Jump to content

Fehler in deutschen SR5 - Erratasammlung


Orci

Recommended Posts

Folgende Errata des englischen Errata-Dokuments finden sich nicht in der deutschen Ausgabe:

  • S.134, KLETTERN Tabelle: In the Movement Distance column for rappelling, the entry of 2 meters should be changed to 20 meters + 1 meter per hit.
  • S.141, PROBEN MIT SOZIALEN FERTIGKEITEN: On line 1, the incorrect test for the target of Intimidation Tests is listed. It should be changed from “Intimidation + Willpower [social]” to “Charisma + Willpower”
  • S.144, BIOTECHNOLOGIE: Füge Biotechnologie zur Biotech Gruppe hinzu.
  • S.152, FERTIGKEITSGRUPPEN: Biotechnology should be added to Biotech skill group.
  • S.186, GESCHÜTZE: The first paragraph lists the incorrect skill used in firing vehicle-mounted weapons. It should be changed from: “Vehicle-mounted weapons are fired using Weapon Skill + Agility [Accuracy]” To: “Vehicle-mounted weapons are fired using Gunnery + Agility [Accuracy]”
  • S.186, SENSORVERTEIDIGUNG: The table lists the wrong defense for drones. On the last line, change: “Pilot + [Model] Stealth [Handling]” to: “Pilot + [Model] Evasion [Handling]”
  • S.248, RESONANZ: The fifth sentence of the paragraph should be altered. Change: “Whenever you lose Essence (after character generation), you lose an equal amount of Resonance, rounded up.” To: “For every point (or fraction thereof) of Essence lost, both your current Resonance Attribute and your maximum Resonance Rating are reduced by one.”
  • S.282, SCHMERZRESISTENZ: The drain value should be changed from: “(Damage Value) – 6” to: “F – 4”
  • S.293, KAMPFSINN: Change: “(Active, Psychic)” To: “(Passive, Psychic)”
  • S.317, FOKI: No action was assigned to deactivating a focus, so an addition is needed. Change: “You can deactivate a focus at any time.” To: “You can deactivate a focus at any time with a Free Action.”
  • S.434, Periskop: The wireless bonus entry should be changed from: “The dice pool penalty for shooting around corners is reduced to –2.” To: “The dice pool penalty for shooting around corners is reduced to –1.”

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply
  • 1 month later...

Werden diese (vielen) Kleinigkeiten aus diesem Strang in näherer Zukunft auch als Errata-PDF zu Verfügung gestellt werden

[...]

?

 

Als jemand, der sich jüngst das SR5-GRW gekauft hat, bald spielen will und ein wenig schockiert über einen siebenseitigen (!) Errata-Thread ist, würde mich auch interessieren, wann man mit den Errata rechnen kann...?

Link to comment
Share on other sites

Als jemand, der sich jüngst das SR5-GRW gekauft hat, bald spielen will und ein wenig schockiert über einen siebenseitigen (!) Errata-Thread ist, würde mich auch interessieren, wann man mit den Errata rechnen kann...?

 

Moin,

 

wie schon in diesem Thread angemerkt, sind viele der amerikanischen Errata bereits in die erste deutsche Auflage eingeflossen, genau genommen alles, was auf unsere Nachfrage hin schon vor der deutschen Veröffentlichung geklärt werden konnte. Der Rest und noch ein paar Sachen mehr fließen in die 2. Auflage ein.

 

Es wird in naher Zukunft ein Errata-Dokument mit den Änderungen online gestellt werden, die in die 2. Auflage eingeflossen sind. Ich nehme an, dass die dann auch ins PDF einfließen, kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Und keine Angst wegen des 7-seitigen Erratathreads. Wie bei allen Errata-Threads lassen sich auch hier ausgedehnte Diskussionen, Regelfragen und Doppelnennungen nicht vermeiden (siehe den entsprechenden Dumpshock-Thread) :D. Ist also nicht so schlimm, wie es aussieht :rolleyes:.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Dann freuen wir uns über ein baldiges Erscheinen des deutschen Errata-PDF.

Ist ja nicht sooo viel Text wenn die bereits erfolgten Korrekturen entfernt und der Wassergeist der als Geist des Menschen angeschrieben wurde dazu kommt. :)

Link to comment
Share on other sites

Mich würde ebenfalls ein grober Termin für die Veröffentlichung des GRW mit Errata interessieren. Die letzte Info war AFAIK "Nicht mehr vor Weihnachten!"...*g*

 

Dann kann ich mein PDF auch endlich mal ausdrucken.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie schon in diesem Thread angemerkt, sind viele der amerikanischen Errata bereits in die erste deutsche Auflage eingeflossen, genau genommen alles, was auf unsere Nachfrage hin schon vor der deutschen Veröffentlichung geklärt werden konnte. Der Rest und noch ein paar Sachen mehr fließen in die 2. Auflage ein.

