Jump to content

Was ist in euren Gruppen ein "Standartmagier"


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hatte beim letzten Spielen eine kleine Meinungsverschiedenheit zum Thema "Standartmagier". Von offizeler Seite gibt es da nur wenig drüber oder ich habe es noch nicht gefunden. Das Wort "Standartmadier" hat in meiner Gruppe die bedeutung von Magiewert 4, ohne Initierungen, ohne Gruppe bis hin zu Magiewert 4-5, mit 1-3 Initierungen und mit Gruppe. Alleine schon ob ein Magier in einer Gruppe ist oder nicht haben mehrere Spieler anders gesehen. Für einige sind Gruppen etwas sehr seltenes von dem es nur sehr sehr wenige gibt, andere sehen Gruppen in jeder Größeren magischen Abteilung, an jeder größeren magischen Uni und sogar bei größeren Wizgangs. Natürlich ist es mir als SL überlasen wie viel Magie ich haben möchte, aber andere Meinungen von erfahrenen SR Spielern können nicht schaden.

 

Danke und einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich neige da eher zu Ersterem. Also Magie 3-5, keine Initiationen, keine Gruppe, magische Skills 3-4 ggf. mit passender Spezi. 

Gruppen kann es ruhig viele geben, die meisten sind dann aber nicht besonders toll.

dito

vom Fluff der SR Welt her sind Magier selten

(1 % Erwacht weniger als 1/2 davon Zauberer, etc.... oder hat sich das in SR5 erhöht ? Ich würde es mir wünschen)

und Erwacht ist ja alles , vom Spökenkieker der nur in den Astralraum schauen kann

bis zum MAG12 Intiat 12 (und mehr) Hochmagiermeister

 

mit durchschnittstanz

Medizinmann

 

P.S

 ein Standart-Magier hat eine Flagge

Der Standard-Magier hingegen ist ganz normaler Durchschnitt ;)

-

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

in meiner Welt sind Magier extrem begehrt und  jede Organisation/Staat/Kon versucht mit hohem Ressourcenaufwand das "Beste" aus ihrem magischen Mitarbeitern rauszuquetschen, was zu einem goldenen Käfig führt, und zu überdurchschnittlich kompetenten Magiern, im Vergleich zu normalen Lohnsklaven

 

Body 4

Str/AGi/Rea 3

Will 4-5

Entzugattribut 4-5

Rest 3

Magie 4-5

Kraftfokus 1-2

Initiierungen 0-2

Link to comment
Share on other sites

Danke,

 

Ich sehe das ähnlich wie apple.

 

Und um eine Gruppe zu finden braucht man 12 Erfolge genauso wie wenn man ein Gegenstand mit Verfügbarkeit 12 sucht, so selten können sie dan auch nicht sein. Die Qualität ist eine andere Frage.

 

Auch glaube ich nicht das ich übermässig viele Magier einsätze. Meist nur als Sicherheitsmagier. Die Frage ist halt nur wie mächtig die standardmässig sind und mit apples Meinung kann ich ganz gut Leben. Evtl. kein Kraftfoki dafür was anderes höher oder ein zusätlichen Zauber. Alles an Magiescher Ausrüstung wird mitgenommen und genutzt.

 

Mein Problem ist auch das meine Gruppe je nach Gastspieler aus 50-100% Zauberern, Adepten oder sonstig Magischaktiven besteht und die ein Gegengewicht brauchen, auch wenn es nur ein Hüter oder ein Wachgeist ist.

 

Danke und einen schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wozu brauchst du eigentlich standardtisierte magierwerte? Ich mein der durchschnittliche Wizganger wird sicherlich anders aussehen als der drchschnittliche Lohnmagier, der wiederum anders aussieht als der durchschnittsstraßenschamene oder magische Ermittler. Wieso orientiert ihr euch nicht einfach an den Archetypen und gut ist? (So als vereinfachter vorschlag)

Link to comment
Share on other sites

Weil Archetypen selten solche Dinge wie Initiationsgrade haben und auch die NSC im Connectionbereich sind alles andere als überdacht.

