Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Verliert ein Charakter bereits Essenz, wenn er eine Gliedmaße verliert, oder erst sobald sie durch entsprechende Implantate/Prothesen ersetzt wird?

Erst wenn das Gliedmass vercybert wird .

der Schwarze Ritter aus Ritter der Kokosnuss hat am Ende immer noch Ess. 6 ;)

 

mit unentschiedenem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zumal es ja noch kultivierte Ersatzgliedmaßen aus Bioware gibt die ohne Essenzkosten implantiert werden können. Und unkultivierte Ersatzgliedmaßen sind auch günstiger als Cyberware was Essenzverlust angeht.

Von daher: So lange nix implantiert wird was nicht zum Körper gehört, geht auch keine Essenz verloren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey ho. Hab mal ne frage zu sensoren. Bzw sensorarrays.

 

habe grad gesehen das seit der 5 Auflagen man zwar noch elektronische kriegsführung für Wahrnehmung nutzen kann wen man ein array verwendet. Aber jetzt steht dort nicht mehr welches limit dies konnte man sich nämlich vorher aussuchen ob man das geistige oder sensor nemmen möchte.(wollte ein array in meinen cyberaugen einbauen).   Leider finde ich dazu auch nichts im Regelwerk. Lediglich unter sensorangriff steht dazu was wo ich mir aber nicht sicher bin ob das auch für meinem fall greift! 

Link to comment
Share on other sites

Cyberaugen bieten X Kapazität für die Aufnahme von Sichtverstärkungen. Sensorarrays zählen da RAW nicht zu. Sonst könnte man (wie du scheinbar versuchst) ganz einfach die Limitierung auf bestimmte Wahrnehmungsmöglichkeiten umgehen. Wäre ich SL, würde ich es etwas kritisch sehen, da man so theoretisch sämtliche verfügbare Sichtverstärkungen und Sensoren einfach in ein Sensorarray voller Kameras quetscht und trotzdem nur 6 Kapazität ausgibt.

 

Ansonsten finden sich die Regeln zur Verwendung von Sensoren im Grundregelwerk auf Seite 201, allerdings bezieht sich das auf Fahrzeuge. Später, im Rigger-Kapitel, gibt es noch spezielle Regelungen für Drohnen... ein guter Hinweis darauf, dass Sensorarrays nicht in die Augen sollen. Ansonsten sind auch noch Anmerkungen in den Kapiteln zu Sicherheitstechnik und einigen Matrixhandlungen zu finden.

 

Ich habe mit meinem SL ausgehandelt, dass ich einen Helm mit mehreren Einzelsensoren ausstatten kann, um einen Extraslot für ein Smartlink freizumachen. Das war schon viel Hausregelei und Güte des SL. Darauf wird es bei dir auch hinauslaufen.

 

EDIT: Wenn man ganz frech ist, kann man versuchen die Cyberaugen dem SL als Headware zu verkaufen. Dann könnte man ein Sensorarray Stufe 2 einbauen. Das Limit wäre also 2 für alle Proben auf Wahrnehmung mit diesen Sensoren. Jede Kamera/jedes Mikrofon hätte Kapazität 2 und könnte entsprechend Sicht-/Audioverstärkungen aufnehmen. Mit nur einem Sensorarray bekomme ich da also alle Audio- und Sichtverstärkungen untergebracht. Mit einem zweiten Sensorarray (Dadurch kommen die Cyberaugen auf Kapazität 12/16) kann ich jetzt noch einen gigantischen Haufen an speziellen Sensoren dazu packen. Für die restlichen 4 Kapazität kann man noch lustiges anderes Zeug reinpacken. Und das für nur lächerliche 0,4 - 0,5 Essenz. Also wenn mir einer sagt, dass mit Dram gestreckte Zauber auf KS 1 in einen winzigen Zauberspeicher zu sprechen ein mieser Exploit ist, dann ist das hier der König der Exploits.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Also wen ich das richtig verstehe wurde durch die errata die möglichkeit genommen sein geistiges limit zu verwenden und ich MUSS immer an das limit für die sensoren verwenden!

 

muss dir aber korrigieren. Sensoren können durchaus in sichtgeräte wie cyberaugen eingebaut werden. GRW S.450, erster satz unter Gehäuse. Die tabele mit der maximalen sensorstufe bestätigt dies ja da dort wie du ja sagtest sichtgeräte und headware drin steht.

 

problem ist halt das limit von 2. laut INet kann ich dies zwar mit sichtverstärkung nochmal um 2 erhöhen aber ich würde dies gerne noch weiter hoch bekommen. Und das logischer weise ohne Hausregeln. Darf ich RAW auch sichtverstärkung als sensorfunktion ein bauen?
 

Deshalb frage ich mich ja ob man für ne wahrnemungsprobe die man über ein array macht wirklich die sensorstufe als limit nemen muss? 
GRW S. 186 Unter Sensorangriffe ist der einzigste punkt wo wahrnemung mit sensoren beschrieben wird. Aber ich will ja kein sensorangriff machen sondern einfach nur normal die Gegend Untersuchen. So nach normalen zeug halt. Person in einer Menschenmenge, sich versteckende gegner, der unauffällige Drache. 
 

