Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Da ich das etwas komisch finde, hab ich da mal eine kleine Auswertung zu den Drohnenattributen bzgl. Panzerung und Rumpf gemacht:

 

Von 89 kaufbaren Drohnen (asphaltkrieger) können 20 Drohnen so modifiziert werden, dass sie durch zu viel Panzerung Geschwindigkeit und Handling einbüßen.

Davon können 5 Drohnen soweit modifiziert werden, dass sogar die Beschleunigung gesenkt wird.

Eine Drohne (Ares Paladin) ist sogar so gut gepanzert, dass sie den ersten Malus schon ab Fabrik erhält.

Ganze 37 Drohnen können maximal eine Panzerung von 1 erhalten.

 

Das ist schon ganz schön ernüchternd :/

 

EDIT: Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass viele Drohnen evtl. gar nicht genug UP haben, um die Panzerung so weit zu steigern...

 

EDIT2: bezieht man die UP mit ein und verzichtet auf Downgrades, um zusätzliche UP zu erhalten, ergeben sich folgende Zahlen:

 

Von 89 kaufbaren Drohnen (asphaltkrieger) können 14 Drohnen so modifiziert werden, dass sie durch zu viel Panzerung Geschwindigkeit und Handling einbüßen.

Davon können 0 Drohnen soweit modifiziert werden, dass sogar die Beschleunigung gesenkt wird.

Eine Drohne (Ares Paladin) ist sogar so gut gepanzert, dass sie den ersten Malus schon ab Fabrik erhält.

Ganze 38 Drohnen können maximal eine Panzerung von 1 erhalten.

 

Die erste Panzerungsbeschränkung betrifft also nur 15,7% aller Drohnen und die zweite kann nur dann erreicht werden, wenn bei 5,6% der Drohnen zuvor ein Downgrade vorgenommen wurde :D

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Anderseits muß man aber auch sagen das Panzerung auch Platz benötigt. Sicher das Verhältnis von Panzerung und Panzerkleidung passt nicht so ganz... Bei einem Fahrzeug kann die Panzerung auch schon mal mehrere Zentimeter dick sein... Versuch das mal auf einer Drohne unterzubringen.

 

Auch wenn es unsinnig ist, bei einer Andromorphen Drohne kommt man besser bei weg wenn man ihr schlicht Panzerkleidung anzieht. Ob das logisch ist sei mal dahingestellt aber von den Regeln her die beste Lösung.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Erste Frage: Wenn man nach Asphaltkrieger Drohnenattribute modifiziert, darf man ja laut Einleitungstext auf S. 129 maximal bis zum doppelten des Ausgangswertes erhöhen. Für Werte mit 0 nimmt man 0,5 an. Nun möchte ich die Panzerung einer I-Doll aufwerten, bei der genau das der Fall ist (Asphaltkrieger S. 155). Unter den Modifikationsregeln für Panzerung auf S. 129 steht, dass die Panzerung das 3-fache des Rumpf-Attributs +2 nicht überschreiten darf, ohne Mali zu erhalten. Welche Regel gilt? Beide?

Erstere würde bedeuten, dass die I-Doll maximal 1 Panzerung haben kann.

Letzterer bedeutet, dass sie ohne Malus bis 11 aufgewertet werden könnte. (Sofern der Rumpf nicht ausgeschlachtet wurde)

 

Verstehe ich das so richtig, oder entfällt bei Panzerung das Attributs-Limit? Falls nicht, würde es ja mehr Sinn machen die I-Doll in eine Panzerjacke zu stecken. Ich will die eigentlich als French-Maid für zuhause haben und gegen Einbrecher und Critter standhaft machen, nicht in den Krieg schicken :D

 

Zweite Frage: Normale Drohnen haben ja einen Zustandsmonitor von 6+Rumpf/2. Bei den Anthropomorphen Drohnen sind es 8+Rumpf/2 (Asphaltkrieger S. 153). Nun steht im selben Text aber auch, dass sie zwei Cyberarme haben, die nach Regeltext auf S. 130 zusammen 2 Kästchen für den Zustandsmonitor geben sollten. Sind die da schon im Zustandsmonitor einberechnet, oder kommen die noch oben drauf (10+Rumpf/2)? Könnte ja sein, dass die 8 statt 6 genau durch diese Arme entstehen.