 

Außerdem gehen die Meinungen zu NCS in meiner Gruppe sehr weit Auseinander einige halten 400 GP erstellte halt für Standart und denken jeder Runner ist mindestens so stark und die meisten NSC ligen auch so in der Richtung, andere sehen 400 GP Runner als Top Runner an die sich mit der Elite der Elite mässen können und problemlos gewinnen, was heist ein NSC kann niemal mit 400 GP gebaut sein ( Nicht mal andere Runner oder Elite-Super-Soldaten).

 

Die Meinungen über SR gehen bei uns in der Gruppe sehr sehr Stark auseinander und da ich zum ersten mal SR4 leite möchte ich eine Welt schaffen die halt i-wie in das SR- Universum past und nicht völlig in die falsche Richtung geht (zu hohe werte, zu tiefe Werte, zu hohe sicherheit, zu tiefe Sicherheit....). Aus dieser Unsicherheit heraus und den recht hohen Erwahrtungen an mich selber frage ich halt gerne wie es in anderen Gruppen läuft um mich an i-was orientieren zu können. Da ich viele NSC Werte aus den Büchern für unüberdacht halt, möchte ich mich nicht ausschließlich an diesen NSCs orientieren.

Link to comment
Share on other sites

wenn du eine gruppe hast die stark mit ihren einschätzungen außeinander geht und du nicht als SL die vorgabe geben wilst, was in deiner welt halt "richtig" ist, dann bleibt dir aber nur auf die Regeln zurück zu greifen, die da ganz deutlich sind (Professionalitätsstufen, Werte, und sogar werte für TopRunner im Straßenlegenden) Wenn deine Runde da sagt: Die werte zählen nicht, die sind totaler Blödsinn, sich aber sich untereinander nicht einigen können wie die werte aussehen solten, tja dann können sie von dir schlecht erwarten das du ihnen allen gerecht wirst ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon, es gibt nur eine Lösung. Wenn ich Zeit habe überarbeite ich diverse officele NSCs so das sie in meine Runde passen und veröffentliche sie  dann in meiner Runde. Und stelle meine Werke zur diskusion. so wird man zumindest der Mehrheit gerecht.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in einem der Deutschland-Kapitel Vorschläge zur Generierung von Charakteren und ungefähre Angaben zu "sinnvoller" Generierung der NSCs für Professionalität 1-6.

 

Der übliche Shadowrunner schneidet dabei mit 400 GP/750 Karma (je nach Art des Charakterbaus) zwischen Prof. 4 und 5 ab. Das bedeutet üblicherweise, dass eine Gruppe Red Samurai für eine Gruppe Runner immer eine Herausforderung sein sollte. Wenn deine Spieler lieber fluffverliebte Charaktere bauen, pass' die NSCs ein wenig nach unten an und führ Zwischenstufen ein. Wenn deine Spieler lieber Kampfmonster und One-Trick-Ponies bauen ... dann geht's eben in die andere Richtung.

 

Wichtig dabei ist, dass die meisten Gegner nicht stumpf in offene Kämpfe rennen, sondern Heimlichkeit (Tir Ghosts), Ortskenntnis (nahezu jedes Sicherheitspersonal) und das lokale Sicherheitskonzept zu ihrem Vorteil nutzen. Dann wird auch ein Magie 3 Magier (was für mich üblicherweise der Standardsicherheitsmagier ist) mit seinen zwei bis drei gebundenen Geistern auch tatsächlich gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

joa, selber schreiben ist einfacher. Wobei ich die Werte im Berlin und im War gar nicht mal so schlecht finde.

 

Ich tue mich immer etwas schwer damit Runnern gleich mit Profesionalitätsstufe 5 zu kommen. Ersten denken die schnell mit ein paar Karma sind sie dan Stufe 6 und die mächtigsten die es gibt, zweitens haben einige Spezialabteilungen wie die Red Samurai Profesionalitätsstufe 5 und die möchte ich nicht mit meinen Runnern auf eine Stufe stellen.

Mal ganz davon abgesehen das meine Runner vom reinen Verhalten eher eine Profesionalitätsstufe von 2-3 je nach Spieler haben (na gut einige evtl. 4).

Umso länger ich darüber nachdenke umso mehr habe ich das Gefühl meine SR Welt ist etwas dunkler und gefärlich als vom Verlag gewohlt.

 

vielen Dank für eure antworten und hilfe

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...