Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

In welche Situation löst der 9G(e) DK -5 Schaden eines Schutzschilds (SR5, S. 441, 442) aus? Zählt das nur, wenn man jemanden mit dem Schutzschild und Exotische Nahkampfwaffe (Schild) angreift, oder auch, wenn man selbst angegriffen wird? Muss man dafür die Unterbrechungshandlung Blocken/Parieren ausführen, oder reicht ein "Streifschuss" durch den (Nahkampf-)Angreifer aus? Reicht es vielleicht sogar schon, wenn Verteidiger und Angreifer Erfolge würfeln?

 

Falls das nicht geht, könnte man den Effekt durch eine Beschichtung mit Shock Weave erreichen? Der Schild soll halt bevorzugt defensiv/passiv eingesetzt werden, um den Nutzer für Nahkampfangreifer unattraktiv zu machen.

 

Beste Grüße

 

SMG

Link to comment
Share on other sites

Oh, und gleich noch eine wunderbar doofe n00b-Frage hinterher: Was ist dieses Milspec? Ist das vegan? Ist da Kuhmilch drin?

Is siisch heftig Panzerung (Nicht Nachhaltig,Durch Kinderarbeit in Minen gefördert und Genmanipuliert ;) )

 

und

@Schutzschild Elektroschaden ....

Beides ;)

 

mit heftigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In welche Situation löst der 9G(e) DK -5 Schaden eines Schutzschilds (SR5, S. 441, 442) aus? Zählt das nur, wenn man jemanden mit dem Schutzschild und Exotische Nahkampfwaffe (Schild) angreift, oder auch, wenn man selbst angegriffen wird? Muss man dafür die Unterbrechungshandlung Blocken/Parieren ausführen, oder reicht ein "Streifschuss" durch den (Nahkampf-)Angreifer aus? Reicht es vielleicht sogar schon, wenn Verteidiger und Angreifer Erfolge würfeln?

 

RAW würde ich sagen: Nur bei einem erfolgreichen Angriff bzw. einem Angriff mit Streiftreffer ("unentschieden").

 

Schau mal ins Kreuzfeuer s. 86 - da gibt es noch Shock-Weave. Hat einen ähnlichen Effekt.

 

 

 

Oh, und gleich noch eine wunderbar doofe n00b-Frage hinterher: Was ist dieses Milspec? Ist das vegan? Ist da Kuhmilch drin?

 

Milspec ist ein militärischer Lingo ... sprich Militärjargon von Soldaten & Söldnern (GRW s. 151).

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

Schau mal genau hin :

Mil spec

Milsprech

 

The Milspec armor's Armor is Hardened Armor. It doesn't have different values, just all of its armor is considered Hardened.

 

http://adragon202.no-ip.org/Shadowrun/index.php/SR5:Armor/Clothing#Hardened_Mil-Spec_Battle_Armor.2C_Light

 

;)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Tja ... wenn man deutsche und englische Begriffe gemischt verwendet, kann so was passieren.

 

Das was du meinst - war übrigens auch mein erster Gedanke - heißt im deutschen Kreuzfeuer (s. 66) "Gehärtete Militärpanzerung".

Und funktioniert ähnlich wie Fahrzeugpanzerung.

 

Milspec ist im deutschen GRW aber tatsächlich ein Militär-Lingo.

Link to comment
Share on other sites

Okay, klang nach:

Milspec

Mil Spec

Milch & Speck

:D

 

ist damit eine konkrete Rüstung gemeint?

 

wegen dem E-Schaden: Das Shock Weave hab ich ja schon gefunden. Ich fänd's nur etwas merkwürdig, wenn ein elktroschadenverursachender Schild ein zusätzliches elektroschadenverursachendes Upgrade für 3 Kapa braucht, damit der Effekt auch passiv wirkt - und dann auch noch in deutlich abgeschwächter Form. Im Text vom Schutzschild steht halt nur

 

 

...um jedem einen Schlag zu versetzen, der ihn berührt...