 

Beste Grüße

SMG

Erste Frage: Das generelle Limit von 2x Grundwert setzen wir bei Panzerung aus. Drohnen haben so schon genügend Einschränkungen. Irgendwie sollen die ja noch spielbar bleiben. Bei uns nutzt aber auch niemand Noizquito-Schwärme oder ähnlichen Kram. 

Zweite Frage: Es wird nirgends genau erklärt. Wir gehen davon aus, dass die Boni durch Cybergliedmassen durch den erhöhten Grundschadensmonitor von 8 dargestellt werden. Passt besser zu den übrigen Drohnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kleine Frage bezüglich Vervügbarkeit verbotener Waffen.

 

In wie fern kann man verbotene Sturmgewehre oder Drohnen wie die Bumblebee über eine Sin/ Lizens legalisieren?

Also glaubhaft legalisieren!

 

Gruß Shirei

 

Den Run in einem Land stattfinden lassen, in dem die Sachen legal sind. Somalia sollte beispielsweise keine Probleme machen in der Hinsicht. Die Runner sollten dann aber schon ein paar 100 Karma gesammelt haben... ;)

 

EDIT: Man sollte dann aber auch den Verfügbarkeitswert mindestens verdoppeln.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Äthiomalia bietet sich imho an, massenhaft sowohl Billig-Nachbauten von Markenwaffen als auch alte Modelle zu präsentieren.

Natürlich mit entsprechenden kleinen Mängeln wie Patzer bereits bei 2en oder anderen kleinen Verschlechterungen bei den Waffenwerten (natürlich auch bei Gegnern).

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine kleine Frage bezüglich Vervügbarkeit verbotener Waffen.

 

In wie fern kann man verbotene Sturmgewehre oder Drohnen wie die Bumblebee über eine Sin/ Lizens legalisieren?

Also glaubhaft legalisieren!

 

Gruß Shirei

 

Dazu muß man sich mal anschauen wer solche Waffen legal führen darf. Das sind in der Regel Soldaten, Sicherheitskräfte und dergleichen. Schafft man es also seine SIN mit einem solchen Hintergrund zu verknüpfen könnte man damit ggf auch durch eine Kontrolle kommen. 

Allerdings könnten die Polizisten dann natürlich fragen, warum man seine Dienstwaffe gerade in der Einkaufsstraße mit sich führen möchte... Und spätestens wenn die den Hintergrund überprüfen lassen, wird es haarig.

Link to comment
Share on other sites

Beruf hin oder her: Selbst wenn du als Soldat die Erlaubnis hast im Einsatz ein leichtes MG zu verwenden, sollte man sich damit nicht in einer Shopping Mall sehen lassen. Deine SIN/Lizenzen prüfen die Sicherheitsleute wahrscheinlich erst, nachdem sie deinen Kadaver sicherheitshalber in die schwarze Tüte eingewickelt haben. Und selbst wenn du lebend davon kommst, wirst du dich auf ein freundliches Gespräch mit deinem Kompaniechef und einer üppigen Degradierung freuen dürfen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich nicht, aber ein Soldat kommt vielleicht in Erklärungsnot warum er ein Sturmgewehr am Mann trägt wird aber nicht zwangsläufig sofort verhaftet. Beim normalen Runner schaut das ganz anders aus. 

 

Fassen wir zusammen, eine Lizenz für Verbotene Waffen ist nicht vorgesehen, aber dennoch gibt es Möglichkeiten, legal damit herumzulaufen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...