 

Es wird in naher Zukunft ein Errata-Dokument mit den Änderungen online gestellt werden, die in die 2. Auflage eingeflossen sind. Ich nehme an, dass die dann auch ins PDF einfließen, kann das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Erinnert mich mal wieder daran, dass Vorhandensein von Errata vor dem Kauf eines Regelwerks zu überprüfen :rolleyes:

 

Gruß

Inco (der es hasst mit Errata herumzuhantieren und sich nach Möglichkeit lieber gleich korrigierte Zweitauflagen kauft)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Buch und das PDF. Ich habe also eine Chance wenn Pegasus die stärken einer PDF Veröffentlichung nicht vergisst (Update!) auf ein fehlerfreie Version in nächster Zeit. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Sobald die zweite Auflage erscheint (und jedem ist sicherlich bewusst: irgendwann wird sie erscheinen, denn irgendwann ist die erste ausverkauft), wird natürlich auch das PDF geupdatet und es wird zusätzlich ein Errat-Dokument geben, in dem nur die Erratas von 1. zur 2. Auflage aufgeführt sind. 

Erratierte Zweitauflagen erscheinen halt immer erst, nach einer Erstauflage. Und auch das garantiert bei regellastigen Büchern nicht eine nochmalige Erratierung in der dritten Auflage. Ich erinnere mich an Chemiebücher, die in der 18. Errata waren ... ohne, dass es neue Forschungsergebnisse waren, die eingeflossen sind. Das liegt leider in der Natur der Dinge.

 

Ich möchte daher lediglich betonen: Wir sind quasi derzeit immer einen Errata-Schritt weiter als die Orginalfassung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Tigger,

 

ein Großartiger Vergleich: Chemiebücher und Shadowrun-Regelwerke. :D

In dem einen steht drin wie man Plastiksprengstoff herstellt und in dem Anderen für wie viel man ihn auf der Straße verkaufen kann. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hi Tigger,

 

Ich verstehe die Verlagswelt sehr wohl, ich arbeite in der Werbebranche. :) Und damit kenne ich auch Indesign und die PDF Möglichkeiten sehr gut.

 

 

Uns geht es um folgendes:

Wir wünschen uns in einem ersten Schritt, vor der Neuauflage, eine Übersetzung der englischen Errata und die Aufnahme deutscher Fehlerkorrekturen. (ASAP)

In einem zweiten Schritt, der eben durchaus mit einer Neuauflage zusammenfallen kann, ein Update der PDF.

 

 

Das ist doch eine der stärken der neuen Medienform. Fehler finden und Update publizieren.

Link to comment
Share on other sites

Sobald die zweite Auflage erscheint (und jedem ist sicherlich bewusst: irgendwann wird sie erscheinen, denn irgendwann ist die erste ausverkauft), wird natürlich auch das PDF geupdatet und es wird zusätzlich ein Errat-Dokument geben, in dem nur die Erratas von 1. zur 2. Auflage aufgeführt sind. 

Erratierte Zweitauflagen erscheinen halt immer erst, nach einer Erstauflage. Und auch das garantiert bei regellastigen Büchern nicht eine nochmalige Erratierung in der dritten Auflage. Ich erinnere mich an Chemiebücher, die in der 18. Errata waren ... ohne, dass es neue Forschungsergebnisse waren, die eingeflossen sind. Das liegt leider in der Natur der Dinge.

 

Ich möchte daher lediglich betonen: Wir sind quasi derzeit immer einen Errata-Schritt weiter als die Orginalfassung.

 

Das heißt, dass das PDF-Update an das Print-Update gekoppelt ist? Das lese ich jetzt zum ersten Mal bzw. wurde im letzten Jahr anders kommuniziert (AFAIK)!

 

Darf man fragen warum?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nochmal nachgeschaut. In der damaligen Diskussion über das PDF-Errata hattest Du, Tigger am 4.12.'13, geschrieben:

 

 

Hallo!

 

Errata kommen ganz sicherlich nicht vor Weihnachten. Im neuen Jahr müssen wir dann schauen, wie viel und was sich schon angesammelt hat. Bisher ist es ja (dankenswerterweise) sehr übersichtlich. 

 

LG, Tigger

 

Seitdem schaue ich ein mal pro Woche bei Drivethru rein und guck, ob sich was getan hat (obwohl die einen ja auch per E-Mail informieren). Mein limitiertes GRW wollte ich nämlich nicht für das intensive Einarbeiten inkl. Textmarker etc. verwenden...*g*

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...