Des weiteren ist mir aufgefallen das im Kreuzfeuer steht das ich eine ultraschallsicht einbauen kann (womit der ultraschallsensor gemeint ist) hat der dan auch wider nur ein limit von 2 oder wird der wider normal mit geistigem limit verwendet?

Edited by BK-202
Link to comment
Share on other sites

Cyberaugen bieten X Kapazität für die Aufnahme von Sichtverstärkungen. Sensorarrays zählen da RAW nicht zu.

muss dir aber korrigieren. Sensoren können durchaus in sichtgeräte wie cyberaugen eingebaut werden. GRW S.450, erster satz unter Gehäuse.

 

Eigentlich erübrigt sich die Frage, weil ein Sensor-Array nun mal keine Sichtverstärkung ist. Und in Cyberaugen (Sonderregel der Cyberaugen) können nur Sichtverstärkungen eingebaut werden.

Dazu zeigen die beiden Tabellen auf s. 450 sehr deutlich, welche Art Geräte gemeint sind.

Und Cyberaugen sind auch keine Headware.

 

Ganz ehrlich ... wenn du mir als SL mit dieser Idee und Begründung kommen würdest, müßte ich dich mit des Medizinmanns Zeitung bekanntmachen.

Aber Spaß beiseite. Wie steht dein SL zu deiner Idee?

Link to comment
Share on other sites

Was ein Sichtgerät ist, steht ab Seite 447 im Abschnitt "Sichtgeräte" beschrieben. Dazu gehört die linke Tabelle auf Seite 448. Da sind keine Cyberaugen enthalten. Was Headware ist, steht auf Seite 456 und 457 beschrieben. Auch da sind keine Cyberaugen in der Tabelle gelistet. Cyberaugen sind eine eigene Art an Implantaten. Was dort eingebaut werden darf, steht in der Tabelle auf Seite 458. Mit Sensoren hat das nichts zu tun. Ansonsten bau ich mir gleich 2 Cyber-Maschinenpistolen zu je Kapazität 8 in meine Stufe 4 Cyberaugen. Für 0,5 Essenz. Insgesamt.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt ist es recht explizit geregelt was man in Cyberaugen einbauen kann. Sichtverstärkungen. Arrays sind keine Sichtverstärkungen. Und Cyberaugen keine Geräte. Man kann einige Sichtverstärkungen in ein Sensor Array unterbringen. Mit Hilfe einer Kamera zum Beispiel.

Ansonsten gibt es noch Cyberware die einem einen Einzelsensor gewährt den man sich implantieren kann. Da kannst du noch einen beliebigen Sensor rein packen wenn du unbedingt noch einen benötigst. Ein Array bekommst du da aber eher nicht unter.  

Link to comment
Share on other sites

Ok. Also ferstehe zwar nicht warum cyberaugen keine geräte sein sollen und erst recht nicht warum die keine sichtgeräte sein sollen da man mit denen ja ganz offensichtlich etwas sehen kann aber lassen wir das. Dan ist meine frage aber immer noch nicht beantwortet worden! 
dan ersetzt bitte oben die fragen die cyberaugen mit dem Sichtgerät auf seite 448. das hat eine Kapazität von 6 und kann damit ja ein array aufnehmen. 
wen ich das nur aufsetze und über das array die Umgebung wahrnehmen möchte ( durch die array sonderregeln dan mit elektronischer Kriegsführung) wird dan weiterhin das geistige limit genommen? Oder greifen hier bereits die regeln vom Sensorangriff GRW S.186?

 

ich weis das man früher sich das aussuchen durfte welches limit man verwenden wollte. Jetzt steht unter sensoren GRW S.449 nichts mehr dazu

Edited by BK-202
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde wird deine Frage nach dem Limit doch in dem Absatz unter Sensoren geklärt. Ist doch eigentlich auch Logisch. Du kannst noch so gut gucken, wenn der Sensor die Information die du benötigst nicht darstellen kann wiest du es nicht finden können. Wenn der Sensor zum Beispiel eine Kamera, nicht in der Lage ist das Bild auszulösen wirst du da auch nichts erkennen können, selbst wenn du mit deinen Adleraugen jeden einzelnen Pixel auf dem Monitor erkennen kannst. 

Deshalb ist es auch nur logisch das die Sensorstufe als Limit herhalten muß.

Link to comment
Share on other sites

Naja an sich ist das schon logisch aber ich bezweifle das ein sensorarray im jahre 2080 so schlecht wäre. Und früher for der errate stand es ja sogar drin das man sich das aussuchen konnte. Das war ja das schöne dadran. Und da jetzt dort aber garnichts mehr über das limit steht war ich mir nicht sicher was den nun dort greift

Edited by BK-202
Link to comment
Share on other sites

Das Sensor-Array ist nicht schlecht. Nur ist ein Sichtgerät nicht unbedingt das geeigneste Gerät um ein Sensor-Array effektiv einzusetzen (max. Stufe 2 und damit Limit 2).

 

Von daher eigentlich quatsch.

Bei mir kommen Sensor-Arrays eigentlich nur in Fahrzeugen oder Gebäuden/Stationär vor. Da macht das auch Sinn.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...