Jump to content

Fehler in deutschen SR5 - Erratasammlung


Orci

Recommended Posts

S. 48: Ein weißen Seattle steht oben rechts über dem Text.

S.164: Schiessen auf laufenden Char bring -2, auf sprintenden -4. Das wird später nichjt mehr erwähnt und sollte eher ein Bonus für das Ausweichen des Ziels sein (dort ist allerdings kein extra Bonus fürs Sprinten erwähnt).

S.169: Unterbrechung: "aber nur wenn hoch genug um zu bezahlen" und "es sei denn es fällt dadurch unter 0" widersprechen sich.

S.171: Panzerung und Belastung: "Alle anderen Schichten sind Ballast..." Leider nicht, da sie keinerlei Behinderung bringen.

S.174: Es dauert Wochen zu verdursten oder zu verhungern.

S.175: Kälteschaden: Patzer sollten nicht die Erfolge zunichte machen.

S.179: Kabellose Smartgun: Deutsche Formulierung sagt +1/+2 Würfel (der Wireless Smartgun Bonus) pro Aktion Zielen; Englische Formulierung sagt Zilen bringt mit Samrtgun +1 Präz. und +1 Würfel.

S.183: Extra Absatz für Aufschlagzünder: Warum ist dieser Nötig? Die selbe Abweichung wird auch bei allen anderen Zündern verwendet und ist die Standardregel.

S.184: Abweichung: -1 Meter pro Erfolg im Deustchen; -1 Würfel pro Erfolg im Englischen -> bewusste Änderung?

S.184: Chunky Salsa: Theroretisch verdoppelt immer noch jede Granate die auf dem Boden liegt ihren Schaden, da an diesem reflektiert wird.

S.196-198: Barrieren durschiessen hat 3 sich widersprechende Regeln: Die Regeln aus "Schießen durch Barrieren", die aus dem zugehörigen Beispiel, die aus "Penetrierende Waffen"

S.201: Geschwindigkeistabelle: Ein Eurocar Westwind hat eine normale Höchstgeschwindigekeit von 768km/h ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Heute wollte ich eigentlich endlich die offizielle deutsche Errata-Sammlung eröffnen - da mir hier schon jemand zuvorgekommen ist, shanghaie ich einfach diesen Thread. 

 

Ab jetzt ist dies der offizielle Errata-Sammelthread. Alles, was ihr an Fehlern findet, bitte hier hinein - wir sammeln hier und kümmern uns dann um notwendige Errata. 

 

LG, Tigger

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da bei den Geisterarten einen offensichtlichen Fehler: Es sind die Profile für zwei verschiedene "Geister des Menschen" vorhanden, dafür fehlt ein Profil für "Geister des Wassers".

 

(Anmerkung: ich hatte das zuerst im Magiethread gepostet).

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

beim Durchlesen der Fertigkeiten habe ich einen Widerspruch bei der Fertigkeit Schlosser gesehen. Es heisst ja dass in der Übersicht auf Seite 148 die kursiv geschriebenen Fähigkeiten nicht improvisiert werden können.

 

Schlosser ist dabei ganz normal aufgeführt, könnte also improvisiert werden.

 

Auf Seite 145 bei der Fertigkeitsbeschreibung steht jedoch man könne Schlosser nicht improvisieren.

 

Welche Aussage stimmt davon denn?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da bei den Geisterarten einen offensichtlichen Fehler: Es sind die Profile für zwei verschiedene "Geister des Menschen" vorhanden, dafür fehlt ein Profil für "Geister des Wassers".

 

(Anmerkung: ich hatte das zuerst im Magiethread gepostet).

Hatte ich auch endeckt, beim durchblättern. Der letzte eintrag zum Geist des Menschen hatte aber bei den Besonderheiten stehen: "Wassergeister bewegen sich im Wasser doppelt so schnell." Die vermutung liegt also nahe das es sich bei diesem um den Wassergeist handelt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

beim Durchlesen der Fertigkeiten habe ich einen Widerspruch bei der Fertigkeit Schlosser gesehen. Es heisst ja dass in der Übersicht auf Seite 148 die kursiv geschriebenen Fähigkeiten nicht improvisiert werden können.

 

Schlosser ist dabei ganz normal aufgeführt, könnte also improvisiert werden.

 

Auf Seite 145 bei der Fertigkeitsbeschreibung steht jedoch man könne Schlosser nicht improvisieren.

 

Welche Aussage stimmt davon denn?

 

Danke

Moin,

 

Schlosser kann nicht improvisiert werden. Im Zweifel gilt die Beschreibung vor etwaigen Kursivsetzungen.

 

Zu den Geistern: Der zweite Geist des Menschen ist tatsächlich der Wassergeist (ist ein Glitch, der sich leider in der finalen Layoutversion eingeschlichen hat, nachdem er in einer Vorversion schon raus war).

 

Gruß

Ben

Link to comment
Share on other sites

s. 206 Genesung das Beispiel scheint mit konstanten Pools bei ausgedehnten Proben zu arbeiten. Diese verringern sich aber je Wurf laut s. 50.

 

Siehe Antwort in anderem Thread: Das Beispiel behandelt Erste Hilfe, und das ist gar keine ausgedehnte Probe ;)

Link to comment
Share on other sites

 

s. 206 Genesung das Beispiel scheint mit konstanten Pools bei ausgedehnten Proben zu arbeiten. Diese verringern sich aber je Wurf laut s. 50.

 

Siehe Antwort in anderem Thread: Das Beispiel behandelt Erste Hilfe, und das ist gar keine ausgedehnte Probe ;)

ich spreche von S. 206, nicht von S. 205.

Link to comment
Share on other sites

Im Kapitel über die Charactergenerierung hat man die Startbaupunkte fehlerhafterweise mit Karma bezeichnet, obwohl Karma offensichtlich eine abweichende Kaufkraft hat. Das ist zeimlich verwirrend wenn man zB in der Steigerungstabelle liest "ein neuer Vorteil kostet doppelten Karmawert (aka Startbaupunktekosten) in Karma."

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 

 

s. 206 Genesung das Beispiel scheint mit konstanten Pools bei ausgedehnten Proben zu arbeiten. Diese verringern sich aber je Wurf laut s. 50.

 

Siehe Antwort in anderem Thread: Das Beispiel behandelt Erste Hilfe, und das ist gar keine ausgedehnte Probe ;)

ich spreche von S. 206, nicht von S. 205.

 

My bad :)

Link to comment
Share on other sites

mal eine (wahrscheinlich dumme) frage - auf www.shadowrun5.de wird um mithilfe beim Errata aufgerufen - den link den man folgen soll führt zu einer passwortgeschützten seite - ist das so beabsichtigt?

Link zum Aufruf: http://shadowrun5.de/index.php?id=13&tx_news_pi1[news]=2&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail

Link zur Mithilfe: http://www.schockwellenreiter.biz/wiki/index.php?title=Shadowrun5.de:Anleg

Link to comment
Share on other sites

Habs woanders schonmal gesagt, frage hier nochmal ist der Preis des Seader Krupp Bentley Concordat (S. 469) mit 65.000 NY richtig angegeben? Ich mein der Text klingt eher als koste das ding 650.000NY

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...