 

ohne eine Probe oder Situation zu schildern. Mir war das zu fluffig, als dass ich da eine Spielmechanik reininterpretieren wollte. An sich wäre es mir lieber, wenn ich die 3 Kapa für Pulse Weave oder ein Schnellziehholster verwenden könnte... oder sonst was anderes... Klingt sonst ein wenig nach: "ist eine Schutzwaffe. Funktioniert also nur im Angriff." </Zynismus>

 

EDIT: Ahhh, hab außer Street Grimoire und Forbidden Arcana keine englischen Quellen in Reichweite, deshalb konnte ich mit dem Kürzel nicht viel anfangen. Wenn sich solche Begriffe erstmal eingebürgert haben, ist es schwierig den Ursprung wieder zu finden.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich fänd's nur etwas merkwürdig, wenn ein elktroschadenverursachender Schild ein zusätzliches elektroschadenverursachendes Upgrade für 3 Kapa braucht, damit der Effekt auch passiv wirkt ...

Darüber würde ich mir erst mal weniger Gedanken machen. Nach den Regeln kannst du imho Shock Weave gar nicht in das Schutzschild einbauen (GRW s. 441)

 

"Schilde können mit den Panzerungsmodifikationen Chemische Isolierung, Elektrische Isolierung und Feuerresistenz ausgestattet werden und haben für diesen Zweck eine Kapazität in Höhe ihres Panzerungswertes.

 

Sonderregel des Schutzschildes. Wenn du das stattdessen hausregeln willst, kannst du das gleich richtig machen - komplett nach deinen Vorstellungen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mil spec ist die Abkürzung für Military Specification und war immer schon die gehärtete Militärrüstung . Auch im deutschen SR .

Milsprech gibts erst seit ....20 ( ? oder 10 oder whatever) Jahren als Bezeichnung für Militärjargon ;)

 

mit kleinem Korrekturtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Thema Magie wahrnehmen:

Magie ist selten unauffällig. Jede Art von Magie (Beschwören, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geister usw.) verändert die Umgebung. Manchmal wird Magie durch die Gesänge oder Gesten eines Zauberers (Mundane nennen das „unruhige Finger“) offenkundig. Geister lassen manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind. Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln, ein Gefühl der Bedrohung oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden.

Das Wahrnehmen von Magie benötigt eine Erfolgsprobe auf Wahrnehmung + Intuition [Geistig]. Der Schwellenwert ist gleich der Differenz der Fertigkeitsstufe des Magieanwenders – Kraftstufe des Effekts. Wenn keine Fertigkeit im Spiel ist, beträgt der Schwellenwert 6 – Kraftstufe. In beiden Fällen beträgt er mindestens 1. Wenn zum Beispiel ein Zauberer mit Spruchzauberei 6 einen Manablitz mit Kraftstufe 4 wirkt, beträgt der Schwellenwert für die Wahrnehmung 2 (Fertigkeit 6 – Kraftstufe 4). Wenn man gerade durch einen Hüter mit Kraftstufe 5 hindurchgegangen ist, wäre der Schwellenwert zum Erkennen der Schutzzeichen oder Spüren des Kribbelns 1 (6 – Kraftstufe 5). Charaktere, die eine magiebezogene Aktions- oder Wissensfertigkeit besitzen, erhalten einen Würfelpoolbonus von +2 auf die Wahrnehmungsprobe.

Wenn ein Magieanwender einen Feuerball aus der Hand wirft, ist natürlich keine Probe zur Entdeckung nötig. Aber wenn die Magie unauffällig ist, müssen Sie zu den Würfeln greifen.

[Auszug aus dem SR5 GRW S.278]

 

-> Hier wird das Beispiel für akute - sprich im Aufmerksamkeitsbereich des Wahnehmenden zum Zeitpunkt des Wirkens - Zauber genommen. Verhält sich das für aufrechterhaltende Zauber exakt genauso? Sprich: Können aufrechterhaltende Zauber nur zum Zeitpunkt ihres Wirkens auf diese (mundane) Art und Weise entdeckt werden oder jederzeit?

