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Fehler in deutschen SR5 - Erratasammlung


Orci

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kein direkter Fehler, aber ein unglücklicher Verweis:

S.166 schickt einen zum Thema angesagtes Ziel auf Seite 179, das einen wieder zurück zu S. 166 schickt. Jedoch führt kein Verweis auf S. 194f, wo dann aufgelistet ist, was man so alles an Optionen bei angesagten Zielen hat.

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Vielleicht kein Fehler, aber zumindest in meinen Augen irreführend:

Die Regeln für "Geschütze" und "Sensorangriffe" stehen im Abschnitt "Projektil- & Wurfwaffen". Bei Raketen und Granatwerfern kann ich das ja noch halbwegs verstehen, aber Geschütze hätte ich jetzt eher bei "Feuerwaffen" oder "Fahrzeugkampf" gesucht, und Sensorangriffe definitiv bei "Fahrzeugkampf".

Im Prinzip ist es kein Ding, aber ich habe bei meiner ersten Test-Charaktererstellung mit SR5 ewig im Inhaltsverzeichnis gesucht, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, das unter "Projektil- & Wurfwaffen" zu suchen.

 

cul8r, Screw

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Es gibt da bei den Geisterarten einen offensichtlichen Fehler: Es sind die Profile für zwei verschiedene "Geister des Menschen" vorhanden, dafür fehlt ein Profil für "Geister des Wassers".

 

Angesichts der unterschiedlichen Attribute, Fertigkeiten und Kräfte ist lediglich beim zweiten "Geister der Menschen" falsch betitelt.

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Der Aufpreis für die Chemische Versiegelung scheint in der Tabelle auf Seite 440 mit dem falschen Preis (+6.000 Nuyen) versehen worden zu sein. Auf Seite 441 kostet die Versiegelung nur noch +3.000 Nuyen. Das würde ich als den richtigen Preis annehmen, da der komplette Hazmat-Anzug in der Tabelle auf Seite 453 ebenfalls 3.000 Nuyen kostet.

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Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Seite 115 - Der Straßenschamane hat eine Connection Tarislar-Politiker, für die der Loyalitätswert fehlt (zusammen mit der geschlossenen Klammer).

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Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Seite 115 - Der Straßenschamane hat eine Connection Tarislar-Politiker, für die der Loyalitätswert fehlt (zusammen mit der geschlossenen Klammer).

 

ist Vereinigte Staaten von Amerika auch ein übersetzungsfehler weil es eigentlich United States of America heißt? you know what i mean? ;)

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Seite 115 - Der Straßenschamane besitzt die Wissensfertigkeit Shalish-Sidhe-Rat. Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, heißt das Land doch Salish-Shidhe-Council und Council bedeutet Rat.

 

Kein Übersetzungsfehler. Ist zwar ein Bruch mit den Gepflogenheiten der früheren Editionen, aber die NAN werden seit dem Almanach der Sechsten Welt eingedeutscht (Salish-Shidhe-Rat, Algonkin-Manitu-Rat, Pueblo-Konzernrat etc.).

 

Gruß

Ben

 

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Moin Gemeinde:

 

Zwei unterschiedliche Tabellen, die eigentlich gleich sein müssten...

 

S. 325 Tabelle Magische Güter und S. 467 Magische Ausrüstung.

 

Beide Tabellen vergleichen; an diversen Stellen sind die Verfügbarkeiten vertauscht, so dass man nicht weiß, welche Verfügbarkeit nun stimmt...

 

Greetz, Hampi

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Bewusste Änderung?

Die Probe für den Zeitaufwand bei der Initiation (Arcana) wird im deutschen nicht erwähnt.

 

Bewusste Änderung.

 

Moin Gemeinde:

 

Zwei unterschiedliche Tabellen, die eigentlich gleich sein müssten...

 

S. 325 Tabelle Magische Güter und S. 467 Magische Ausrüstung.

 

Beide Tabellen vergleichen; an diversen Stellen sind die Verfügbarkeiten vertauscht, so dass man nicht weiß, welche Verfügbarkeit nun stimmt...

 

Greetz, Hampi

 

Danke für den Hinweis. (Kraftstufe x 4)E gilt für Kraft- und Waffenfokus, (Kraftstufe x 3)E für die anderen.

 

Gruß

Ben

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Im Kampfkapitel in den ersten beiden Beispielen Nahkampf und Fernkampf ist die Erklärung für körperlichen/geistigen Schaden abhängig von modifizierter Panzerung genau falsch rum. Wenn der Schaden niedriger ist als die Panzerungsstufe steht im Beispiel: "Der Schaden ist höher und darum führt dies zu körperlichen Schaden" und um anderen Beispiel genau anders rum.  

