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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Im Abenteuer steht, das man bei jeder misslungenen Widerstandsprobe 0,1 Essenz verliert und beim erreichen von 1 Essenzverlusst zum Ghul wird, oder man stirbt wenn die Essenz auf 0 sinkt im Verlauf der Krankheit. Scheint also eine 1:1 Kopie aus SR 4 zu sein. Schade das es nicht aufgefallen ist vor dem Druck.

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Hi, 

kurze Frage: 

 

Was benötigt man (bzw braucht man überhaupt etwas?) um die Wireless Funktionen der Gegenstände zu benutzen ? Benötige ich eine Datenbuchse? Nur ein Kommlink? gar nichts? 

 

Finde im Regeltext irgendwie nur das der Wireless Gegenstand Verbindung zur Matrix haben muss, aber nicht wie man ihn ansteuert.

 

Wenn ich zb eine Brille aufhabe, keinerlei Cyberware in mir habe (Datenbuchse) und die Restlichtverstärkung anschalten will, wie mache ich das? Aufs Handy drücken ? Gedankenübertragung?  :D

 

MFG Dargunet

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Jeder Gegenstand dürfte einmal einen Normalen Knopf haben und vermutlich eine AR Schaltfläche die du (mit entsprechenden Handschuhe) bedienen kannst. Alternativ Datenbuchse oder Trodennetz dann hast du ein DNI und dann ist das tatsächlich "Gedankenübertragung"

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Wobei du natürlich die Brille auch in dein PAN aufnehmen kannst (an dein Kommlink hängen) dann kannst du sie auch über dein Kommlink steuern. Und dein Kommlink kannst du wiederum per Datenbuchse, Trodennetz oder AR Schaltflächen oder per Knöpfe bedienen (wobei Knöpfe so was von 2050 sind... )

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Üblicherweise benötigst du ein so genanntes Direktes Neurales Interface (kurz DNI), um alle Funktionen samt Wireless-Boni zu erhalten. Dies kann geschehen durch ...

1. ein internes Kommlink

2. eine Datenbuchse

3. ein Trodennetz

 

Du kannst Gegenstände im Normalfall auch ohne diese Dinge händisch bedienen oder sie über's Kommlink steuern, aber das dauert normalerweise länger, als den entsprechenden Befehl zu denken :)

Edited by Avalia
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Dein Comlink kannst Du auch per Sprachsteuerung bedienen (wobei der Befehl dann eine freie Handlung und die Aktion des Comlinks noch dazu kommt, das wäre aber immer noch schneller als etwas Händisch einzugeben)

und Ich habe bei Brillen auch noch Augenbewegung als Eingabetool in Erinnerung, aber das wird Fluff aus SR4A Zeiten sein

 

Ach Ja

1B ein internes Deck  ;)

 

HokaHey

Medizinmann

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Sprachsteuerung ist regeltechnisch nicht als freie Handlung, sondern als einfache Handlung abgedeckt, Medizinmann.

und dabei ist ein paar Worte sagen eine freie Handlung....

muss man also bei einer Sparsteuerung lang.sam.er. sprechen ?

 

Ich wette das haben sie an der Logik versucht vorbei zu schmuggeln, damit die schönen und tollen Wifi Aktionen immer noch am schnellsten sind ?!!

( Ich muss immer wieder über die SR5 Regeln lächeln.... oder Facepalmen)

 

mit lang.sam.en. Taaaahhhnzz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Also um einen Gegenstand WiFi on zu schalten (zb. Micro Transceiver, Pistole) braucht es kein DNI.

 

GRW s. 167 (GERÄTEMODUS ÄNDERN)

"Ein Charakter kann eine Einfache Handlung aufwenden, um ein Gerät mit einem einfachen Schalter, einem virtuellen Button oder einem Befehl durch ein Kommlink oder ein anderes Kontrollgerät zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern. Das umfasst das Verändern des Feuermodus einer Feuerwaffe, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrotfl inte, das Umschalten von Sichtsystemen, das Deaktivieren einer WiFi-Funktion und so weiter."

 

Aber mit einem DNI geht es schneller...

 

GRW s. 166 (MODUS EINES VERLINKTEN GERÄTS ÄNDERN)

"Ein Charakter kann eine Freie Handlung aufwenden, um ein Gerät, mit dem er per Direktem Neuralinterface durch eine kabellose oder Kabelverbindung verbunden ist, zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern. Das umfasst das Aktivieren von Cyberware, das Verändern des Feuermodus einer Smartgun, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrotfl inte mit Smartgunsystem, das Deaktivieren von Infrarotsicht, das Deaktivieren einer WiFi-Funktion und so weiter."

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Hallo zusammen!

 

Ich hab mir aus aktuellem Anlass mal die Einträge zu den Ghoulen im Run Faster durchgelesen. Früher konnte es ja noch die sabbernden, aggressiven Ghoule geben,

die nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Heute sind das alle elend starke Typen die ordentlich Vorteilspunkte für blechen (müssen), wenn der Spielleiter einem

böse Dinge antut.

 

Gibts noch die sabber-Ghoule in Kanalisationen?

Da wären doch sonst Reihen von Büchern / Hintergrundmaterial völliger Unfug.. wenn die alle plötzlich Mega-Supa-Ghouls-oder-schlimmeres sind sobald sie sich wandeln.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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Standartmäßig sind die Ghule wohl recht stark. Ich habe mir für meine Gruppe eine leichtere Ghul Version generiert ausgehend vom Standartghul im Basisregelwerk.  (um den Mob ein bisschen durchzumischen)  Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

 

 

Edited by G315t
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Danke für die Info - es ging allerdings tatsächlich um die Spieler die verghoulifiziert werden können.

 

Aktuell spiele ich mit einem Meister / einem Spieler und es dreht sich sehr viel um Ghoule. Und da eben immer mal

ein dummer Zufall schon dazu führen kann das man infiziert wird und auch seinen Wurf gegen die Infizierung / Wandlung nicht packt,

wollte ich mal nachfragen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

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