Konkretes Beispiel: Einer meiner Spieler zaubert quasi standardmäßig einen Charisma Steigern (Magie 6, Hexerei 4 [mithilfe eines Fetisch]) der Kraftstufe 6 auf sich (normales Charisma ist 6). Er zaubert (natürlich) immer im stillen Kämmerlein. Wenn man die aufrechterhaltenden Zauber jederzeit erkennen könnte, dann würde das ja jeder mit einem Erfolg bei einer Probe schaffen, sobald er auf die Straße tritt. Ist dem so?

 

Weiterführendes Beispiel: Beim Zauber Physische Maske (SR5 GRW S.283) wird die Illusion einer körperlichen Erscheinungsform geschaffen. Um diese zu durchschauen, wird nach den normalen Regeln des Widerstands gegen Illusionszauber gewürfelt (Logik + Intuition). Falls die Illusion nicht durchschaut wird, könnte dann bei diesem aufrechterhaltendem Zauber dennoch wahrgenommen werden, dass die Person zaubert (über den normalen Wahrnehmungswurf)?

Link to comment
Share on other sites

Sprich: Können aufrechterhaltende Zauber nur zum Zeitpunkt ihres Wirkens auf diese (mundane) Art und Weise entdeckt werden

 

DAS . Genau das

 

oder jederzeit?

 

Nein, nur wenn der Zauberer WullaWulla macht und nur wenn man genau DANN dahin schaut (genau wie zitiert )

 

Einer meiner Spieler zaubert quasi standardmäßig einen Charisma Steigern....

 

Das erkennen durch Mundane ist nicht das Problem, sondern das er im Astralraum relativ schnell erkannt wird , Geister und Astrale Magier (oder anderes Zeuch) anzieht (Oh, was leuchtet denn da im Dunklen Astralraum so schön....) das er geHütete Bereiche entweder nicht betreten kann (Doinng ;) ) oder den Hüter zerbricht (Briiiinngg, Alarm Chefmagier, da ist der Hüter zerstört worden)

 

könnte dann bei diesem aufrechterhaltendem Zauber dennoch wahrgenommen werden, dass die Person zaubert (über den normalen Wahrnehmungswurf)?

 

 

Wenn er just in diesem Moment vor dem Opfer zaubert, dann kann das Opfer versuchen das zu erkennen .

Wenn er aber ganz woanders die Illusion gezaubert hat und dann aufrechterhällt,  dann nicht .

 

mit Illusionstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Charisma Steigern (Magie 6, Hexerei 4 [mithilfe eines Fetisch]) der Kraftstufe 6 auf sich (normales Charisma ist 6).

 

Was möchte der Zaubernde mit CHA 6 denn durch das Wirken eines [Charisma] steigern Zaubers der Kraftstufe 6 bewirken? Das gesteigerte Attribut kann die Kraftstufe des Zaubers nicht übersteigen. Wenn er schon CHA 6 hat, sollte er wenigstens KS7 wirken, damit da wenigstens ein Punkt oben drauf kommt. Oder verstehe ich das falsch?

 

Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs. (SR5, S. 281)

 

Oder heißt das, dass man bei STR 2 mit KS 2 zaubern muss, um seine STR mit 2 Erfolgen auf 4 anzuheben? Das würde den Zauber direkt auf meine Wunschliste befördern.

 

Außerdem nicht vergessen: Jedes Attribut darf insgesamt (aus allen Quellen) maximal einen Bonus von +4 erhalten. +6 geht nicht. Nach letzterer Interpretation würde KS 6 dann nicht soooo viel Sinn macht. Außer er möchte gerne beim Zaubern entdeckt werden und sich eine Extraportion Entzug reinwürgen. Ist ja nicht verboten.

 

Und dann noch berücksichtigen, dass das Aufrechterhalten eines Zaubers -2 auf alle Handlungen gibt. Die +4 auf CHA werden sich bei sozialen Proben also wieder auf angenehme +2 kompensieren. Es sei denn, er hat irgendeinen Speicher, der groß genug ist, um den Malus zu umgehen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...