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1. Vielleicht habe ichs übersehen, aber nirgendwo steht, dass Cyberaugen natürliche Restlichtverstärkung/Infrarotsicht aufheben, auch wenns natürlich logisch ist.

 

2. Bei Dermalpanzerung (S.459) und Orthoskin (S.465) steht, dass sie inkompatibel sind mit anderer Bodytech, die über die Haut die Panzerung verbessert, aber ich konnte nirgendwo finden, dass sie auch die Panzerung von Trollen negieren, was aber die Anmerkungen bei der Beschützerin (S.120) nahelegen.

 

3. Bei Todeskralle (S.310) steht, dass sie auch im Astralkampf eingesetzt werden kann. Bei Astralkampf (S.314) steht aber nichts zur Todeskralle und man kann im Astralkampf ohnehin aussuchen, ob man geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet (der einzige Vorteil der Todeskralle).

 

eher Unklarheiten:

 

4. Die Berretta-201T (S.428) kann in einer komplexen Handlung eine Salve abfeuern, das können aber alle HM-Waffen. Heißt das der Vorteil der 201T liegt nur darin, dass sie auch Lange Salven (S. 180) abgeben kann?

 

5. Mehrfachangriffe (S.195) sind imho sehr unklar definiert. Kann man auch mit einer Pistole mehr als einen Angriff durchführen, oder braucht man zwei / eine Waffe mit Salvenmodus? Im Nahkampf kann man in jedem Fall den Angriff aufteilen, gibt es dann irgendeinen Bonus durch das Führen von zwei Nahkampfwaffen (oder kommt das erst in einem Erweiterungsband)? Müssen Mehrfachangriffe auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, oder können sie sich auch gegen das selbe Ziel richten? Alles sehr unklar...

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1. Vielleicht habe ichs übersehen, aber nirgendwo steht, dass Cyberaugen natürliche Restlichtverstärkung/Infrarotsicht aufheben, auch wenns natürlich logisch ist.

 

2. Bei Dermalpanzerung (S.459) und Orthoskin (S.465) steht, dass sie inkompatibel sind mit anderer Bodytech, die über die Haut die Panzerung verbessert, aber ich konnte nirgendwo finden, dass sie auch die Panzerung von Trollen negieren, was aber die Anmerkungen bei der Beschützerin (S.120) nahelegen.

 

3. Bei Todeskralle (S.310) steht, dass sie auch im Astralkampf eingesetzt werden kann. Bei Astralkampf (S.314) steht aber nichts zur Todeskralle und man kann im Astralkampf ohnehin aussuchen, ob man geistigen oder körperlichen Schaden anrichtet (der einzige Vorteil der Todeskralle).

 

eher Unklarheiten:

 

4. Die Berretta-201T (S.428) kann in einer komplexen Handlung eine Salve abfeuern, das können aber alle HM-Waffen. Heißt das der Vorteil der 201T liegt nur darin, dass sie auch Lange Salven (S. 180) abgeben kann?

 

5. Mehrfachangriffe (S.195) sind imho sehr unklar definiert. Kann man auch mit einer Pistole mehr als einen Angriff durchführen, oder braucht man zwei / eine Waffe mit Salvenmodus? Im Nahkampf kann man in jedem Fall den Angriff aufteilen, gibt es dann irgendeinen Bonus durch das Führen von zwei Nahkampfwaffen (oder kommt das erst in einem Erweiterungsband)? Müssen Mehrfachangriffe auf mehrere Ziele aufgeteilt werden, oder können sie sich auch gegen das selbe Ziel richten? Alles sehr unklar...

 

1. & 2.: Ist genauso gemeint, wie Du geschrieben hast. Wird in der nächsten Auflage explizit erwähnt.

3. Stimmt, der letzte Satz bei Todeskralle kann gestrichen werden.

4. Nein, ist ein Relikt aus der letzten Edition, der Satz kann raus. SM-Waffen können generell Lange Salven abgeben.

5. S. 195: "Mit Feuerwaffen, die in Langen Salven oder im Vollautomatischen Modus feuern, können […] mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden." Heißt also im Umkehrschluss, mit Pistolen im Allgemeinen nicht (außer sie haben den Feuermodus SM und können damit Lange Salven feuern). Für den Kampf mit zwei Nahkampfwaffen würde ich mal auf die nächsten Erweiterungsbände warten (weiß da aber noch nichts Genaues).

 

Gruß

Ben

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