden, für den Pormorya nicht nur "das Elfending da im Norden des Nirgendwo in der ADL" ist... :D

Also jemand, der mit Herzblut dabei ist und für den dieser Datapuls zu einer Schneeflocke in der AdL keine reine Pflciht ist. Weil soetwas merkt man den Datapulsen sehr wohl an!

Ausrüstung umzuschreiben ist nun wirklich nicht das Ding. Seien wir mal ehrlich, die einzelnen Waffen innerhalb ihrer Kategorien unterscheiden sich doch kaum von den Werten her. Interessant ist da eher Zubehör und eventuelle Besonderheiten. 

Dafür braucht es dann auch keine Besondere Umrechnungstabelle. Zumal SR ja an Ikonischen Waffen eh einige dabei hat die immer wieder auftauchen.

Zum Beispiel die Urban Combat oder noch besser die Ares Predator. Wir haben Predator I - V und ich bin sicher wir werden auch eine Ares Predator  VI bekommen. Von daher wird man schon ganz gut abschätzen können welche Werte in etwa passen werden.

Interessanter sind NSC und deren Werte. Aber auch hier wird man genügend Beispiele bekommen.

Es war schon immer so, dass mit einer neuen Edition alles regeltechnisch auf diese abgestimmt neu veröffentlicht wird. Wer nicht mit der Zeit (neuen Regeln) mitgehen will, der muss halt bei der Ausrüstung aus der alten Edition bleiben oder per Hausregel die Ausrüstung konvertieren. Das war schon immer so, ist aus Verlagssicht auch vollkommen nachvollziehbar und wird sich ganz sicher nicht ändern.

Das jetzt so darzustellen, dass damit ein Verlag dann aber nicht kundenfreundlich wäre finde ich arg provokativ und nicht fair. Veränderung tut einigen immer weh. Aber wer nicht mit der Zeit geht, muss eben damit leben. Und wer das Spiel dann nicht mehr leiden kann, und deshalb meint den Verlag "bestrafen" zu müssen, der soll das eben tun. Aber man kann das ja auch leise machen, ohne solche Posts, die andeuten, dass man dann eben nix mehr kaufen wird.

Es wird immer Spieler geben, die bei einer alten Edition bleiben wollen. Ich freue mich auf ein stark überarbeitetes SR6. Neue Bücher, neues Artwork, neue und schnellere Regelkonzepte. Ich mag eben die Veränderung. Aber zu verlangen, das ein Verlag auch die Kunden weiter versorgt, dir heute schon wissen, dass sie ihre neuen Produkte und die Arbeit daran schlecht finden werden, finde ich tatsächlich auch ein bisschen dreist, auch wenn ich den Wunsch verstehen kann.

Und wer sich mit CP Red wohler fühlt, dessen Meinung ändert sich auch nicht mit Konvertierungshilfen.

Was ich dagegen nice fänd, wären Konvertierungshilfen für Chars von 5 auf 6 zu konvertieren. Wobei vermutlich wie immer das neu Erschaffen und dann Karma übertragen wohl besser sein wird.

Von schlecht finden war ja keine Rede - ich werde nur absehbar den Umstieg nicht machen, aus Gruppenwillen- und Finanzgründen. Da ich weiterhin die Settingsachen peu à peu kaufen werde (oder von der Gruppe anschaffen lasse ;) ), wäre mir eine Hilfe beim Umrechnen lieb für das Gear, dass da drin ist. Hab ja nur freundlich nachgefragt, ohne ist für mich auch kein Weltuntergang. :)

@sphyxis: gab es bisher auch nur einen einzigen datapuls dem man angemerkt hätte, dass es für die Autoren eine pflichtaufgabe gewesen wäre?

@headcrash: das überrascht mich jetzt aber...

@CMD hatte deine Posts auch als nicht provokant wahrgenommen. Ethernauts Posts wirkten auf mich aber eher provokant und unkonstruktiv. ;)

Tja und ich fand das hier provokant und unkonstruktiv. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Ich selbst gehe davon aus, dass Pegasus bis auf weiteres erst einmal mit dem Übersetzen von Regelbüchern ausgelastet sein wird. Da werden keine Ausrüstungsbücher oder ähnliches kommen. Entsprechend wäre es schön - wenn man schon das neue System benutzt - vielleicht auch Konvertierungsregeln für bisher erschienenes Material zu haben. Aber allein diese Frage zu stellen scheint ja nicht gerne gesehen zu werden. Natürlich wird sowas dann von Fans gemacht werden aber euch wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen zumindest etwas deartiges anzubieten. Ich werde im übrigen auch bis auf das SR6 Regelwerk keine weiteren Regelbücher kaufen sondern nur wenn überhaupt ADL-Settingbücher.

Bei den niedrigen Preisen deutscher SR-Bücher und den darin enthaltenen Erweiterung ist so eine Aussage schon irgendwie ein wenig dreist, oder? :mellow:

Was ich von den niedrigen Preisen halte, habe ich schon kundgetan. Ihr habt euch entschieden, RPG-Perlen zum Schleuderpreis zu verhökern. Mit dem Dienst am Kunden ist es eben so eine Sache. Kartenmaterial aus Büchern gibt es bis heute nicht, für Cthulhu schafft es Pegasus aber das gesamte Material auf der Seite zum Download bereitzustellen. Ja, entschuldigt wenn man noch Ansprüche hat...billig ist eben nicht alles.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...